Kevlar ist definitiv nicht Hechtsicher.Selbst bei Zander wäre ich vorsichtig. Dann lieber ne dicke Monoschnur.
 
Wie stark wählst du das Titanium,also Ø und TK?
Hi Inge, ich nutze gerade das Knot2Kinky Material in 45lbs, das sollte 0,43 stark sein. Messschieber sagt aber etwas weniger als 0,4mm an. Hab mal ein Foto von dem ersten Versuch für den bevorstehenden Urlaub angehängt. Am WE wird weiter gebastelt.

Das Material ist halt geil weil es absolut Knick unempfindlich ist. Tragkraft Tests mit der Zange waren auch vielversprechend. Man darf sich nur nicht über die Geräusche wundern. Unter großer Last hat das Material ca. 10% Dehnung, das klingt schon anders als bei Mono...

IMG_20170426_212313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benni,

danke für die Info!
Ich verwende das gleiche Material zum Hechtangeln,nur etwas dünner.Da knote ich das Titanium,meinst du das wäre in der Stärke auch machbar?
Hab zu den Klemmhülsen kein Vertrauen.
 
Hallo Nordkind, wir sind oft auf Varaldsoy, einer Insel im hinteren Hardanger.
Hab schon gesehen, dass du dich schon öfters in der Tysnes-Ecke rumtreibst. Danke für den Tipp!
Betreffend Titan als Vorfach: Es wird ja schon eine Weile für die Fischerei auf Süsswasserräuber gelobt. Im Meer ist es mir neu. Für den Stingerbau sicher ne gute Alternative!
Ich bleibe aber weiter bei Mono auf Leng und Co. Wenn da einer 1,2mm durchscheuert ist er wohl weg.
 
Hallo Benni,

danke für die Info!
Ich verwende das gleiche Material zum Hechtangeln,nur etwas dünner.Da knote ich das Titanium,meinst du das wäre in der Stärke auch machbar?
Hab zu den Klemmhülsen kein Vertrauen.
Ich würde sagen ja. Hab mal den auf der Verpackung abgebildeten Perfection Loop geknotet...

Störe mich nur immer daran, dass die Knoten nicht so richtig zugezogen aussehen, auch wenn ich weiß dass sich da nichts bewegt. ;)

1493237107178248032220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,
der bayerische Dummkopf hat seine Booms jetzt richtig rum aufgefädelt.......:19:
 
Moin,

Bin gerda durch die nerfigste nebensache (Arbeit) etwas abgelenkt.
Verfolge das aber mit grossem Interesse.
Hoffe der Link funktioniert.
Ulli B ist wohl der der es wissen sollte.


Cool... da muss ich wohl noch einmal ran.
Beantworte später die Frage..

Gruss

Kveite
 
20170427_195624.jpg Habe mir mach langem Suchen diese Fluoro Carbon Schnur gekauft. Die bisherige 0.90er war mi zu kräftig.
Mit 25,0 kg dürfte sie auch für die härtesten Fälle ausreichen aber im Falle eines Hängers noch gerade so abreißbar sein. Hat die schon mal jemsnd genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mach langem Suchen diese Fluoro Carbon Schnur gekauft. Die bisherige 0.90er war mi zu kräftig.
Mit 25,0 kg dürfte sie auch für die härtesten Fälle ausreichen aber im Falle eines Hängers noch gerade so abreißbar sein. Hat die schon mal jemsnd genutzt?

stolzer preis für 30 m

geht das dabei nicht um das durchscheuern oder knabbern und nicht erstlinig um die tragkraft , ich würde trotzdem dicker wählen , die abriß stelle würde ich vorm blei mit nem einhänger wählen und nicht durch die tragkraft der forfach oder mundschnur
 
stimmt Inge:a020:

90 er haben mir Leng,s und Lumb schon gesprengt wenn sie sich eingewickelt haben.

deshalb nehme ich nur noch 1,0-1,2 mm beim NK -Angeln.

bei Pollack und Köhler natürlich dünner.
 
Ja Inge, ich fange ja auch nicht solche großen Fische wie du:biglaugh::wink:.

Sind auch meine Vorfachstärken, so wie Ingesson sie in Post #213 beschreibt.
Denn ich kalkuliere immer noch den Faulheitsfaktor mit ein!
Ich kontrolliere mein Vorfach jetzt nicht unbedingt regelmässig... besonders wenn Äktschön ist!
Nach ein paar Dorschen ist da ganz schnell aus nem nominalen 1mm ein 80er geworden...
 
Gewöhnlich reicht beim angeln auf Butt,Dorsch,Seelachs die Kontrolle der Schnur nach dem Angeltag weil man ja meist über Grund fischt.
Beim NK Angeln sollte man da größeren Augenmerk drauf legen,Korallen,Felswände und nicht zuletzt die Beißerchen unserer Zielfische setzen der Mono mächtig zu.
 
Nagut, dann muß man doch noch mal unterscheiden, wer wo auf welchen Fisch angelt.
Allerdings bin ich auch nicht der Meinung, dass auf Leng und Lumb immer grundnah geangelt werden sollte.
Mein Naturködervorfach hat wenig Grundberührung und ich angle kaum tiefer als 50m.
Meinen hauptsächlichen Köder habe ich schon vorgestellt und die Zielfische sind Dorsch und Butt.
 
Habe mir mach langem Suchen diese Fluoro Carbon Schnur gekauft. Die bisherige 0.90er war mi zu kräftig.
Mit 25,0 kg dürfte sie auch für die härtesten Fälle ausreichen aber im Falle eines Hängers noch gerade so abreißbar sein. Hat die schon mal jemsnd genutzt?

Als Überbeißer - System auf Dorsch laß ich Sie dir durchgehen.
Als NK-System beim tiefen Fischen auf Seehecht, Lump, leng oder aber zum Buttfischen eher nicht.
In 100m Tiefe z.B.auf Seehecht bringt das Fuorcarbon wegen der Dunkelheit eh nix.
Die Steifheit der Schnur spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich diese crimpe und nicht binde.
Fluorcarbon ist zwar abriebfester als normale Mono, der Durchmesser wäre mir aber im Zweifelsfall zu riskant.
Beim reinen NK Fischen bin ich auch nur mit 1.2 mm Mono unterwegs.
 
Oben