Anbei noch ein nettes Video. Es werden zwar viele von euch schon kennen, ich schaue es mir aber immer wieder gerne an - allein schon wegen "Opa Horst".
 
Abend zusammen,
es ist etwas still geworden im Thread....
Da ich in Vorbereitungen zur nächsten Tour stehe, wollte ich mal eure Meinung zum Revier hören.
Es geht nach Kolvereid. Hauptbeute von meiner Seite soll der Leng sein, werde mein Glück aber auch mal auf Butt versuchen.
https://kart.gulesider.no/?c=64.858985,11.656880&z=14&l=nautical&fs=true&q="kolvereid";geo
 
Morgen Männer und Mädels (wahrscheinlich eher weniger) der "natürlichen" Fischerei.
Ruhig ist es geworden hier im Thema. Aber ich denke, es gibt von der abgelaufenen Saison doch das ein oder andere zu berichten. Evtl. hat sich ja für einige unter uns was getan in Sachen Naturköderangelei was Montagen und den ein oder anderen tollen Fang angeht.
 
nur ein Aalansitz, bei dem ein kleiner Waller bei meinem Freund Uli und bei mir 1 oder 2 Weissfische hängen blieben,
und ein erster Ansitz auf Rutten, bei dem gar nix hängenblieb.

Ansonsten war ich dieses Jahr künstlich unterwegs. Man nimmt sich einfach zu wenig Zeit
 
Man nimmt sich einfach zu wenig Zeit
.... entweder so oder mal hat zu wenig :a045:
Meine Freshwater Bilanz fällt 2017 auch eher ernüchternd aus.
- Aal 0 (1x versucht)
- Hecht 0 (kein mal versucht)
- Zander ganz ok (für unsere Stillwasserverhältnisse).
Im salzigen Element bin ich zufrieden gewesen. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass einfach meist am besten ist.
- Pilker mit Fetzen war sehr gut.
- Einfache 2-Haken Systeme ohne groß Lametta waren gut und kaum "störanfällig"
Diese zwei Methoden waren effektiv, aber wenig selektiv. Wobei es immer wieder interessant ist was als nächstes beißt.
Enttäuscht bin ich vom Runnig-Boom System - sehr "störanfällig" und dank Spinnerblätter und Leuchtgedöns auf Tysnes ein echter "Haimagnet".
 
Für mich war 2017 Hausbaubedingt leider norwegen Sabbat Jahr.

Ich war aber an der Ostsee und habe erstmals mit dem Buttlöffel und wattwurm gefischt, hat mir viel Spaß gemacht und möchte ich auch in Norwegen mal probieren!
Ich war vor einigen Jahren mal auf krakvag, da war viel Sand Untergrund, ich werde dort nicht das letzte mal gewesen sein, dort sollte der Buttlöffel erfolgreich sein.
2018 geht es nochmal an die Trondheimsleia, dort werden wir vermutlich hauptsächlich auf seehecht und Pollack fischen.
 
meine natur köder bilanz , ist dieses jahr 0 , eigentlich wollte ich das ja am Roms ausgiebig machen , aber manchmal kommt es anders , unfall bedingt nur eine makrele vom fähranleger , aber nächstes jahr wird alles anders , da geht es wieder an den roms im oktober und hoffendlich dann mit Leng und seehecht zurück
 
Ich bin normalerweise kein Freund der Naturköder-Angelei.
Dieses Jahr aber war´s der Bringer.
Da wir den Großteil unseres Urlaubs nicht aus dem Fjord kamen, haben wir gezwungenermaßen
auch auf die Naturköder zurückgegriffen.
Und das mit super Erfolg!!! Etliche Seehechte über einen Meter fanden den Weg ins Boot.... und das im Juli.
Erfolg hat, wer flexibel ist :wink: :flaggen14:
Dieser hatte 110 cm. Der Größte (nicht von mir) war 117 cm

Seehecht110.jpg
 
SuperFang, Digges Petri!

Sachmal Schwabe, was sindn das für weiße Schlaufen an Deinem Gürtel?

Gruß aus Saggsn
 
Nochmal zu den Schlaufen. An meinem KSUIT gibt's die nicht. Gehören die zum Anzug oder ist das eine Spezialsache?
 
Ist doch meistens so mit NK :a055:. Spaß, Pilke und Gummi sind schon auch nicht schlecht.
Ein kräftig Petri zu den tollen Hechten. Verräts du uns die Montage?
Das ist kein Geheimnis .... Grundblei Seitenarm und ein Gummimack mit Fetzen als Beifänger oder Pilker mit Makrelenkopf und Beifänger.
Also nichts besonderes. Die Hechte hatten halt Hunger :dance4::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_2407.JPG Wir waren dieses Jahr am Knarrlagsund und die seehechte hatten auch Hunger. Haben da mit makrelenfetzen und leuchtoktopus in Grün gut gefangen.
Roten Leuchtschlauch mochten die überhaupt nicht.
Macht schon Spaß. Fast wie Ansitzangeln aus der Kindheit mit warten bis die Pose untergeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach unserem gemeinsamen September Urlaub wünschte sich mein Vater Naturköder Vorfächer zu Weihnachten.
Diesen Wunsch werde ich ihm erfüllen und hier möchte ich die Arbeit dokumentieren, möge sie der interessierte NK Angler gerne als Richtwert nehmen.

Wir haben viel Seeheecht und Lumb gefangen. Für Leng könnte man den Abstand der beiden Arme verkürzen, aber ein Minimum von 100cm ist Pflicht (damit sich die Arme nicht vertüdeln).

Bestückt wird das ganze mit einem halben Makrelen Filet. Die Haken sollten dabei zu gegenüberliegenden Seiten herausragen. Draht dient zur besseren Befestigung und wird durch die Haut gestochen (Haie und vorsichtige Fische Lengs, Lumbs, Seehechte)


IMG_20171222_00041.jpg

IMG_20171222_00042.jpg

IMG_20171222_00043.jpg

IMG_20171222_00044.jpg

IMG_20171222_00046.jpg

IMG_20171222_00047.jpg

IMG_20171222_00050.jpg

IMG_20171222_00051.jpg

IMG_20171222_00052.jpg




Falls jemand nachbasteln will:
Gamakatsu LS-5341N 9/0 (Gerlinger)
Eisele Oktopusse 11cm (Gerlinger)
Eisele Fluo-Schlauch Kaminrot 6.5mm (Gerlinger)
1.3mm Quetschhülsen für Arme und unterste Quetschung Vorfach (tackle24)
1.0mm Quetschhülsen für Stopper Vorfach (tackle24)
1.5mm Quetschhülsen für Hauptschlaufe Vorfach (tackle24)
1.4mm Loop Protectors (tackle24)
TAC Wirbel Edelstahlkugellager Coastlock Größe #4 (tackle24)
Leuchtperlen Green Luminous Rigging Beads 10x6mm (tackle24)
Eisele Loom Leuchschlauch 5mm außen 2mm innen (norwegen-fishing.de)
Beads 10 LR (norwegen-fishing.de)
Beads 12 LR (norwegen-fishing.de)
Beads 12 LG (norwegen-fishing.de)
Hauptschnur 1.2mm (Sølvkroken)
Arme 1.0mm (Daiwa Shock Leader)
Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) für Loop Protection der Arme
1mm Draht aus dem Baumarkt für die Ködersicherung ( einfach durch die Öse des ersten Hakens schieben und verzwirbeln)

Als Wirbel für das Blei: Den billigsten Schlonz den ich rumliegen hatte (Soll bei Hänger aufbiegen).
Ich verwende ausschließlich selbstgefertigte Stabbleie die mein Großonkel selber gefertigt und Jahrzehnte bei Hitra gefischt hat,



Abmessungen:
Leuchschlauch 15cm und 5cm
Roter Schlauch 6cm
Loop Protector und Schrumpfschlauch 3.5cm
Abstand zwischen den Ösen der Haken 8.5cm
1mm Schnur 80cm
1.2mm Schnur Aufteilung: Schlaufe 65cm Einhänger 2m Einhänger 70cm Wirbel für Blei

Preis Vorfach: 3,09€
Preis pro Arm: 3,42€

Denkbar ist eine Variante mit Stabilem Wirbel fürs Blei, mehr als 70cm Abstand (würde da 100cm nehmen) und ein Kveite Killer mit ganzem Köhler oder ähnliches.

Das Schnurende an der Quetschhülse der Hauptschnur habe ich mit einem Feuerzeug erhitzt und dann gegen kaltes Metall gedrückt um es aufzupilzen. (Diese Paranoia sei meinem IT Background geschuldet, lieber 2 Backups als keines)

Die Schnur der Seitenarme verläuft im Leuchtschlauch ein Stück weit doppelt. Zusammen mit dem sehr stabilen Leuchtschlauch ist eine Verwicklung in die Hauptschnur quasi ausgeschlossen.

Der rote Leuchschlauch wird nach dem Einhaken in das Vorfach weit über den Karabinerwirbel gezogen, grade so bis zum Kugellager.


Es geht bestimmt einfacher, Oktopusse und Perlen der Seitenarme sind vermutlich verzichtbar. Aber das Klimbim macht optisch was her und durch den Wasserwiederstand wird das Flattern in der Strömung begünstigt (es braucht aber auch etwas mehr Blei, 50g mehr vielleicht? Habe hierzu keine Berechnung).
 
2017-03-02 22.58.01.jpg Hallo andiolsi,

da hast Du Dir viel Mühe gemacht, Deine Kombo hier vorzustellen.:a010::a020:

Ich bin sicher, dass Du/ Ihr damit Erfolg haben werdet.

Ich hoffe Du bist offen für Alternativlösungen, nur als Anregung, bitte nicht böse sein. :32:

Das Du direkt 8 Kombos verschenkst, deutet darauf hin, dass Du Verluste mit einkalkulierst? Ich habe SH gefangen, die einen Einzelhaken im Maul hatten.:a0155:

Ich habe das anfänglich auch so gelöst, glaube aber, dass man das "besser" machen kann.

Leuchten sollte die Kombo, soweit bin ich bei Dir, dicke Hauptschnur dito.

Um nicht nach dem X-ten Seehecht die Kombo und den Fisch zu verlieren oder Fische im Mittelwasser zu verlieren, sollte man, nach meiner Einschätzung, andere Prioritäten setzen.

Der Seehecht rollt mehr als andere Fische, und hat darüber hinaus echte Zähne.

Deshalb habe ich mich darauf konzentriert, eine Torsionsentlastung einzubauen und die Zähnchen zu respektieren.

Ich habe (neben andere Kombos) mehrere Wirbel kombiniert und einen Schlauch darübergezoge. In dem Vorfach einen soliden Ring eingeknotet, in dem ich den Seitenarm mit einem Fastach Wirbel einhänge.

Vorteil ist, dass Du den Seitenarm aushängen kannst, um den Fisch gefahrlos zu verarbeiten und dass der Fisch das Vorfach nicht durchbeißen kann, weil nicht vorhanden. Der SH macht ja auch im Boot echt Alarm, Vorsicht ist geboten.

Ganze Fische am Drilling oder nur Makrelenköpfe sind sehr selektiv und haben bei uns reproduzierbar Fische ab 1m aufwärts ans Band gebracht. Keine Angst vor großen Ködern! Man muss dann allerdings die „Nuckelei“ des kleineren Fiches ignorieren.

Probieren macht schlau! Also viel Erfolg!

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben