Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.164
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
wie der ein oder andere weis, ist das Angeln mit Naturködern auf die nordischen Räuber meine favorisierte Methode.
Der Thread soll Plattform für Austausch und Infos Gleichgesinnter sein.
Egal ob auf Leng, Lumb, Seehecht oder die "Roten" - jeglicher Beitrag zu Rigs und Tackle sowie das posten von schönen Fängen und jede Meinung sind herzlich willkommen.
Ich freue mich darauf....
 
wenn man nach dem Anködern von Makrelenfetzen nicht immer so asslig düften würde . . . :lacher:
 
das muss nicht unbedingt was mit schmutzig machen zu tun haben , ich angele auch mit handschuhen , filetieren tue ich auch damit , das mit dem naturködern wird in 6 wochen auch mein thema , hab schon heringe eingefrohren, vieleicht klappts ja dann mal mit nem richtigen leng , 1m +
 
Na dann will ich auch mal ... :a010:

Ich angle sehr gern mit NK und das auf so ziemlich alle vorhandenen Fischarten.
Dabei bevorzuge ich den Seelachs gleich gefolgt vom Schellfisch,durch die derbe Haut halten diese oder ihre Filets/Streifen recht gut am Haken.
Ganze Fische biete ich den grundnahen Fischen wie Leng & Lumb,aber auch dem Dorsch und dem Heilbutt an.
So fünf Zentimeter lange Filetstreifen sollen den Rotbarsch zum Anbiss verleiten.
Um die Köder vorzubereiten ist immer ein Schneidebrett mit an Bord,möglichst auch ein Eimer damit man zum Händewaschen sich nicht ständig über die Reeling beugen muss,ein Lappen sowieso.
Meine Montagen sind vielfältig,bei Lust und Zeit werde ich sie hier nach und nach mal vortellen.
Um gleich einer (sinnlosen) Diskussion vorzubeugen,meine Montagen sind nicht das Non plus ultra,sie entstanden aus meinen Versuchen und Erfahrungen aus zahlreichen Touren nach Mittel-und Nordnorwegen.
Mal mit etwas mehr Klimbim und auch mal mit weniger,jeder sollte seiner Montage vertrauen,für mich die wichtigste Tatsache!
Außerdem werden ja nun speziell zum Buttfischen zahlreiche Systeme angeboten die in geringfügiger Abwandlung von mir ebenso im Einsatz sind.
Rotbarsch-und Lengmontagen baue ich mir selber,nicht nur weil mir das Knoten Spaß macht,sondern weil ich meinen Knoten zu 100% vertraue.
Wenn ich so manche Montage im Regal diverser Angelläden sehe schwillt mir oft der Kamm,erstens überteuert (auch darüber möchte ich hier nicht diskutieren) und zweitens sind die Knoten der starken monofilen Schnur nicht einmal richtig zugezogen.
Ich behaupte das ich es besser bringe und somit wird alles in Eigenbau angefertigt.
Auf einigen Treffen von uns Gleichgesinnten hatte ich das Vergnügen Bastelworkshops durchzuführen welche auch immer recht gut besucht waren.
Es ist nur eine Frage der Übung,jeder könnte seine Systeme und Montagen selber binden,seit denn man ist zu faul dazu!
Na jeder wie er mag,ich freue mich auf weitere Beiträge von euch,auf eure Montagen,Berichten und Bilder von Fangerfolgen!

Kann's mir nicht verkneifen hier gleich mal einen reinzuhauen. :biglaugh:
Der Butt biss auf ein selbstgebundenes Nachläufersysten mit Circlehook,bestückt mit ganzem Seelachs.
Nach etwa einer dreiviertel Stunde konnten hermi und ich den Fisch ins Boot hieven,nach kurzer Vermessung und paar Bilder später


FB_20160116_04_14_58_Saved_Picture.jpg


FB_20160116_04_15_11_Saved_Picture.jpg

ging er zurück in dein Element. :genau::angler:
 
Ich muss dieses Jahr Schellfisch zuhause anliefern. Wehe mir wenn ich wieder mit so ollen Butt Filets aufkreuze.
Gibt's denn Tipps für Schellfisch Köder? Ich dacht an kleine Pilker mit Einzelhaken an kurzer Schnur statt Drilling garniert mit Köhlerfiletstückchen. Funzt das?
TL Holger
 
Ich muss dieses Jahr Schellfisch zuhause anliefern. Wehe mir wenn ich wieder mit so ollen Butt Filets aufkreuze.
Gibt's denn Tipps für Schellfisch Köder? Ich dacht an kleine Pilker mit Einzelhaken an kurzer Schnur statt Drilling garniert mit Köhlerfiletstückchen. Funzt das?
TL Holger

Könnte klappen,auch Reker soll ein guter Schellfischköder sein!
 
@All: Schön das ihr euch einbringt!!!
Meine Leidenschaft zum NK fischen wurde 2015 auf Fjellværøya geweckt. Ich war neu infiziert und wir waren in einer 6er Gruppe unterwegs.
Darunter zwei Erfahrene Norwegenfahrer, die seit zig Jahren das machten was sie am besten konnten - nämlich pilken.
Die Fänge waren die ersten Tage sehr überschaubar, meistens gab es Hänger weil ich mich zu dumm anstellte und es nicht besser wusste. Gelegentlich biss oder riss man einen Dorsch. Darüber muss ich heute noch den Kopf schütteln.
Irgendwann habe ich einfach ein paar Filetierabfälle - sehr zum Gespött der Anderen- mitgenommen und meinen Pilker dekoriert. Damit war der Bann gebrochen und ich hatte mein Schlüsselerlebnis.
Im Laufe des Urlaubs machte ich meine ersten "Systeme" (Zwei Haken eingeschlauft und drunter nen Pilker) die ebenfalls tolle Erfolge brachten.
Im Laufe der Zeit kamen die aberwitzigsten Kreationen heraus, von denen ich im Endeffekt nur noch zwei nutze und sie mal einstelle (natürlich lege ich auch keinen Wert auf "das ist das wahre).
 
@Eli : Mach dir keine Sorgen - "Kommt Zeit kommt Leng"
@Ingeson : Ein toller Buttt....
Du hast es toll auf den Punkt gebracht was die Vorfächer angeht! Ich mache mitler weile auch alle selbst. Zum einen liegt es am Vertrauen, zum anderen kann ich meine Komponenten selber wählen und nicht zuletzt ist es ne "Winterarbeit" und verkürzt die Wartezeit zum Urlaub - und es macht Spaß!
 
Genau so sieht es aus, Nordkind!
Was die Komponenten angeht,da kommt nur hochwertiges Zeug dran,ich würde mir in den A.... beißen wenn irgend ein Ring oder Wirbel aufgebogen meinen Kontrahenten die Feiheit mit Schnur und Haken beschert!
 
Gibt's denn Tipps für Schellfisch Köder? Ich dacht an kleine Pilker mit Einzelhaken an kurzer Schnur statt Drilling garniert mit Köhlerfiletstückchen.
Habe zwar noch nicht so viele und gezielt beangelt aber du bist nicht falsch. Würde zwei Anbisstellen + Pilker mit Einzelhaken machen und das ganze (wie Ingeson sagt) mit Reeker garnieren.
 
Reeker ist klar. Da sind aber zwei Probleme: 1. Da wo wir sind gibts die nicht zu kaufen. 2. Ich ess die schneller als wir am hotspot ankommen;-)
 
Makrelen fetzen gehen auch ganz gut
Ein Wirbel am Seitenarm ist auch vorteilhaft
Die Kumpels drehen sich auch gerne
 
Hmmm vielleicht muss ich halt einfach 10 KG reker kaufen. Dann könnte es zum Angel reichen;-))
 
Moin Nordkind,

ich bin auch bekenender Naturköder Fan.
Bin gespannt, welche Kombos hier so gepostet werden.

Moin Holgi,

das funktioniert :a020:, wenn Du die Kollegen gefunden hast. Das ist das eigentliche Problem.. :a045: Ich glaube der Köder ist egal, hautsache kleine Naturköder,kleine Haken, sonst gibt es keinen Schelli.

Vielleicht solltest Du die Familie vorsichtshalber auf viel Lumbfilet vorbereiten.. :a055: Oder umdeklarieren..

Diese lässtigen Heilbut Beifänge, wer kennt das nicht... und dann ein ganzes Jahr HB filet essen.... weiss genau was Du meinst..:a055:

Sei froh, dass Dein Weibchen nicht auf Seehase steht..:a0155:

Viel Erfolg

Gruss
Kveite
 
Oben