Moin Roy,

das der Waller mit einer neuen Kombo die Schnur durchraspelt ist schon beachtlich. Der hat natürlich mehrere feine Zahnreihen, die das begünstigen. Ich habe auch den einen oder anderen gefangen mit Stein und Haarmontage, Selbsthakend, da saß der Haken im Maulwinkel.

Meine intention war eigentlich die Wallerschnur durch den Schlauch ( Bild oben) vor dem Raspeleffekt der Zähle zu schützen und gehe immer noch davon aus, dass die Bißfestigkeit der Kevlar Schnur deutlich besser ist als die einer Mono. Muss Freitag mal nach einer gebrauchten schauen wie die aussieht…:a0155:

Ich habe aber zugegebenermaßen viel mehr Erfahrung mit Mono als mit Keflar Schnur. Habe mit Monoschnur in den letzten Jahren einige Fische verloren, insbesondere auf Seehecht und auch Dorsch, beim großen Leng tausche ich ggf. das Vorfach. Habe gerade mal auf meine Schnur geschaut, um sicher zu stellen, dass ich kein Blödsinn schreibe. Eine ist definitiv Kevlar eine andere sehr dicke beschichtete Wallerschur (1,5mm?/150Kg), kommt aus Frankreich, da hab ich keine Ahnung.:ergibmich:

De Titan Variante kannte ich gar nicht :a0155: :k020:. Wenn das funktioniert, habe ich das gefunden, was ich immer gesucht habe :a020:. Einfach Köderverluste zu vermeiden, die für den Fisch einen qualvollen Tot bedeutet.

Jetzt habe ich aber CH Kombos gebaut mit Wallerschnur, zu denen Du mich motiviert hast :a020:, die ich testen wollte.. das muss ich jetzt noch einmal überdenken (Nur die Schnur natürlich :a055:)

Ich verwende im übrigen die Dicke Mono 1,2mm nicht um eine hohe Reißfestigkeit zu haben, sondern vielmehr um das Durchbeißen, den Verschleiß im Maul oder am Stein,.., mehr entgegenzusetzen.

Gruss

Kveite
 
Ich verwende im übrigen die Dicke Mono 1,2mm nicht um eine hohe Reißfestigkeit zu haben, sondern vielmehr um das Durchbeißen, den Verschleiß im Maul oder am Stein,.., mehr entgegenzusetzen.
Genau - da bin ich voll bei dir!
Hab jetzt mal das neue Mono von Gigafish verarbeitet. Es ist im Gegensatz zu meinem bisherigen (Jenzi/Dega) etwas steifer und "störrischer", wirkt aber trotzdem von guter Qualität und lässt sich gut knoten.
 
Moin,

jetzt bin ich mal im Netzt unterwegs gewesen, um das Thema Titanvorfach besser zu verstehen.:a0155:

Ich habe führe Stahlforfächer genutzt, die mir, wenn nicht torsionsentlastet, in der Mitte gebrochen sind oder an der Klemmhülse. Das Aufdrehen beim Schneiden hat genervt und war oft schmerzhaft. Kunststoffummantelte Stv. waren OK, weiß gar nicht mehr warum ich die aufgegeben habe und zurück zur Mono bin:a0155: Ich mag auch die Klemmhülsen einfach nicht...

Das Basteln von Vorfächern, scheint bei Titanium auch tricki zu sein, mit ähnlichen Problemen, wie bei Stahlvorfach.:a0155:

@ Benjamin B,
Ich habe direkt ein paar Fragen..:ergibmich:
Kommt bei Deiner Montage kein Swivel (bei drehenden Fischen) mehr dazwischen?
Die Haken sehen sehr gut aus, kannst Du bitte die Bezeichnung einstellen?
Du verwendest das Titanium 7x7 Material?
Danke Dir im Voraus :a020:

@ Habe hier eine interessante Montage gefunden.

http://www.xtremkraft.net/titanvorfach/

Gruss

Kveite
 
Den Knoten der auf der Verpackung abgebildet ist.Man kann das Ende nach innen biegen und mit Schrumpfschlauch überziehen.Fürs Hechteln nicht nötig,fürs Meer weiß ich noch nicht ob das so Sinn macht.Probieren!
 
@ Benjamin B,
Ich habe direkt ein paar Fragen..:ergibmich:
Kommt bei Deiner Montage kein Swivel (bei drehenden Fischen) mehr dazwischen?
Die Haken sehen sehr gut aus, kannst Du bitte die Bezeichnung einstellen?
Du verwendest das Titanium 7x7 Material?
Danke Dir im Voraus :a020:

Material hast du ja schon rausgefunden dass ich Solid und kein Geflecht verwende.
Das mit dem Swivel überlege ich noch. War ja erstmal nur der erste Prototyp. Je nachdem wie ich den wo einhängen werde, werde ich noch was einbauen oder auch nicht.
Mal gucken, Montag wird dann gebastelt...

VG, Benjamin
 
Jetzt habe ich aber CH Kombos gebaut mit Wallerschnur, zu denen Du mich motiviert hast :a020:, die ich testen wollte.. das muss ich jetzt noch einmal überdenken (Nur die Schnur natürlich :a055:)

Hatte ich letztes Jahr auch...

Ich hatte immer die Sorge, dass sich der CH nicht richtig eindrehen und greifen kann, wenn ich 1 oder 1,2mm Mono nehme.

Ich hatte mir 2mm Kevlar besorgt. Trocken hat das auch super ausgesehen und funktioniert. Aber nach einiger Zeit im Wasser wurde das Zeug lappig und weich.

Und als ich dann endlich einen guten Buttbiss bekam hat der Haken nicht gegrifen...

Bei der nachfolgenden Begutachtung hab ich dann festgestellt, dass der Haken sich mehrfach direkt hinter dem Öhr überschlagen hatte, da das Kevlar so weich geworden war!

Der konnte nicht eindrehen und greifen!!

Jetzt binde ich den CH so wie Laheda, bzw. spiegelverkehrt, das im 39966DT Trööt zeigt ins Mono ein. Wenn da Zug drauf kommt, geht der direkt auf die Hakenspitze.

Binde Dir einfach einen CH an 1mm Mono und probiers mal...

Gruß,
Roy
 
Moin,

nachdem sich die Euphorie bei mir ein weinig gelegt hat, hab ich mal gesucht, was für Varianten es gibt.
7x7 gibt es gar nicht 1x7 bis 11kg die Standardware ist ein schlichter Draht. Ob die torsionssicher sind, steht nirgendwo. Der Seehecht und Leng drehen sich ja eine Spur häufiger, als der Hecht. Bin mir für den Norge Einsatz jetzt gar nicht mehr so sicher… Testen werde ich es auf jeden Fall.
Wenn die jetzt Bissfest, Abriebfest sind, könnte man ja recht dünn fischen?

Ich habe mir mal meine ganzen Kevlar Vorfächer angesehen. Ich kann mir den Wechsel gar nicht leisten…:a0155: :a055: Aber selbst ein sehr stark gebrauchtes und ebenso erfolgreiches Vorfach (Seeehecht, Dorsch,.. Foto) sieht noch sehr gut aus. Woher kommen denn die Vorbehalte zum Kevlar Vorfach?

@Roy,

welche Kombo von Laheda meinst Du? Habe da gerade mal durchgeschaut.. #??? War (ist) ein echt cooler Trööt :a020:.
Das ist ja witzig, ich hätte gewettet, dass ein dickes Geflecht besser ist, als ein dickes Mono für den CH…. Was genau passiert ist, habe ich aber nicht richtig verstanden..:a0155: Mit Mono hab ich schon einen Prototypen gebunden. So in etwa (Foto) oder am Schaft angebunden?
Ich freu mich ja schon wenn ich in diesem Jahr mal überhaupt zum Testen komme und das Wetter hält.:a045:

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • image[2].jpeg
    image[2].jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3983.JPG
    IMG_3983.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo Kveite,

die Bindeanleitung von Laheda siehe hier und Vergleiche Post Nr. 114 von Dir :biglaugh:

Geflecht ist ne super Sache, nimmt oder kann mMn, bei Dorsch und Leng übel Schaden nehmen, wegen der Zähne. Ich finde Mono da abriebfester...

Schlicht gesagt hat sich bei mir der CH am Kevlarvorfach so vertüddelt, dass der Haken nicht greifen konnte...

Wenn Du noch was binden möchtest, dann so wie hier. Da ich irgendwie keinen direkten Link zum Bild setzen kann musst Du bis zu dem Bild scrollen wo der Butt am CH hängt... da sieht man Mono und Knoten sehr gut, sowie den perfekten Sitz des CH.

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

was für eine Fotostrecke :a020: :eek1:, jetzt bin ich frustriert :a045: :a055:.
Bist Du da auch dabei?

Was ich so an HB gefangen habe, passte in meinen Kescher. :a055:
Und als es mal knapp wurde, hab ich einen größeren Kescher gekauft.
Das größte, was bei uns ins Boot kam, war 134cm, und das war nicht mein Butt :a045:.

Aber.. ich arbeite daran.. ab und an..

Das bedeutet wohl, noch einmal basteln.

Danke Dir.

Gruss

Kveite
 
Moin Nordkind,


da bin ich sicher…:a0155:. Danke Dir für die aufbauenden Worte. Du weißt wie man jemanden aufbaut :a020:.
Roy quält mich schon seit Jahren mit den CH Theorien :a055:.

Den Kumpel HB zu fangen, bedeutet ja auch einen gewissen zeitlichen Einsatz.

Da bin ich (glaube ich) zu verspielt. Bei mir/uns muss schon regelmäßig was ans Band kommen. Und das möglichst in der Breite. Ich freue mich über einen HB, ohne Frage, kann aber auch ohne leben.

Nachdem ich den Beitrag von Smolt gelesen habe, bin ich mit 8~15 Kg Stückgewicht, weiter gut aufgehoben.

Jetzt bin ich aber in 9 Tagen in einem Revier, wo was geht, glaube ich. Mein Kumpel setzt große Erwartungen in mich.

Wir werden sehen..


Grusss aus MH/R

Kveite
 
Gut, brauch ich dir nicht sagen: Heilbutt bedeutet - Zeit - Geduld - Vertrauen in die Methode - "saure Gurken". Durchhalten: Alles andere ist zweifeln an der Methode!
Ich weiß, es ist schwer. Alle fangen auf Pilker, Überbeißer ect.... Nur dein großer KÖFI oder Gummi (ist hier off Topic :a055:) bleibt unberührt.
Aber wenn der Biss kommt.....
Bist doch in einem tollen Revier.... deshalb - halt durch!
 
@Nordkind

Du hast aber auch zu allem und jedem und zu jeder Uhrzeit was zu sagen........Ist nicht böss gemeint, viel mir nur gerade auf, daß du mich bald ein hast bei den Beiträgen wenn du so weitermachst.Da wollt ich fix noch einen gut machen :biglaugh::biglaugh:
 
Du hast aber auch zu allem und jedem und zu jeder Uhrzeit was zu sagen........Ist nicht böss gemeint, viel mir nur gerade auf, daß du mich bald ein hast bei den Beiträgen wenn du so weitermachst.Da wollt ich fix noch einen gut machen :biglaugh::biglaugh:
Ich red halt gern - finds hier halt toll mit euch...Beiträge und Zustimmungen sind doch nur Statistik und mir nicht wichtig. Austausch - das zählt für mich.
Aber ich kann dich beruhigen - die nächsten Tage wird es etwas ruhiger um mich - Maibaum, Musik und :a015: stehen auf meiner Agenda. Dann habt ihr etwas Ruhe von mir....:lacher:
 
Jetzt bin ich aber in 9 Tagen in einem Revier, wo was geht,
Aber zurück zum Thema:
ich bin mir fast sicher, dass ich demnächst auf Tysnes nicht meinen Leng fangen werde (die haben wahrscheinlich noch Liebe im Kopf).
Aber was juckts - fahr ich halt nochmal, nochmal, nochmal....Deshalb kann ich dir nur raten: Kommt Zeit, kommt Butt...(oder von was man halt träumt)
Wie gesagt: Ein Ziel ist ein Traum mit Termin...
 
Ohne jemandem die Ilusion zu rauben (hab früher auch gerne gebastelt) Das Ah und Oh ist die Stelle.
Hab da ein paar Leute in Norwegen an der Küste wohnen.Die recht gute Lengstellen haben(ein paar qm groß).Da ist es recht egal was an diesen kleinen Punkten im Offshore Bereich richtung Grund segelt,die Kollegen knallen drauf.Deshalb benutzen die Jungs vor Ort: Gewicht mit Haken und was fischigem dran......In 95% der Fälle kommt der Köder nicht einmal da zu auf dem Boden aufzutitchen :a055:

Was ich früher recht gerne und erfolgreich betrieben habe ist das angeln auf Schellis.Die Kollegen neigen ja recht häufig zu kurzen harten aber spitzen bissen.ein kleiner "leicht" läuchtender Oktopus vor dem Naturköder brachte immer ganz gute Erfolge.
 
Oben