ich kämpfe auch immer mit mir , aber im endefekt bin ich dann zu geizitg dafür für die ein oder zwei mal norge im jahr
So darf man nicht denken.
Ja, sie sind Schweine teuer - sind aber richtig gute konventionelle Multis auch.
Ja, sie wird max zwei mal im Jahr gebraucht - ist aber immer wieder toll, wenn ich meine benutzen kann.
 
Habe vor etwa fünf Jahren mit E-Multi aufgehört weil mir ...

1. das Akkugeschleppe auf den Sack ging
2. ne 2-Gang Multi das auch spielend erledigt

Okay,ich fliege und da sind Akkus überflüssig,finde trotzdem ohne Strom besser,da weiß man am Ende des Tages was die Roten wert sind. :zwinker:

IMG-20160818-WA0026.jpg IMG-20160818-WA0024.jpg IMG-20160818-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fischerei ohne E- Multi ist schon kraftraubend.
Gerade die Lumbs, die einem das Leben schwer machen können, sind dann ein gutes Argument für die E-Multi.
Ich konnte mich auch nicht zu einer Investition in eine Daiwa oder Shimano durchringen.

Eine Zweigangrolle ist ein guter Kompromiss. Dann übertreibt man auch nicht...zwei drei Drills aus 200m Tiefe reichen mir dann auch...:a045::a055:
Ich schleppe schon sooo viiiel Zeug mit..
 
Ich liebe aber diese Angelei,
Ich auch, nur das mit den Spots klappt bei mir meistens nicht, sind meistens nur kleine. Kann aber auch am Revier liegen :a055:
Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich die E-Multi nur für runter und rauf nutze - Drillen tu ich auch "altmodisch".
 
Ich wollte die E-Multi keinesfalls in Frage stellen oder auch jemanden dafür verurteilen,soll jeder tun wie er mag.
Ich mag es zu kämpfen und mich ins Zeug zu legen auch wenn nur ein Stachelritter am langen Vorfach hängt,und sollte es ein strammer wurmfreier Lumb sein wandert er auch in die Truhe.
Meine Meinung,ich bin nur paar Tage im Jahr da oben,dann möchte ich nicht wie auf dem Müggelsee entspannen sondern angeln (nicht übertrieben lange) und das mit vollstem Einsatz.Am Ende ist das Ergebnis der Lohn deiner Mühe.
 
Ich wollte die E-Multi keinesfalls in Frage stellen oder auch jemanden dafür verurteilen,soll jeder tun wie er mag.
Wurde denke ich auch nicht so verstanden, jeder wie er mag und jeder wie er kann bzw was er bereit ist auszugeben (sagt der Mann, der den Running-Boom falsch aufgefädelt hat....Ich lach immer noch über mich selber:lacher:)
 
Kein Ponyhof ist gut :a055:.
Genau die Spot suche ist oft mühsam. Wieviel Kilometer man das leer kurbelt :a045:.
@ Ingerson,
hast Du Tips für die Spot suche? Worauf achtest Du?
 
Ich auch, nur das mit den Spots klappt bei mir meistens nicht, sind meistens nur kleine. Kann aber auch am Revier liegen :a055:
Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich die E-Multi nur für runter und rauf nutze - Drillen tu ich auch "altmodisch".
Ich bin da ehrlich, ...diesen Vorsatz habe ich auch. Nach 10x Hochpumpen aus 200m sind diese Vorsätze aber meistens weg, ...aber immerhin. Dafür aber schonend und relativ langsam, sonst bekommen die Roten Augenschmerzen.

DSC00362.comp.jpg
 
Kein Ponyhof ist gut :a055:.
Genau die Spot suche ist oft mühsam. Wieviel Kilometer man das leer kurbelt :a045:.
@ Ingerson,
hast Du Tips für die Spot suche? Worauf achtest Du?

Na ja ich glaube ein Seekartenstudium verbunden mit angesagtem Wind und Strömungsrichtung sind wohl bei richtiger Einschätzung schon die halbe Miete.
Ich schaue nach Kanten die recht eng von 120m auf 200m abfallen,driftet man dann quer zur Linie,nicht gar zu schnell und liftet seine Montage vom Boden (Lumbgefahr) in 30 m über Grund sollte es doch klappen paar Exemplare zum Mitfahren zu überreden.
Auch gehen Berge von etwas 150m wo ringsrum tieferes Wasser ist.Nicht vernachlässigen sollte man Tipps vom Anlagenbetreiber oder Einheimischen,da ist meist ein Stück Wahrheit dran.
Für mich ganz wichtig ist (auch wenn mit viel Kraft verbunden) das entsprechende Bleigewicht.Möglichst soll die Schnur senkrecht ins Wasser zeigen,betrifft auch die Lengangelei.Der Kontakt zum Köder ist einfach spürbarer!
Jetzt habe ich paar Sachen angerissen welche durchaus näher erklärt werden könnten,ich komme im Laufe des Themas gern darauf zurück,doch heute noch fehlt mir dazu die Muse.
 
Ich bin da ehrlich, ...diesen Vorsatz habe ich auch. Nach 10x Hochpumpen aus 200m sind diese Vorsätze aber meistens weg, ...aber immerhin. Dafür aber schonend und relativ langsam, sonst bekommen die Roten Augenschmerzen.

Anhang anzeigen 66398

Was die Augenschmerzen angeht,ich hatte mir im letzten Jahr doch wirklich mal solch Stacheln in die Hand gepiekst.Dann erinnerte ich mich an die Empfehlung von wem auch immer ... stich dem Rotbarsch in die Augen und shmiere dir die Flüssigkeit auf die Wunde.
Voll im Ernst,nach fünf Minuten war das Jucken am Einstich weg! :a020:
 
Voll im Ernst,nach fünf Minuten war das Jucken am Einstich weg! :a020:
Ja das klappt wirklich, ich habe da auch ein Händchen dafür, wie man sich am besten sticht.

Jetzt habe ich paar Sachen angerissen welche durchaus näher erklärt werden könnten,ich komme im Laufe des Themas gern darauf zurück,doch heute noch fehlt mir dazu die Muse.
Das macht nichts, wir haben doch Zeit.
Ja, eng zusammenliegende Kanten sind meistens top!
 
@Matu,
Rote die noch so klare Augen haben, kenne ich nur von Fotos :ergibmich:.
Der sieht so schon viel schöner aus.
Mit einer E-Rolle hat man das Tempo vielleicht etwas besser im Griff.

@Ingeson,
wie Nordkind schon sagte, keinen Stress, ich hab noch zwei Wochen Zeit..:a055:. Nordkind noch drei Wochen?!
Würde mich aber sehr interessieren, ob es für Dich die besonderen Merkmale gibt, an denen Du Dich orientierst (Revierunabhängig).
Im letzten Jahr haben wir keinen gefangen, da wir nur ~vier angeltage hatten und auf "unseren" Zielspot standen Köhler gestapelt, da haben wir den RB gestrichen. In diesem Jahr muss das anders werden..
 
...
@Ingeson
...
Würde mich aber sehr interessieren, ob es für Dich die besonderen Merkmale gibt, an denen Du Dich orientierst (Revierunabhängig).
Im letzten Jahr haben wir keinen gefangen, da wir nur ~vier angeltage hatten und auf "unseren" Zielspot standen Köhler gestapelt, da haben wir den RB gestrichen. In diesem Jahr muss das anders werden..
Suche auf der Karte steile Kanten mit verschiedenen Ausrichtungen und teste die Strömung aus, ...ideal ist parallel zur Kantensohle. Wenn dann noch "Co" in der Nähe verzeichnet ist, kann man eigentlich guter Dinge sein.
Nächste Hürde ist das Wetter, ...bei gutem Wetter möglichst den 2. Tag nutzen, ...am 1. Tag nach schlechtem Wetter ist meist noch zu viel Strömung.

Hier mal ein Beispiel:

RB-Stellen.comp.jpg
 
Oben