Mustad 39966DT

Moin Landvidi,

da bin ich gespannt, was da kommentiert wird.
Die Spitze ist stark nach innen gerichtet.
Warum ist das so? Hast Du die bewusst so gewählt?

Gruss
Kveite
 
Damit es sich richtig reindreht.
Die Haken, die ich letzten Winter auf Quappen verwendet hab (Danke @Roy Spim :a010:), waren ähnlich.

Die1/0 bzw 2/0 die würd ich Dir auch auf Scholle, Flunder und Co. empfehlen.

Ich hatte mir für diese Fische für Dänemark dieses recht erfolgreiche Sortiment gebastelt:
DSCI6528.jpg

Würd ich auch jetzt allerdings mit CH bestücken - nach der der positiven Erfahrung im letzten Winter.
 
Moin Landvidi,

Danke Dir!! :a020:
"Genau" diese Kombos habe ich auch im Einsatz.
Nebenbei habe ich langschenklige und kurzschenklige Wurmkaken verbaut, Letztere lassen sich besser lösen.

Entweder ich beschädige das Vorgach beim Lösen oder der billige Haken bricht. Das gefällt mir gar nicht. Das rausreißen des Haken noch viel weniger.

Der Haken mit gelben Blatt und roten Perlen sieht Gut aus, was das rutschen des Wurms angeht, aber raus aus denn Fisxh bleibt schwierig. Was ist das für einer?

Meine Kinder haben 32 Butte in wenigen Stumden gefangen.
Ich kam gar nicht mehr zu Fischen.

Perlmutt Perlen, Chrom, gelbe Perlen scheinen dem Futterfisch nahe zu kommen und der Kleinstdorsch bleibt lange genug weg. Rot bringt viel Dorsche die keiner will, so scheint es mir.

Auf jeden Fall unerwartet kurzweiliges Angeln, abseits von Norge.

Die Haken schaue ich mir an!!:a020:

Gruss

Kveite

PS: Die Auto Rechtschreibrüfung macht mich wahnsinnig. Wie kann man das ausstellen am Apfel Handy?:a045:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz gern mal ein paar Meinungen dazu hören, bzgl. Größe, Verarbeitung , Verbesserungen etc.

Hallo landvidi,

die CH sehen gut aus!
Verarbeitung ist mMn gut.
Einziger Kritikpunkt, wenn Du wirklich auf gaaanz große Butt fischen willst, wäre die Drahtstärke, aber selbst die sollte reichen.
Die wären meine erste Wahl für ganz grosse Rotbarsche, wo hast Du die denn her und was für eine Marke ist das?
Sieht vom Draht aus wie ein VMC...

Die Spitze ist stark nach innen gerichtet.

Das ist sehr gut so wie das ist, Laheda hat dazu, hier in diesem Trööt, ein Bild mit Erklärung (#18) gepostet, dass das Prinzip des CH genau beschreibt.
Das ist nämlich der 90 Grad Winkel der Hakenspitze zum Hakenschenkel.
Also nach der Reinheit der Lehre ein "echter" CH.

Ich würde die auf jeden Fall ausprobieren!

Gruß,
Roy
 
Das aufziehen des Saris ist dann sicher etwas schwieriger, aber grundsätzlich sollte das doch gehen? :confused1:

Hallo Kveite,
nein nein, wenn Du immer schön Hare Krshna dabei chantest, ist das gar kein problem :lacher:

...mich jetzt brennend dafür, mit welcher Kombo Du das gemacht hast.:a020:
Vieleicht hast Du ja Lust Die Erfolgstechnik hier zu teilen?...

Spaß bei Seite, das einzige "Hexenwerk" was ich bei der Kombo hatte war mein WOL.
Ansonsten sehr, sehr simpel...

Kombo ist eine SX Raptor an einer Bixod Boat 30-50lbs (die Rute ist wirklich nicht mit der zu vergleichen der sie ähnlich sieht!!!) mit ner 24er J-Braid.
Ich hab da ein Eigenbau WOL (60lbs TT mit 1mm Haruna verspleißt) ca. doppelte Rutenlänge (da kann man dann bedenkenlos ins Vorfach greiffen...) drangeschlauft (ein Achtkonten mit ca. 4-6 Vorwicklungen, bin für den Bimini meist zu faul).
Auf das WOL kamen zwei dreihunderter Durchlaufmoochingbleie (von Breeb für mich gegossen) da wir drei Konten Strömung hatten (jetzt muss Breeb mir 600er Durchlaufmoochingbleie giessen :wink:). Ich finde die DLMB deshalb so gut, weil das Blei nicht am Haken reissen kann wenn der Butt wippt, da die Bleie einfach am Mono hochrutschen.
Dann eine Gummiperle.
Davor dann ein 2/0er Asari Black Crane Wirbel (mit Nagelknoten angebunden) und da ein Gamakatsu Hyperspilt Sprengring (Größe 8) ran.
Dann ein 15/0er Asari Tuna Circle an 1,2mm Haruna Hardmono, wie hier in Post #195 gezeigt, angebunden.
Nun noch einen schönen grossen Seelachs dran.
Fertig.

HTH,
Roy
 
Habt Ihr Erfahrungen, Empfehlungen?

Hallo Kveite,

es gibt von Mustad die Ultra Fine Wire Demon Circle Hooks, ab Größe 12 aufwärts... aber wo man die noch herbekommt, keine Ahnung...

Die grösse so wie landvidi das sagt, da kenne ich mich bei Scholle und Co. nicht wirklich aus...

Damit hatte ich mal auf Scholle gefischt...
Hatte aber keine Bisse...

Sollte aber gut funktionieren!

Gruß,
Roy
 
die CH sehen gut aus!

Danke für Deine Bewertung!

wo hast Du die denn her und was für eine Marke ist das?

Das waren Mustad (Größe 20/0) - ich weiß leider die Nummer nicht mehr - waren Restbestände ich glaub bei Fishing Adventure!
Hab noch recherchiert und folgende Haken gefunden:

http://www.ebay.com/itm/10-30-50pcs...d=182687491054&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Leider nicht in Größe 20 und nicht geschränkt. Könnte also der Haken 39965 D sein -
Die Großen ab 18/0 haben dann auch keine abgeplattete Spitze mehr.
s-l1600.jpg


Die kommen noch näher:


http://www.top-fishing.fr/catalogue/article/hamecons-mustad-big-game-39950npbl.html aber auch keine Großen dabei!
 
Hallo zusammen,

da die Größen der CH's doch recht unterschiedlich ausfallen, hier mal eine Übersicht der gängigen Marken und Modelle... vlnr,
fullsizeoutput_2a34.jpeg
VMC 9788 PS Gr. 3 (14/0), Mustad 39965-DT 16/0, FA 500062-160 17/0, Mustad 39966-DT 16/0, Asari Black Circle 15/0, Mustad Demon Perfect Circle 3x Strong 11/0, VMC 8382 BN 10/0, Eagle Claw Laser Sharp (8/0??), Eagle Claw Trokar AP Circle 9/0.

HTH,
Roy
 
Moin Roy und in die CH Runde,

ich habe mich mal wieder „erfolgreich“ dem CH gewidmet. :a055: :a020: :lacher:

Wie in 2016 habe ich mal mit den Norge-Experten gefachsimpelt… die waren vom Fach und ich habe „gesimpelt“…:flaggen14:

Die zwei Haken auf dem Foto sind die Empfehlungen der Langleinen-Fischer-. Interessant ist, dass die Haken von zwei unterschiedlichen Herstellern (aus 2016 und jetzt aus 2017), fast exakt gleich sind. Die Hakengröße und die leichte Schränkung war identisch, nur die Beschichtung und Örgröße waren etwas unterschiedlich.

Von größeren und kleineren Haken wurde mir abgeraten, obwohl ich die schon in der Kiste hatte. Die Kollegen haben sooofort erkannt, dass ich für den Haken brenne…:lacher: und mir coole Tipps gegeben. Das war mal wieder echt nett..:flaggen14:

Und jetzt mal ohne Spässchen.. ich bin der festen Überzeugung, dass der einzige Haken, der selektiv auf HB etwas taugt der CH ist. Ich habe in diesem Jahr viel auf Sei gefischt und erst zum Schluss den CH eingesetzt. Ich hatte zahlreiche Bisse, die ich alle samt dem Lumb oder anderen Fischen zuordnen würde. Der HB kam nicht, was kein Thema war.

Die Anbindung und das Timing sind wichtig, habe ich mittlerweile verstanden. Ich teste jetzt in 2 Wochen CH Kombos auf die kleinen Butte. Mal sehen was da so geht… und was es für Erkenntnisse gibt.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo Kveite,

und was für Haken sind das nun? Sehen für mich wie Mustad aus.

Von größeren und kleineren Haken wurde mir abgeraten, obwohl ich die schon in der Kiste hatte.

Wurde das irgendwie begründet?

... ich bin der festen Überzeugung, dass der einzige Haken, der selektiv auf HB etwas taugt der CH ist.

Wie meinst Du das mit dem selektiv? Das da nur HBs gehakt werden? Also ich dachte immer, dass ein 40er oder 50er Seelachs die Selektion bringt... aber die haut ein guter Dorsch auch recht locker weg... und wenn der CH hinter dem Kiefer ist und Zug drauf kommt, hakt der den Dorsch auch...

Achso, was waren die Tipps der LLFischer?

Auf jeden Fall bin ich auf Deine Tests gespannt...

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

die Frage habe ich befürchtet. Sorry, habe ich Seppel vergessen abzufragen, was es für ein Hersteller ist. Aber auch egal, Form und Größe scheinen relevant zu sein, auch wenn wir nicht an der Langleine unterwegs sind.

Ich schicke Dir einen, wenn Du magst?!

In der Kiste waren Mustad Haken, da hat er, nach meinen "kompetenten Einlassungen", sehr gefällig seine Haken hinter der Theke angepriesen.
Da ich mehrere Haken auf dem Foto mit Schnur, von einem Fischer in 2016 geschenkt bekommen habe, ist das aber schlüssig. Ich hatte echt Spass mit dem alten Hasen hinter der Theke. Der hat vermutlich gedacht…. aber egal ..war echt nett. Ich ziehe da irgendwann hin...

Bin jetzt zeitnah auf Langeland! Bis auf die Größen sollte die Theorie identisch sein.

Ich bin auch gespannt, was mit meinen XXS CH so geht. Da fischt ja niemand mit, musste ich feststellen...
Offengestanden ging auf jede Kombo im Sommer so viel, dass ich eher auf die Ausbeute mit CH und Technik gespannt bin.

Ich lerne ja noch…:angler: :a010:

Gruss

Kveite
 
...
Von größeren und kleineren Haken wurde mir abgeraten, obwohl ich die schon in der Kiste hatte. Die Kollegen haben sooofort erkannt, dass ich für den Haken brenne…:lacher: und mir coole Tipps gegeben. Das war mal wieder echt nett..:flaggen14:

...
Hat der alte Hase dir auch den Tipp gegeben, dass die Schnur durchs Öhr nach hinten rausgehen soll (siehe Bild)?
 
Ihr Hafensänger, :a055: ja ja der Haken ist falsch angebunden, den Haken habe ich noch nicht neu gebunden.
Roy hat mich damit auch schon in einem anderen Beitrag aufgezogen :a010:. Das ist ein Prototyp aus 2016...:lacher:
 

Moin,

warum dieser Haken empfohlen wurde? Ich habe den Kollegen so verstanden, dass er die richtige Größe, abgestimmt auf die wahrscheinlichsten Größen des HB, hat. Die Berufsfischer scheinen nicht die XXL Kollegen (wie ich :a055:..) im Auge zu haben sondern eher die Varianten ~1m +/-.

Der Händler hatte fertig gebundene Langleinen im Eimer im Laden stehen. Ich schätze mal ~100 Haken/Eimer, die Langleine wird dann Bodennah verankert. Die Hauptschnur hat etwa 5~7 mm Durchmesser, der Seitenarm ist etwas dünner mit geschätzt 2~3mm und 20cm Länge (?!). Da ist nix mit Flurocarbon.. :lacher:

Einen Vorteil den der Haken hat, neben den bekannten, ist das leichtere Abhaken des CH an der Reling, nix Operation am Fisch. Damit hat der Haken für den Fischer schon unschlagbare Vorteile. Da macht es auch nix, dass es erst beim dritten Versuch klappt und der Fisch sich selbst hakt.

Für mich ist der Haken wie gesagt sehr selektiv, egal welche Ködergröße verbaut ist (die ist natürlich auch entscheidend). Wir haben eine Drift mehrfach abgefischt und hatten auf dem CH jede Menge Fehlbisse (Köder um 40cm). Beim nächsten Mal mit anderer Kombo Treffer auf Lumb bis 90cm. Wenn der Haken den Lumb „fernhält“ wäre das schon cool, der Köder bliebe länger im Zielgebiet, oder man kann mal klopfen lassen ohne das direkt ein Lumb klingelt.. Man muss es nur aushalten, dass man Bisse nicht verwandelt und Geduld haben..:a0155: und da geht es bei mir Los… :a045:

Ich glaube auch, dass meine Daiwa Inliner nicht hart genug ist. Bis ich da mal Zug auf den Haken bekomme… Die Langleine ist auch Straff gespannt, mit kurzem Seitenarm, so dass der Fisch sich hart hakt. Na ja in 2018 geht es weiter…

Was fischt Ihr für Rutenkonzepte mit CH ?

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Langleinenfischerei[1].jpg
    Langleinenfischerei[1].jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 99
Oben