Mustad 39966DT

Hallo Kveite,

schau Dir mal das Öhr des CHs von Maisel and und dann das Rotbarschvorfach von Dir.
Maisel verwendet ein gerades Öhr, Du ein leicht geschränktes.
Ich mag den Winkek der sich aus Sprengring und geschränktem Öhr ergibt nicht besonders. So wie bei Maisel ist mir das lieber. Für den Matu/Laheda Knoten finde ich das geschränkte Öhr hingegen prima! Der CH Vorschlag für das von mir gezeigte Rotbarschvorfach hat deshalb auch ein gerades Öhr.
Von Deiner Pilkerkombo bräuchte ich ein Bild...

Gruß,
Roy
 
Moin,

ich war beruflich etwas abgelenkt..
Das Foto des CH-Pilkers wollte ich noch einstellen.

Also, zwei Fische hab ich damit gefangen, der Spott hätte aber mehr Potential gehabt, am CH hing leider nur ein "halber Fisch".. der Rest hing an der "Fliege"
Aber wie Matu gesagt hat :a020:, mich verpflichtet hat...:a055:, werde ich im September noch ein Bissele testen, wenn Zeit ist.
Ich habe eine Vermutung, was das Problem ist :a0155:. Bei Meisel sieht das besser aus. Die Hakenöffnung und die Pilkerbreite sind vielleicht nicht optimal.
Im relevanten Bereich hat Meisels Kombo die dünnere Stelle des Pilkers im Einsatz. Was meint Ihr? :a0155:

Mich würde ja ein Komentar von meisel interessieren, was er sich dabei gedacht hat.Erfahrungen...


@ Roy,
mit dem letzen Beitrag hast Du mich leicht verwirrt, deshalb habe ich noch einmal alles gelesen. Toller Beitrag..:k020:
Du hast recht, du hattest das gerade Ör, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe die Haken von Matu verwendet, die sehr gut funktioniert haben.
Das macht Sinn, je nach Art der Anbindung ein gerades oder abgewinkeltes Ör...:a020:
Die rauhen Asahi Haken habe ich zu einer XL RB Kombo verbaut.

Mit meiner RB Kombo bin ich sehr zufrieden.Vieleicht ergänze ich noch den Dreiwegewirbel..
wenn ich die neu bauen müsste auf jeden Fall.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite, bei der Glaspilkergeschichte mit CH wollte ich nur mal was neues probieren, denn in unserem Revier gibts viele 80er Köhler, wo ichs testen könnte. Speedpilken geht dort manchmal recht gut, manchmal gar nicht , obwohl die Köhler dort sind, denn mit Natur und CH fängt meine Frau wie gewohnt die Köhler. Dadurch daß die Glaspilker im Wasser sehr leicht sind( im Wasser wiegen sie nur noch die Hälfte vom Gewicht)und große Fläche haben, laufen sie beim Einkurbeln sehr aktiv ,eher wie ein Wobbler/Blinker,was einen anderen Reiz auf die Fische bewirken könnte.Bleipilker sind beim Eikurbeln eher inaktiv. Hatte das mal vom Glasi gefilmt zur Verdeutlichung https://www.norwegen-angelforum.de/threads/von-der-schnapsidee-zur-geheimwaffe.46394/page-6 - beim Post 102 ist der 1. Film. Im Absinken merkst du selten Bisse, da der Glasi nur langsam absackt, und die Fische lassen los, ehe es du merkst. Doch beim Einkurbeln ist der Glasi aktiver,Körper und Haken sind gestreckt, und die Fehlbißquote ist gering, wobei ich nicht voll speed einkurbele. Mit kleinerem CH hatte ich mehr Fehlbisse am Glasi, mit meinem größten CH wie auf dem Bild gings besser. Im Absacken legt sich der CH vielleicht auch an den Pilker an , so daß dann seine Funktion beim Biß nicht mehr richtig gegeben ist.Wenn die Köhler tiefer sind braucht der Glasi zu lange um Abzusacken, da nehme ich einen Tungsten-Jig mit CH und einen kleinen Fischfetzen,
DSCN8239-2.jpg
da biste schneller unten, es gibt auch Bisse im Absacken und wenn der Fetzen unten schön spielt, teilweise inaktiv führen, brauchste nur halten der CH hakt allein.
 
Im Absacken legt sich der CH vielleicht auch an den Pilker an , so daß dann seine Funktion beim Biß nicht mehr richtig gegeben ist
CH hat dann den Vorteil man hakt damit beim runterlassen nicht schon die Kleinen im Rücken und kommt so zu den Großen:zwinker:
 
Hallo Kveite, bin grad bei der Vorbereitung für Norge , hier mal nen Bild von meinem Glaspilker mit CH,
Anhang anzeigen 67503
da die 80er Köhler alle auf dem CH hingen brauche ich den Assist Hook nicht mehr,dort hing nicht einer, allerdings muß ich den verrosteten CH hier erneuern, aber damit gehts gut beim Speedpilken ,nur Kurbeln und beim Biß festhalten und hängt. Mit kleinerem CH gabs mehr Fehlbisse. Skitt fiske !


Hallo Wolfgang, hast Du eine starre Spinnstange in den Glasi gewickelt?
Hab ja auch zwei in meiner Sammlung.....
 
Ja Olli, hab die Glasis mit 0.6mm Edelstahldraht aufgefädelt und vorn und hinten mit ner Öse gewickelt für Einhänger und Sprengring.
 

Hallo Kveite,

sieht vom Prinzip her sehr gut aus, aber der Pilker ist eher breit im Verhältnis zum CH (vgl. hier mal das Setup von Maisel), ausserdem ist der Sprengring die einzige und sehr kurze Möglichkeit, die Du dem CH gönnst, um sich eindrehen zu können. Meine Vermutung ist, Du hast den Fischen den CH einfach aus dem Maul gezogen ohne dass der CH die Chance hatte sich einzudrehen und zu greifen. Wenn da Zug drauf kommt "begradigt" der Pilker den CH (hier kann keine Schnur durch einen Maulwinkel laufen) und zieht die ganze Sache einfach kerzengerade aus dem Fischmaul (da der Pilker so breit wie der CH ist), der Sprengring bietet höchstens 10mm um den CH fassen zu lassen.
Wieso eigentlich direkt am Pilker, ich finde damit nimmst Du jede Chance um den Winkel am Kiefer zu bekommen, dass der CH greifen kann...
Wenn unbedingt am Pilker, dann probier mal Sprengring, Wirbel, Sprengring, CH, Fliege... müsste dann funktioneren obwohl ich das auch nicht optimal finde.

Probier doch mal ein Moochingblei (300g), Gummiperle, Wirbel, 1mm Mono (ca, 60cm lang), CH (mit Matu/Laheda-Knoten angebunden) und dan dann Deine Fliege angebunden.

Gruß,
Roy
 
Hätte mal ne Verständnisfrage an die CH Spezis:
Wie lange lasse ich den Fisch eigentlich ziehen, bevor ich die Rutenspitze langsam anhebe? Oder macht es mehr Sinn, die Bremse schon etwas fester einzustellen und den Fisch sozusagen "in die Rute" schwimmen zu lassen?

Nächste Woche wird getestet :angler:
 
Moin,

@ Maisel,

Coole Combo, das war jetzt eine Überraschung, der läuft schon nett
Für grössere Tiefen sicher schwieriger?
Dein Aufbau ist aber besser.. ich muss da noch einmal ran.

@ Ladvidi,

das die Dicken Sei hat sich bei uns immer etwas anders dargestellt.

Die Dicken !>110 cm haben wir ausschliesslich beim Ablassen mit xxl Gewichten gefangen. Alternativ grössere Gummifische ruhig im Schwarm führen.
Nachteil und da hast Du Recht ist, dass man ehrgeizige kleinere Seis am Kopf hakt. Mal sehen..

@ Roy,

Das sehe ich auch so so kann das nicht bleiben, die Ergebnisse waren eindeutig.
Ich wollte den ja wie beschrieben einsetzen und auch als Speedpilker. Da die Köhler in der Regel den Kopf attakieren, wollte ich den Haken nah am Kopf haben.
Ob ich den Teil verlänger weiss ich noch nicht, dann geht beim Ablassen nix mehr. Schlanker Pilker..:a0155:
Aber vielleicht eine Idee, die man mal testen kann.
Selektiv und schonend. Ich bastel mal etwas wie Du es vorschlägst.

So jetzt Grillen...:kaffeetrinken:

Gruss

Kveite
 
Hätte mal ne Verständnisfrage an die CH Spezis:
Wie lange lasse ich den Fisch eigentlich ziehen, bevor ich die Rutenspitze langsam anhebe? Oder macht es mehr Sinn, die Bremse schon etwas fester einzustellen und den Fisch sozusagen "in die Rute" schwimmen zu lassen?

Nächste Woche wird getestet :angler:

Kann man so allgemein nicht sagen...
Kommt drauf an wie groß Dein Köfi ist und wie schnell der im Maul des Räubers verschwindet. Wenn der Biss zaghaft ist einfach mit der Rute mitgehen bis die Spitze kurz vor dem Wasser ist, dann in Zeitlupe anheben. So ca. wie in diesem Video. Wenn der Biss hart kommt, einfach in die Rute schwimmen lassen.
Gönn Dir eine Experimentierphase...

Gruß,
Roy
 
Hallo CH-Experten, mal noch nen positiver Gesichtspunkt unserer Favoritenhaken. Denn im letzten Urlaub hatte ich mir beim Watangeln auf Mefos den Arsch unterkühlt, und dann mußte es mir natürlich in den Rücken fahren, die meisten kennen so was ja auch. Problem beim Bootsangeln ist dann das Anhauen dann sehr schmerzhaft trotz Adrenalin, speziell beim 500gr Pilker mit Köfi in 2oom Tiefe bei 250m Schnur draußen, da kannste keinen richtigen Anhieb mehr setzen, und vergeigst schöne Fische. Mit CH dann die einfache Lösung, nur warten ,einfach langsam leiern ,das ging noch gut und der Angeltag ist gerettet! Nur mußte große CH auch mithaben! Mal ein Pluspunkt mehr für die CH , und Angler mit Rückenproblemen lernen sie schätzen so wie ich , obwohl ich gerne mal so richtig Anhauen möchte !
 
Mein lieber Wolle, gute Besserung für deinen Rücken :a020:.

Lass dich von Jana pflegen, das wird wieder :laola:

... mit den CH stimmt das ... :a020:

... doch einen glasi (zum meeresangeln) mit stahldrarht durchstoßen, ich bin etwas irretiert :a0155: :1poke:

... werde wohl eine Rückrufaktion starten ... so war das nicht gedacht ... :p075:

beste grüße aus olbernhau, micha
 
Nur mußte große CH auch mithaben! Mal ein Pluspunkt mehr für die CH , und Angler mit Rückenproblemen lernen sie schätzen so wie ich

:baeaeaeaeaeaeaeaeae: Der CH als Invalidenhaken - so hab ich das noch gar nicht gesehen... :biglaugh:

Was ist den ein großer CH für Dich?
 
Mei Micha das geht , denn wie sonst mit nem Glasi, und die fangen so auch die Fische!
DSCN8937-2.jpg

IMG_9492-2-2.jpg

Werde wohl für die Zukunft mehr auf CH umstellen ( viel entspannter), denn wenn du mal mit Drilling und mal CH im Wechsel angelst, passiert es, daß du bei einem plötzlichem Biß aus Gewohnheit anhaust, du aber den CH drauf hattest oder umgekehrt, du wartest bis er selber sitzt beim Drilling- beides nicht so gut für dich, aber fürn Fisch, in der Ruhe liegt die Kraft, soll sich der Fisch selber festhaken -wenn er denn unbedingt will . Kannst auch deinen Rücken schonen, wenn die Rute im Rutenhalter liegt mit CH, und beim Anbiß kommste da ja nicht zu spät, da haste immer noch die Zeit den Kaffeebecher oder die Bemme zur Seite zu legen, und die gebogene Rute samt knarrender Bremse zu genießen- skitt fiske
 
Hallo Roy, hab die 15 er Tuna CH von Marcel und etwa gleiche Größe aber dünndrähtiger mir welche in Norge gekauft,nächstes Jahr schaue ich mal in Norge nach größeren, denn den Fischen störts ja nicht.
 
Joh, die 15/0er Asari sind schon empfehlenswert :wink:

Die VMC 9788 PS in Gr 14/0 fallen größer aus...

Und von Rainer Korn gabs mal echt riesige, aber die gibt's glaub ich nicht mehr...

Wirst in Norge aber auf jeden Fall die 39966DT bekommen!

Und ich werde nächstes Jahr mal ausgiebig die 16/0er LP probieren :dance4:
 
Ich will ja auch mit größeren probieren, dazu hab ich mir letzten Winter mal sowas besorgt:
20170731_220846.jpg20170731_220430.jpg 20170731_220211.jpg

ich würde ganz gern mal ein paar Meinungen dazu hören, bzgl. Größe, Verarbeitung , Verbesserungen etc.
 

Anhänge

  • 20170731_221052.jpg
    20170731_221052.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 52
Moin Roy,

Ich habe Deine HB Fänge bewundert und interessiere mich jetzt brennend dafür, mit welcher Kombo Du das gemacht hast.:a020:
Vieleicht hast Du ja Lust Die Erfolgstechnik hier zu teilen?:ergibmich:? Bin in 6 Wochen in Norge.

Noch eine Frage in die Runde aus gegebenen Anlass. Ich bin gerade in DK auf die kleineren Spezies (Scholle, Kliesche und Flunder) unterwegs und meine Kinder sind sehr Erfolgreich.

Was nicht so witzig ist, ist das entfernen des Hakens. Gibt es auch CH für diese Größen?

Das aufziehen des Saris ist dann sicher etwas schwieriger, aber grundsätzlich sollte das doch gehen? :confused1:

Habt Ihr Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke im Voraus

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben