Mustad 39966DT

Ob es eine Scharfe Kante gibt kann ich nicht sagen aber wenn du das Ör etwas über die Ecke verkantest ein spannst dann bleibt es zu ohne Spalt (Nur ein Haarspalt bleibt) so das eine mind. 0,60 mm Schnur nicht mehr durchrutschen kann. Voraussetzung ist aber ein größerer Schraubstock nicht so ein Modellbauteil. Versuche das ruhig mal sollte klappen.
 
Dein Knoten ist doch schon mit Vorwicklung.
Drücke den Knoten so weit wie möglich Richtung Öse, mehr musst du nicht machen.
 
@leuchtturm
Genau das ist das Problem, einen vernünftigen Schraubstock hab ich im Augenblick nicht im Zugriff. Und ob ich damit den Böbbel plattgedrückt bekomme (siehe Bild) ist auch Fraglich...

@Matu
Ist mir trotz Vorwicklung zu unsicher. Die Lücke ist so groß, dass selbst 1mm reinrutscht und scheuert... Damit wollte ich nix über 30min drillen...
 
IMG_3957.JPG Moin,

ich habe ja auch ein paar Haken diese Güte + Rauhe Oberfläche.

Es gibt doch nette Leute hier!! Leuchturm :a020: Respekt!

Ich habe das Ör zubekommen, indem ich mit dem Schraubstock vorgezogen habe
und dann mit einen Prellschlag (mit dem 300 Gramm Hammer) den elastischen Bereich des Drahts überwunden.
Der Haken federt ja etwas , wenn er was taugt ...

Bleibt noch die Rauhe stelle...Löten?

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit " gutem " Schraubstock sollte das reichen ohne Hämmern. Meiner hat kaum noch Zähne so das der Draht nicht beschädigt werden kann/sollte wir werden sehen. Notfalls könnte ich das schweißen lassen der Kollege hat ein Punktschweißgerät mit dem er Sprengringe "Ausbruchsicher" macht.
@ Roy alles kein Problem
 
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich Suche die Mustad 39966DT Haken in 16/0, finde aber über Google nichts...

Danke,
Roy
Versuche es mal bei Pecheur.com der sollte den haben wenn nicht kann er sicher bestellen alternativ maguro pro Shop in Zagreb Kroatien in Deutschland wüsste ich keinen auf Anhieb . Evtl tackle 24 aber nicht im Stock kann er aber evtl bestellen .
 
Moin Roy,

ich denke auch..aaaber..vielleicht löte ich da mal rum..

@leuchtturm,

schweißen?
Ich habe schon beim Löten bedenken, wissend , dass wir über ganz andere Temperaturen reden.
Sollte der Haken nitriert oder wie auch immer gehärtet sein.. ich weiß es nicht,
schaffst Du durchs Schweißen eine komplett neues Gefüge! Ich weiß nicht, ob dass eine Gute Idee ist (Versprödung durch Doppelhärtung?)

Ein zarter Schlag mit dem Hammer ist vielleicht die bessere Lösung?!

Gruss

Kveite
 
Gehärtet werden kann er nur durch abschrecken in einem Medium und schnelle Abkühlung. Ich hätte nicht vor gehabt den haken erneut zu härten. Auserdem ist das ein Punktschweißgerät da wird max der Schweißpunkt und ca 1 mm drum herum warm. Das erzeugt keine Härte sondern eher ein weichglühen. da aber die Zugdehnung von Stahl ein vielfaches des Monovorfaches wäre mache ich mir da keine sorgen das es aufgehen würde. Da versagt eher der Hakenbogen oder die Hauptschnur.
Ausserdem war das mit dem Punktschweißen auch nur ein Einwurf den ich etwas scherzhaft aber doch für möglich halten würde.
 
Versuche es mal bei Pecheur.com der sollte den haben wenn nicht kann er sicher bestellen alternativ maguro pro Shop in Zagreb Kroatien in Deutschland wüsste ich keinen auf Anhieb . Evtl tackle 24 aber nicht im Stock kann er aber evtl bestellen .

Hallo Fortuna,

danke für die Tipps!
Mir haben Zwischenzeitlich Laheda und Gerneraucher weitergeholfen!! :dankeschoen:
Ich bin für die nächsten Jahre eingedeckt...

Gruß,
Roy
 
Moin Leutturm,

ich bin ja bei Dir, dass der Haken , hoffentlich, mehr Bruchfestigkeit bereithält, auch nach einem Schweißvorgang.

Damit das, mit dem Schweißen, eine homogene Verbindung eingeht, muss dass Material des Hakens flüssig werden.
Wie klein die Neuhärtezone ist, ist da wurst...

Um es etwas genauer zusagen, ohne einen Vortrag zu liefern... durch das Schweißen, machst Du den Stahl wieder weich!
Härten ist eben, wie Du es sagst, etwas komplexer. Wenn man an gehärteten Stählen nochmals thermisch Hand anlegt, ist die Härte ggf. hin..

Bei den Kugellagern wird beispielsweise gehärtet, und dann angelassen (wärmestabilisiert). damit nimmt man Gefügeveränderungen im Betrieb vorweg (>120°C, beispielsweise), solange man nicht die Anlasstemperatur überschreitet, ist alles gut!
Danach bist Du in Gottes Hand..wie der Christ sagt...

Deshalb lieber Löten, da ist die Temperatur des Lotes deutlich niedriger, und hoffentlich weniger relevant.

Du verzeihst mir hoffentlich die Schlaumeierei?

Gruss

Kveite
 
Du verzeihst mir hoffentlich die Schlaumeierei?

Gruss

Kveite

Kein Problem ich kenne mich j auch etwas mit Stählen und härten aus, siehe Messertread, aber das führt wohl hier im Haken thema etwas weit weg in die Theorie. Wie schon geschrieben sollte der Stahl am Haken allemale mehr belastung aushalten als die Schnur, Rolle und Rute.
 
Cool.
Neudeutsch läuft hier grad ein Metallurgen-Battle im Trööt :biglaugh:
Und das nur wegen der Qualität, das Öhr ist die neue Schnur :biglaugh:
Da war ich ja trotz relativer Planlosigkeit mit der 2K Knete auf dem richtigen Weg.
Ich werde testen und berichten ob das NoNo Wasser sich so wie Mog's Waschmaschine verhält.
Falls nicht, eine schnelle, selbst im Boot anzuwendende Alternative...
:wink:
 
Ich habe in der Zwischenzeit die vmc Heilbutt haken in Größe drei gekauft, das Öhr ist zu, das ist vielleicht für jemanden der vor einer Neuanschaffung steht interessant.
 
Jetzt wird endlich ein Schuh draus, ...so war das also.
Martin hatte sich mal Haken mit halb offenen Ösen zugelegt, wollte diese unbedingt verbessern und ein Damastschmied ward geboren! :biglaugh:

Mal ehrlich, ...geht das jetzt nicht ein wenig zu weit? Wenn eine Schenkelbindung suboptimal ist, muss eben ein Ösenknoten gebunden werden (z.B. ein Palomar).
Und wenn der nicht gefällt, eben andere Haken, dass die Bindung wieder gefällt. :p075:
 
Oben