Mustad 39966DT

Ja stimmt Leuchtturm. Es ist an sich auch so einfach, einfach den haken auf Millimeter Papier auf der Homepage und ein Vergleich ist möglich.
Ich kenne das leider nur von vmc.
 
Hallo zusammen,

hier ein super Link von xonnel zum Thema CH crimpen, knoten oder schlaufen ...

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

ich habe jetzt in Norge wieder mit CH rumgemacht.#
Hat ja im letzten Jahr wetterbedingt nicht funktioniert..

Zunächst habe ich nur dieses Foto im Anhang auf meinem Handy.
Das sollte Deine Fliegenkombo sein, nur nicht solch eine schöne Fliege wie bei Dir :a055: :a020:.
Köhler beißt auf Fliege, Dorsch beiß auf Köhler, so war der Plan. Das ganze am Pilker..

Hat nur bedingt funktioniert...:a045:
Da die kleinen Zappler nicht zur Verfügung standen, habe ich ein kleinen Fetzen an die Fliege gemacht.
Ich bekomme es nicht hin den Fisch zu haken, am Ende hing ein Dorsch und ein Leng (Foto) an der Fliege.
Weitere Tests im September..

Ich denke mitlerweile, dass eine Mono mit dem richtigen Knoten am Schaft wichtig ist, damit der Ch nicht wegschwenken kann.

Dafür hat die RB Kombo funktioniert. Fotos kommen noch.. :flaggen14:

Gruss

Kveite
 
Moin Roy,

... habe ich ein kleinen Fetzen an die Fliege gemacht.
Ich bekomme es nicht hin den Fisch zu haken, am Ende hing ein Dorsch und ein Leng (Foto) an der Fliege.
Weitere Tests im September..

Ich denke mitlerweile, dass eine Mono mit dem richtigen Knoten am Schaft wichtig ist, damit der Ch nicht wegschwenken kann.

Dafür hat die RB Kombo funktioniert. Fotos kommen noch.. :flaggen14:

Gruss

Kveite

Hallo Kveite,

ich glaube die Photos würden mir beim verstehen helfen...
Grundsätzlich soll das schon so funktionieren, Köhler beißt auf Fliege, Dorsch beiß auf Köhler, so war der Plan.
Ich mach das nur nicht mit Pilker (Post #105), obwohl ich da was ausprobieren will, anstatt Makk. Bilder reiche ich nach.
Anbinden würde ich "streng nach Matu" siehe Post #101, bzw. Laheda #118.

HTH,
Roy
 
Moin,

Feedback ist natürlich Pflicht!!:a020:

Habe aber gerade Probleme mit meinem online Zugang.. Fotos folgen zeitnah.

Natürlich bis es klappt.. das kann sich bei meiner Lernkurve ja nur noch um Jahre handeln:a055:. Im September Speedpilker mit CH!:a0155:

Es hat aber echt Spass gemacht, das Teil zu testen.
Immer wenn ich dachte "Strike" der hängt, hing er an der "Fliege":a055:.

Mein Kumpel hat sich sicher gefragt, was ich da abziehe bei 0 Grad ..

Gruss
Kveite
 
Hallo Kveite, bin grad bei der Vorbereitung für Norge , hier mal nen Bild von meinem Glaspilker mit CH,
DSCN8211-2.jpg
da die 80er Köhler alle auf dem CH hingen brauche ich den Assist Hook nicht mehr,dort hing nicht einer, allerdings muß ich den verrosteten CH hier erneuern, aber damit gehts gut beim Speedpilken ,nur Kurbeln und beim Biß festhalten und hängt. Mit kleinerem CH gabs mehr Fehlbisse. Skitt fiske !
 
@Norge Extreme
Normalerweise ist durch den gehakten Köhler die Fliege ja schon besetzt, dann kann diese nicht mehr im Fischmaul des Räubers haken.
Methodisch läuft das dann so ab: Großfisch greift sich den gehakten Köderfisch -> man wartet -> Großfisch schluckt den Köderfisch samt CH -> man wartet -> Großfisch zieht ab -> man wartet -> Druck auf die Schnur erhöht sich und zieht den CH mit Köderfisch wieder raus, an der Maulkante greift der CH und der Großfisch ist gehakt -> Warten hat ein Ende, ...der Drill beginnt.
Anschlagen ist bei CH nicht erforderlich, ...bringt gar nichts. Im Gegenteil: Sollte der Großfisch den Köder zwar komplett genommen haben und losziehen, kann ein Anschlag das ziehen um die Maulkante verhindern und man zieht dem Fisch nur seine Beute gekonnt aus dem Maul! :eek1:

CH und Anschlagen sind keine Freunde! Wer das beim Angeln haben möchte, sollte Wallerhaken nutzen.
 
P1030033.JPG

P1030032.JPG Moin,

@Roy
genau der Knoten von Matu (Bild 3) und Laheda so werde ich das machen. Das scheint mir sehr wichtig.
Das Foto vom Pilker muss ich noch machen, folgt.
Ich glaube die Variante von Maisel ist besser fürs Speedpilken, dafür war meine ja eigentlich nicht gedacht..

@ Matu,
von der Theorie ist mir das schon klar. :a020: Ihr habt mir das ja so erklärt, das auch ich das verstehe :a055: :a020:.
Ich habe meine nervösen Hände diesesmal im Griff gehabt und nicht angeschlagen.
Ich habe den Pilker erst drangehangen, wenn wir ein Spot gefunden hatten, wo richtig was ging, also der Vergleich zur Standardkombo auch möglich ist.
Ich habe das oft gespürt, das der Fisch den Haken im Maul hatte, in die Rute zog und wieder raus.
Ich stelle ein Foto des Pilkers ein, dann könnt Ihr das bitte bewerten.

@ Maisel,

so ähnlich habe ich das auch gemacht.
Wesentlicher Unterschied ist, das bei mir der Schweerpunkt am Haken ist. Du ziehst den Haken schön hinter Dir her, wenn das kein Schnurfänger ist sicher besser.
Bei mir rauscht der Haken vorweg. Wenn der Fisch beim Ablassen beißt habe ich vermutlich Pech....? :a0155:
Da ich ziiimlich sicher bin in unserem Herbst-Revier Köhler zu finden, werde ich beide Varianten mal testen.

@ aber es gibt ja auch sehr gute Nachrichten.

Die RB Kombo hat gut funktioniert. Hier sind mir zwar zunächst auch ein paar RB ausgestiegen, aber beim 3. Durchgang hingen die perfekt (Foto).
Einzig das Verdrillen des Vorfaches war suboptimal, obwohl ich nur 2x2 Haken mit einigen hochwertigen Swiveln dazwischen verbaut hatte.
Mein Kumpel hat mich im Drill gefangen und dann war alles vertüddelt...:a045:
Vielleicht ist der dreiwege Wirbel den Since oben irgendwo gepostet hat eine gute Ergänzung.

Ansonsten hatte ich endlich Gelegenheit, nachdem die Kiste recht schnell voll war, meinen Spieltrieb auszuleben. :angler::angler::angler:

Vorläufiges Fazit: Dem Ziel einen selektiven Haken zu finden, der das schonende Zurücksetzen ermöglicht, ist gefunden.
Momentan noch eine Spur zu selektiv :ergibmich::a055: Ich arbeite daran..:dankeschoen: :wave:



Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Die RB Kombo hat gut funktioniert. Hier sind mir zwar zunächst auch ein paar RB ausgestiegen, aber beim 3. Durchgang hingen die perfekt (Foto).
Einzig das Verdrillen des Vorfaches war suboptimal, obwohl ich nur 2x2 Haken mit einigen hochwertigen Swiveln dazwischen verbaut hatte.
Mein Kumpel hat mich im Drill gefangen und dann war alles vertüddelt...:a045:
Mit welchem Gewicht hast du geangelt und wie stark war die Vorfachschnur?
Vorfach nicht unter 0,7mm und Gewicht nicht unter 500g, auch nicht bei totalen Stillstand. Ideal sind 0,8mm und 650-800g, ...bei mehr Drift dann noch mehr Gewicht.
Das Gewicht ist nicht wie beim Gufi oder Pilker für eine ideale Präsentation da (Winkel und Laufverhalten), sondern soll die Montage immer gestreckt halten.

Fazit: Macht mal richtig Gewicht ran und schaut euch dann den Drall an, ...der ist weg. :wink:
PS: Und nach Möglichkeit beide mit verschiedenen Gewichten angeln, das vergrößert den Abstand der Montagen.
 
Moin Matu,

für Tiefseemontagen fische ich grundsätzlich nicht unter 0,8 mm.
Ich weiß es nicht aus der Hüfte, denke aber 1,0 oder 1,2 mm.
Gewicht war 600 Gramm, wenn ich mich nicht täusche.

Das Problem war eigentlich mein Kumpel, der mit ultraleichtem Gerät gefischt hat und auch mal (im 2. Angelurlaub) spontan :aerger:RB fangen wollte.
Die geflochtene hat sich so in meine Schnur gedreht, so dass das Chaos komplett war, als ich die Fische aus dem Wasser gehoben habe. Das hat sich über die Vorfachlänge eingedreht. Ohne Tüddel mit der geflochtenen, wäre das beherschbar gewesen. Unsere eigene Blödheit..
Der Hinweis bezog sich darauf, dass die Wirbel, Gewicht und Schnur den Drall nicht gänzlich verhindert haben.

Fischt du die Seitenarme an einem besonderen Swivel, so wie Since?
Ich denke das ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn der Seitenarm weitgehend drallfri ist. Der kleine Swivel schein bei größeren Exemplaren auszusteigen.
Ansonsten war alles prima.
Zwei verschiedene Größen an CH, beide mit Fisch. Großer Köder großer RB, war in diesem Fall Fakt. Das scheint, wie auch bei anderen Arten, der Fall zu sein. Die stehen nicht immer in exakt gleicher Größe am Spot, wie wir festgestellt haben. Das habe ich aber erstmalig so festgestellt..
Ich habe gelesen, dass einige Kollegen ganze Köhler an die Haken bestücken, um selektiver zu sein. Kennst Du/Ihr das so? Groß genug werden die ja..

Mit den unterschiedlichen Gewichten, bin ich nicht einverstanden, das funktioniert beim ersten mal ablassen, denke ich.
Wenn der mit dem leichten Gewichten erneut ablässt fängt er mich.
Ich bin eher der Meinung gleiche Gewichte für alle, die nur ein paar Grad schräg zur Wassseroberfläche verlaufen dürfen.

Gruss

Kveite
 
...
Fischt du die Seitenarme an einem besonderen Swivel, so wie Since?
Ich denke das ist eine sinnvolle Ergänzung
, wenn der Seitenarm weitgehend drallfri ist. Der kleine Swivel schein bei größeren Exemplaren auszusteigen.
Ansonsten war alles prima.
Zwei verschiedene Größen an CH, beide mit Fisch. Großer Köder großer RB, war in diesem Fall Fakt. Das scheint, wie auch bei anderen Arten, der Fall zu sein. Die stehen nicht immer in exakt gleicher Größe am Spot, wie wir festgestellt haben. Das habe ich aber erstmalig so festgestellt..
Ich habe gelesen, dass einige Kollegen ganze Köhler an die Haken bestücken, um selektiver zu sein. Kennst Du/Ihr das so? Groß genug werden die ja..

Mit den unterschiedlichen Gewichten, bin ich nicht einverstanden, das funktioniert beim ersten mal ablassen, denke ich.
Wenn der mit dem leichten Gewichten erneut ablässt fängt er mich.
Ich bin eher der Meinung gleiche Gewichte für alle, die nur ein paar Grad schräg zur Wassseroberfläche verlaufen dürfen.

Gruss

Kveite
Nein, ...mein Seitenarm ist eine normale Springerschlaufe.

Eine sinnvolle Ergänzung kann das durchaus sein, ...muss jeder für sich ausprobieren. Ich halte es nach Möglichkeit immer einfach, aber die "eigene Note" habe ich auch meist dabei. :biglaugh:

Tja, ...und ganze Köhler funktioniert bestimmt auch ganz gut, wenn ausgewachsene RB vor Ort sind. Da wo wir fischen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen! Aber was soll's, ...kann ich ja mal ausprobieren (und dann ist ein riesen Leng dran, ...wer will das denn!). :lacher:

PS: Ich binde so -> Klick
 
Oben