Mustad 39966DT

aber die kleinen Butte können sich schon einmal warm anziehen..:blah: mit den Geheimkombos...:wink: :wave:
Die Kombos verbinde ich mit einem Buttlöffel dank Fastach, falls ich die Nerven verliere, auch schnell wieder getauscht.:a055:
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 207
Hallo Kveite,

die Combos sind geil! Würde ich genau so fischen!
Was für CHs und welche Größen hast Du verbaut?

Gruß,
Roy
 
Hallo Kveite,

die Größe der CHs bestimmt den Abstand zwischen Spitze und Schenkel. Wenn der Kiefer größer ist, kann der CH nicht haken... oder der CH passt beim Butt nicht ins Maul... also schätze ich mal die Jungs wollen ab 85cm fangen. Keine Ahnung wie dick der Kiefer eines Buttes über 2,50m ist (hat da jemand Erfahrung und Zahlen?) ...aber sowas wollen die ja auch nicht... deshalb als Richtwert folgende Graphik (da hätte der von Thünen nicht düngen müssen, Heilbuttfischen hätte mehr Spass gebracht :aetsch:).

hookingfig7.jpg

Quelle: iphc.int, hooking behavior

D.h. wenn der Abstand so um die 2,5cm ist, passt das für Butt.

Bei nem 40er Seelachs muss schon ordentlich reingehauen werden, dass der CH hinter den Kiefer kommt... denke das ist das was Du mir selektiv meinst.

Mach Dir um die Rute keine Sorgen, die passt, ich kann Dir versichen, dass mit der und CH jede Menge Butts gefangen wurden. Wenn der Butt will ist alles kein Problem, wenn er zickig ist heists warten... bremse leicht auf und warten...

Ich glaube, dass die Langleine bei weitem nicht so straff/hart ist wie Du denkst... auf so ne länge muss da Spiel drin sein, galube selbst Dyneema hat 3% Dehnung...

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

:k020: e Grafik und interessante Seite. Die führe ich mir mal bei Zeiten zu Gemüte..

Das die Langleine nicht so straff ist stimmt schon. Man sieht bei dem Torsk Video aber wie viele nicht haken, ohne Aktion durch Angler oder Fischer. Das deckt sich mit meiner Erfahrung und der Datenlage auf der Seite. Wenn der aber der Leine entlang flüchtet sitzt der Haken.


Ich habe auf Rote auch eine Bastelkombo getestet. Die Idee war größere Exemplare mit größeren Haken und Ködern zu fangen. Das hat überhaupt nicht funktioniert.:a045: Die Haken waren zu groß (Die Fische standen solide unterm Boot, Bisse hatte ich mehr als genug). Ich habe zwei kleinere und zwei große CH verbaut (war auch mist ..aber egal... Alle RB hingen an den kleineren CH. Ich konnte machen was ich wollte...zwei Haken voll zwei leer. Es ist also für mich definitiv so, wie Du das oben postest, das die Hakengröße entscheidet. Das der Kumpel aus Norge das auch so sieht ist dann wieder stimmig.

Ich hätte gerne geholfen.. :a055:

Keine Ahnung wie dick der Kiefer eines Buttes über 2,50m ist (hat da jemand Erfahrung und Zahlen?)

Ich könnte bei Exemplaren so um einen Meter aushelfen...:a055::lacher:. Dann einfach x 2,5 nehmen :confused1:.

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

eine Frage, sind denn an der Langleine überhaupt CHs dran?

Hab ich was übersehen/überlesen?

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

sind denn an der Langleine überhaupt CHs dran?

Da haste mal wieder recht, das habe ich vorausgesetzt. :ergibmich:
Ich war mal vor vielen Jahren bei einem alten Fischer in Reine in der Hütte. Der hatte CH Montagen und Makks (alles rote, bis auf wenige in weiß) im Einsatz. Makks sind das nicht , würde ich sagen.

Ich scanne immer die Fischerboote ab, was die so machen und habe außer diese Haken noch nichts gesehen.
Was könnte das denn sonst sein?

Gruss

Kveite
 
Moin Roy,

was ist das für ein Haken im Beitrag # 288, Einsatz ?

Die Haken für Langeland bin ich noch schuldig, es sind Mustad Size 2 und 2/0.
Ich finde auch, dass mit dem Vorfach und der Hakengröße, die Haken gut positioniert sind. Da sitzt hoffentlich der Haken und kippt nicht nach hinten weg. Bin gespannt..

Ich werde "nebenbei" versuchen dem Steinbutt auf die Schuppe zu rücken.
Ich weiß dass es ambitioniert ist, überlege noch wie ich das angehen soll.

Offenbar ist es so, dass Wurm wohl weniger erfolgsversprechend ist. Ich plane also mit kleinen Fischen und...ja welcher Haken?
Habe eigentlich einen langschenkligen Haken von Gamakatsu gekauft, wo ich den Köderfisch aufziehen will.
Oder watt? Hat hier jemand Erfahrung Vorschläge?

Gruss

Kveite
 
Der Vollständigkeit halber...

Ich habe offenbar etwas verpasst.:a0155:. Da zauberst Du wieder einen neuen (?) Haken aus der Jacke..?
OK, Einsatzgebiet sollte der HB sein, :ergibmich:.
Aber ich kenne Astrid Lindgren aber nicht Pitman Lindgren.
Ist das wieder eine Geheimwaffe? Dann bitte mehr Details!:aerger:

Gruss

Kveite
 
...
Ich habe auf Rote auch eine Bastelkombo getestet. Die Idee war größere Exemplare mit größeren Haken und Ködern zu fangen. Das hat überhaupt nicht funktioniert.:a045: Die Haken waren zu groß (Die Fische standen solide unterm Boot, Bisse hatte ich mehr als genug). Ich habe zwei kleinere und zwei große CH verbaut (war auch mist ..aber egal... Alle RB hingen an den kleineren CH. Ich konnte machen was ich wollte...zwei Haken voll zwei leer. Es ist also für mich definitiv so, wie Du das oben postest, das die Hakengröße entscheidet. Das der Kumpel aus Norge das auch so sieht ist dann wieder stimmig.
Gebe mal bitte die Hakengrößen an, sonst bringt das nichts.
Ich habe dieses Jahr genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht und alle haben umgebaut und davon profitiert. Wir sind in der Hakengröße von 2/0 und 3/0 auf dickdrahtig 8/0 gegangen, ...viel weniger Aussteiger. RB war im Durchschnitt 2 kg, ...also keine Riesen wie auf Sørøya.
 
Moin Matu,

das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, da stand meine Kombo bereits.

Ich stelle das ein, soweit ich das noch hinbekomme, ansonsten mit Münzen.

Es scheint aber so zu sein, dass wenn es die größeren RB Größeren nicht gibt, gibt es auch keine verwertbaren Bisse.
Der Haken ist schon sehr selektiv, so wie Roy es oben eingestellt hat.
Bei mir war bei 1kg +/- ende.
Bin sehr gespannt wie es bei Dir ausgesehen hat.

Gruss

Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe offenbar etwas verpasst.:a0155:. Da zauberst Du wieder einen neuen (?) Haken aus der Jacke..?

Hallo Kveite,

seit circa drei Jahren meine Gheimwaffe für grosse Butt.
Neu ist aber relativ, siehe hier.
Mir gefällt die Form und das Design unheimlich gut, mMn. fast perfekt.
Schöner, grosser Abstand zwischen Schenkel und Spitze.
Der weite, runde Bogen hält den Köfi schön von der Spitze weg.
Der Hakenschenkel hat ne ordenliche Krümmung, sollte also nicht vor dem Maulwinkel greifen.
Spitze optimal im 90° Winkel.
Kommt aus der Langleinenfischerei von den Amis.
Leider, leider nur sehr schwer zu bekommen und durch Zoll, versichertem Versand etc. eigentlich zu teuer...
Mein Bestand ist auf zwei Stück zusammengeschrumpft... ich muss also bald wieder aktiv werden.

Gruß,
Roy
 
Moin zusammen,

mit den Hakengrößen war es schwierig, deshalb das karierte Papier.
Die Dünndrahtigen sind Gamakatsu 4/0 und 6/0?! Die dickeren CH sind Asari Tuna .

1. Ich starte mal mit meiner Ausgangskombo (1),
Die ist viele Jahre alt und hat immer gut funktioniert, aber:
Viele Aussteiger, Tüddel, das Einpacken und auspacken war ein Graus, Händling im Boot schiiiete weil zu lang....

2. Eine weitere Variante (Bild mit 4 Haken) waren Kombos mit unterschiedlichsten Normalhaken bestückt..
Haben gut funktioniert, mehr und schnellere Treffer als mit CH, dass kann man so sagen. Ich sag mal mit 6 unten losgekurbelt und mit 2~3 oben angekommen. Und ähnliche Probleme wie bei 1.

3. Diese Kombo ist momentan die Favorisierte, weil sie ein einfaches Händling ermöglicht. Ein- auspacken problemlos. Deutlich weniger Aussteiger durch Swivel. Die hat TOP Ergebnisse geliefert. Man kann verschiedene Längen einhängen und wieder aushängen, für mich weitgehend perfekt.

4. Die letzten Varianten (4und 5) waren größere CH, die ich mit etwas größeren Ködern bestückt habe. Ziel war es, die kleineren RB so lange abzuhalten, bis ein größere RB Zeit findet, zu beißen. Längerer Seitenarm (Nur die habe ich getestet) um Zug aus dem Fischmaul zu nehmen. Ein 3-Wegewirbel um Drall zu reduzieren.

Hat überhaupt nicht funktioniert!

Wir haben kein Problem die RB zu finden! Die standen bei jedem Test gestapelt unterm Boot., vielleicht zu kleine?!
Das war schon ernüchternd, dass egal was man tat, nix blieb an den zwei Haken hängen! Die kleineren Gamakatsu waren recht schnell besetzt die beiden anderen CH blieben leer. Und ich hatte pro Drift 20 Versuche des Haken szu setzen. Umbau auf 4 Gamakatsu und es gab bis zu 4 RB. Wenn mal ein Haken frei blieb, dann der große G.

So jetzt noch Fotos

@ So Mattu jetzt Du .
Bin gespannt...

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 161
Moin,

ich kann es kaum fassen , mein erster Butt auf CH :19::a055:.

Das war eine Geburt..:p075: der CH ist dem Wurmhaken klar unterlegen. Bei dem CH hab ich einen Biss von 10 verwandelt, beim Wurmhaken 8 von 10 oder so ähnlich.

Morgen noch einmal mit kleinerem CH und dann verschenke ich die Haken..:lacher:

Gruss Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 142
@ So Mattu jetzt Du .
Bin gespannt...

Gruss

Kveite

Erstmal Sorry für die späte Antwort, habe ich eben erst über einen anderen Thread (Lina + Nordkind) mitbekommen.

Ich habe mal ein Foto gemacht und da kann man gut die Unterschiede sehen.

Links: FA Tuna Hook Edelstahl 8/0; Rechts: Gamakatsu Octopus Circle 4/0
IMG_5417.comp.jpg

Obwohl der CH von FA ein paar Nummern kräftiger ist, hat er eine kleinere Öffnung, eine andere Geometrie und ist durch Edelstahl auch bei der Drahtstärke nicht zu schwer.
Die Durchschnittsgröße der RBs ist bei uns die letzten Jahre von 1kg auf 1,5kg gestiegen, ...dieses Jahr auf knapp 2kg. Beim Räuchern machen sich die kleineren aber besser, ...ohne Kopf bis 800g ist ideal.

Bei Scholle & Co. kenne ich eigentlich durch den Köder bestimmt (Wurm) auch nur Wurmhaken, ...wie sich da CH machen, kann ich nicht wirklich sagen. Da die Biester ja bis zum "After" schlucken, nehmen wir bei schlechtem Wetter im Hafen für Scholle die üblichen Gamakatsu LS-3113R. Wenn man die durch CH wieder vorne am Maul haken würde, wäre mir das einige Fische weniger wert.
 
Da die Biester ja bis zum "After" schlucken, nehmen wir bei schlechtem Wetter im Hafen für Scholle die üblichen Gamakatsu LS-3113R. Wenn man die durch CH wieder vorne am Maul haken würde, wäre mir das einige Fische weniger wert.[/QUOTE]


Moin Matu,

genau deshalb habe ich den CH getestet und weil ich den Haken liebe :a055:.
Die Haken aus den Fischen zu bekommen ist darüberhinaus oft nicht witzig, das sehe ich genauso.
Es hat aber nicht funktioniert! :p075:
Man kann jetzt wieder die Fehler suchen, wie zb einen zu großen Wurm und bla ba..aber es bleibt sooo eindeutig schlechter...!
Mein Kollege hat sich schon amüsiert und sich auf den nächsten Fisch gefreut, weil ich natürlich nicht verwandelt haben.
Gleiche Kombo nur den Haken getauscht, hing ein Fisch nach etwa 30 sec.

Am Besten hat genau der Wurmhaken funktioniert, den Du gepostet hast. Der Wurm rutsch nicht so leicht und man bekommt den Halken etwas besser raus.
Die Drahtstärke ist perfekt. Der Haken an Kaufkombos ist nach drei Tagen hin, funktioniert aber ebenfals gut.

Mich hat aber eigentlich Deine selektivere Kombo interessiert, mit größeren CH?! Oder sind das die aus dem Post #299?.

Was die Größen angeht, sehe ich nicht wirklich, dass die RB gemischt stehen und selektiv etwas bewegen kann.
Je tiefer je größer der RB würde ich eher sagen.

Gruss

Kveite
 
Oben