Mustad 39966DT

Da bin ich auch auf die Antwort gespannt, könnte mir nur vorstellen das der Köderfisch durch das lange Vorfach mehr in der Strömmung spielt.
 
Hmm, also ich hatte dieses Jahr auch fast immer eine tote Rute draußen, Köderkugel, Wirbel, Vorfach und dann 35-45er Seelachse am Circle. Leider keinen Butt erwischt, aber auch auf den Kveitekiller nicht.

Was mich am meisten gewundert hat, ich habe dieses Jahr 2 x nur einen blanken Circle Haken hochgeholt.
Es war kein Biss erkennbar, jedenfalls ist die Knarre der relativ straffen Bremse nicht angesprungen, ich beachte die Rute nur gelegentlich.

Ich habe auch immer etwas anders angeködert,
also von unten durch Ober- und unterlippe vom Köhler, d.h. das Maul war geschlossen.

Macht das einen Unterschied ?
 
War ein kanadischer Circle der dort mit Lachsköpfen für Heilbuttangeln verwendet wird.
Schätze den so auf 18-20/0
 
Ok, der Haken ist eher an der oberen Grenze anzusiedeln, sollte aber passen.

Das der Köfi weg war hatte ich jetzt noch nicht!?

Kam der Haken vor oder nach dem Nssenloch raus?
 
Hmm, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau.
Ich hab einfach von unten durchgestochen, sah gut aus und passte.

Eigentlich wollte ich eher die Standard 39966DT nutzen die ich mal von DIr bezogen hatte,
sahen mir für die vorhandenen Köhler aber etwas zu klein aus, daher hab ich den deutlich größeren Circle gewählt.
Vielleicht ist der Bogen bei dem Haken einfach zu groß und es kommt mir nur so vor, dass der Haken besser passt.

Ich mache morgen mal ein Foto zum Größenvergleich,
 
Hallo xonnel,

kannst beide Haken bedenkenlos auch bei 60+ Seelachsen verwenden.

Da der 39966DT etwas leichter ist, wird der Seelachs wahrscheinlich besser spielen...

Beide Haken haben so eine große weite, dass sie auch bei größten Butten problemlos um den Kiefer kommen.

Gruß,
Roy
 
Noch ein Gedanke...
Die Norweger fischen ja an den Langleinen meistens relativ kleine Köder.
Denke dass sich der Circle Hook umso besser eindreht, je kleiner der Köder ist.

Daher mein Gedanke: Wäre es sinnvoll ganze größere Köderfische (etwa 40cm Seelachs) am Haar oder Ähnliches zu befestigen.
Also so dass der Haken gänzlich frei ist und sich schön eindrehen kann...
 
Hallo tincatinca,

die Idee ist gut!
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
http://www.fishtrack.com/how-to/bridling-live-tuna-for-billfish_101661
Der Köder muss nicht klein sein, der Circle muss eher frei und drehbar sein und darf den Hakenbogen nicht füllen.
Ich hatte bisher mit der Nasenköderung keine Probleme.
Ein 15- oder 16/0er Circle bei einem 40+ Seelachs durch das Nasenloch hat immer funktioniert.
Allerdings reden wir hier über Butt von 30Kg+ sonst kann es Fehlbisse geben!
Hatte ich z.b. dieses Jahr... der 50Kg Butt hing allerdings perfekt - wie immer.
Wenn ich nächstes Jahr auch wieder Fehlbisse habe, werde ich mal auf einen 9/0er CH wechseln und einen 20cm Köfi und den dann im Rücken zwischen Rücken- und Schwanzflosse anködern.
Mal sehen was dann zum Vorschein kommt?
Meine Theorie - sollte gut auf Küchenbutt funktionieren.
Ich würde mit dem 15/0er Asari Tuna Circle bei einem mind 30cm (40cm ist besser) Seelachs mit Anköderung durchs Nasenloch beginnen.
Bremse so einstellen, dass ca 1-1,5Kg die Schnur abzieht.
Einfach probieren!

Gruß,
Roy

Ps.: Ggf kann Smacks13 uns bald nähere. Infos liefern :wink:
 
Hatt heute die Post gebracht....:biglaugh:
Ich finde sie schon extrem groß.... klar bei einem Butt 50+ geht der locker aber ich habe jetzt so meine Zweifel ob ich die jemals drann machen werde :p075:
Was sagt ihr??
 

Anhänge

  • 15349579070941485072806.jpg
    15349579070941485072806.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 86
Hatt heute die Post gebracht....:biglaugh:
Ich finde sie schon extrem groß.... klar bei einem Butt 50+ geht der locker aber ich habe jetzt so meine Zweifel ob ich die jemals drann machen werde :p075:
Was sagt ihr??
Könnte mir auch nicht vorstellen diese Grüße je zu benutzen, ... eher halb so groß.
 
Boah, des sind aber auch Klopper!
Wie aber Roy oben schrieb: Butt ab 30 kg aufwärts. Bei Dorsch seh ich da auch keine Probleme.
Das Hauptding isses den zu montieren und konsequent eine Woche mit entsprechendem Köder durchzuangeln. Auch ohne Biss.
Gruß Holger
 
Hatt heute die Post gebracht....:biglaugh:
Ich finde sie schon extrem groß.... klar bei einem Butt 50+ geht der locker aber ich habe jetzt so meine Zweifel ob ich die jemals drann machen werde :p075:
Was sagt ihr??

Nur keine Angst!
Willstn großen Fisch, brauchstn großen Köder, wusste schon Hessi-James!!
40+ Seelachs an die Tote Rute und der Sache mal eine Woche ne Chance geben...
Meterfische wirst Du damit allerdings keine bekommen...
Würd mich freuen wenn Du durch die drei Phasen Hänger - Krabbenkorb - Butt gehst :aetsch:
 
...aber das ist auch das absolute Maximum an Haken!

Die 12/0 Super Mutu entsprechen so in etwa den 16/0 39966dt

Ggf. bestelle Dir die VMC oder die Asari.
 
Oben