• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Multicolor von Gigafish

Ich bin zum Messen damals gekommen weil sich jemand beschwert hat das seine Schnüre nicht halten und ich die Möglichkeit zum Messen hatte.
Also Problem aus der Praxis und sollche Beschwerden kammen immer wieder mal, meist über PN mit geschmipfe über die Schnur.
Ich habe mir einige Male Schnurproben davon zuschicken lassen und bis auf ein mal war die Schnur immer in Ordnung.
Manchmal waren die einfach unterdimensioniert, manchmal kann es wohl nur an den Knoten gelegen haben.
Deswegen gehe ich davon aus das ab und zu der ein oder andere vor allem Einsteiger schon damit ein Praktisches Problem hat.
Außerdem, jeder Beruf besteht aus Praxis und Theoriewissen.
Wenn eines fehlt ist man nur halb so gut.
So denke ich auch beim Angeln.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Kai zur Info
Gruß
Heiko

Danke Heiko, das hatte ich auf der Messe nicht gesehen und im Shop wohl übersehen. Die Angaben sind natürlich Grütze, aber jetzt kann ich bei Bedarf zumindest die 0,20 mm mit meiner 0,20mm J-Braid vergleichen um mehr Infos zu bekommen. Und wenn dann die Einträge im Schnurfassung Thread da sind, dann kann man auch da vergleichen.

Ich hab mir die Seite auch genau angesehen. Insbesondere weil die Fa. sogar hier bei mir in Nürnberg sitzt.
Das Angebot ist ja eher überschaubar, und der Betreiber hat scheinbar mehrere Webshops. Dagegen ist aber ja auch erstmal nichts zu sagen...
Das Motto kann ja durchaus lauten "klein aber fein".

Mir persönlich würden die vorhandenen Angaben per se schon mal reichen, mir wäre aber auch etwas wohler wenn Marke / Hersteller bekannt wäre,
wenn mir schon der Händler nichts sagt...

Gruß

Holger

Der Shop sagt mir schon etwas, die waren in Lingen auf der Messe und das passte schon. Interessante Ideen und von der Qualität sah es auch nicht schlecht aus. Laut eigener Aussage haben sie 5 Jahre daran herumgetüftelt. Die Prototypen der Ruten waren auch schön und interessant. Da bin ich schon gespannt wenn die in den Shop kommen. Wenn die Nachfrage entsprechend ist wollen die jemand suchen der die für sie aufbaut, bis dahin machen sie es noch selber, erzählten sie.
 
Ich bin zum Messen damals gekommen weil sich jemand beschwert hat das seine Schnüre nicht halten und ich die Möglichkeit zum Messen hatte.
Also Problem aus der Praxis und sollche Beschwerden kammen immer wieder mal, meist über PN mit geschmipfe über die Schnur.
Ich habe mir einige Male Schnurproben davon zuschicken lassen und bis auf ein mal war die Schnur immer in Ordnung.
Manchmal waren die einfach unterdimensioniert, manchmal kann es wohl nur an den Knoten gelegen haben.
Deswegen gehe ich davon aus das ab und zu der ein oder andere vor allem Einsteiger schon damit ein Praktisches Problem hat.
Außerdem, jeder Beruf besteht aus Praxis und Theoriewissen.
Wenn eines fehlt ist man nur halb so gut.
So denke ich auch beim Angeln.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir 10 Meter Schnur in Größe L zuschicken um diese zu testen.
Gruß
Heiko
 
Mich persöhlich interesiert es nicht.
Aber wenn es dich Interessiert messe ich die dir.
2 - 2,5meter sind optimale länge für die Schnurprobe. mehr stört nur.
 
Dann schicke bitte mal deine Adresse.
Ist ja eventuell für andere interessant, wie die Schnur abschneidet.
Gruß
Heiko
 
Die Schnurprobe die Du mir zugeschickt hast hat im optischen Durchmesser unter Spannung 0.36-0.41mm gehabt.
Ergibt im Mittel Durchmesser 0.385mm.
Die Tragkraft mit Doppelschlaufe oder Chirurgenknoten genannt war bescheidene 9kg auf den Durchmesser gesehen.
Die Tragkraft mit dem Biminitwist waren ebenfalls bescheidene 16kg auf den Durchmesser gesehen.
Der eine Chirurgenknoten ist normal was die Schnur Minimum mit für geflochtenen wenig geeigneten Knoten hält, und der Biminitwist das andere Extrem was man maximum herausholen kann.
Zum Vergleich, nach meiner Erinerung hat die 0.28 ger J-Braid so ziemlich den gleichen Durchmesser und hat mit dem Biminitwist 23,5kg getragen. mit Schlaufe bin mir nicht mehr sicher, glaube es waren 15kg.
 

Anhänge

  • 20220623_144703.jpg
    20220623_144703.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Schnur verwenden oder lieber im Altglascontainer ablassen?
Gruß
Heiko
 
Ist deine Sache.
Die Tragkraft ist normal für alles in Norwegen ausreichend.
Hast halt mehr Wasserwiederstand als Nötig.
 
Ich habe als Laie eine Tragkraft von ca. 10 Kilo am No knot gemessen..
Gruß
Heiko
 
Die Schnur ist von Buttkrone
Die sollten auch mal prüfen was die Lieferanten bei denen abliefern.
Kann ein Ausreißer sein, zu viel Hitze abgekriegt oder so, oder auch nicht.
um das zu Prüfen müsste man ein paar Schnurproben verschiedener Chargen und Stärken von denen messen.
im Jahr 2006-2007 als ich die vielen Messungen machte da hat der Nobelhersteller Waku mit seinen Stroft Schnüren beim Verhältniss Tragkraft zum Durchmesser bei mir auch nicht so gut abgeschnitten.
Keine Ahnung woran es liegt das mache Schnur Verflechter manchmal schwächere Schnüre für den Durchmesser abliefern.
 
Da las‘ Dir doch ne Schnurprobe kommen…

Ich habe genau das gemacht: Gigafish bietet kostenlosen Versand von Schnurmustern 👍

Also mal die "GIGA Multicolor" 0,20mm (angegeben mit 18,1kg) und 0,25mm (angegeben mit 26,7kg) geordert.

Mein persönlicher Eindruck:
Im direkten Vergleich mit der J-Braid X8 ist die Flechtung mindestens genau so gut wie die der Daiwa - wenn nicht sogar besser.

Da Gigafish auf seiner Webseite damit wirbt sogar gefischte Schnüre innerhalb von 4 Wochen nach Kauf zurückzunehmen, werde ich der Schnur auf alle Fälle eine Chance geben und vor dem nächsten Urlaub mal ne 300m-Länge in 0,25mm ordern um sie zu testen.

P.S.:
Was die Tragkraft angeht, kann ich nur empfehlen sauber gelegte Knoten wie z.B. PR oder FG zu verwenden um auch das Optimum rauszuholen.
Die 0,25mm hat reelle 16kg in Verbindung mit nem FG gehalten - für mich mehr als ausreichend.
Wer zwischen Hauptschnur und Leader noch mit (doppeltem) Clinch, o.ä. nen Wirbel "dazwischenknotet", braucht sich nicht wundern wenn die Schnur nicht mal 5kg hält und direkt am Knoten reißt! (Ermittelt durch Versuch 😉)
 
Ich muss in Sachen Schnur auch wieder mal andere Wege gehen. Ich habe vor 3 Wochen zwei Superfische verloren. Schnurbruch irgendwo zwischendrin, wo noch so ca. 80m Schnur draußen waren. Okay in beiden Fällen war die Bremse vielleicht ein Tick zu straff, aber ungewöhnlich war das schon. Hatte ich auch so noch nie. Es waren zwei unterschiedliche Ruten mit unterschiedlichen Rollen beide mit J-Braid bespult und diese auch aus unterschiedlichen Chargen. Mit beiden Ruten habe ich vorher ordentliche Fische landen können, mehrere Dorsche zwischen 15-20kg und einen Butt so ca 1m.
 
Mir ging es letztes Jahr nicht anders,ich hab mir unerklärliche Schnurbrüche mit der J Braid gehabt..
Ich hab mir eine 1000m Rolle gekauft und auf zwei Rollen verteilt,bei beiden Rollen hatte ich völlig verrückte Verluste...
Beim leichten Anschlag ist mir die Schnur im Mittelwasser gerissen ohne überhaupt etwas an Druck zu spüren..
Die Schur habe ich nach meinen Urlaub auch versucht beim Händler zu reklamieren,dass wurde natürlich alles dankend abgelehnt..
Ein von mir einfach gemachter Test mit einem No Knotsystem hat die Schnur bei einem Gewicht von teilweise unter 6,5kg reißen lassen...
Es war eine 0,24 mit einer angeblichen Tragkraft von 18kg...
Ich hab mir jetzt auch zum testen einmal die Power Pro bestellt ,dass alles nach einem sehr netten Telefongespräch..
Ich bin gespannt...
Wird am 25.8 am Sognefjord getestet...

Gruß Marko
 
Mir ging es letztes Jahr nicht anders,ich hab mir unerklärliche Schnurbrüche mit der J Braid gehabt..
Ich hab mir eine 1000m Rolle gekauft und auf zwei Rollen verteilt,bei beiden Rollen hatte ich völlig verrückte Verluste...
Beim leichten Anschlag ist mir die Schnur im Mittelwasser gerissen ohne überhaupt etwas an Druck zu spüren..
Die Schur habe ich nach meinen Urlaub auch versucht beim Händler zu reklamieren,dass wurde natürlich alles dankend abgelehnt..
Ein von mir einfach gemachter Test mit einem No Knotsystem hat die Schnur bei einem Gewicht von teilweise unter 6,5kg reißen lassen...
Es war eine 0,24 mit einer angeblichen Tragkraft von 18kg...
Ich hab mir jetzt auch zum testen einmal die Power Pro bestellt ,dass alles nach einem sehr netten Telefongespräch..
Ich bin gespannt...
Wird am 25.8 am Sognefjord getestet...

Gruß Marko


Ich kann/konnte es mir auch absolut nicht erklären. Allerdings war es bei mir schon ne sehr ordentliche Belastung, da war ordetlich Druck drauf. Aber eben irgendwo in der Wassersäule gerissen also nicht an der Verbindung zum Vorfach oder irgendwo im Rutenbereich. Von den eventuell 80 m Schnur die noch daußen waren, habe ich gefühlt in beiden Fällen noch 20-30 m aufgespult.
 
Oben