• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Multicolor von Gigafish

Sieht sehr nach der Hausmarke von Angeldomäne aus, die Hellmaster.
 
Was mir an der Schnur nicht so gut gefällt ist das jeglicher Anhaltspunkt fehlt. Was bedeutet S, M odL?
So ein kleiner Anhaltspunkt welche PE das ist, wäre schön. Für mich persönlich ist es abschreckend nicht zu wissen wie sie sich in etwa zu anderen Schnüren verhält. Will ich z.B. ne PE 2 haben, läuft das unter S oder M oder gibt es die nicht, weil sie PE 1.5 und 2.5 sind? Ungeachtet aller Lügen der Hersteller bei Durchmesser, Tragkraft usw. (wohl der sinnvolle Grund das dazu nichts steht), möchte ichaabschätzen können wie viel auf meine Rolle passt.
 
Was mir an der Schnur nicht so gut gefällt ist das jeglicher Anhaltspunkt fehlt. Was bedeutet S, M odL?
So ein kleiner Anhaltspunkt welche PE das ist, wäre schön. Für mich persönlich ist es abschreckend nicht zu wissen wie sie sich in etwa zu anderen Schnüren verhält. Will ich z.B. ne PE 2 haben, läuft das unter S oder M oder gibt es die nicht, weil sie PE 1.5 und 2.5 sind? Ungeachtet aller Lügen der Hersteller bei Durchmesser, Tragkraft usw. (wohl der sinnvolle Grund das dazu nichts steht), möchte ichaabschätzen können wie viel auf meine Rolle passt.
Dem kann ich beipflichten. Die Geflechte von Gigafish sind soweit wirklich sehr gut, wir haben sie sehr lange in Norwegen geangelt. Wir haben an der Auquafish einfach Grossspulen mit der Dicke (mehr haptisch, wie nach den Angaben von Gigafish beurteilt, denn die Durchnesserdeklarationen von Gigafish sind leider zu optimistisch und stimmen bei Weitem nicht) unserer Wahl gekauft und die Spulen gefüllt bis es passte. Damit kann man bei einem Messekauf sehr gut leben, per Internetbestellung wird dies etwas schwieriger.

Auch für mich ein Grund, warum ich irgendwann auf Geflechte mit genormten PE Angaben gewechselt habe. GIgafish täte gut daran die genormte PE Deklaration zu übernehmen, denn ihre Geflechte sind an sich wirklich sehr empfehlenswert.
 
Was mir an der Schnur nicht so gut gefällt ist das jeglicher Anhaltspunkt fehlt. Was bedeutet S, M odL?
So ein kleiner Anhaltspunkt welche PE das ist, wäre schön. Für mich persönlich ist es abschreckend nicht zu wissen wie sie sich in etwa zu anderen Schnüren verhält. Will ich z.B. ne PE 2 haben, läuft das unter S oder M oder gibt es die nicht, weil sie PE 1.5 und 2.5 sind? Ungeachtet aller Lügen der Hersteller bei Durchmesser, Tragkraft usw. (wohl der sinnvolle Grund das dazu nichts steht), möchte ichaabschätzen können wie viel auf meine Rolle passt.
Da las‘ Dir doch ne Schnurprobe kommen…
Ich muss sowas vorher immer begrabblen.
 
Frage zu den genannten Schnüren:
4, 8 oder 12 Strand Geflecht? Coated?
 
Guten Morgen Heiko

Ich kann die Qualität dieser Geflechte nicht beurteilen, aber wenn ein Shop ein Geflecht mit 0.3 Millimeter Durchmesser mit 0.0003 Meter! 🙈 deklariert, schrillen bei mir schon mal alle Alarmglocken! Dazu kommt, dass kein Geflecht auf der Welt mit wahrem Durchmesser von 0.3mm 28 Kg tragen kann. Das ist physikalisch unmöglich und darum schlicht gelogen. Leider fallen immer noch viele (oft unerfahrene) Angler darauf rein, was ich schade finde.

Meine Empfehlung an Dich und Andere, welche solchen Angaben reinfallen könnten, empfehle ich auf Geflechte mit genormten PE-Angaben zurück zu greifen, welche sich (berechtigterweise) immer mehr durchsetzen. Für Norwegen sind Gefechte mit PE 1.5 bis 2.5 die beste Wahl. (je nach Zielfisch und Angelart)
Aussschliesslich auf Butts kannst du auch PE 3 wählen, mehr macht aber kaum Sinn.

Mit PE 2 kannst du in Norwegen praktisch alles bezwingen. Vorausgesetzt die restlichen Komponenten wie Knoten und Kleinteile passen dazu. Verluste 'am Fisch' entstehen praktisch immer durch andere Schwachstellen und nicht durch die lineare Tragkraft der Geflochtenen alleine. Zu dicke Geflechte bringen auch Nachteile, weil sie bei Strömung wie ein Segel wirken und Du dann damit viel schwieriger in die nötige Tiefe kommst.

Gute Geflechte für Norwegen mit PE-Angaben, welche gar nicht mehr so kostenintensiv sind, findest Du zum Beispiel bei Daiwa unter den Bezeichnungen 'J-Braid 8' oder wenn es noch etwas besser sein soll, unter der Bezeichnung 'Tournament 8'.
Daiwa-Geflechte mit der Bezeichnung 'Grand' würde ich dabei eher meiden, sie sind meiner Meinung un Erfahrung nach zu wenig abriebfest.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich habe die Site von Buttkrone kurz durchforstet.

Mein Eindruck: Die Site ist sehr gut und informativ gestaltet - die Auswahl der Komponenten für die Heilbuttfischerei gut beschrieben und sehr passend ausgewählt. Möglich, dass auch die Geflechte gut sind, aber die Deklaration der Geflechte von Buttkrone geht so wirklich nicht.
 
Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich habe die Site von Buttkrone kurz durchforstet.

Mein Eindruck: Die Site ist sehr gut und informativ gestaltet - die Auswahl der Komponenten für die Heilbuttfischerei gut beschrieben und sehr passend ausgewählt. Möglich, dass auch die Geflechte gut sind, aber die Deklaration der Geflechte von Buttkrone geht so wirklich nicht.
Ich hab mir die Seite auch genau angesehen. Insbesondere weil die Fa. sogar hier bei mir in Nürnberg sitzt.
Das Angebot ist ja eher überschaubar, und der Betreiber hat scheinbar mehrere Webshops. Dagegen ist aber ja auch erstmal nichts zu sagen...
Das Motto kann ja durchaus lauten "klein aber fein".

Mir persönlich würden die vorhandenen Angaben per se schon mal reichen, mir wäre aber auch etwas wohler wenn Marke / Hersteller bekannt wäre,
wenn mir schon der Händler nichts sagt...

@fredi: Gigafish wirbt auch mit Ø 0,3 mm bei sogar knapp 34 kg Tragkraft.
So ganz weit hergeholt scheint mir diese Angabe also nicht.
Das dürfte aber wahrschinlich ähnlich sein wie den Sprit-Verbrauchsangaben von Autoherstellern...

Gruß

Holger
 
Guten Morgen Heiko

Ich kann die Qualität dieser Geflechte nicht beurteilen, aber wenn ein Shop ein Geflecht mit 0.3 Millimeter Durchmesser mit 0.0003 Meter! 🙈 deklariert, schrillen bei mir schon mal alle Alarmglocken! Dazu kommt, dass kein Geflecht auf der Welt mit wahrem Durchmesser von 0.3mm 28 Kg tragen kann. Das ist physikalisch unmöglich und darum schlicht gelogen. Leider fallen immer noch viele (oft unerfahrene) Angler darauf rein, was ich schade finde.

Meine Empfehlung an Dich und Andere, welche solchen Angaben reinfallen könnten, empfehle ich auf Geflechte mit genormten PE-Angaben zurück zu greifen, welche sich (berechtigterweise) immer mehr durchsetzen. Für Norwegen sind Gefechte mit PE 1.5 bis 2.5 die beste Wahl. (je nach Zielfisch und Angelart)
Aussschliesslich auf Butts kannst du auch PE 3 wählen, mehr macht aber kaum Sinn.

Mit PE 2 kannst du in Norwegen praktisch alles bezwingen. Vorausgesetzt die restlichen Komponenten wie Knoten und Kleinteile passen dazu. Verluste 'am Fisch' entstehen praktisch immer durch andere Schwachstellen und nicht durch die lineare Tragkraft der Geflochtenen alleine. Zu dicke Geflechte bringen auch Nachteile, weil sie bei Strömung wie ein Segel wirken und Du dann damit viel schwieriger in die nötige Tiefe kommst.

Gute Geflechte für Norwegen mit PE-Angaben, welche gar nicht mehr so kostenintensiv sind, findest Du zum Beispiel bei Daiwa unter den Bezeichnungen 'J-Braid 8' oder wenn es noch etwas besser sein soll, unter der Bezeichnung 'Tournament 8'.
Daiwa-Geflechte mit der Bezeichnung 'Grand' würde ich dabei eher meiden, sie sind meiner Meinung un Erfahrung nach zu wenig abriebfest.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss Fredi
Da gebe ich dir natürlich recht, die Angaben passen hinten und vorne nicht.
Das trifft aber auch auf die Daiwa zu, wobei ich die Schnur top finde.
Gruß
Heiko 265A8F00-1CCB-4C10-A51C-66656A59D062.png
 
Ja, Durchmesser und Tragkraftangaben stimmen auch bei Daiwa nicht überein, weil physikalisch unmöglich. Die Durchmesser stimmen bei Daiwa eher wie die Tragkraft. Dies ist aber von Kontinent zu Kontinent auch wieder unterscheidlich. Ist leider so und ich verstehe bis heute nicht, dass immer noch mit so unwahren Angaben bei Geflechten geworben wird.

Das ist tatsächlich etwa ähnlich wie mit WLTP Verbräuchen bei Autos, auch da wird gezogen und manipuliert und dem Verbraucher falsche Versprechen vorgegaukelt, damit sie genau dieses Produkt kaufen.

Aber etwas funktioniert bei Geflechten wenigstens schon mal recht gut: Wenn Z.B. auf einer Spule draufsteht ‚300m Braid PE 2‘, dann kann man sich ziemlich darauf velassen, dass auch 300m Braid mit der genormten Angabe PE 2 draufpassen. Dies erleichtert den Kauf der passenden Schnurlänge via Netz.
 
Bei der Daiwa j-Braid x8 stehen auch die PE Angaben auf den Spulen, zwar klein geschrieben, aber trotzdem drauf.
Z.B bei hier kann man schauen welche PE zu welcher Durchmesserangabe gehört.
Nach meiner Messung mit Biminitwistknoten waren auch die Tragkraftangaben nicht so schreklich weit weg von der Angabe.
bei der 0,28er PE4 habe ich 23,5kg herausgeholt aus 26.5kg angegebenen.
Aus der 0.20er PE 2 waren es 12kg aus 13kg Angabe.
Aus der 0,18er PE 1.5 waren es rund 10kg aus 12kg Angabe.
So eine Ähnliches Verhältniss zwischen Angabe und Realität hatte ich früher auch bei den Powerline Schnüren herausgemessen gehabt.
Nur die Durchmesserangabe war bei Powerline stärker als bei den Meisten untertrieben.
Die 0.25ger früher war optisch, für Wasserwiederstand relevant 0.44mm dick.
Die war eine weiche Schnur, deswegen ließ die sich auf der Rolle zusammenquetschen das ich da auf 0.385mm was PE ca 5.5 wäre.
Bei Powerline gibt auch kein besseres Durchmesser-Tragkraftverhältniss wie bei anderen, den das Material kaufen die genauso wie die anderen ein.
und Tragkraft dazu hizufügen können die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich etwa ähnlich wie mit WLTP Verbräuchen bei Autos, auch da wird gezogen und manipuliert und dem Verbraucher falsche Versprechen vorgegaukelt, damit sie genau dieses Produkt kaufen.
Ich denke, dieser Vergleich hinkt unheimlich.
Bei einer Schnur wird ein Durchmesser angegeben und eine Tragkraft.
Klar ist es etwas "frickelig" einen Durchmesser in dieser Größenordnung zu messen,
aber ein Hersteller kann dies entweder selber oder betraut ein Testlabor und schwupps
Charge mit X-Proben, min- und max fliegen raus, Mittel gebildet und fertig.
Gleiches bei der Tragkraft, völlig wurscht, ob nun Trocken oder naß oder mit Knoten oder ohne,
wenn da Y kg angegeben sind, dann soll die Leine das auch mindestens halten.
Bei den Schnurangaben bin ich immer noch der Meinung, es ist schlichtweg Betrug und alle
nehmen es einfach hin, weil zum einen die Gruppe der Angler (ggü. den Autofahrern) relativ
gering ist und zum anderen, der eigentliche Wert nicht sehr hoch ist.

Bei der WLTP Testung gibt es viele Randbedingungen mit diversen Klassen usw, da bin ich
mir sicher, dass es irgendwie schon möglich sein wird, mit dem 6 Zyl. Diesel 285 PS und gut 2t
Gewicht auf die 6,9l zu kommen, ob die Testbedingungen nun realistisch sind oder nicht, es
wird irgendwie klappen.

Aber an die wirkliche 0,30mm Schnur kann ich unter keiner Bedingung 30kg (oder 28) dran hängen.
 
Diese Diskussion über Tragkraft, Durchmesser und weiß sonst noch was muss man doch irgendwann mal satt haben, die sind so und das soll so sein (offensichtlich).
Praktische Erfahrungen sind da Gold wert, also immer Ross und Reiter benennen und gut ist.
PS: Auch das alle das gleiche Material verwenden sagt nichts über die Qualität der Schnur aus, ...vielmehr wie sorgfältig und mit welcher Flechtung die hergestellt wird (Hitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Vergleich hinkt unheimlich.
Bei einer Schnur wird ein Durchmesser angegeben und eine Tragkraft.
Klar ist es etwas "frickelig" einen Durchmesser in dieser Größenordnung zu messen,
aber ein Hersteller kann dies entweder selber oder betraut ein Testlabor und schwupps
Charge mit X-Proben, min- und max fliegen raus, Mittel gebildet und fertig.
Gleiches bei der Tragkraft, völlig wurscht, ob nun Trocken oder naß oder mit Knoten oder ohne,
wenn da Y kg angegeben sind, dann soll die Leine das auch mindestens halten.
Bei den Schnurangaben bin ich immer noch der Meinung, es ist schlichtweg Betrug und alle
nehmen es einfach hin, weil zum einen die Gruppe der Angler (ggü. den Autofahrern) relativ
gering ist und zum anderen, der eigentliche Wert nicht sehr hoch ist.

Bei der WLTP Testung gibt es viele Randbedingungen mit diversen Klassen usw, da bin ich
mir sicher, dass es irgendwie schon möglich sein wird, mit dem 6 Zyl. Diesel 285 PS und gut 2t
Gewicht auf die 6,9l zu kommen, ob die Testbedingungen nun realistisch sind oder nicht, es
wird irgendwie klappen.

Aber an die wirkliche 0,30mm Schnur kann ich unter keiner Bedingung 30kg (oder 28) dran hängen.
Ja klar, technisch gesehen hinkt mein Vergleich. Aber marketingtechnisch ist Beides ein Vortäuschen falscher Tatsachen um Kunden (wenigstens für den Moment) zu fangen. Ich stosse mich daran.

Immerhin kann ich über die vielen Jahre feststellen, dass die Geflechte technisch massiv besser geworden sind. Der Kauf von guten Geflechten ist entsprechend einfacher geworden, das war nicht immer so. Die Deklaration halte ich immer noch als klar verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbt
Was keiner einem abnehmen kann ist zu wissen was die eigenen Knoten halten.
Macht man z.B bei der J-Braid einen einfachen Knoten wie Palomar, Chirurgenschlaufe, bei mir auch der Albrigth oder sowas, dann hat man ungefähr nur die Hälfte von dem was an Tragkraft angebeben ist. Auch mit den meisten anderen Knoten wie Chlinchknoten wird man ca.20-30% unter der Angabe liegen.
Deswegen, einer macht tragfähige Knoten und ist mit der Stärke zufrieden und ein anderer evtl. nicht.
Finde das Wissen ist für Einsteiger nicht Unwichtig und man sollte für sich entsprechend passende Stärke wählen.
 
Wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht als Internetangler verkommen. Ich spreche mich davon selbst nicht ganz frei. 😋

Letztendlich ist Erfahrung auf den Wasser das Einzige was uns weiter bringen kann. Der Rest ist nur eine mögliche Hilfe oder Beratung auf einer virtuellen Plattform, mehr nicht.

Grüss Euch, Fredi
 
Oben