Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Wenn sich in der jetzigen Phase die E- Mobilität tragen oder rechnen würde, müsste man diesen Schmarren nicht subventionieren.

Das ist doch ein Grüner Werbespott den die Wirklichkeit schon überholt hat. Die Akw´s laufen jan un doch über 2022 hinaus und die Windräder sind auch noch nicht alle gebaut. Ich sehe das nicht ganz so kritisch warten wir mal ab wenn der Winter etwas kälter wird kommen eventuell auch die Günen und Gutmenschen dahinter das man wärme braucht.

Was passiert eigentlich,wenn das Erdöl wirklich iiiiiirgendwann mal zur Neige geht ,oder sich die Förderung nicht mehr lohnt ? Dann sieht es mit grüner Energie auch schlecht aus,weil zu viele Komponenten nicht mehr hergestellt werden können !

Mir ist es ein Rätsel, warum man ein so wichtiges Thema einfach auf ‚grün‘ stellen kann. Hört auf damit, das Thema Energiewende hat mit grün immer weniger zu tun. Es braucht Macher, schlaue Köpfe, Visionäre und gute Forscher - diese sind für mich im Idealfall parteilos.

Was passiert eigentlich,wenn das Erdöl wirklich iiiiiirgendwann mal zur Neige geht ,oder sich die Förderung nicht mehr lohnt ? Dann sieht es mit grüner Energie auch schlecht aus,weil zu viele Komponenten nicht mehr hergestellt werden können !
Genau darum sollten wir nicht solange warten, bis fossile Energie zur Neige geht.

Strom ist nun mal die einzige Energie, welche man immer wieder nachhaltig erneuern kann. Als Strom selber, oder auch als Speicherung (Z.B.) von Überstrom im Sommer als Elekrolyse-Wasserstoff, welcher für Prozesswärme oder an schlechten Tagen auch für die Rückverstomung via Brensstoffzellen und deren Prozesswärme genutzt werden kann.

Natürlich geht dies nicht von heute auf Morgen, sondern braucht vor Allem Zeit, Ressourcen, Forschung und viel Willen. Alles Qualitäten, welche in Deutschland durchaus vorhanden sind.

Nein, suche jetzt nicht schon wieder bei den Grünen, auch ich bin mir sicher, dass man dort nicht zwingend fündig wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, verstehe ich dich richtig, kein Öl mehr heißt kein Plastik mehr, heißt keine Flügel fürs Windrad mehr, und deshalb lässt man es am besten gleich bleiben? Worauf willst du hinaus?

Ich sehe die Kritik, aber nicht die Lösung.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass der Threat bald zu ist.

Wenn sich in der jetzigen Phase die E- Mobilität tragen oder rechnen würde, müsste man diesen Schmarren nicht subventionieren.
Solange man mit 250 über die Autobahn blochen darf und dafür den Sprit subventioniert, weil uns verbrannte Energie und Geld mehr wert ist wie ein bisschen mehr Zeit für das Reisen, beisst sich die Katze selber in den Schwanz.

Und nein, ich bin und werde trotz meiner Einstellung dazu nie ein Grüner sein, oder gar werden.

Ok, verstehe ich dich richtig, kein Öl mehr heißt kein Plastik mehr, heißt keine Flügel fürs Windrad mehr, und deshalb lässt man es am besten gleich bleiben? Worauf willst du hinaus?

Ich sehe die Kritik, aber nicht die Lösung.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass der Threat bald zu ist.
Forschung ist das Zauberwort.Immer weiter forschen, dann findet sich nach meiner Meinung auch eine Lösung für dieses Problem und natürlich auch für AKW.
Viele fordern ein Ende vom Öl. Über die Konsequenzen sind sich die wenigsten im klaren !

Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren, aber gibt es denn jetzt außer dem Startthema noch weitere Erfahrungsberichte von E-Fahrern die nach Norwegen aufgebrochen sind oder haben wir jetzt 24 Seiten nur Randdiskussionen geführt? Wenn es so gewesen ist, dann war das auch nicht schlecht und brachte doch einiges an neuen Erkenntnissen.
btw, Atomenergie ist keine wirkliche langfristige Alternative. Zu teuer, zu gefährlich, zu viel unkontrollierbarer und gefährlicher Abfall und nicht zu 100% beherrschbar.

Ist aber heute schon zu 9
Das ist doch ein Grüner Werbespott den die Wirklichkeit schon überholt hat. Die Akw´s laufen jan un doch über 2022 hinaus und die Windräder sind auch noch nicht alle gebaut. Ich sehe das nicht ganz so kritisch warten wir mal ab wenn der Winter etwas kälter wird kommen eventuell auch die Günen und Gutmenschen dahinter das man wärme braucht.

Kernbootschafft; Uran Vorkommen sind auch begrenzt.
Uran reicht für ca. 20 bis 120Jahre bei heutigem Verbrauch und je nach dem was für Preise man zu bezahlen bereit sein wird.
Die Lebensdauer eines AKWs sind ja bis zu 50 Jahre.
Heißt das die heutigen AKWs und die geplannt sind werden schon einen Großteil des Urans der Verfügbar sein wird verbrauchen.
Also kann es auch nur eine Übergangslösung sein.

Dann mußt du aber auch aufzählen,was für die E-Mobilität zur Zeit gebraucht wird und ebenfalls selten bzw.schwer zu finden/fördern ist .

Zwischen Gebraucht und Verbraucht ist ein Unterschied.
Wenn das Zeug immer wieder Recycelt wird, dann wird es ja nur einmal aus der Erde geholt und immer wieder verwendet und verschwindet nicht.
Man arbeitet ja auch ständig daran das man möglichst wenig davon braucht was kritisch ist und möglichst viel Recyceln kann.
Und E-Mobilität ist auch noch nicht ausgereift und ausgereizt wie ein Verbrenner.
Da werden noch größere Fortschritte gemacht.

Viele Erfahrungen mit dem E-Auto nach Norwegen mit dem Hänger werden wohl kaum vorliegen.
Berichte über das Problem mit dem Laden auf dem Weg zum Nordkap wen man keinen Tesla fährt habe ich auch schon an anderen Stellen im Internet mitbekommen.
Es gibt auf jeden Fall sehr viele Seiten und Kanälle die sich mit dem Thema E-Mobilität beschäftigen und auch das Thema schon hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem immer wieder recycelt gilt aber auch eventuell für Brennstäbe. Die Zukunft wird es zeigen.

Sagt dir das Wort Schweinezyklus was?
Es kommt was Neues auf den Markt.
Die Nachfrage ist höher als man liefern kann, die Preise expodieren.
Weil man dort dann so viel Verdienen kann steigen immer mehr in das Geschäfft ein.
Es dauert Jahre bis die Kapazitäten aufgebaut sind.
in der Regel gibt es irgendwann ein Überangebot und die Preise sind dann am Boden.
Dann gehen wieder einige aus dem Markt und Angebot und nachfrage Pendelt sich irgendwo ein.
Derzeit sind wir in der Anfangsphase, in der Phase in der der Lithiumpreis sich verzwanzichtfacht hat und auch die von anderen Industriemetallen teils vermehrfacht.
Entsprechedn die Preise der Batterien.
In ein paar Jahren siht es anderst aus.

Wieso musstet ihr denn so abdriften... nicht jeder kauft sich ein E-Auto wegen der Umwelt, hier sollte man besser ein eigenes Topic eröffnen wenn man sich über Atomkraftwerke, Erdölvorkommen usw unterhalten möchte.

Du sagst es also quasi selbst. Erst in ein paar Jahren macht es Sinn darüber nachzudenken.
Nachdenken, Informieren lohnt es sich auch jetzt für die die sich ein Neues oder junges gebrauchtes Fahrzeug in absehbarer Zeit anschaffen wollen.
Kaufen lohnt noch für viele nicht, für manche schon, je nach Fahrprofil und Lademöglichkeiten,
aber ohne Nachdenken weiß man es halt nicht ob es sich für einen schon lohnt oder noch nicht.
Nach den Kriterien wie der ADAC rechnet ist E-Auto pro KM oft auch jetzt günstiger als Verbrenner.

Nachdenken, Informieren lohnt es sich auch jetzt für die die sich ein Neues oder junges gebrauchtes Fahrzeug in absehbarer Zeit anschaffen wollen.
Kaufen lohnt noch für viele nicht, für manche schon, je nach Fahrprofil und Lademöglichkeiten,
aber ohne Nachdenken weiß man es halt nicht ob es sich für einen schon lohnt oder noch nicht.
Nach den Kriterien wie der ADAC rechnet ist E-Auto pro KM oft auch jetzt günstiger als Verbrenner.
Klar,der ADAC !

Oben