•   
  •   
 
 
 

Metal Speedy Tour Flatanger Vik 31.08-10.09-2020

Hallo Ihr in Vik Brygge
Nun scheint es für uns dieses Jahr doch noch mit Norwegen nach zwei Absagen zu klappen.
Als Alternative zu Gurvikdal wurde uns von Kingfisher Vik Brygge ab 01.Oktober angeboten und wir haben gleich zugesagt.
Habt Ihr ein paar Tipp's für uns?
Gute Plätze für Polak und Dorsch.
Welche Kartenplotter sind auf den Booten?
Wünsche euch noch viel Petry Heil

Auf den Booten sind Garmin Geräte.
9er Serie.
Pollack: Eher weniger an Steilwänden.
Sucht euch vor der Küste lieber Unterwasserberge mit 10-20 m Wassertiefe.
Offshore geht das natürlich auch.
Manfred wird euch da sicherlich gern weiterhelfen.
Desweiteren ist nicht zu unterschätzen das auch immer wieder sehr gute Pollacks als "Beifang" auf große Gummis / Pilker und auch auf Überbeißer in teilweise bis 100m Wassertiefe gefangen werden.

Dorsch:

Wir haben unsere Dorsche überwiegend Offshore in mehr als 60 m gefangen. Im Norden des Grunnen geht das aber auch.
Bergmann Pilker in 400 u. 500 Gramm solo oder auch als Überbeißer.
 
Gute Plätze für Dorsch und Polack
Welche Kartenplotter / Echolote sind auf den Booten.
Wie lange braucht man von Larvik bis Viik
Ohne ein Knöllchen zu riskieren
 
Du brauchst zwischen 11und 12 Stunden.
Der 14er im Norden des Grunnen.
Der recht große Klakken, den du nach ca. 21 km im nördlich gelegenen Offshore-Bereich erreichen kannst.
 
Moin Leute. Die erste Gruppe ist ab morgen unterwegs nach Hause. Das Wetter spielt nicht mehr mit. Aber diese Gruppe hat sowieso keinen Grund mehr da zu bleiben.
Da ist wohl ein wenig Neid und Hetze auf gekommen. Ich habe da so einiges mit bekommen. Also für mich wenn ich nochmals fahre. Nur als klein Gruppe.
Es ist wohl auch nicht erlaubt selbständig zu handeln. Wenn in diesen Gruppengrößen gefahren wird. Das mag jemand/ jemanden nicht. Und wird komisch. Aber was soll es. Die nächsten Touren liegen an.

Uwe ganz ehrlich manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold. Alleine durch Deinen Kommentar als nicht Mitgereister (ich weiß ja, dass Du gut Befreundet bist) bekommt der bis hierher sehr schöne Reisebericht doch eine Eintrübung.

na jedenfalls Danke an @tonnetto @Illex08 und @Gaensejunge für Eure tolle Berichterstattung
 
Noch eine Frage
Ihr fahrt doch auch über Larvik-Hirtshals zurück.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo 3 Mann in Hirtshals günstig Übernachten könnten?
Denn wir haben ab Hirtshals noch rund 1200km vor uns.
Ist halt Mist das Kiel-Oslo nicht fährt.
 
Vorab schon mal vielen Dank für die Infos
Sollte euch noch ein paar Tipp‘s einfallen nun her damit
 
IMG_20200908_103321.jpg
So sieht es hier heute aus, heftiger Sturm, Regen und Graupel wechseln sich ab.
Anbei noch ein paar Fotos vom gestrigen Grillabend. Aber selbst der war schon vom Wetter her sehr ungemütlich 😚
IMG_20200907_192059.jpg
IMG_20200907_194044.jpgIMG_20200907_194016.jpgIMG_20200907_194027.jpg
Die Nacht hatte sich der Wind und Regen etwas beruhigt, der Mond schien durch die Wolken.
IMG_20200907_234826.jpg
Im großen und ganzen wieder eine schöne Tour, wenngleich auch mit nicht allzu viel Fisch. Außer dem Boot mit Kaschi als Guide wurde recht schlecht gefangen, hauptsächlich Köhler. Außer den Buttfängen waren keine spektakulären Fische dabei, teilweise wurden nicht mal die erlaubten 20 Kg gefangen. Es gibt eben nicht nur gute Fangjahre...

Gruß Jens
 
Moin Leute. Die erste Gruppe ist ab morgen unterwegs nach Hause. Das Wetter spielt nicht mehr mit. Aber diese Gruppe hat sowieso keinen Grund mehr da zu bleiben.
Da ist wohl ein wenig Neid und Hetze auf gekommen. Ich habe da so einiges mit bekommen. Also für mich wenn ich nochmals fahre. Nur als klein Gruppe.
Es ist wohl auch nicht erlaubt selbständig zu handeln. Wenn in diesen Gruppengrößen gefahren wird. Das mag jemand/ jemanden nicht. Und wird komisch. Aber was soll es. Die nächsten Touren liegen an.
Auch wenn ich nicht dabei war, denke sowas sollte die Truppe untereinander klären.
Jeder ist alt genug um seine Meinung zu sagen.
Man kann sich ja auch aussuchen wo man mitfährt. Es ist für den Planer auch nicht immer leicht
alle unter einen Hut zu bekommen. Hinzu kommt schlechtes Wetter was die Stimmung sinken lässt.
 
Wie, Oslo nach Kiel geht problemlos? Mir haben die Freitag die Rückfahrt am 24.09. Storniert.
Was für ein Chaos

ich bin höchstpersönlich letzte Woche so zurück gefahren, gebucht hatte ich einen Tag zuvor...

Und lecker Buffet gibts auch wieder...

Rufe einfach an und frage nach, raus ja aber rein nein so war die Aussage die ich hörte...
 
Hab da mal ne Frage zu. Gilt das nur für Leute die vor den 29.8 schon in Norwegen waren o könnte ich bei heutiger Einreise auch die Color Line Oslo - Kiel nutzen für den Rückweg? Vorausgesetzt unsere gebuchte Rückreise Göteborg-kiel ist kurzfristig kostenlos stornierbar
 
Hab da mal ne Frage zu. Gilt das nur für Leute die vor den 29.8 schon in Norwegen waren o könnte ich bei heutiger Einreise auch die Color Line Oslo - Kiel nutzen für den Rückweg? Vorausgesetzt unsere gebuchte Rückreise Göteborg-kiel ist kurzfristig kostenlos stornierbar

Ja kannst Du nutzen, ich hatte einen Tag zuvor gebucht, da kommen keine dummen Fragen, Buchungsformular ausfüllen, bezahlen und fertig...
 
Oben