AW: Maxel OSL03 D
hi andreas,
ich denke die umstellung von zweischeiben- auf einscheibenbremse ist in anbetracht deines
problems die falsche rangehensweise. zwar hilft sie evtl. bei deinem problem, macht dafür aber
unter aller warscheinlichkeit wieder neue.
du hättest bei gleicher bremseinstellung (sagen wir mal 5kg) eine bremsfläche weniger, d.h.
die doppelte flächenbelastung auf der bremsscheibe - mit all den bekannten problemen wie
weit weniger weichem anlauf und bremsenruckeln.
wie fredi schon bemerkte ist das ändern in eine flachere cam die für mich an der stelle einzige
sinnige maßnahme. das ist auch nicht wirklich problematisch, auch nicht an einer rolle die
20kg bremskraft bringt.
mit dem abflachen des cam hat man auch keinen "bremskraftverlust", es wird nur der einstellbereich
über den bremshebel kleiner. hat man z.b. vor der bearbeitung einen regelbreich von 2-9kg (also 7kg)
hat man nach so einer bearbeitung evtl. nur noch einen regelbereich von 2-6kg (also 4kg).
dafür kann man dann aber feiner regeln. mit dem erhöhen des regelbereiches über die voreinstellung
kann nach der bearbeitung aber immer noch die maximale bremskraft erreicht werden, allerdings erkauft
mit einer dabei höheren einstiegsbremskraft. problem am schleifen des cam ist allerdings das der anstieg
der bremskraft nicht direkt proportional mit der "wegveränderung" der bremseinstellung ist.
hier muss eben probiert werden...
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aber nochmal zurück zu den bremskräften.
ich lese immer "20kg bremskraft ist für norwegen unsinnig" oder "5kg reichen für norwegen immer".
so einfach ist das nicht, so einfach kann man sich das nicht machen und so pauschal sollte man das
hier auch nicht einfach so schreiben.
erst mal muss man ja definieren um welchen bereich geht es denn dabei geht,
also worüber reden wir da überhaupt? geht es um die:
-> herstellerangabe (selbsterklärend ;))
-> maximale bremskraft (also wie viel kg kann man über die maximal geschlossene bremse heben)
-> effektive bremskraft (also sinnvoll nutzbare bremsleistung!)
-> genutzte bremskraft (gewählte einstellung beim angeln)
ick erkläre mal und zäume das pferd heut mal von vorne auf, andersrum hatte ick es hier schon
mal geschrieben:
Wieviel Bremskraft braucht man wirklich
wenn man beim angeln gerne 4-5kg bremskraft nutzen möchte (was ich persönlich für norwegen schon
als viel betrachte) dann kann man nicht loslaufen und eine rolle mit herstellerangabe 5kg kaufen und
denken dat passt. damit wird man nicht glücklich (wie hier mancher schon feststellen musste) und im
zweifel versaut man sich damit auch noch den urlaub.
der aussage "5kg reichen für norwegen immer" würd ick (bis auf wenige ausnahmen wie eishai) erstmal
zustimmen, trotzdem kann man nicht einfach in diesem bremskraftbereich kaufen!
um mal den technischen aspekt dahinter zu beleuchten:
die effektive bremskraft ist die sinnvoll nutzbare bremskraft, also die bei der die bremse sehr weich
anläuft und nicht ruckelt.
nun kann man aber keine bremse konstuieren die diese eigenschaften aufweist und dabei nicht eine
wesentlich höhere maximalbremskraft erreichen kann.
der hersteller gibt aber natürlich nicht die effektive bremskraft (also die für uns angler tatsächlich
nutzbare bremskraft) sondern die maximale bremskraft. (bei der die bremse aber nicht weich anläuft
und sie ruckelt - sie für uns also nur sehr eingeschränkt nutzbar ist)
(dazu legen die hersteller oft auf die maximale bremskraft noch "ne schippe" obendrauf, es wird also
oft noch bei der für uns eh schon uninteressanten maximalen bremskraft "gemogelt".)
fazit:
ja, die angabe der maximalbremsleistung vom hersteller ist für uns unsinnig. (in dem fall 20kg)
die 20kg maximale bremsleistung selbst (wenn sie denn wirklich erreicht wird) ist es dagegen
auf keinen fall!
nur eine bremse mit einer derart hohen maximalen bremskraft wird in der lage sein sehr hohe effektive,
also wirklich nutzbare bremskräfte aufzuweisen. (bei der transformer evtl. so um die 8-10kg?)
nutze ich so eine rolle dann bei 4-5kg kann ich davon ausgehen das so eine rolle dann auf diesem level
auch über einen längeren zeitraum funktioniert.
warum schreib ick das? der unbedarfte aber vom lighttackle-wahn angespitzte kommt aufgrund solcher
aussagen gern auf den gedanken das er ja so eine rolle überhaupt nicht benötigt sondern gleich noch
etwas leichteres kauft. und ick bekomm dann wieder post warum die kleine revo-toro denn überhaupt
nicht gut auf butt funktioniert, schließlich benötigt man in norwegen ja nur 5kg und die kann ja schon 10kg.
(herstellerangabe)
gruß
danny