•   
  •   
 
 
 

Maxel OSL03 D

AW: Maxel OSL03 D

Sag mal, wird das nicht langweilig, anderen 55 Stunden beim poppen zuzusehen? Na ja jeder hat sein Hobby!:a055:

Mein kleiner Freund muss wohl noch den Unterschied zwischen poppen und poppern lernen. :lach naja bist ja noch jung und spätestens auf den Malediven wird dir das schon richtig erklärt :?
 
AW: Maxel OSL03 D

Mir macht es natürlich immer wieder Spaß, 130kg Biomasse mit dem Nickname Pommes auf die Schüppe zu nehmen.
Da der Kerl aber so gut kocht und immer Pils im Kühlschrank hat, will ich mich mal insoweit der Wahrheit nähern, als ich hiermit klarstelle, dass der Testpilot selbstverständlich schwer begeistert ist vom kleinen Mäxelchen und es fast schon liebevoll als ein angesichts der gebotenen Qualität mehr als gutes Angebot im Konzert der Mini Multis bezeichnet.

Alles gut also und genau deshalb an anderer Stelle ausdrücklich empfohlen, und das als bekennender Japanologe.

Und ich,..ich habe dich auch durch kochen zu bestechen versucht,..und nun fällste mir so in den Rücken,...böser Shervan,..dat nächste Mal gibts statt Elch,..Milchsuppe,....:a055:

@Pommes: Wenn du ne Elfe bist dann bin ich,....na sagen wir mal .....äh,...ööhhmm,...naja,..auf jeden Fall sowas ähnliches,...8)
Wie hast dich noch selber im Urlaub genannt,..der Kran aus dem Pott,..oder??,...Du Elfe,...das wird dein neuer Spitzname,...hehehe,...:a055:
 
AW: Maxel OSL03 D

Björn willst du wirklich Zwerge beim Poppen sehen sorry Poppern :-->
 
AW: Maxel OSL03 D

Gibt es eine Möglichkeit die Bremseinstellung etwas smarter zu machen? Der Weg vom Bremshebel ist ja recht groß und der Bereich wo die Bremse zupackt recht klein. Kann man das modifizieren um den gesamten Weg zu nutzen, ähnlich den Avets.
 
AW: Maxel OSL03 D

Gibt es eine Möglichkeit die Bremseinstellung etwas smarter zu machen? Der Weg vom Bremshebel ist ja recht groß und der Bereich wo die Bremse zupackt recht klein. Kann man das modifizieren um den gesamten Weg zu nutzen, ähnlich den Avets.

Hi Mario

Ich hätte da eine Idee.Muß ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen ob das machbar ist:)
( Machbar schon-Aber Sinnvoll???)
 
AW: Maxel OSL03 D

Ich denke mal mit Änderung der Cam Steigung ist auch eine Veränderung des Bremsweges möglich. Ob dann aber die volle Bremskraft noch erreicht wird ist fraglich. Auch ist die Feineinstellung dann wohl in irgendeiner Weise beeinträchtigt beides wird so dann nicht gehen.
Ich habe bei meiner Rolle keine Avet oder Maxel die Cam auch verändert ich bin sehr zufrieden damit zwar nicht mehr die volle Bremskraft von ursprünglich 20 kg aber 10 kg gemessene sollten dicke reichen in Norge.
Dafür ist der Weg nun fast doppelt so weit und wesentlich besser einzustellen und bedienbar.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ja Marti, an so etwas habe ich gedacht. Bei den Avets kann man die Dinger gegen andere mit geringerer Steigung austauschen.
Wenn dabei ein paar Kilo Bremskraft verlustig gehen, stört das wohl wenig.

Uwe, dann versuche mal was brauchbares zu entwickeln.
 
AW: Maxel OSL03 D

@ Mario/Martin

Es gibt für die Maxel keinen anderen Cam.
Ich werde da mal was versuchen.Bin z.Z aber noch mein Geld verdienen.
 
AW: Maxel OSL03 D

versuch mal vom Cam einige Fotos einzustellen auf dem die Rampe gut zu sehen ist.
Manchmal reicht minimales glätten und polieren wie letzten auch bei ein paar Rollen gemacht.
Alternativ einen Cam bestellen (kann ja nicht die Welt kosten) und daran testen.

@Uwe, hau rein damit Kohle in die Rentenkasse kommt. Die Flugtickets werden auch nicht billiger:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Bei mir tats eine gute Feile und etwas Augenmaß. Ist ja keine Hochpräzision und auf den zentel geht ja zu feilen.
 
AW: Maxel OSL03 D

Bei der Maxel ist das Problem die extreme Steigung. Hatte vor kurzem versucht ne 03er auf genau 4kg in Strike einzustellen. War fast nicht möglich. entweder ich hatte nur 1,5-2kg oder aber gleich 7kg. denke mal da müsste man sich nen neuen Kamm fräsen lassen. Oder aber mal darübernachdenken nur mit einer Bremsscheibe statt Dualdrag zu fischen. Wäre mal nen Versuch wert. Müsste sich ja ohne großen Aufwand umbauen lassen.
 
AW: Maxel OSL03 D

Dünnere Bremsscheiben bewirken nur eine spätere Bremsleistung da dünner wird aber wohl vom Presetregler dann kompensiert und greift gleich wie die Dickeren. Einzig die Steigung der Cam muß verändert werden. In dem Fall flacher sonst gibt es nichts was zu ändern ist.
Jedoch bei einem flacheren Winkel ist dann auch die Bremsleistung eingeschrängt also z.B. von vorher 2-7 kg nun nur noch von 4-7 Kg oder eben von 0-4 kg beides zu erhalten ist nicht mögich es sei denn man könnte den Hebelweg verlängern was ja Bauartbedingt nicht möglich ist.
 
AW: Maxel OSL03 D

Wo hab ich was von dünneren Bremsscheiben geschrieben? Ich meine den umbau von Dualdrag auf einseitige Bremse. Also quasi wie ne normale maxel ohne D. Versteht ihr wie ich meine? Dann hab ich halt statt 20kg nur noch 12kg.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ich hatte genau die beschriebenen Probleme diese Jahr mit meiner 03´er in Sommaroy. Hatte danach das Röllchen zu Wolle geschickt zur Wartung und war folgend auf Vengsoy schwer begeistert über die neue Performance der Rolle. Wesentlich besser einzustellen, kein ruckeln mehr und die Bremse lässt sich auch unter Vollast wieder nach "unten" regeln.

Kann nur wieder sagen, Wolle hat das geregelt ! :daumen:
 
AW: Maxel OSL03 D

Das Spielt keine Rolle ob Dual oder Dünn oder sonstwie. Eizig die Steigung ist für die Verteilung der Bremshebelkraft zuständig. Je länger der Weg desdo feiner dosierbar. Ausserdem habe ich das mit den Dünneren Bremsscheiben nicht eingeworfen.
 
AW: Maxel OSL03 D

Bei der Maxel ist das Problem die extreme Steigung. Hatte vor kurzem versucht ne 03er auf genau 4kg in Strike einzustellen. War fast nicht möglich. entweder ich hatte nur 1,5-2kg oder aber gleich 7kg. denke mal da müsste man sich nen neuen Kamm fräsen lassen. Oder aber mal darübernachdenken nur mit einer Bremsscheibe statt Dualdrag zu fischen. Wäre mal nen Versuch wert. Müsste sich ja ohne großen Aufwand umbauen lassen.

Diesen Nachteil habe ich auch bei der Tranformer festgestellt, ich finde den Anstieg der Cam auch dort deutlich zu steil, den Dosierweg zu kurz! (Hab ich als einzige Kritik schon mal irgendwo angebracht)
Im Prinzip schlicht ein Nachteil gegenüber einer viel feiner dosierbaren Sternbremse. Der einzige Weg diesen Nachteil zu kaschieren, kann meiner Meinung nach nur ein flacherer (langsamerer) Anstieg der Cam sein. An den Bremsscheiben würde ich nichts verändern. Dünnere Bremscheiben bedeuten unter Druck auch weniger Knautschvolumen, die Feinverstellung wird so sicher nicht weicher oder feiner - meiner Meinung nach das Gegenteil.

Also, Cam nacharbeiten, oder besser: Durch eine flacher ansteigende Cam ersetzen. Irgendwo war ich mal auf einer Site, wo sowas angeboten wird - Link leider nicht mehr gefunden...:(

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben