•   
  •   
 
 
 

Maxel OSL03 D

AW: Maxel OSL03 D

Hallo,
hat sich denn mit den Cams schon irgendwas getan?
Gruß
Bernd
 
AW: Maxel OSL03 D

Die Cams regeln den Anstieg der Bremskraft bei bewegen der Schiebebremse. Einfach ausgedrückt ein Ring mit einer mehr oder weniger gleichmäßigen Steigung. Je steiler der Anstieg, desto steiler steigt auch die Bremskraft an.
 
AW: Maxel OSL03 D

Bin sehr gespannt was da raus kommt mit den neuen Cams. Ob man damit wirklich eine breitbandigere/homogenere Bremseinstellung bekommt bleibt abzuwarten. Die Transformer ist nun mal ein Rennpferd mit 20kg Bremskraft die sie locker bringt. Daraus einen gutmütigen Ackergaul zu machen ist nicht ganz so einfach. Übrigens scheint die Pe2 von JM exakt das gleiche Thema in der Norgeszene zu haben. Wobei ich das nicht als Problem bezeichnen würde. Ist nun mal ne Jiggingrolle die nicht für sensible Norwegenangler gebaut wurde.
 
AW: Maxel OSL03 D

Naja, mit dem Argument fallen ja fast alle Rollen raus - welches hochwertige Tackle wird denn schon explizit für die Norwegen gebaut ?


Ist nun mal ne Jiggingrolle die nicht für sensible Norwegenangler gebaut wurde.
 
AW: Maxel OSL03 D

Naja, mit dem Argument fallen ja fast alle Rollen raus - welches hochwertige Tackle wird denn schon explizit für die Norwegen gebaut ?

Das ist richtig. Aber gerade für Freunde von hoch sensibler Bremseinstellung bietet der Markt doch eine ganze Reihe hochwertiger Rollen an die für Norwegen perfekt geeignet sind. Will damit die Transformer nicht schlecht machen. Ich mag sie weil ich eh nur Strike und Fullstrike kenne. Durfte die Rolle ja schon testen. Für sensiblere Geschichten hab ich meine Tailwalk BC und die Shimano Ocea Jigger.
 
AW: Maxel OSL03 D

Bin sehr gespannt was da raus kommt mit den neuen Cams. Ob man damit wirklich eine breitbandigere/homogenere Bremseinstellung bekommt bleibt abzuwarten. Die Transformer ist nun mal ein Rennpferd mit 20kg Bremskraft die sie locker bringt. Daraus einen gutmütigen Ackergaul zu machen ist nicht ganz so einfach. Übrigens scheint die Pe2 von JM exakt das gleiche Thema in der Norgeszene zu haben. Wobei ich das nicht als Problem bezeichnen würde. Ist nun mal ne Jiggingrolle die nicht für sensible Norwegenangler gebaut wurde.


Rennpferd?
Transformer/ PE 2 sind wohl eher hochgespritzte Bodybuilder. Viel heiße Luft und nix dahinter. Ich würd mal sagen, die astronomischen max. Bremskräfte sind eher ein Marketinggag.
Deswegen sind flacher laufende Bremsverläufe absolut sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig, wenn dieser Typ von Rolle mehr sein will als ne Modeerscheinung.
 
AW: Maxel OSL03 D

Wenn es eine Möglichkeit gibt die Transformer etwas zu zähmen (auch wenn etwas Bremskraft verloren geht) wäre ich sehr interessiert. Eine gefühlvollere Einstellung wäre für unsere Art der Angelei echt der Bringer.
Das Teil ist so schnuckelig, nur die Manieren sind halt fürs jiggen gemacht.
 
AW: Maxel OSL03 D

Naja, mit dem Argument fallen ja fast alle Rollen raus - welches hochwertige Tackle wird denn schon explizit für die Norwegen gebaut ?

Da ist Avet deutlich näher dran. Ich konnte die Transformer und eine SX Raptor miteinander vergleichen/testen.
Beide tolle kraftvolle Rollen.
Die Bremseinstellung funktioniert bei der Raptor relativ fein. Die Transformer greift recht plötzlich zu. Wobei man sich darauf einstellen kann.
Ja ich weiß es sind unterschiedliche Bauarten und unterschiedliche Einsatzgebiete vorgesehen.
 
AW: Maxel OSL03 D

Rennpferd?
Transformer/ PE 2 sind wohl eher hochgespritzte Bodybuilder. Viel heiße Luft und nix dahinter. Ich würd mal sagen, die astronomischen max. Bremskräfte sind eher ein Marketinggag.
Deswegen sind flacher laufende Bremsverläufe absolut sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig, wenn dieser Typ von Rolle mehr sein will als ne Modeerscheinung.

Naja so ganz bin ich da nicht deiner Meinung. Die Rolle wurde zum leichten bis mittleren Jiggen gebaut. Ich denke diese Aufgabe erfüllt sie sehr gut. Ob nun 20kg gebraucht werden ist ne andere Frage. Tatsache ist aber das die Rolle bei 10kg Drag im perfekten Arbeitsbereich liegt. Dafür brauchte man früher wesentlich größere Rollen. Ich persönlich mag sie. Wenn man weiß wie die Rolle tickt kann man sich auch drauf einstellen. Deshalb wollte ich diese Rolle auch als Partnerin für die Zenaq wenns ins warme geht. Für Norwegen bleibt allerdings die Ocea Jigger drauf weil einfach feiner und gefühlvoller.
 
AW: Maxel OSL03 D

Hier mal zum Thema Nachjustierung ein Textauszug von Shimano zur 2014 Ocea Jigger Limited:

''The new Shimano Ocea Jigger Limited 3000PG/HG, featuring ‘Reverse Tune Drag’. The star drag rotation direction is reversed (forward = loosen drag, backward = tighten drag) to enable the angler to quickly loosen the drag in response to the sudden run of a very big and fast swimming fish when slow jigging with very light line.''


Ich glaube nicht, dass Shimano ganz unorientiert im Jigging Segment ist. Deswegen scheint mir das Thema Nachjustierung (nach oben und nach unten) durchaus eine relevante Thematik zu sein.
Eine solche Nachjustierung ist aber nur dann perfekt, wenn sie in beide Richtungen ohne große Sprünge, im Idealfall linear möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Na klar ist Nachjustierung eine feine Sache,
hier geht es doch aber um das schnelle Lösen der Bremse unter Last falls unerwartet ein grösserer Gegner einsteigt.

Das ist doch mit einer Schiebebremse schon immer möglich gewesen, Hebel runter und fertig.

Mit der Steigerung des Cam bei Schiebebremsen hat das doch gar nichts zu tun ?


Hier mal zum Thema Nachjustierung ein Textauszug von Shimano zur 2014 Ocea Jigger Limited:

''The new Shimano Ocea Jigger Limited 3000PG/HG, featuring ‘Reverse Tune Drag’. The star drag rotation direction is reversed (forward = loosen drag, backward = tighten drag) to enable the angler to quickly loosen the drag in response to the sudden run of a very big and fast swimming fish when slow jigging with very light line.''


Ich glaube nicht, dass Shimano ganz unorientiert im Jigging Segment ist. Deswegen scheint mir das Thema Nachjustierung (nach oben und nach unten) durchaus eine relevante Thematik zu sein.
Eine solche Nachjustierung ist aber nur dann perfekt, wenn sie in beide Richtungen ohne große Sprünge, im Idealfall linear möglich ist.
 
AW: Maxel OSL03 D

Hallo,

wer Interesse an der Maxell F30 Transformer und in der Nähe von Beverungen wohnt:

Diese WE (also heute und morgen) gibst RH + LH für 299€ bei Angel-Domäne im Laden (war eben selbst da)
 
AW: Maxel OSL03 D / Neues von Maxel ?

Hallo,
möchte das Thema noch mal anstoßen, da gerade über "Neues von Maxel" berichtet wurde...
Wie sieht es eigentlich mit den angesprochenen, geänderten Cam´s für die Transformer F30 aus ???
Gibt es da Neuigkeiten ?
Wäre noch immer interessiert an einer etwas "sanfteren" Bremseinstellung.
Gruß
Andreas
 
Oben