•   
  •   
 
 
 

Maxel OSL03 D

AW: Maxel OSL03 D

Fredi lies bitte noch mal genau was ich geschrieben habe. Ich will einfach die rechte Bremsscheibe entfernen. Nix mit dünner machen usw.
Einfach mal probieren. Grund ist das ich dann nicht mehr von 0-20kg Bremse habe sondern nur von 0-12kg.
Stelle ich nun auf eine bestimmte Bremseinstellung mit dem Presetknopf, hätte ich z.b. bei Dualdrag 0-9kg. Mit einfach Bremse hätte ich nur noch 0-6kg. Hab leider keine 03er hier sonst würde ich es probieren mit Fotos usw.
Natürlich kann man auch an der Cam feilen. Ist aber was sehr riskantes. Man darf nicht vergessen das wir hier über nen Rennpferd sprechen das auch tatsächlich 20kg als max. Bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

hi andreas,

ich denke die umstellung von zweischeiben- auf einscheibenbremse ist in anbetracht deines
problems die falsche rangehensweise. zwar hilft sie evtl. bei deinem problem, macht dafür aber
unter aller warscheinlichkeit wieder neue.

du hättest bei gleicher bremseinstellung (sagen wir mal 5kg) eine bremsfläche weniger, d.h.
die doppelte flächenbelastung auf der bremsscheibe - mit all den bekannten problemen wie
weit weniger weichem anlauf und bremsenruckeln.

wie fredi schon bemerkte ist das ändern in eine flachere cam die für mich an der stelle einzige
sinnige maßnahme. das ist auch nicht wirklich problematisch, auch nicht an einer rolle die
20kg bremskraft bringt.

mit dem abflachen des cam hat man auch keinen "bremskraftverlust", es wird nur der einstellbereich
über den bremshebel kleiner. hat man z.b. vor der bearbeitung einen regelbreich von 2-9kg (also 7kg)
hat man nach so einer bearbeitung evtl. nur noch einen regelbereich von 2-6kg (also 4kg).
dafür kann man dann aber feiner regeln. mit dem erhöhen des regelbereiches über die voreinstellung
kann nach der bearbeitung aber immer noch die maximale bremskraft erreicht werden, allerdings erkauft
mit einer dabei höheren einstiegsbremskraft. problem am schleifen des cam ist allerdings das der anstieg
der bremskraft nicht direkt proportional mit der "wegveränderung" der bremseinstellung ist.
hier muss eben probiert werden...

---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

aber nochmal zurück zu den bremskräften.
ich lese immer "20kg bremskraft ist für norwegen unsinnig" oder "5kg reichen für norwegen immer".

so einfach ist das nicht, so einfach kann man sich das nicht machen und so pauschal sollte man das
hier auch nicht einfach so schreiben.

erst mal muss man ja definieren um welchen bereich geht es denn dabei geht,
also worüber reden wir da überhaupt? geht es um die:

-> herstellerangabe (selbsterklärend ;))
-> maximale bremskraft (also wie viel kg kann man über die maximal geschlossene bremse heben)
-> effektive bremskraft (also sinnvoll nutzbare bremsleistung!)
-> genutzte bremskraft (gewählte einstellung beim angeln)

ick erkläre mal und zäume das pferd heut mal von vorne auf, andersrum hatte ick es hier schon
mal geschrieben: Wieviel Bremskraft braucht man wirklich

wenn man beim angeln gerne 4-5kg bremskraft nutzen möchte (was ich persönlich für norwegen schon
als viel betrachte) dann kann man nicht loslaufen und eine rolle mit herstellerangabe 5kg kaufen und
denken dat passt. damit wird man nicht glücklich (wie hier mancher schon feststellen musste) und im
zweifel versaut man sich damit auch noch den urlaub.

der aussage "5kg reichen für norwegen immer" würd ick (bis auf wenige ausnahmen wie eishai) erstmal
zustimmen, trotzdem kann man nicht einfach in diesem bremskraftbereich kaufen!

um mal den technischen aspekt dahinter zu beleuchten:
die effektive bremskraft ist die sinnvoll nutzbare bremskraft, also die bei der die bremse sehr weich
anläuft und nicht ruckelt.
nun kann man aber keine bremse konstuieren die diese eigenschaften aufweist und dabei nicht eine
wesentlich höhere maximalbremskraft erreichen kann.

der hersteller gibt aber natürlich nicht die effektive bremskraft (also die für uns angler tatsächlich
nutzbare bremskraft) sondern die maximale bremskraft. (bei der die bremse aber nicht weich anläuft
und sie ruckelt - sie für uns also nur sehr eingeschränkt nutzbar ist)

(dazu legen die hersteller oft auf die maximale bremskraft noch "ne schippe" obendrauf, es wird also
oft noch bei der für uns eh schon uninteressanten maximalen bremskraft "gemogelt".)

fazit:
ja, die angabe der maximalbremsleistung vom hersteller ist für uns unsinnig. (in dem fall 20kg)

die 20kg maximale bremsleistung selbst (wenn sie denn wirklich erreicht wird) ist es dagegen
auf keinen fall!
nur eine bremse mit einer derart hohen maximalen bremskraft wird in der lage sein sehr hohe effektive,
also wirklich nutzbare bremskräfte aufzuweisen. (bei der transformer evtl. so um die 8-10kg?)
nutze ich so eine rolle dann bei 4-5kg kann ich davon ausgehen das so eine rolle dann auf diesem level
auch über einen längeren zeitraum funktioniert.

warum schreib ick das? der unbedarfte aber vom lighttackle-wahn angespitzte kommt aufgrund solcher
aussagen gern auf den gedanken das er ja so eine rolle überhaupt nicht benötigt sondern gleich noch
etwas leichteres kauft. und ick bekomm dann wieder post warum die kleine revo-toro denn überhaupt
nicht gut auf butt funktioniert, schließlich benötigt man in norwegen ja nur 5kg und die kann ja schon 10kg.
(herstellerangabe)

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Danke Danny. Sehr sauber analysiert. Ich stimme dir absolut zu das eine veränderung des Cam der goldene Weg ist. Auch was die ganzen Bremskraftangaben angeht bin ich voll und ganz deiner Meinung. Revo Toro / Herstellerangaben von Bremskraft ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Dazu wurde auch unter anderem von dir schon sehr viel geschrieben.
Mein Ansatz zuerst mal einen Umstieg von Doppel auf Einfachbremse zu probieren ist folgender. Die Maxelrollen sind von ihrem Aufbau ja eigentlich alle gleich. Einmal als D für Dualdrag und einmal ohne D für einfache Bremse. Hatte jetzt schon einige Maxelrollen mit Einfachbremse in der Hand und kann nicht behaupten das die schlechter anlaufen, ruckeln oder dort die Lager schneller kaputt gehen. Den Cam abzufeilen halte ich deshalb für schwierig, wel was weg ist kann man nicht wieder dran kleben.
Wenn mir jemand ne 03er Maxel zur verfügung stellt würde ich das mit der einfachen Bremse gerne mal probieren.

Zur kleinen Toro noch was. Wie viel Bremskraft hast du bei der 51er gemessen? Hatte jetzt 4 Stück zur Wartung hier und da kam ich auf 6,5kg. Genau wie bei der Salty Stage ist das der mittlere Wert. Die 61er hatten bei mir im Mittel nur 3,5kg. Das sowohl die alte wie auch die neue Toro mit 10kg angegeben werden halte ich für ne Frechheit. Besonders wenn man sieht das die baugleiche Salty Stage mit 6,5kg angegeben wird in Japan die sie auch wirklich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Hatte jetzt schon einige Maxelrollen mit Einfachbremse in der Hand und kann nicht behaupten das die schlechter anlaufen, ruckeln oder dort die Lager schneller kaputt gehen.

vom in der hand halten gehen die lager auch nicht kaputt. :D

im ernst, da sieht man wie wenig wir von der kraft die diese rollen haben eigentlich nutzen, denn
der unterschied zwischen einscheiben und zweischeiben tritt erst bei höheren bremskräften zutage.

um die lagerschäden zu bewerten müsste man schon umfangreiche tests machen, theoretisch ist die axiale lagerbelastung der zweischeiben auf jeden fall kleiner bei gleicher bremskraft.

ach ja, bestell doch einfach ´n cam als ersatzteil nach und probier daran wie wolle schon treffend bemerkte. :)


zur toro: meine und die von meinem bruder bringen auch umme 6-7kg, dabei ist aber von einer wirklich nutzbaren bremskraft lange nicht zu sprechen. (ruckeln)
mal sehen wie das nach der winterlichen bremsenkur ala "wolle" aussieht. :)

gruß
danny
 
AW: Maxel OSL03 D

vom in der hand halten gehen die lager auch nicht kaputt. :D

im ernst, da sieht man wie wenig wir von der kraft die diese rollen haben eigentlich nutzen, denn
der unterschied zwischen einscheiben und zweischeiben tritt erst bei höheren bremskräften zutage.

um die lagerschäden zu bewerten müsste man schon umfangreiche tests machen, theoretisch ist die axiale lagerbelastung der zweischeiben auf jeden fall kleiner bei gleicher bremskraft.

ach ja, bestell doch einfach ´n cam als ersatzteil nach und probier daran wie wolle schon treffend bemerkte. :)


zur toro: meine und die von meinem bruder bringen auch umme 6-7kg, dabei ist aber von einer wirklich nutzbaren bremskraft lange nicht zu sprechen. (ruckeln)
mal sehen wie das nach der winterlichen bremsenkur ala "wolle" aussieht. :)

gruß
danny

Ich habe diese Rolle ja gar nicht. Weiß auch nicht ob man so nen Cam so einfach bekommt. Müsste Uwe mal bei FA nachfragen oder Marcel (der ja sicherlich mitliest) kann sich ja mal schlau machen. Ich selbst Fische in diesem Bereich meine Ocea Jigger und bin mehr als zufrieden mit der Rolle. Quasi Liebe auf den ersten Blick mit 5kg genutzter Bremskraft bei möglichen 9kg max.
Das die Toro bei 6kg ruckelt verstehe ich nicht so ganz. Macht meine Salty Stage eigentlich nicht. Die wird bei mir mit 5kg gefischt. Im März kommt dann die Feuertaufe :D
 
AW: Maxel OSL03 D

Das die Toro bei 6kg ruckelt verstehe ich nicht so ganz.

hmm, mir is bisher noch nicht eine rolle untergekommen die bei der maximal erreichbaren bremskraft nicht unsauber anläuft und demnach auch ruckelt. wenn ick meine revo voll zudrehe dann ruckelt die also auch.

deine salty kann 6kg maximale bremskraft und davon sind volle 6kg ohne ruckeln und mit sauberem anlauf nutzbar? kann ick irgendwie kaum glauben.

ach so, ick dachte du hast die transformer - war aber die 03er... :)

gruß
danny
 
AW: Maxel OSL03 D

hmm, mir is bisher noch nicht eine rolle untergekommen die bei der maximal erreichbaren bremskraft nicht unsauber anläuft und demnach auch ruckelt. wenn ick meine revo voll zudrehe dann ruckelt die also auch.

deine salty kann 6kg maximale bremskraft und davon sind volle 6kg ohne ruckeln und mit sauberem anlauf nutzbar? kann ick irgendwie kaum glauben.

ach so, ick dachte du hast die transformer - war aber die 03er... :)

gruß
danny

Meine Salty Stage kann wenn voll zugedreht ist 7,5kg. Geht aber nicht weil dann die Schnur einschneidet/reißt wie Uwe schon mal bewiesen hat. Hab meine neue deshalb mal mit 0,30mm geflochtener bespult um zu testen.
03er und Transformer F30C is doch das gleiche. Blöder Uwe ist schuld weil er immer 03er sagt. Ich habe weder die eine noch die andere. Werde sie mir aber wohl für Panama holen. Da bleibt die Ocea Jigger zuhause. Wobei ich mir vorher auch mal die PE2 von JM anschauen werde in MD. Brauch auf jeden Fall was kleines mit viel viel Power für meine Zenaq.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ich denke das "Abflachen" einer Camkurve ist keine grosse Kunst.

Ich werde das Feilen sicher selber mal vorsichtig (denke, weniger ist mehr) versuchen!
Aber: Erst ab dem Strike-Punkt bis hin zur Full-Stellung!

Warum man erst ab dem Strike-Punkt aufwärts abflachen sollte, versuche ich hier mal zu erklären:

Bis zum Strike-Punkt hin (oder kurz davor) finde ich die Verstellung noch fein genug - das Problem entsteht bei meiner Transformer erst, wenn ich mal ab dem eingestellten Strike-Punkt (bei mir ca. 3-4Kg eingestellt) leicht nach oben schieben will. Ab Stellung Strike aufwärts genügt mir die Feinabstufung der Schiebebremse absolut nicht mehr. Aber wo liegt die Ursache? Der Bremsdruck steigt mittels einer linearen Cam-Steigung eben nicht linear, sondern exponentionell an. Einfacher: Je weiter man die Cam nach oben schiebt je gröber wird die Verstellung. (Hat mit der gesamten Schiebelänge folglich nur teilweise seine Richtigkeit)
Die nach oben hin immer gröbere Reaktion auf den Schiebehebel liegt daran, dass die Bremsscheiben ab einem gewissen Druck immer mehr verdichtet werden - folglich immer heftiger auf kleinste Druck-Veränderungen reagieren.

Dieses "exponentielle Ansteigen" der Bremskräfte wurde bei Takletour übrigens bei einem Torsa-Test anschaulich dargestellt. (Nach unten scrollen und mal Bremsgrafiken beachten);)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Hallo Fredi hast du da nicht einen Denkfehler drin. Wenn du hinter Strike die cam veränderst dann bekommst du die Maxbremskraft nciht mehr ohne deine Strikestellung höher einzustellen. Das ist die Krux bei den Schiebebremsen. Die können einfach nur eine bestimmte strecke zurücklegen und mit dem Cam kannst du bestimmen ob der Bremsdruck z.B. von 1auf 2 kg Steigt oder von 1auf 5 kg steigt. Je nach Steilheit. Auch ist es möglich die cam nach dem Strike flacher zu gestelten dann aber geht dir immer Max Bremskraft verloren, oder du hast eine höhere Streikeinstellung beides geht Physikalisch nicht.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ich denke das "Abflachen" einer Camkurve ist keine grosse Kunst.

Ich werde das Feilen sicher selber mal vorsichtig (denke, weniger ist mehr) versuchen!
Aber: Erst ab dem Strike-Punkt bis hin zur Full-Stellung!

Warum man erst ab dem Strike-Punkt aufwärts abflachen sollte, versuche ich hier mal zu erklären:

Bis zum Strike-Punkt hin (oder kurz davor) finde ich die Verstellung noch fein genug - das Problem entsteht bei meiner Transformer erst, wenn ich mal ab dem eingestellten Strike-Punkt (bei mir ca. 3-4Kg eingestellt) leicht nach oben schieben will. Ab Stellung Strike aufwärts genügt mir die Feinabstufung der Schiebebremse absolut nicht mehr. Aber liegt ist die Ursache? Der Bremsdruck steigt mittels einer linearen Cam-Steigung eben nicht linear, sondern exponentionell an. Einfacher: Je weiter man die Cam nach oben schiebt je gröber wird die Verstellung. (Hat mit der gesamten Schiebelänge folglich nur teilweise seine Richtigkeit)
Die nach oben hin immer gröbere Reaktion auf den Schiebehebel liegt daran, dass die Bremsscheiben ab einem gewissen Druck immer mehr verdichtet werden - folglich immer heftiger auf kleinste Druck-Veränderungen reagieren.

Dieses "exponentielle Ansteigen" der Bremskräfte wurde bei Takletour übrigens bei einem Torsa-Test anschaulich dargestellt. (Nach unten scrollen und mal Bremsgrafiken beachten);)

Gruss Fredi

Fredi damit bist du schon weiter als ich gekommen. Habe bei der 03er/Tranformer/JM-Nachbau/was weiß ich was 4kg in Strike nicht eingestellt bekommen. Da kam der Sprung schon vorher. Entweder 2kg oder gleich 6-7kg.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ach noch was! Ich habe z.B. meine Cam so angepaßt das ich bis srike sehr gefühlvoll einstellen kann. Danach also nach strike ist dann sehr schnell schluß mit Lustig also eben dann voll zu. Grund ist das meine streikposition auf die Rute abgestimmt ist also fast ans Limit. Ist ein Fisch so stark das er über meine Streik position weiter Schnur nimmt bin ich Quasi über Limit und dann gibts nur Augenzu und durch. Gleiches natürlich auch bei Hänger ich habe keine Angst die mit der rolle zu lösen wenn die das nciht aushält gibts ne andere.:a0155:
 
AW: Maxel OSL03 D

Ach noch was! Ich habe z.B. meine Cam so angepaßt das ich bis srike sehr gefühlvoll einstellen kann. Danach also nach strike ist dann sehr schnell schluß mit Lustig also eben dann voll zu. Grund ist das meine streikposition auf die Rute abgestimmt ist also fast ans Limit. Ist ein Fisch so stark das er über meine Streik position weiter Schnur nimmt bin ich Quasi über Limit und dann gibts nur Augenzu und durch. Gleiches natürlich auch bei Hänger ich habe keine Angst die mit der rolle zu lösen wenn die das nciht aushält gibts ne andere.:a0155:

So stelle ich mir das auch vor, zumindest für Norwegen würde diese Änderung absolut Sinn machen.
Nen Hänger mit der Rolle lösen? Hab ich einmal gemacht und danach durfte ich die Schnur in den unteren Lagen der Spule suchen weil sie erst eingeschnitten und dann dort gerissen ist. SOwas würde ich nicht mal meiner 10er Maxel antun. Die Belastung für die Rolle und besonders die Spulenlager ist gewaltig. Besonders wenn man dann noch mit dem Daumen die Spule fixiert. Ich hab mir dafür das hier angeschafft: http://www.tackleking.de/nuetzliches/69-release-stick-zum-hangerlosen.html Sieht aus wie n Sexspielzeug aus SM-Bereich, funzt aber perfekt.
 
AW: Maxel OSL03 D

Naja ich Knote bewußt meine Schnur ans Vorfach und da ist immer meine sollbruchstelle so das die Schnur selbst wenn sie einschneidet nicht auf der rolle reißt sonst ist was schiefgelaufen beim angeln. Andererseits was soll bei einer Achse von ca 5 mm aus Stahl und ner sagen wir mal 30 Lb´s schnur der Achse machen???? Ich Hebel mit meinen Messern die einen Erl von ca den selben Querschnitt haben einiges mehr als die dumme Schnur. Ausserdem unterstütze ich die Spule ja mit der Hand indem ich sie etwas halte.
Aber so ein Spielzeug ist ja ok nur wie viele es machen über dem Gaff das isst der selbe mist Abriss sehr häufig am Griff des Gaff´s.
 
AW: Maxel OSL03 D

@ Since. der Knüppel ist gut lol. Hat was wenn die Pet... dich mal anhält sagste du bist gegen Gewalt und willst deine fische sanft betäuben.:lach:lach:lach
Aber Spaß beiseite das ist mir zuviel Gerödel um alles was machbar ist zu kaufenund dann auch mitzuschleppen. Aber Sinnvoll kann das sein.:genau:
 
AW: Maxel OSL03 D

Sanftes betäuben :lach :daumen: Übers Gaff ist absoluter Mist. Da reißt sie Schnur immer direkt davor. Ich fische seit neustem nicht mehr mit No-Knot sondern mit FG-Knoten. Hänger hatte ich da noch nicht. Der vorteil an dem Release-Stick ist das der aus Gummi ist und nachgibt. Wiegt glaub 200g und passt in jede Tasche.
Ich meine mit Belastung die Lager und nicht die Achse selbst. Wobei ich zumindest bei Stationärrollen auch schon von verformten Achsen gehört habe nach dem ein Hänger gelöst wurde.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ich bin schon seit einiger Zeit mit Maxel bez. eines Wechsel-cam in Kontakt. Gibt aber noch nichts konkretes.

Von Maxel krieg ich die Transformer in den Größen 40 und 50 sowie das erste LG20 Muster, allerdings leider Gottes nicht bis Magdeburg - ist derzeit bis Mitte/Ende Novemver eingetaktet. Die Transformer hab ich in Gunmetal/Silber bestellt, schaun schick aus.

Sollte jemand Sonderwünsche von Maxel haben wär jetzt ein guter Zeitpunkt, kann ich dann mitbestellen.

lg,
Marcel
 
Oben