Maut in Norwegen

Zur Kalkulation nehme ich den ADAC Mautrechner.
Hat eigentlich immer ca. gepasst. Bei 6 Mann im Bus sind die Gebühren ja auch überschaubar!
Ohne Anmeldung!
 
E3/E6 bis Steinkjer,nächsten Tag zum Fähranleger Horn! Ist die "Vega-Strecke"
Danke. So sind wir auch gefahren.
Da einer meiner Mitfahrer sich aber um das Fahrzeug usw. gekümmert hatte und von ihm nie etwas kam, habe ich mich in diesem Fall nicht mit der Maut beschäftigt.
 
Die Rechnungen bekommt ihr schon noch, wir hatten sie von Juli 2020 vor 2 Wochen erhalten , siehe # 125

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wo die Mautrechnungen vom letzten Jahr bleiben und ob ich diesbezüglich was falsch gemacht habe. Wir waren im August 2022 in Hitra und sind die üblichen Mautstrecken gefahren. Da wir mit einem Leihwagen unterwegs waren, habe ich mich (noch) nicht bei EPass24 angemeldet. Letztendlich möchte ich aber niemanden was schuldig bleiben und natürlich meine "Schulden" begleichen.
 
Oh Gott einen ganzen Euro mehr. Das nenne ich mal Abzocke!!! Das schreit ja förmlich danach niewieder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden einen Fuß, Autoreifen, auf norwegischen Boden zu setzen! :a010:

:lacher::lacher::lacher:
So sehe ich das auch, das man was einsparen möchte ist O.k, ,aber ich fahr in Urlaub und gut ist.Abee wenn i h mir Geda
 
.. ich hoffe, ich trage keine Eulen nach Athen...

Bislang bin ich mit einem Vertrag bei " BroBizz" vom Øresundbro-Konsortium hervorragend auf dem Landweg von Rostock-DK-Schweden-Norge / E6 u. E3 gefahren.
Mal abgesehen von den hie und da etwas geschähten Rabatten ( 116 € / p. Reise ), einfach losfahren und die Digitalwelt erledigt alles andere. Nichts von wegen auf Post warten und dann überweisen...
Aber der alte " Bizz" funktioniert nun ab April nicht mehr.
Hier die Antwort auf meine Nachfrage bei der Øresundbro BroBizz A/S:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie müssen Ihren Vertrag mit Brobizz A/S und Ihren ØresundGO-Vertrag mit der Kundennummer P..........57 kündigen.
Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie über unsere Website Sign up for ØresundGO eine neue Vereinbarung mit einem Bizz von ØresundPAY erstellen.
Ein Bizz von ØresundPAY kann in Norwegen immer verwendet werden.

Fröhlichen Dienstag
Tine"

Für mich ist nun wieder alles klar
 
Ich habe Brobizz gekündigt und überlege noch, ob ich nun Skyttelpass oder ØresundPAY nutze. Wichtig ist mir vor allen Dingen das automatische Bezahlen per Kreditkarte.
 
Ich habe Brobizz gekündigt und überlege noch, ob ich nun Skyttelpass oder ØresundPAY nutze. Wichtig ist mir vor allen Dingen das automatische Bezahlen per Kreditkarte.


Mir geht's ähnlich..
Brobizz muss ich noch Kündigen aber was dann.
Bin mir noch nicht sicher..
Will aber dieses Jahr im Juni mit dem Wohnmobil 3 Wochen Richtung Lofoten und im September noch zu Angeln an den Sognefjord...

Gruß Marko
 
Für mich ist auch interessant wo ich am meisten sparen kann,Fähre und Maut,da kann sonst ordentlich was zusammen kommen mit dem Womo durch Norwegen...
 
Für alle wirklich Interessierten:
Im " Nordlandblog" mal den Beitrag "Maut in Norwegen 2023: Sparen und Verstehen" suchen und lesen.
Da klärt sich vieles und erspart den einen oder andern " Leer"- post...
Der Beitrag ist recht umfassend und gut recherchiert, erklärt und stell Vor-und Nachteile der verschiedenen "Abrechnungssysteme" gegenüber.

Nochmals Bro Bizz:
Bis dato 200 DKK "Einmalgebühr", dann war es möglich mit saftigen Rabatt die Øresundbro zu nutzen, ebenso die Maut/ Fähren in Norge mit Rabatt zu passieren und alles wurde automatisch abgebucht u. bezahlt und man hatte eine exakte Übersicht nach dem Einloggen auf der Homepage von BroBizz.

Vorbei:
Nun Bro Bizz, also " Altvertrag", kündigen und einen neuen Vertrag mit " Øresundpay" abschließen.
Wird aber 335 DKK ( ca. 42 €) jährlich kosten !
Aber was macht das möglicherweise attraktiv :

Pkw bis 6 m: Hin -un Zurück 880 DKK mit Vertrag : 340 DKK : 540 DKK Ersparniss
Ergo: bei einem Vertrag plus/ minus nahezu Null bei einer Hin- u. Rückreise über die Brücke, Maut in Norge wird dann wieder mit Rabatt über den Vertrag bezahlt.

Wir reisen mit einem 7 -Meter-Mietbus .
Da sieht die Preislage noch ganz anders aus :
Van( 6-9m ) / Minibus ( 6-10 m) : Hin-u. Zurück: 1760 DKK aber mit Vertrag : 680 DKK Ersparnis: 1080 DKK
Nun kann man schon von Geld sprechen.
Da wir mit dem Transponder mehrfach in verschienden Gruppen nach Norge reisen wird's erst recht interessant.
Auf einen solchen Privatvertrag können bis zu 5 versch. Fahrzeuge registriert werden.
Somit auch für Mietwagennutzer interessant.

... noch suche ich den Button zum kündige in meinem BroBizz-Altvertrag. Den haben die Programmierer wohl richtig gut im xten Untermenü verbuddelt.

Ansonsten viel Freude bei Verwirrspiel über BroBizz A/S, Øresundbron, Øresundpay und Øresundgo....


manchmal kommt mir da " Obelix u. Asterix " in den Sinn: " .... die spinnen, die Römer ..!"

Tja, das Leben könnte doch mal verständlich, einfach und klar sein oder auch nicht.
 
Für alle wirklich Interessierten:
Im " Nordlandblog" mal den Beitrag "Maut in Norwegen 2023: Sparen und Verstehen" suchen und lesen.
Da klärt sich vieles und erspart den einen oder andern " Leer"- post...
Der Beitrag ist recht umfassend und gut recherchiert, erklärt und stell Vor-und Nachteile der verschiedenen "Abrechnungssysteme" gegenüber.

Nochmals Bro Bizz:
Bis dato 200 DKK "Einmalgebühr", dann war es möglich mit saftigen Rabatt die Øresundbro zu nutzen, ebenso die Maut/ Fähren in Norge mit Rabatt zu passieren und alles wurde automatisch abgebucht u. bezahlt und man hatte eine exakte Übersicht nach dem Einloggen auf der Homepage von BroBizz.

Vorbei:
Nun Bro Bizz, also " Altvertrag", kündigen und einen neuen Vertrag mit " Øresundpay" abschließen.
Wird aber 335 DKK ( ca. 42 €) jährlich kosten !
Aber was macht das möglicherweise attraktiv :

Pkw bis 6 m: Hin -un Zurück 880 DKK mit Vertrag : 340 DKK : 540 DKK Ersparniss
Ergo: bei einem Vertrag plus/ minus nahezu Null bei einer Hin- u. Rückreise über die Brücke, Maut in Norge wird dann wieder mit Rabatt über den Vertrag bezahlt.

Wir reisen mit einem 7 -Meter-Mietbus .
Da sieht die Preislage noch ganz anders aus :
Van( 6-9m ) / Minibus ( 6-10 m) : Hin-u. Zurück: 1760 DKK aber mit Vertrag : 680 DKK Ersparnis: 1080 DKK
Nun kann man schon von Geld sprechen.
Da wir mit dem Transponder mehrfach in verschienden Gruppen nach Norge reisen wird's erst recht interessant.
Auf einen solchen Privatvertrag können bis zu 5 versch. Fahrzeuge registriert werden.
Somit auch für Mietwagennutzer interessant.

... noch suche ich den Button zum kündige in meinem BroBizz-Altvertrag. Den haben die Programmierer wohl richtig gut im xten Untermenü verbuddelt.

Ansonsten viel Freude bei Verwirrspiel über BroBizz A/S, Øresundbron, Øresundpay und Øresundgo....


manchmal kommt mir da " Obelix u. Asterix " in den Sinn: " .... die spinnen, die Römer ..!"

Tja, das Leben könnte doch mal verständlich, einfach und klar sein oder auch nicht.
Ja, der Nordlandblog hat das gut aufbereitet. Ich hatte den Button zur Kündigung BroBizz auch gesucht. Irgendwo gab es den HInweis, dass dies am einfachsten über die App möglich sei, da gab es dann auch den "Cancel"-Button. Ansonsten per E-mail.
 
.. ich hoffe, ich trage keine Eulen nach Athen...

Bislang bin ich mit einem Vertrag bei " BroBizz" vom Øresundbro-Konsortium hervorragend auf dem Landweg von Rostock-DK-Schweden-Norge / E6 u. E3 gefahren.
Mal abgesehen von den hie und da etwas geschähten Rabatten ( 116 € / p. Reise ), einfach losfahren und die Digitalwelt erledigt alles andere. Nichts von wegen auf Post warten und dann überweisen...
Aber der alte " Bizz" funktioniert nun ab April nicht mehr.
Hier die Antwort auf meine Nachfrage bei der Øresundbro BroBizz A/S:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie müssen Ihren Vertrag mit Brobizz A/S und Ihren ØresundGO-Vertrag mit der Kundennummer P..........57 kündigen.
Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie über unsere Website Sign up for ØresundGO eine neue Vereinbarung mit einem Bizz von ØresundPAY erstellen.
Ein Bizz von ØresundPAY kann in Norwegen immer verwendet werden.

Fröhlichen Dienstag
Tine"

Für mich ist nun wieder alles klar
Dann schaue ich mal was im Mai oder September ist mit ÖresundGO März hat mit Bizz schon mal geklappt :19:
 
hm...ich musste nicht kündigen, habe einen neuen Chip beantragt und bekommen.
hier die Antwort auf meine Anfrage bez. Nutzbarkeit Brobizz für Maut in Norge:
===
Vielen Dank für Ihre E-Mail


Alle Fahrzeuge, die in Norwegen kreuzen, müssen Details über das Fahrzeug auf dem Bizz anbringen.

Was sind die norwegischen Voraussetzungen für die Verwendung eines Bizz für die Zahlung?
Wenn Sie in Norwegen fahren, müssen Sie die norwegischen Regeln beachten, um mit einem Bizz zu bezahlen. Die norwegische Regierung hat beschlossen, dass alle Fahrzeuge, die die öffentlichen Straßen benutzen, ein gültiges Bizz mit sich führen müssen.
Dazu müssen Sie die folgenden Informationen zu Ihrem Fahrzeug in unserem Self-Service-Konto Mein Konto anhängen.
  • Land der Registrierung
  • Nummernschild
  • Kraftstoffart
  • Schadstoffklasse
Sie geben die Informationen unter dem Feld für aktive Bizzes ein, indem Sie auf "Mehr" und dann auf "Details" klicken.

Wichtige Informationen
Das bizz ist mit dem jeweiligen Fahrzeug verbunden, bis das Kennzeichen gelöscht wurde. Daher ist es sehr wichtig, daran zu denken, das Nummernschild zu löschen, wenn Sie sich eines Tages für ein neues Auto entscheiden. Andernfalls werden Ihnen die Überfahrten in Norwegen mit dem Auto in Rechnung gestellt, auch wenn sich der Bizz nicht darin befindet.

Hast du deinen Bizz vor dem 1. Aprilbekommen? 2022?
In diesem Fall müssen Sie Ihren Bizz ersetzen. Sie tun dies über unsere Selbstbedienung unter dem Feld für aktive Bizzes.

Wiegt Ihr Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen?
In diesem Fall müssen Sie eine "Fahrzeugerklärung" ausdrucken, die Sie in Ihrem Fahrzeug mitnehmen müssen. Sind Sie ein Privatkunde, den Sie nicht anklicken können, wiegen Sie über 3.500 kg. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen dabei helfen können.

Gut zu wissen
Es kann bis zu 36 Stunden dauern, bis die Informationen in Norwegen aktualisiert sind und das bizz einsatzbereit ist.

Weitere Informationen zur Nutzung und zu den Rabatten mit Ihrem Bizz in Norwegen finden Sie hier www.autopass.no

Hab einen schönen Tag 😊

Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichen Grüßen / Venlig hilsen

===
 
Ich war letztes Jahr mit unser 4,5to Womo mit Bro Bizz + AutoPASS for ferje in Norge unterwegs.
Im Januar hatte mich BroBizz per Mail angeschrieben und mir mitgeteilt das mein Bizz ab April nicht mehr für Norwegen geht. Ich soll ihn zurücksenden und ich bekomme kostenfrei einen neuen. Nach 10 Tage war die Schache erledigt.

Gruß Anton
 
na dann nehme ich nochmals Anlauf und schreibe BroBizz nochmals an. Wenns denn so einfach geht, einfach tauschen o.K.

Nun habe ich mit " Kristian" von BroBizz über eine Chat-Funktion die Auskunft erhalten, das autopass .no mit einem Privatnutzer die Kooperation eingestelt hat.
Zitat Kristian : "Daher ist es nicht möglich, über uns einen neuen Bizz zu erhalten, sondern Sie müssen sich an AutoPass wenden 🙂 Kristian 15:00 "

Hier steh ich nun, ich armer Tropf...

Witzigerweise steht bei autopass.no auf deren Homepage BroBizz noch als sogenannte " Ausstellergesellschaft". Dann durfte ich dort ganzen unten lesen : Stand Aug. 2022.
Also BroBizz A/S, meinem jetzigen Vertragspartner werde ich wohl kündigen müssen und mich dann bei Øresundbron mit " ØresundGo" oder " Øresundpay" beschäftigen.
 
Muss ich #176 tatsächlich so verstehen, dass ich für Fahrten in Norwegen zwingend einen Bizz brauche?
Gruß Axel
 
Muss ich #176 tatsächlich so verstehen, dass ich für Fahrten in Norwegen zwingend einen Bizz brauche?
Gruß Axel
Nein.
Du kannst ganz normal ohne dein Fahrzeug bei irgend einer Firma anzumelden in/nach Norwegen fahren. Du fährst ganz normal durch die Mautstationen und nach deiner Reise bekommst Du irgendwann, oder auch nicht, Post mit den Mauskosten und kannst diese bezahlen.

Wenn Du Sparen möchtest kannst Du das was hier beschrieben wird machen. Musst halt vorher überlegen ob es sich für Dich auch wirklich lohnt.
 
Oben