•   
  •   
 
 
 

mal wieder am basteln

AW: mal wieder am basteln

Habe am Wochenenden meine Seeker Livebait mit Spiralaufbau von Jens bekommen. Verbaut wurde ein 6ft langer 40-80lb Livebait Blank. Gekauft bei Nick in Magdeburg. Verbaut wurden Titan Ring Lock Guides von American Tackle, sowie Doppeltrigger und Kreuzabschluss von Alps. Bei der Rute hat sich Jens selbst übertroffen. Farblich perfekt abgestimmt und als besonderes Highlight ne schicke Perlmuttfolie vor dem Vorgriff. Hier mal ein paar Bilder der fertigen Rute die mir Jens zut Verfügung gestellt hat. Der Vorgriff wurde noch beigeschliffen da ich auf Rundungen stehe :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Denke mal Jens kann zu Details und den verwendeten Komponenten mehr schreiben. Ich hab von sowas keine Ahnung :lach Auf jeden Fall ist sie mehr als gelungen. Der Blank selbst hat eher 80 als 40lb. Brutal was der ne Power hat. Gefischt werden soll die Rute in Panama auf alles was groß und schnell ist :k0151:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

Kann die Aussage von Andreas voll bestätigen.Hab die ja am Wochenende in Händen gehabt.Ist nen Geiler Stock geworden.:Smilie4:
 
AW: mal wieder am basteln

Moin Andreas,
sieht wirklich nett aus Deine neue Freundin !

Kurze Frage zum Spiral Wrap:
Ist die Rute für eine Linkshandmulti aufgebaut ?
Dreht der Wrap von der Rolle aus gesehen nach rechts oder links um den Blank ?
Wie viele Ringe und welche Größe hat Jens auf den Blank gezaubert ?

Gruß Gregor


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: mal wieder am basteln

Moin Gregor

Noch nicht wach:)
Kannste doch an den Bildern sehen.Ringe laufen nach rechts.Und wird wahrscheinlich mit ne Maxel Transformer 80 gefischt.Wenn sie den kommt.
Beringung kann Jens mehr sagen.
 
AW: mal wieder am basteln

Moin Gregor,

hier mal ein Bild vor dem Lackieren:

attachment.php


Beringung wenn ich das richtig im Kopf habe 6+1. Drehung nach rechts, da eine Linkshand gefischt werden soll. Die größe der Ringe muss Jens sagen. Hab da wie gesagt keine Ahnung von. Wunschvorstellung wäre irgend wann eine Maxel Transformer F80CL. Müsste irgend wann im Sommer kommen. Alternativ hab ich noch ne Shimano Tyrnos 30-2 oder aber meine 10er Maxel, die aber verkauft wird wenns die Transformer geben sollte und dann noch das nötige Kleingeld da ist.
 
AW: mal wieder am basteln

Moin die Herren,

wach um diese Uhrzeit ist immer relativ ! :aufweck:

Bin mehr der spät-irgendwann-mal-wach-werder.

Bzgl. der Drehung nach rechts, habe ich es auf den Bildern erkannt.
War mir jedoch sehr unsicher, da für mein Verständniss für eine Linkshandmulti immer eine Drehung nach links die richtige Anordnung darstellte.

Begründung: Der erste Bockring wird mit ca. -10 Grad nach rechts geneigt um so die Schnurverlegung zu vereinfachen, danach dreht der Spiral Wrap nach links um den Blank. ( immer aus der Rollenperspektive betrachtet ). Die rechts Neigung des Bockrings aufgrund des freien rechten Daumens zur Verlegung der Schnur.

Bitte verbessert mich, sollte ich das System falsch verstanden haben.

P.S. Die Lackierung und die gesamte Rute ist wirklich eine Schönheit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

wenn das der Blank ist den ich in Magdeburg in der Hand hatte - wow, was ein Baseballschläger! Livebait geht da aber richtig ab und da man nie weiß wer am anderen Ende ist - gute Wahl! Welche PE verwendest du für LB?

6-8, oder mehr??

Design ist sehr schick, erinnert an Gipang Jigging ...
 
AW: mal wieder am basteln

Gregor ich bin da kein Experte was Rutenbau angeht, aber die Ringanordnung ist exakt wie bei der Pinnacle. Ziel ist zum einen das die Schnur am rechten Spulenrand läuft um sie mit dem rechten Daumen dann von Zeit zu Zeit rüber zu drücken. Wichtiger ist mir aber die Stabilisierung der Rolle. Da du links kurbelst kippt die Rolle eigentlich immer auch nach links. Durch die Drehung nach rechts wird das verhindert. Gibt da ne sehr interessante US Seite wo das Prinzip super erklärt wird.

Dirk ja das ist der Blank. Der wurde weiß lackiert. Original war der einfach nur hässlich. Ich steh total auf weiße Ruten mit blauer oder roter Bindung. Wollt eigentlich nen blauen Alps Doppeltrigger aber der war selbst in den USA nicht lieferbar. Ja würde die Rute als Pe 5-8 einstufen. Für nen US Blank finde ich ihn auch recht schnell. Gekürzt würde der sich auch gut zum jiggen machen, zumal er trotz Glasanteil sehr leicht ist. Wenn ich nen Fotografen finde werd ich mal nen Belastungstest machen 12-15kg sollte die Rute locker packen :D
Gipang? Meinst du die Hots? Oder welche?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

Gregor ich bin da kein Experte was Rutenbau angeht, aber die Ringanordnung ist exakt wie bei der Pinnacle. Ziel ist zum einen das die Schnur am rechten Spulenrand läuft um sie mit dem rechten Daumen dann von Zeit zu Zeit rüber zu drücken. Wichtiger ist mir aber die Stabilisierung der Rolle. Da du links kurbelst kippt die Rolle eigentlich immer auch nach links. Durch die Drehung nach rechts wird das verhindert. Gibt da ne sehr interessante US Seite wo das Prinzip super erklärt wird.

Vielleicht kann Jens oder Nick mal zu dem Thema beitragen. Ich glaube die Beiden haben da die größte Erfahrung bzgl. Spral Wrap. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

:Smilie18: Nick hat darüber im Nachbarforum einiges geschrieben.
Such mal bitte dort den Thread " Rutenbau Sonderanfertigung " , TE " mojo " :]

Oder hier darauf drücken.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?25114-Rutenbau-Sonderanfertigung

Den hatte ich auch schon einmal gelesen, habe aber nirgends eine konkrete Antwort gefunden für:

Linkshandrollen bei Spral Wrap: Rechts- oder Linksrum ?

Wo sind hier die Experten ?
 
AW: mal wieder am basteln

Den hatte ich auch schon einmal gelesen, habe aber nirgends eine konkrete Antwort gefunden für:

Linkshandrollen bei Spral Wrap: Rechts- oder Linksrum ?

Wo sind hier die Experten ?

weil du dann den ersten ring noch weiter als10 grad versetzten muss und somit die schur bei starker belastung bzw biegung den bank noch ehr berühren kann . somit müsstest du den 2. ring weniger und den dritten ach weniher versetzen. und dann brauchst du schon mindestens 4 ringe um eine halbe drehung zu vollziehen .das wäre meine erklärung! kann natürlich falsch sein:ergibmich:
 
AW: mal wieder am basteln

weil du dann den ersten ring noch weiter als10 grad versetzten muss und somit die schur bei starker belastung bzw biegung den bank noch ehr berühren kann . somit müsstest du den 2. ring weniger und den dritten ach weniher versetzen. und dann brauchst du schon mindestens 4 ringe um eine halbe drehung zu vollziehen .das wäre meine erklärung! kann natürlich falsch sein:ergibmich:

versteh ich nicht ? :p075:

wenn ich den ersten Bockring auf ca. - 10 Grad nach rechts setze, wird die Schnur automatisch nach rechts auf der Spule gedrückt. dann kann ich mit dem Daumen schön nach links rüberdrücken zum verlegen der Schnur.
dann geht der nächste Ring links herum um den Blabk bei ca. 45 Grad, der nächste bei ca. 135 Grad und der 4. Ring ist dann schon auf 180 Grad.

guck mal hier:

http://www.acidrod.com/acidrod_layout.html :a010:
 
AW: mal wieder am basteln

Bin hier zwar nicht der Experte, doch fische ich nur Linkshandrollen und habe wohl die meisten Spiralruten hier im Bord.
Meine Ringe drehen alle nach rechts, habe sogar mal bei einer Rute wieder die Spirale runter schneiden lassen, weil der Rutenbauer nach einer Amerikanischen Tabelle die Ringe gesetzt hat.
Bei Linkshandrollen soll die Schnur auf der rechten Seite der Rolle normalerweise ankommen, damit ich nur mit dem Daumen die Schnur drücken muß, sobald ich nicht mehr drücke, soll die Schnur von alleine wieder auf die rechte Seite laufen.
Somit entällt das lästige "über die Schnur" greifen und ziehen der Schnur.
Um dieses mit Ringen zu erzielen, die links herum laufen, müßte der Starterring extrem weit rüber gebunden werden, was für die Optik eher bescheiden ist.

Gruß Micha
 
AW: mal wieder am basteln

bei linkshandrollen nimmst du den rechten daumen und drückst dann mit der linken seite des daumens die schnur nach links ohne unter die schnur fassen zu müssen. weil die schnur nach rechts läuft auf der spule beim kurbeln.
würdest du nun eine eine rechtshandrolle montieren müsstest du ja mit dem daumen der linken hand die schnur nach links drücken . das geht aber nur wenn du den daumen unter der schnur durschführst und das will man nicht.
und um nun zu verhindern das die schnur automatisch nach recht läuft auf der spule ( bei ringdrehung rechtsherum und linkshandrollen) müsste man der ersten ring noch weiter von der blankmitte weg drehen damit die schnur nicht nach rechts sondern nach links auf die spule läuft.somit kreutzt dann die schnur den blank swischen dem 1. und dem 2. ring. sorry wenn ich mich nicht so gut ausdrücken kann !
 
AW: mal wieder am basteln

O.k. verstehe was Ihr meint !

Ich werde das mal bei dem nächsten Projekt ausprobieren.

Dann müsste diese Rute für eine Linkshandmulti passen !?

P.S. Ist nicht mein Arm im Bild ! :D
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 121
AW: mal wieder am basteln

Jau, so passt es.

attachment.php


Ist die CTS.

Gruß Micha
 
AW: mal wieder am basteln

aimage.jpg
auf diesem bild läuft die schnur nach links auf die spule um sie nach rechts laufen zu lassen müsstest du den ersten ring weiter nach rechts drehen . das bewirkt das es unschön ausschaut und wie gesagt bei starker biegung des blanks die schnur ehr den blank berührt.
 
AW: mal wieder am basteln

Ich habe verstanden !!!!
Die Versetzung des Bockrings um -10 Grad wäre wahrscheinlich wirklich für die meissten Blanks nicht sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Bilder, jetzt weiß ich wie die neuen Blanks aufbauen werden ! :bussi:
 
Oben