•   
  •   
 
 
 

Lofoten live - Wobbler07 mit Familie

Da isser wieder :a010:

... kurz vorweg, von dicken Fischen gibt's heute "noch" keine Bilder, wir nähern uns aber stark an.
Ich bin mit Anja heute an den Mahlstrom rüber, Wetter war top , daher wollten wir das auch mal erleben.
Vorher Köfis gestippt, dann mit CH und Gummi's auf Butt probiert.
Einige Bisse hat's gegeben, Bremse lief an, Rute verneigte sich recht gut gen Ozean, leider jedoch keinen verwertet :a045:.

Anhang anzeigen 151522
Anhang anzeigen 151523
Anhang anzeigen 151524
Anhang anzeigen 151525


Womit wir dann beim kulinarischen Teil angelangt wären 👨‍🍳

Einige dicke Makrelen wurden mal direkt von Anja zu einer feinen Ceviche als Vorspeise zubereitet (sehr gelungen 😘)
(Makrele, Zitronensaft, Chili, Lauchzwiebel, Avocado, Salz, Pfeffer, Olivenöl)

Anhang anzeigen 151526Anhang anzeigen 151527Anhang anzeigen 151528

Als zweiten Gang durfte ich ein Fischcurry kreieren 😊.
(Dorsch, Zwiebel, Knobi, Chilischote, frischer Ingwer, Lauchzwiebel, AK-Hafencurry, Mango, Sahne, Zitrone, Salz)
...dazu ein wenig Reis. Ich sag euch, das war mal wieder ein Gedicht.

Anhang anzeigen 151529Anhang anzeigen 151530Anhang anzeigen 151531Anhang anzeigen 151532Anhang anzeigen 151533Anhang anzeigen 151534
das ist eine kulinarische Folter mittels Bildern... :a020:
 
Moin zusammen :a010:

Der Wind, der Wind, das himlische Kind... na ja, mit weniger wär schöner. So wie es aussieht, werden die nächsten Tage wohl recht pustereich 😥.
Ich war vorhin noch mal 2 Stündchen mit den Mädels stippen vor der Haustüre, haben dann aber abgebrochen.
Paar Fischlein bis knapp 80 cm gab es aber noch, somit ist das nächste Essen gesichert (...wird wohl etwas bodenständiges, so in Richtung Pollacksteak mit Bratkartoffeln), das aber erst am morgigen Tag.
Für heute Abend ist unsere traditionelle "Reckerschlacht" mit Aioli und Baguette angesagt, feines Getränk dazu und wir sind glücklich 😎.

jetzt gehts nochmal bissel raus, die Beine vertreten. Mal sehen, ob die Gegend etwas in Richtung Pilze oder Beeren für uns bereithält.

Bis später...

20200813_131756.jpg20200813_131736.jpg
Anhang anzeigen 20200813_131807.mp4
20200813_145745.jpg
 
Einen wunderschönen guten Abend aus dem kräftig verregneten und verblasenen Mølnarodden :a010:

Nun aber der Reihe nach.
Erst einmal ein Frühstück der etwas anderen Art, frische Blaubeerpfannkuchen, ein Käffchen, Earl Grey Tea mit Sahne, Leberpastete mit Röstzwiebeln, ein gekochtes Ei, und diverse andere Kleinigkeiten 😍.

20200814_101903.jpg20200814_100949.jpg20200814_101230.jpg

Unser Plan nach diesem opulenten Start in den Tag, ab ins Auto, Richtung Ramberg um mal zu schauen, wie der Wind sich in den vermeintlich geschützten Bereichen zwischen den hohen Gipfeln der Lofoten verhält.
Yr.no sagt bis 12 m/s vorher (eigentlich nicht angelbar...), abgeglichen mit Windy.com - hmmm, könnte passen...

Bei dieser Bsichtigungstour fiel uns ein "Gartenhäuschen" der Extraklasse auf, das nenn ich mal kreativ :k020: , so etwas bei uns in der Heimat und du stehst direkt in den Medien 😆.

20200814_125608.jpg

Die Flakstad Kirke ...

20200814_120130.jpg
und dann der Skagsanden beach, ein Traum ( ...was bin ich froh, das ich mein Brandungsgeschirr mit im Gepäck habe :dance4::dance3::dance:),
Ich glaube, bei dem Wind in den nächsten Tagen geht da kein Weg dran vorbei :biglaugh: (... oder am Ramberg Strand 😇,... oder an beiden 😎)

20200814_121312.jpg
20200814_121659.jpg
Anhang anzeigen 20200814_120905.mp4


20200814_205948.jpg

Also noch einmal zur evtl. möglichen Angelsituation zurück, Windrichtung passt, also mal antesten.
Ziel: Der Bereich um Fredvang. Köder: Gummis, tote Rute und mal nen Buttlöffel mit Recker hinterherschleppen.

20200814_205442.jpg

Am Seelachs hat sich dann wohl mal ein größenwahnsinniger Dorsch o.ä. versucht 😅.

20200814_183251.jpg

Auf Buttlöffel mit Recker bestückt kamen 3 Wittlinge, außerdem bei Anja eine schöne Makrele auf nen kleinen Pilker 👍.
Die Makrele schlummert jetzt zum Räuchern im Frost, zu den Wittlingen gleich mehr...

20200814_182726.jpg

Gegen 18.00 Uhr war dann zusätzlich zum Wind noch Regen angesagt, also Abbruch und zurück in unseren kleinen Hafen.
So sah es dann ca. eine Stunde später aus :a045:

20200814_192320.jpg

... also schön ins kuschelige Heim, ein passendes Getränk und dann war gemütliches Familienkochen angesagt.
 
... nun mal zu heutigen Abend :a010:

Die Witlinge, mit dem feinen Sezierbesteck aus der Pelle gezirkelt, ab in die Pfanne, pur, nur mit frischer Butter, einer Priese Salz und einem Spritzer frischem Limettensaft ... 😍😍😍 PRODUKTQUALITÄT PUR !!!

20200814_191334.jpg

Da die Wittinge pur drei hungrige "Traumurlaubteilnehmer" ja nicht unbedingt satt machen, rustikale Hausmannskost hinterher.

Steak vom Pollack mit Bratkartoffeln - für den Herren eine gut gekühlte Hopfenkaltschale, für die Damen ein Gläschen Weißwein :biglaugh:

20200814_193131.jpg20200814_194444.jpg20200814_194928.jpg20200814_195527.jpg


... was bleibt offen nach so einem Wind-Tag mit Regen am Abend und trotzdem tollen Erlebnissen ???

... ❤ ❤ ❤ ( lass den Wind doch pusten und den Regen fallen 😅)

20200814_220851.jpg
 
Könnt ihr nicht etwas länger bleiben, musste meine Tour Vesteralen auf 28. verschieben. Ich engagiere euch als Gourmetköche (hab im Objekt eine Kneipenausstattung):k020: während mein Mitfahrer u ich schauen was der große böse Butt so treibt. :dance::dance3::dance:
 
Super Bericht,
wenn in Ramberg nichts auf Platte geht, würde ich die Vikbukta bei Haukland mal probieren. Da ziehen die Schweden immer fette Schollen raus, zwar vom Boot, aber mit Brandungsrute sollte es dort auch klappen.
 
Moin ihr Naffen :a010:

Bin gerade mal am abchecken, ob in diese Richtung auch was geht...

Ich habe echt alles gegeben, Recker sowie feinste Seelachsstreifen, jedoch absolut NIX :a045:

IMG-20200815-WA0003.jpgIMG-20200815-WA0004.jpg20200815_141357.jpg

wenn in Ramberg nichts auf Platte geht, würde ich die Vikbukta bei Haukland mal probieren

Nachdem am Rambergstrand nicht das kleinste Zuppeln zu vernehmen war, habe ich obenstehenden Tipp doch gleich nochmal vervolgt.
Der erste Blick auf die Bucht - sehr motivierend, Wasser so wie es aussah, gleich etwas tiefer als in Ramberg.
Die ganze Geschichte hier hatte nur einen klitzekleinen Nachteil - Starkwind ! Ich hätte mindestens ein 250 g Krallenblei gebraucht, um meine ausgeworfene Montage zu verankern.
Mit meinem vorhandenen 200er "Normal-Brandungsblei" hat mir der Wind sogar die Rute aus dem Ständer geballert.
Außerdem war sehr viel Kraut / Algen im Wasser unterwegs (eigentlich geil und typisch für ein Männermäßiges Brandeln komplett gegen den Wind von vorne 💪), somit Abbruch, da das Kraut die Schnur zu sehr nach unten gezogen hat und ich somit keine Chance hatte, mit der Schnur über die sich brechenden Wellen zu kommen.
GEIL war es trotzdem 👍. ( ... weiter unten mal zwei Videos zum Vergleich der Wellen Ramberg vs. Vikbukta)

20200815_161018.jpg20200815_161200.jpg20200815_161345.jpg


Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen kurzem Stopp an einem vielversprechenden Waldstück eingelegt. Sah halt echt gut aus und unser Riecher wurde auch direkt bestätigt. Wenn auch nur paar vereinzelte Pfifferlinge, wurde das Ganze halt mit frischen Blaubeeren aufgestockt.

20200815_165725.jpg20200815_165739.jpg20200815_165904.jpg


Dann Zuhause noch schnell ein Schälchen Moltebeeren Marmelade für's Frühstück gekocht 😋...

20200815_183645.jpg


... und die frischen Blaubeeren mit 'nem Vanillepudding veredelt 😊.

20200815_195036.jpg


Und hier nocheinmal die beiden Videos vom Ramberg Strand (das erste Video) sowie von Vikbukta zum Vergleich...

Anhang anzeigen 20200815_141725.mp4

















Anhang anzeigen 20200815_161203.mp4
 
Moin, hier die tagesaktuellen Infos frisch von den Lofoten :a010: (heute auch mal mit ein paar Fischlein...)

... so sah es gestern abend gegen 23.00 Uhr hier bei uns aus :gewitter:

Anhang anzeigen 20200815_225407.mp4


















Für eine nächste Ausfahrt nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen 🤔 😢.
Also noch einmal Windy.com und Yr.no studiert, der Wind sollte noch drehen, womit er auch schon begonnen hatte. Windstärke lag immer noch bei ca. 8-9 m/s. Da wir vorgestern schon einmal gut Richtung Norden ausweichen konnten, sollte es bei anderer Windrichtung genauso gut Richtung Osten funktionieren. Also den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt, Boot geentert und raus in den Windschatten der hohen Gipfel auf den Vestfjord.

Auf den ersten abgegrasten Plateaus vor Reine tat sich so gut wie garnix, also umplanen, potenzielle Pollackhügel anfahren und stippen mit leichtem Gerät. Hat einen heiden Spaß gemacht , Pollack ging bis 86 cm mit über 5 Kg:laola:.
Dazu wurden von uns noch drei auserwählte Seelachse sowie ein Dorsch zum mitfahren überredet.

20200816_124014.jpg20200816_141030.jpg20200816_124608.jpg

... Nach der Tour ist vor dem Frühstück :biglaugh: !
Da wir heute früh ohne Kaffe, Tee o.ä. aus dem Haus sind, die heilige Stunde jetzt schon 12.30 Uhr geschlagen hat, benötigten wir est einmal eine opulente Stärkung. Kredenzt wurde eigentlich alles, was lecker ist. Von frisch gebackenen Brötchen, über Eier rührt euch 😎, bis hin zu unserer selbst gekochten Moltebeeren-Marmelade...

20200816_131828.jpg20200816_132653.jpg

Nach diesen glücklichmachenden Schlemmereien ließen sich die Fische dann auch gleich viel besser aus der Pelle zupfen.

20200816_154251.jpg

Anja als Lagerkommandantin fleißig am Werk :biglaugh: , nicht das wir noch den Überblick verlieren 👍.

20200816_165349.jpg

... mal schauen, was das Abendessen nachher noch so her gibt... 🤔
... Carpaccio vom Pollack, eingelegter Ingwer, Frühlinszwiebeln und Sojasauce ??? ... schaun wir mal ...
 
Hallo Naffen, ich schon wieder :a010:

Die Situation :p075:

20200816_212506.jpg

Die Aufgabenstellung:
Etwas schönes für Leib und Seele zaubern :32:

... zweierlei Carpaccio vom Pollack 🥳
1. ...mit eingelegten Ingwerstreifen, Frühlingszwiebeln, Wasabi, Sojasauce
2. ...mit Mango, Limette, Chili, Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer und Olivenöl

20200816_204417.jpg20200816_204439.jpg20200816_204340.jpg20200816_204354.jpg

... dazu ein gut gekühltes Gläschen "Traum Paar" , ein Cuvée aus Weißburgunder & Grauburgunder - legggga 🥂

20200816_204628.jpg

Als Hauptgang gebackenes Pollackfilet mit Stampfkartoffeln und Salatherzen in Zitronen-Joghurtdressing 😋

20200816_213034.jpg20200816_213319.jpg

... und als Dessert:

Ich sach nur ...Bareksten 🥃 ...noch ist was drin in der Buddel :dance:
 
Oben