•   
  •   
 
 
 

Lofoten live - Wobbler07 mit Familie

Euch dreien Meinen Herzlichen Glückwunsch zum Erlebnis Natur Pur. Jap, da kann man nur noch andächtig zuschauen und sich
daran erfreuen. Da wird Angeln wirklich zur Nebensache. Viel Spaß allen weiterhin und nicht verzagen, der Butt kommt noch, so
nach dem Motto: unverhofft kommt oft. Ok, für jeden einmal reicht ja auch.
 
Moin aus Mølnarodden :a010:

Nach unseren ganzen Erlebnissen der Vortage haben wir es heute mal ein klein wenig ruhiger angehen lassen. Am Vormittag noch mal fix 3,5 Stunden bis Höchststand etwas den Räubern nachgestellt. Heute 2 x Gummi, 1 x Köfi an toter Rute. Ergebniss: Ein Seelachs auf Köfi am CH (schwimmt aber wieder), einige andere Seelachse auf Gummi - bis 92 cm, sowie ein schöner 94er Dorsch der mit Heim durfte.
Orcas auch noch einmal gesichtet, kamen direkt in einer dreier Formation recht schnell auf unser Boot zugeschwommen und zogen ca. 15 Meter an uns vorbei.
Bissel komisch war die ganze Geschichte schon, da Anja gerade einen kleineren Dorsch einholte und ich zur gleichen Zeit einen Seelachs 😳.

Gegen 13.00 Uhr sind wir dann rein, Fischlein versorgt, ausgehfein gemacht und nach Sakrisøy zu Anitas Seafood gefahren. Wir hatten da noch eine Rechnung offen, einen riesigen Kokos-Bolle (ein frisch hergestellter, riesiger Schaumkuss mit gaaanz viel Kokosflocken drauf 😜 ), lecker Cappuccino dazu, einen großen Cookie, hach die Welt ist schön ☺.

Da es ja nicht umsonst ein echt geiler Feinkostladen ist, haben wir gleich noch für unser heutiges Abendessen eingekauft. Ein allerfeinster Räucherlachs-Loin (hoffentlich, teuer genug war er jedenfalls 😅), sowie eine "kleine Premiere" für uns. Wir haben noch nie Walfleisch probiert und möchten uns mal unser eigenes Urteil darüber bilden. Also mal ne kleine Probierportion mitgenommen, das geht nachher wie ein Steak gebraten in die Pfanne. Da es das ja auch nur hier in Norge gibt und es wohl eine nationale Spezialität ist, passt das einfach mal zu unseren Erlebnissen dieser Tour.

IMG-20200818-WA0011.jpg20200818_105300.jpg20200818_163951.jpg20200818_164108.jpg
 
ich wünsch schon mal guten Appetit und geh mal wieder hungrig ins Bett! :lacher:
 
Moin, ... boahhh, war das gut :a010:

Lecker gekocht, gut gegessen, "geilen" Wein getrunken (...siehe Fotos ... 😉) und das alles in absoluter TOP Gesellschaft - meiner Familie 🥰 :bussi:!!!

Fazit zum Walfleisch: Keiner von uns wusste so richtig, was uns erwarten würde, ist schon etwas besonderes. Anja hat sich perfekt um die Kartöffelchen gekümmert, ich habe alles gegeben, um den Wal nicht zu versauen. Hat denke ich beides recht gut geklappt :biglaugh:.

20200818_202632.jpg20200818_203040.jpg20200818_205215.jpg20200818_205249.jpg20200818_202150.jpg20200818_211622.jpg


Folgende Zutaten/Zubereitung habe ich für das Walfleisch gewählt:
Knoblauch
Zitrone
Rosmarin
Ankerkraut Chipotle Chili
Olivenöl
Butter
Salz

... das Ergebnis - seht selbst :dance::dance4::dance:

20200818_210858.jpg20200818_211005.jpg20200818_211116.jpg20200818_211313.jpg20200818_211536.jpg20200818_211741.jpg20200818_211850.jpg

... und jetzt geht es zum gemütlichen Teil des Abends über :a015:...
 
Hallo Wobbler 07, danke für Deinen wunderschönen Bericht.. ich sauge diesen förmlich jeden Tag auf....und das nicht aus langer Weile... sondern Mitte September bin ich genau dort ...wo du jetzt die leckeren Teller garnierst....also wenn vom Walfleich was übrig ist ...lege es in den Frost :a055: Wenn ich die Moltebeeren sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😋 wenn ich oben bin ist die Saison leider vorbei und mir bleibt nur das Marmeladen Glas im Joker :a045: ... aber auch lecker :biglaugh:
Das Dein Besuch am Mahlstrom nicht so berauschend war verwundert mich allerdings ein wenig :a0155:. normalerweise ist dort Seelachs in gewaltigen Größen vertreten...weit über der magischen Metermarke...allerdings war ich bisher nur im Sep/Okt auf den Lofoten.
Da Du ja recht abenteuerlustig bist ... ein kleiner Tipp.. vergesse den "kleinen" See hinter euch in den Bergen nicht... da schwimmen beachtliche Trout drin rum.. und ein Boot kann man auch mieten.
 
Moin ihr glücklichen
Absolut überwältigender Bericht. Wirklich Toll. Ich habe auch das Glück,dass meine Frau mitkommt und auch angeln geht. Am Freitag gehts los zum Efjord.
Also ich nutze dann auch die Fähre Bognes aber nach Skarberget. Aber so ein tollen Bericht bekomme ich sicher nicht hin. Incl. Orcas ,kulinarische Köstlichkeiten usw.usw.
Euch weiterhin so tolle Erlebnisse und Petri heil.
CIMG1262.JPG] Hier ein Foto vom Efjord .April 2019
 
Moin, da sind wir wieder :a010:

heute gibt es mal nix besonderes, aber an unserem Tag sollt ihr trotzdem teilhaben dürfen.

Wir wollten heut nochmal einige Schuppenträger auf die Flossen legen, was sich aber mehr als schwierig herausstellen sollte. Der Wind hatte gedreht, die Wellenhöhe mit Vorsicht zu genießen, die Fischmäuler waren wie zugenagelt. Ein paar Filets hat es aber doch noch gegeben. Immerhin waren wir wieder auf dem Wasser, was ja allein schon genial ist 👍.
Wenn das Wetter passt, wollen wir morgen evtl. mal den Reinebringen in Angriff nehmen. Hat bislang nicht gepasst, die Gipfel waren meist noch mit Wolken bestückt.

Bilder vom Tag...

20200819_144312.jpg20200819_125638.jpg20200819_154302.jpg20200819_194152.jpg20200819_194208.jpg20200819_194157.jpg

Zum Abendessen nochmals leckere Recker mit Knobi, Chili, Rosmarin, Aioli und Steinofenbaguette

20200819_203909.jpg



... ach so, wenn ich unseren täglichen Bericht eintipsel, dann sieht das standesgemäß in etwa so aus :19: :biglaugh: ...

IMG-20200819-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen ist einfach immer schön - selbst wenn das Wetter mal etwas rauher ist!

:wave:
 
Moin, da sind wir wieder :a010:

heute gibt es mal nix besonderes, aber an unserem Tag sollt ihr trotzdem teilhaben dürfen.

Wir wollten heut nochmal einige Schuppenträger auf die Flossen legen, was sich aber mehr als schwierig herausstellen sollte. Der Wind hatte gedreht, die Wellenhöhe mit Vorsicht zu genießen, die Fischmäuler waren wie zugenagelt. Ein paar Filets hat es aber doch noch gegeben. Immerhin waren wir wieder auf dem Wasser, was ja allein schon genial ist 👍.
Wenn das Wetter passt, wollen wir morgen evtl. mal den Reinebringen in Angriff nehmen. Hat bislang nicht gepasst, die Gipfel waren meist noch mit Wolken bestückt.

Bilder vom Tag...

Anhang anzeigen 152405Anhang anzeigen 152406Anhang anzeigen 152407Anhang anzeigen 152408Anhang anzeigen 152409Anhang anzeigen 152410

Zum Abendessen nochmals leckere Recker mit Knobi, Chili, Rosmarin, Aioli und Steinofenbaguette

Anhang anzeigen 152411



... ach so, wenn ich unseren täglichen Bericht eintipsel, dann sieht das standesgemäß in etwa so aus :19: :biglaugh: ...

Anhang anzeigen 152412
Mega... :a020: wirklich großes Kino, euch zu verfolgen
 
Klasse Bericht - weiter so. :applaus:

Ich war 2019 und 2017 zum Familienurlaub unweit deiner Unterkunft und habe die gleichen Stellen beangelt.
Für mich ist diese Gegend die schönste in ganz Nrowegen. Und ich reise schon seit über 30 Jahren nach Norge.
Leider hatte sich meine Hoffnung auf Heilbutt und Orcas in beiden Jahren nicht erfüllt. Da bist du schon viel weiter !!!
Reinebringen wurde entschärft und ist fast durchgängig über Treppen erreichbar. Aber die Waden werden Dir trotzdem brennen.
 
Moin zusammen :a010:

... tja, wo soll ich anfangen? Definitiv ist es mal richtig spät geworden :eek1: !
Wir haben diesen Urlaubstag mal wieder in vollen Zügen genossen.

Heute morgen, nach einem guten Frühstück ging es dann Richtung Reinebringen. Alles sah vom Wetter her so gut aus, das es passte, also sind wir das Projekt angegangen.
Der Weg besteht zum größten Teil aus Treppenstufen, die von Sherpas von 2016 bis 2019 gebaut wurden. Habe mal was von ca. 1.700 Stufen vernommen :a0155:, gefühlt waren das jedenfalls mindestens drei mal so viele.
Von Zeit zu Zeit sind die Stufen mit Nummern versehen, kann motivieren, muss es aber nicht ...

20200820_090231.jpg

Schon ziemlich hoch, und das waren gerade mal 600 Stufen :eek1:

20200820_103129.jpg20200820_104044.jpg

1.000 Stufen, in Worten: eintausend...

20200820_104452.jpg

... und die waren echt steil :k050:

20200820_105951.jpg20200820_110128.jpg

Die letzten hundert Meter waren dann unbefestigt und relativ rutschig, also aufpassen angesagt! Dann endlich oben angekommen, ein absolut traumhafter Blick ( etwas schwindelfrei und ohne Höhenangst sollte man schon sein).
Dieser Ausblick über die Lofotenkette lohnt die Strapazen in jedem Fall. Nur Wolkenfrei sollten die Gipfel dann definitiv sein.

20200820_111950.jpg20200820_111957.jpg20200820_113607.jpg20200820_114125.jpg20200820_112047.jpg20200820_114238.jpg

Zurück vom Berg kam dann der kleine Hunger und wir sind mal direkt wieder in unserem Lieblingsladen (Anita's Seafood...) eingekehrt.
Einen feinen Burger mit Pulled Lachs aus der eigenen Produktion, das war jetzt genau das Richtige :a020:.

20200820_132306.jpg

... und hier noch ein kurzes Video von dem sehr genialen Blick vom Reinebringen ...

Anhang anzeigen 20200820_112104.mp4
 
Oben