LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Ich poste noch mal ein paar Bilder :a010: es sind natürlich nicht alle Fische .. auch nicht die größten davon
Thomas und Kai haben auch schon was größeres gefangen .. die Bilder oder ein kleiner Bericht kommt bestimmt noch :wink:


WhatsApp Image 2022-01-02 at 16.46.35.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 16.46.38.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 16.46.39.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 16.46.40.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 16.46.42.jpegWhatsApp Image 2022-01-02 at 16.48.48.jpegWhatsApp Image 2022-01-03 at 09.15.16.jpegWhatsApp Image 2022-01-03 at 09.15.18.jpeg

MfG Volker
 
Hier mal Center Console Eindrücke von Kai und Ole... Eigentlich fangen alle Boote gut Fisch, auch Thomas hat heute Sail Adventure gehabt. Da wird er bestimmt noch was zu erzählen haben😉

WhatsApp Image 2022-01-05 at 09.51.51.jpegWhatsApp Image 2022-01-05 at 09.51.54.jpegWhatsApp Image 2022-01-05 at 09.52.02.jpegWhatsApp Image 2022-01-05 at 09.52.03.jpegWhatsApp Image 2022-01-05 at 09.52.11.jpeg

MfG Volker
 
Die Lifebait Tour die ich gestern mit Thomas hatte brachte sehr gute Fische. Neben drei Sail kamen auch ein guter Barrakuda, drei ganze Doggis und ein einzelner Kopf 😳 ins Boot. Die Übeltäter haben wir auch gesehen.
Zusätzlich gab es noch eine ganze Reihe Fehlbisse und Aussteiger. Mit anderen Worten ein sehr schöner, anstrengender, kurzweiliger Tag.
 
weil die Angler jetzt die Fischer sind - und die Einheimischen mit Fisch versorgen....
Nachhaltiger gehts nicht - und Kühe stehen da nicht auf der Weide
- sorry wenn ich das genau so erlebt hab.

Ich will kein Spielverderber sein,aber warum muß alles totgeschlagen werden?Es ist so schön, kapitale Fische wieder schwimmen zu lassen!Aber diese Diskussion gibt es ,seit es die JSL gibt.( und auch schon vorher)
 
Wird doch alles verwertet von der Lodge und den Einwohnern. Und jeden Tag Bonito würde ich auch nicht essen wollen - als Local nicht und als Tourist auch nicht. ;-)
Sailfish und Doggie Sashimi schmecken bombastisch.

Macht ja auch kein Sinn alles zu releasen und ein paar Stunden später müssen die Locals raus, um die Fische selbst zu fangen.
So wie ich es mitbekommen habe, werden die Riff Fische überwiegend released und die pelagischen gerne mitgenommen, ich persönlich sehe das nicht als besonders kritisch an, Fisch ist halt Eiweißquelle Nummer 1 da unten.
 
mal noch ein paar Hintergrundinfos - und Fischereimanagement und Schutz
Da sind uns die Inseln um Welten voraus...😉
Da paßt die JSL hervorragend ins Konzept!
Meinen Respekt!
 
weil die Angler jetzt die Fischer sind - und die Einheimischen mit Fisch versorgen....
Nachhaltiger gehts nicht - und Kühe stehen da nicht auf der Weide
- sorry wenn ich das genau so erlebt hab.
Ja mit den Kühen ist ein gute Beispiel. Es wird nichts weggeworfen, und es wird nichts verkauft. Es verlässt auch nicht die Insel Keyodhoo.Die Einheimischen haben kein Rind und Sie haben kein Schwein ... nur Fisch.
Rifffische werden alle released. Seit 12 Jahren sind die Pelagischen Fische mehr geworden. Z.B. man fängt jetzt viel mehr Sail als vor 12 Jahren. Auch die ganzen Gäste wollen jeden Tag frischen Fisch. Sollen die Wasser und Brot essen. Soll ich einige Fische schwimmen lassen um die dann im Geschäft teuer zu kaufen nur damit Du dein Seelenfrieden hast? Dann hat nur ein anderer für und diese Fische totgeschlagen. Und in Sachen Sail sind das nur alte Sail im Endalter. Wenn du die Bilder genau betrachtest siehst du das es alle sehr große im Endalter sind. Der Sailfish ist einer der Schnellst wachsenden Fische und erreicht nie ein alter von 10 Jahren. Die haben alle schon mehrere male sich fortgepflanzt. Ich verstehe diese unsinnige Diskussion nicht. Was anderes ist es bei Standorttreuen Rifffischen. Die werden aber alle released. Dann bitte auch alle Köhler und Dorsche releasen. Wie entnehmen was wir essen Punkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl legitim wenn er diese Frage stellt, hätte ich auch bis 2020 und dazu auch noch ohne zu Motzen.
Jetzt weiß ich ja selber wie das vor Ort gemacht wird und die Erklärung dazu ist auch verständlich.
Also bitte weiter schöne Bilder und wenns perfekt sein soll, dann halt gleich die nach dem Fang ohne Hafen.
 
Ich will kein Spielverderber sein,aber warum muß alles totgeschlagen werden?Es ist so schön, kapitale Fische wieder schwimmen zu lassen!Aber diese Diskussion gibt es ,seit es die JSL gibt.( und auch schon vorher)

Das Gebiet der Malediven bitte nicht mit Nord- und Ostsee vergleichen....
Die Regierung der Malediven hat schon vor Jahren striktes Verbot jeglicher Schleppnetz- und Langleinenfischerei erlassen!
Ich schaue regelmäßig in Marine Traffic und man kann sehen das die Berufsfischer sich strikt daran halten.
Die Malediven sind kein reiches Land. Um so mehr ist zu loben das keine Fischereirechte an ausländische Fangschiffe verkauft wurden! Mal auf Marine Traffic anschauen was z.B. vor der westafrikanischen Küste aber auch im Pazifik los ist....
Auswüchse wie bei uns in Nord- und Ostsee gibt es daher nicht.

Die maledivische Regierung appeliert lediglich die Bestände zu schonen und mehr C&R zu betreiben. Verboten sind lediglich Haie und Rochen zu entnehmen, auch gibt es keine Mindestmaße und Schonzeiten. Wie auf meine Reisen erlebt, achten die Lodgebesitzer streng darauf und belehren die Gäste entsprechend.
Nur so ist der hervorragende Fischbestand zu erklären und zu erhalten.
Neben den bekannten "Angelfischen" gibt es dann auch Überraschungsmomente die man nicht vergißt. Wenn z.B. direkt neben dem Anglerboot ein Wal auftaucht und man direkt in die Atemöffnung schauen kann oder ein Walhai neben dem Dhoni mitschwimmt. Auch immer wieder toll die Begleitung von Delphine.

Fischereitechnisch sind die Malediven eine total andere Welt als z.B. Indonesien oder Thailand. Dort wird jede Flosse mitgenommen, egal wie groß oder klein.... Daneben die unkontrollierte Berufsfischerei. Dementsprechend traurig der Fischbestand. Das Gebiet um Bali kann man mit der Ostsee vergleichen. Mein lokaler Buddy hat seinen letzten Marlin oder dicken Tun vor über 10 Jahre fangen können..... Dementsprechend wird mehr entlang der Riffkanten geangelt....

Malediven_Fischerboote_07-01.2022.PNG

Malediven_Fischerboote_02.12.21_01.16hr.jpg

zum Vergleich
Marine Traffic_Nordsee, Kanl.JPG

leider war die Kamera nicht griffbereit als der direkt am Schiff war
060_Wal_1.png

der erste Walhai den ich in der Natur und nicht vom Foto gesehen habe. Das allein ein Zeichen von ausreichend Plankton, das vorherschende Futter der Walhaie.
059_Walhai.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle, was ist denn das bitte für ein Durchmesser an Bootsfreiem Gebiet rund um die Malediven?
 
Oben