LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Hallo Thomas, einige Passagen hätten auch anders interpretiert werden können.
Daher Danke für deinen abschließenden Beitrag.
Danke Wolfgang das sehe ich genau so. Und wir sind sehr traurig darüber. Ich habe den Text .. Bewertung...Mitteilung an Hape weiter geleitet und anschließend mit ihm telefoniert. Er war sehr traurig darüber und auch ein Stück weit sehr verärgert. Ich werde jetzt wiedergeben wie Hape sich dazu geäußert hat:

Wie kann er so was schreiben? Die Malediven sind nicht DE. Alles hier ist viel teurer z.b Lebensmittel, Strom etc. Vieles ist überhaupt nicht zu bekommen. Wir haben nie die Preise erhöht obwohl wir es schon lange tun müssten, denn alles ist teurer geworden. Wir haben alles für ihm getan um es günstiger zu machen. Wir haben seine volljährige Tochter nicht als Einzelperson abgerechnet sondern als Kind/Baby. Wir haben versucht Boote mit mehreren zu teilen um es günstiger für ihm zu machen. Wir sind kostenlos länger gefahren (17:00Uhr) weit über 8h hinaus. Einmal Sunset Fishing pro Aufenthalt ist for Free. Frage mal wieviel mal wir mit ihm Sunsetfishing gewesen sind (for Free).

"we tried to do everything for him"
"Discount"
Warum hast Du vor Ort nichts gesagt zu C&R dann hätten wir deine Fische alle zurück gesetzt? Mich erreichen Posingfotos von Dir lächelnd mit toten Fischen im Hafen. Deswegen sind deine C&R Bekundungen für uns sehr befremdlich.
Bei vielen die den Wunsch C&R haben wird das so gemacht. Nochmal warum hast Du nichts gesagt? Du warst doch schon 5 mal hier. Du weist doch wie es läuft. Nachher ist zu spät....es ist völlig unangebracht, nachträglich sich darüber hier zum besten zu geben.
Ein Gast vorher hat alles zurück gesetzt. Es war sein Wunsch und es ist OK so. GT und CO. werden sowieso released. Es geht sich ja nur um Tuna und co.

Und jetzt zu dem was Hape und die Mannschaft wirklich weh getan hat. Ganz Keyodhoo organisiert ein Fest. Einheimische, Omas,Mütter und Kinder opfern ihre Zeit um euch das Leben und die Kultur näher zu bringen. Und dann der Satz, der Satz der alles verändert.....

"Ebenso die Einheimischen, die vor dem Eingang der Schule, wo das Dinner statt fand, am
Straßenrand saßen und dort "typische einheimische handwerkliche" Tätigkeiten zeigten. Gefehlt hat nur noch das Gitter und ein
Schild "bitte nicht füttern".


Weist Du wie das bei einem aufrichtigen Moslem ankommt?
Hape hat sich mit den anderen Gästen über deinen Bericht ausgetauscht und hat mich anschließend gebeten nie mehr eine Buchung von Dir anzunehmen. Malediver die etwas gutes für den Gast machen wollen, mit Raubtierfütterung gleich zu setzen. Öffentlich in Social Media sich über ihre Bemühungen lustig zu machen. "Schild bitte nicht füttern" ist nicht gut angekommen um es milde auszudrücken. Das ist auch zu 100% meine Meinung.

Deine Tochter möchte gerne alleine 1 Monat hier bei uns sein, was uns riesig freut. Es freut uns das es ihr so gefallen hat, das Sie alleine wieder kommen möchte .Es freut uns zu sehen wie ein Mensch selbständig wird. Wir passen wirklich gut auf Sie auf und Sie ist herzlich willkommen. Wir werden auch hier der Bitte nachkommen wieder einen Discount einzuräumen, denn ein junger Mensch hat noch nicht viel Mittel um sich so einen Urlaub leisten zu können. Das ist für uns, die Crew, die Einheimischen selbstverständlich.

Mit traurigen Grüßen
JSL-Maldives

PS. Wenn Du über Klimawandel, Lebenswandel der Malediver, Globalisierung, C&R, Auswirkungen von Wohlstand und die Gute alte Zeit diskutieren möchtest, dann mache bitte einen eigene Tread auf.


Vergesse nie deine Wurzel, deine Geschichte..
gibt es das Paradies noch....
wenn ja zu welchen Preis...
müssen wir um die halbe Welt fliegen um dort Angeln zu gehen ...
um dort die Einheimischen mit unseren Werten zu vergleichen ...
 
Hallo Volker,
ich lasse deinen Post Inhaltlich jetzt mal unkommentiert und werde alles weitere mit Hape direkt klären,
denn auch jetzt scheint es Kommunikationsschwierigkeiten zu geben.
PS. Wenn Du über Klimawandel, Lebenswandel der Malediver, Globalisierung, C&R, Auswirkungen von Wohlstand und die Gute alte Zeit diskutieren möchtest, dann mache bitte einen eigene Tread auf.
Genau dies wollte ich eben nicht, darum kam mein Bericht auch hier.
 
Puh, nach einer knappen Stunde Nachdenken über deinen Beitrag macht er mich wirklich sehr sehr traurig,
denn und das habe ich in beiden vorhergehenden Beiträgen geschrieben, hatten wir einen sehr schönen Urlaub.
Das ich jetzt wie ein ständig nörgelnder Gast dargestellt werde, der nur nach Rabatten und Vergünstigungen
fragt, entspricht zwar nicht der Wahrheit, aber es scheint ja der Eindruck zu sein, den du vermitteln willst.
Ich habe mich im ersten Beitrag positiv darüber geäußert, dass die Preise annähernd gleich geblieben sind, da
hätte ich eine Steigerung erwartet, wenn ich ein derartiges Angebot bekomme, was soll ich machen, freiwillig
mehr bezahlen?
Ich habe weder über den Service der Lodge, noch über das Essen, noch über irgendwelche Probleme mit den
Angeltrips geschrieben, warum? weil es keine gab. Das Angeln war manchmal zäh, aber das liegt am Fisch und
nicht an der Crew und ich denke, ich habe die Jungs wissen lassen, dass ich sehr zufrieden war mit den Ausflügen.
Ich habe mich nicht über die Einheimischen lustig gemacht, ich fand die Art und Weise der Darstellung unwürdig
und mit dieser Meinung war und bin ich nicht allein.

Es macht mich sehr traurig, dass wir anscheinend dort nicht mehr erwünscht sind, aber wie ich bereits schrieb,
das kläre ich mit Hape und Kubbe, denn wir haben viel miteinander gesprochen und auch die von mir erwähnten
Kleinigkeiten habe ich angesprochen und ich hatte eher das Gefühl, dass sie dafür ein offenes Ohr hatten und
eben nicht gekränkt oder ähnliches waren. Ebenso das Thema C&R, ich hatte immer den Eindruck, dass der Fang
sinnvoll verwertet wird und der Fisch gebraucht und genutzt wird, darum habe ich gegen die Entnahme nichts gesagt,
da ich auch davon ausgehe, dass das Team weiss, was genutzt werden kann und was geht und mir nicht angemaßt
zu sagen, wir werfen das Essen wieder über Bord. Erst der Einheimische brachte mich dazu mal darüber nachzudenken.

Leider wirft eine derartige "Nachbearbeitung" eines schönen Urlaubes einen deutlichen Schatten auf die sonst
wundervollen Erinnerungen, aber ich denke, es lässt sich alles aufklären.
 
Hallo Ich möchte mich auch nochmal zum Thema äußern, obwohl ich hier natürlich nur lese und nichts zur Situation oder auch sonst beitragen kann. Allerdings möchte ich meinen subjektiven Beitrag auch Preis geben.

Ich empfand Rutenhalters ersten Beitrag in keinster Weise als Angriff, sondern als Wiedergabe des erlebten und auch nach nochmaligen Lesen würde ich aufgrund seiner Erfahrung vor Ort dort hinfahren. Es kommt doch raus, das es angeltechnisch eine der oder auch die Topadresse auf den Malediven ist.
Ansonsten geht er auf keine Schwachpunkte ein, die er natürlich aus europäischer Brille betrachtet, aber auch hier finde ich Konstruktiv. Klar die eine Formulierung war nicht richtig gewählt, spiegelt seine persönliche Wahrnehmung wieder. Das kann aber auch jeder anders empfinden.
 
Nachdem die Gruppe aus Österreich gestern einen sehr Erfolgreichen Tag mit YFT hatten wurde dieser gestern beil Abendessen in Form vom Sashimi und frisch gebratenen Steaks serviert. Es war einfach nur ein Traum.
Für mich stand heute ein halber Tag Lifebait an. Die mir zur verfügung stehende Zeit habe ich sinnvoll genutzt und einige Fische gefangen.
 
Hape hat sich mit den anderen Gästen über deinen Bericht ausgetauscht und hat mich anschließend gebeten nie mehr eine Buchung von Dir anzunehmen. Malediver die etwas gutes für den Gast machen wollen, mit Raubtierfütterung gleich zu setzen. Öffentlich in Social Media sich über ihre Bemühungen lustig zu machen. "Schild bitte nicht füttern" ist nicht gut angekommen um es milde auszudrücken. Das ist auch zu 100% meine Meinung.
Puh, ...aus dem "sachlich und konstruktiv" ist dann doch eine "unerwartete Schärfe" entstanden, musste das denn sein?
Ich empfand die erste Reaktion als "überlegt und weltmännisch", ein sehr symphatischer Umgang mit kleinen Kritikpunkten, die man nicht als Angriff auf die Leute vor Ort verstehen kann (nur wenn man es so auffassen will). Was dann kam, war genau das ganze Gegenteil von dem, was man zuvor kommuniziert hatte. Man kann einzelne Formulierungen schon sehr persönlich nehmen, aber im Kontext zum gesamten Bericht war doch auch erkennbar, wie es gemeint war.

Fazit: Wer öffentlich Kritik übt, wird auf Lebenszeit gesperrt, ein Fakt. Das ist nun euer neu erworbenes Credo. Mich schreckt das ab und traurig macht es mich auch.
 
Puh, ...aus dem "sachlich und konstruktiv" ist dann doch eine "unerwartete Schärfe" entstanden, musste das denn sein?
Ich empfand die erste Reaktion als "überlegt und weltmännisch", ein sehr symphatischer Umgang mit kleinen Kritikpunkten, die man nicht als Angriff auf die Leute vor Ort verstehen kann (nur wenn man es so auffassen will). Was dann kam, war genau das ganze Gegenteil von dem, was man zuvor kommuniziert hatte. Man kann einzelne Formulierungen schon sehr persönlich nehmen, aber im Kontext zum gesamten Bericht war doch auch erkennbar, wie es gemeint war.

Fazit: Wer öffentlich Kritik übt, wird auf Lebenszeit gesperrt, ein Fakt. Das ist nun euer neu erworbenes Credo. Mich schreckt das ab und traurig macht es mich auch.
Nein das ist sachlich......
Schärfe sieht für mich ganz anders aus.

Hier prallen zwei Welten auf einander. Eine dritte Welt die mit aller Macht auch ein Stück vom Kuchen des Wohlstandes abhaben möchte, die auch eine soziale Absicherung haben möchten. Menschen die einer permanente Existenzangst ausgesetzt sind. Und der Europäer mit Wohlstandsbauch der die Finanziellen Mittel hat um 10.000 km zu fliegen um dort ein Fisch zu fangen.

wie liest sich das ....
"Allerdings gibt es auch ein "ABER"
"ausschließlich zur Touribelustigung"
"Gefehlt hat nur noch das Gitter und ein Schild "bitte nicht füttern"
""Zur Schau Stellung" der Einwohner"
"man teilweise aufpassen?, dass man nicht angefahren wird"
"hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan"
"Dies wird wahrscheinlich in Zukunft bei einigen Gästen den Unterschied machen, ob sie in der JSL oder in einer anderen Unterkunft buchen"
"ich bin mir nicht ganz so sicher, ob all diese hier positiv geschilderten Eindrücke auch wirklich der Wahrheit entsprechen"
"Wer kann so viel Fisch essen?"

"ich noch Einiges, was ich sagen wollte im Kopf, aber ich werde es jetzt dabei belassen"

Wir befinden uns in der Momentanen Phase durch Corona in einen Überlebenskampf. Alle auf den Malediven haben auf Selbsterhaltungstrieb umgestellt. Alle Handlungen sind von Existenzängsten gezeichnet. Hinzu kommt da die ganze Crew meine Freunde sind. In diese Situation fällt einen eigentlich wirtschaftliche Entscheidung Leute zu entlassen schwerere denn je. Wir habe all unser Erspartes aufgegeben um unseren Freunden zu helfen. Während einige sich ein neues Auto kaufen, neues Angelzeug kaufen, um die Welt fliegen um einen Fisch zu fangen, habe ich meinen Volvo XC 90 verkauft um meinen Freunden zu helfen.
Dann immer schön lächeln und weltmännisch sein, wenn der arrogante Wohlstandbauch (das ist nicht persönlich, sondern ein Gefühl von den Einheimischen die mit Touristen arbeiten) die Feder ansetzt, und eine große Generalabrechnung zum besten gibt. So haben Hape und Inselrat den Text aufgefasst. Es war ein Fest organisiert von der ganzen Insel und ich habe diese Kritik an den Zuständigen weiter gegeben. Die Kritik betraf größtenteils Keyodhoo und auch deswegen habe ich es weitergeleitet.
Wir alle haben uns diese Kritik zu Herzen genommen und ausgiebig mit Gästen, Hape, Kubbe,Nafiu, Ivonne und Ich besprochen. Jeder hat sich gefragt was er da jetzt schreibt und warum gerade hier im Werbetread von Jupiter. Warum macht er keinen eigenen Tread auf um die Veränderungen auf Keyodhoo zu diskutieren, was will er damit bezwecken? Warum Touribelustigung, warum...
"ausschließlich zur Touribelustigung"
"Gefehlt hat nur noch das Gitter und ein Schild "bitte nicht füttern"
""Zur Schau Stellung" der Einwohner"
"man teilweise aufpassen?, dass man nicht angefahren wird"
"hat sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan"

Er hat nicht geschrieben das auf Keyodhoo Milionen von Dollar investiert worden sind um den ganzen maroden Hafen zu erneuern
Der Strand erneuert...
Die Hafeneinfahrt links erneuert
Schule erneuert
Die Strassen viel sauberer sind
und.und.und. sehr viel Maßnahmen Da wurde nicht drüber geschrieben. Und ja es könnte immer alles immer viel schneller gehen. Aber vergesst nicht wo wir dort sind, es ist nicht Europa.

MfG
Jupiter Sunrise Lodge Team
 
Ich werde jetzt nicht weiteres mehr dazu schreiben.....es soll auch keinen abschrecken.....Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Gästen.. Mit Gästen so unterschiedlicher Art. Positiv wie auch negativ. Es gibt Gäste die kommen immer wieder, es gibt Gäste die braucht keiner in ihrer Art, mit ihren Benehmen und Auftreten, mit ihrer Arroganz und Selbstverständlichkeit. Und es gibt Gäste dazwischen, wo man sich immer ärgert das man sie wieder angenommen hat. Das ist Business so ist es halt manchmal. Ideologien, Interessen, Kulturen und Charaktere prallen aufeinander. Und ich fühle mich oft als Vermittler zwischen zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein können.
Und ich habe keine Soziologie, keine Psychologie und keine Diplomatie studiert. Und genau deswegen schreibe ich so wie ich schreibe. Direkt und ohne Windungen.


MfG Volker
 
So und jetzt wieder zum Tagesgeschäft .Mich erreichten ein paar Bilder. Es gibt doch noch Menschen die sich trauen ein gefangenen Fisch zu fotografieren. Welch ein Wunder nach dem Gefühlschaos hier im Tread.
Yellofin beim Jiggen
Dogtooth auf Livebait
Plus Sailfish,Mahi, GT
Keine Sailbilder mehr
:a055: wem wundert es



WhatsApp Image 2022-01-10 at 15.04.32 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 15.04.34.jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 15.04.35.jpegWhatsApp Image 2022-01-10 at 15.04.36.jpeg

MfG Volker
 
Heute war nun mein letzte Tag zum Angeln. Morgen geht es nachhause.
Ich habe mich bei meinem Angeltrip heute ordentlich verzockt. Für meine Halbtagesausfahrt heute Morgen habe ich das Innenatoll gewählt. Ergebnis mit Stickbait war nach 5h, kein Biss. Ich war also das „Tapfere Schneiderlein“. 😉
Die anderen Gäste sind am Nachmittag zur Außenseite gefahren und haben nochmal gut gefangen.

So kann es einem also auch hier ergehen. Aber so ist angeln. Und ein schöner Tag war‘s trotzdem.
 
Moin, ich war ebenso, wie meine jetzige Frau und IngoS mit seiner 2014 und 2016 in der JPL. Uns hat es an nix gefehlt, wir wurden super betreut, die Ausfahrten waren Prima und man konnte sich wenn überhaupt über den "freien" Freitag aufregen ;) (Jammern auf sehr hohem Niveau) Da man aber in einem anderen Land mit einer anderen Religion ist muss man sich eben anpassen und dies akzeptieren.

Trotzallem ist es die Tendenz zur "Masse" die uns die kommenden Jahre davon abgehalten hat wieder zu buchen. Der Charme der ersten Jahre mit relativ wenig Touristen und JPL als glaub ich einziger Guesthouseanbieter ist die Jahre halt verloren gegangen.

Was für mich allerdings als zahlender Urlauber garnicht geht ist der Umgang mit Kritik oder einem Bericht. Ich habe den Bericht ganz gelesen - und ja einige Passagen waren eventuell ein wenig krass gewählt, aber dann in so einer Art sich angegriffen fühlen und zu reagieren, da fragt man sich schon. Dann muss ich auch sagen - buch ich lieber nicht und geb mein Geld woanders aus.
Wir (2 Pärchen) haben die letzten 2 Jahre wieder mit JPL geliebäugelt - tolle Fänge, tolle Gastgeber-tolle Guides, aber gerade die Fotos mit den vielen Menschen/Touries haben uns dann doch abgeschreckt und wir behalten die ursprünglichen Reisen lieber in super Erinnerung.

Waren nur "meine" persönlichen" Eindrücke. Kenne einige wie Ole, die ja über Wochen in Keyhodoo sind und denen es immernoch Spaß macht. Mir persönlich wäre
es zuviel für einen Familienurlaub - Angelurlaub ist ein anderes Thema ( da kann man ja die Boote individuell buchen )
 
So weit würde ich jetzt nicht gehen....Ja Keyodhoo modernisiert sich.. Digitalisierung und Globalisierung muss klug gemanagt werden. Allen recht machen wird wohl nicht funktionieren. Es muss erst mal der Rückstand der letzten Jahrzehnte aufgeholt werden. Die Steuern sind in die Taschen der korrupten vorherigen Regierung gelandet. Bei den Einheimischen ist nicht viel angekommen. Die Einheimischen und wir Gästehäuser haben mit unseren Möglichkeiten versucht das Beste draus zu machen. Mit der neuen Regierung kommt endlich Bewegung und Unterstützung ins Spiel.
"Früher war alle besser"
Nein Früher war vieles viel schlimmer. Keyodhoo war total dreckig. Viele Gäste sehen zwischen 2016 und heute einen riesen positiven Unterschied...
Der vom Tsunami total zerstörte Hafen ist komplett erneuert worden, die Hafen Einfahrt (Princes Walk "Insider") ist komplett neu, der Strand ist neu. Die Schule ist komplett neu renoviert und aufgestockt worden. Alle Klassenzimmer sind neu eingerichtet und alle Räume haben jetzt AC. Eine neu Moschee ist gebaut, wo die Einheimischen sehr stolz drauf sind.

Maßnahmen die jetzt von der Planungsphase in die Umsetzungsphase gehen, sind:

Ein komplett neues Abwassersystem ....
Ein Entsorgungssystem inkl. Mülltrennung. 1 x im Monat Transport zum Entsorger ...
Eine Entsalzungsanlage mir Frischwasserleitungen in jeden Haushalt ..
Erfassung aller brauchbaren Dachflächen für die Solarplanung ...
Kunstrasen auf der großen Sportanlage ..
Klimatisierte Indoor Volleyballanlage ..
Neues größeres und moderneres Krankenhaus ...

Bei JSL sind viele Verbesserungen dazu gekommen und einige Neuerungen sind auch noch geplant. Aber Corona hat die Handbremse gezogen...

Zitat "Der Charme ist verloren gegangen" Der Charme von armen Menschen auf einer vermüllten Insel in baufälligen Korallenhäusern ,mit rostigen Wellblechdächern mit tausenden von Ratten. Die Ärmsten der Einwohnern von Keyodhoo wurde wie Aussätzige auf einer anderen Seite der Insel hinter dem Sportplatz verbannt. Das man das bloß nichts sieht. Das Einheimische gestorben sind, und das nur weil sie kein Geld für die medizinische Behandlung hatten. Das ist die gute alte Zeit? Die Zeit wo alte Frauen jeden Abend bei uns in der Küche sich die Essenreste geholt haben. Das ist nicht meine gute alte Zeit. Jetzt ist es viel besser geworden. Nur weil wir alleine an einen weißen Strand liegen wollen, spreche ich den Menschen auf Keyodhoo keinen Wohlstand ab und störe mich an den Veränderungen. Die einzige Geldquelle die diese Leute haben ist Tourismus . Es muss nur naturverträglich gestaltet werden. Wir Touristen und wir Gästehausbetreiber haben etwas in den Einheimischen geweckt. Wir haben geweckt, dass es die Möglichkeit gibt mit Tourismus Geld zu verdienen und damit ihren Lebensstandard zu verbessern. Ich akzeptiere es mit all ihren Vor und Nachteilen. Warum waren auf Keyodhoo keine Scooter? Weil sie kein Geld dafür hatten. Jetzt hat der Vater des 15 jährigen im Gästehaus so viel Geld verdient das es seinen Sohn einen Scooter kaufen konnte. Der Sohn hat sich gefühlt wie ein Held. Er hat sich genauso so stolz gefühlt wie ich, der mit 15 seine erste Hercules Prima 5S hatte und die Mädchen damit von zuhause abgeholt hatte. Sinnvoll ein Scooter auf Keyodhoo ... nein. Sinnvoll eine Hercules mit 15... nein.

Also Geduld und Muße ....es könnte immer alles besser sein und immer alles schneller gehen, aber was ich auf den Malediven gelernt habe, das ist Geduld und zufrieden zu sein mit dem was man hat.
Manchmal denke ich uns ist der selbstverständliche Wohlstand zu Kopf gestiegen und wir haben das wirklich wichtige aus den Augen verloren.
 
"Manchmal denke ich uns ist der selbstverständliche Wohlstand zu Kopf gestiegen und wir haben das wirklich wichtige aus den Augen verloren."
Und genau deswegen sind wir gern nach Keyhodhoo gekommen. Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden angreifen.

Wer Keyhodhoo früher erlebt hat , war fasziniert so einen Flecken Natur überhaupt kennenlernen zu dürfen. Das natürlich mit dem Tourismus jeder was von dem Kuchen abhaben will ist für mich auch nur logisch. Wäre bei uns in der Situation sicher nicht anders.
Das vieles erst dadurch geschaffen werden konnte, sah man auch jedes Jahr - 2016 glaub wars die neue Kirche/Gebetszentrum usw.

Aber klar denkt man nun wirtschaftlicher - wo früher jedes Paar noch einzeln zu Ausflügen gefahren ist , werden die Boote jetzt mehr ausgelastet mit mehr Personen.
Und das ich das Privileg haben durfte, die Insel ohne die (nennen wir es erhöhte Anzahl an Touris) kennenzulernen war für meine Frau und mich ein Traum, der so wie er war nicht mehr in Erfüllung gehen wird. Klar sah man auch die Kehrseiten - die Insel ist ja nun nicht sonderlich groß, dass man den ganzen Tag am Strand liegt mit damals knapp über 30 Lenzen.

Glaub zu unseren Urlauben waren wir max 8-10 Touris auf der Insel. 2014 - 2016 hatte dann schon glaub ein weiteres Guesthouse offen und es waren schon mehr am kleinen Strand (damals) - ging aber auch noch/obwohl der Trend schon abzusehen war.

Das Angeln - ehrlich..ein Traum ..die Bewohner die wir kennenlernen durften - ich gönne Ihnen alles von Herzen (alle lieb und freundlich und hilfsbereit)

Ich für meinen Teil, brauche es nicht schneller oder besser - klein und fein wäre für mich persönlich wesentlich besser gewesen. Aber ja - davon kann man das was man umgesetzt hat natürlich nie finanzieren - daher kollidieren ja auch die Anschauungen.

Danke das wir Keyhodhoo so kennenlernen durften wie es anfangs war - für "uns" als Touries perfekt und individuell.
Ich schaue mir trotzdem immernoch gern die Fangbilder an und träume (im Sinne eines Anglers) und als "Angler" würde ich auch jederzeit Keyhodhoo wieder besuchen.
 
Werd mir die "Veränderungen" 2023 im Gegensatz zu 2016 dann mal live angucken.
2016 waren wir jeden Tag full Day fishing (ist für 2023 auch geplant, bis auf Freitags und das ist doch voll okay/ verständlich) danach dann vielleicht noch 1 bis 2 Stunden am Strand, Abendessen, Quatschen und dann ging es sowas von platt ins Bett.

Mein Vater hat mal zu mir gesagt, "was würdest du tun, wenn du an ihrer Stelle wärst?"
Das sagte er in einem ganz anderen Zusammenhang, trifft aber für mich immer wieder zu.

Ich denke, die Malediver wollen genauso mit dem Vorschritt gehen wie jeder andere Mensch auch.
Das finde ich vollkommen nachvollziehbar, wir wohnen ja auch nicht mehr in Häusern mit Strohdach.

Bei mir hier ist eine Bundesstraße in den letzten Jahren neu gekommen, bin ehrlich, super....... nur noch 15min. zur Arbeit.

Das sich dadurch auch auf der Insel einiges verändert, finde ich völlig normal / ist der Lauf der Dinge.
 
nichts ist so beständig wie der Wandel
 
Wir konnten heute einen Fliegenfischer glücklich machen. Sein erster GT mit der Fliegenrute.....Es war natürlich nicht der einzige Fisch, aber sein erster GT.
Guide Kaafa hat es möglich gemacht.


WhatsApp Image 2022-01-19 at 16.13.51.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-19 at 16.13.52.jpeg

MfG Volker
 
Hallo die erste Lieferung Popper/Stickbaitruten ist eingetroffen. Der Bestand wird mit diesen Ruten erweitert.
2 x Yamaga Blue Sniper 81/8 Blacky
2 x Yamaga Blue Sniper 81/6 Blacky
2 x Yamaga Blue Reef 80/8 Dual
1 x Ripple Fisher Ultimo 82

WhatsApp Image 2022-01-18 at 12.18.19 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-18 at 12.18.19.jpegWhatsApp Image 2022-01-18 at 12.18.20.jpegWhatsApp Image 2022-01-18 at 12.18.21.jpegWhatsApp Image 2022-01-20 at 14.22.59 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-20 at 14.22.59.jpegWhatsApp Image 2022-01-20 at 14.23.00.jpeg


MfG Volker
 
Oben