Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

Hi porthos,

als ich vor 2 Jahren dort war, sind wir zweimal nach Haugesund gefahren, als das Wetter nix zum Angeln war. Nettes Städtchen, musste auch ne Angel nachkaufen, die von meiner besseren Hälfte im tiefen Fjord der See geopfert worden war.
Ansonsten weiß ich noch von einem Wanderpfad auf den "Hausberg", welcher quasi fußläufig erreichbar ist und der schön bestiegen werden kann. Der Aufstieg ist nicht sonderlich schwierig, und es gab ne Menge Blaubeeren zu pflücken, war allerdings Ende August wohl schon recht spät dafür. Tolle Aussicht am Ende.

Wir hatten Fahrräder dabei, das werde ich allerdings dieses Jahr nicht mehr machen, da die Lage schon recht dezentral ist und auf den schmalen Wegen die (wenigen) Einheimischen z.T. ganz schön mit ihren Autos durchheizen.

MfG

Hubert
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Leute bin neu hier und bin noch Anfänger was Angeln in Norwegen angeht!:)
Wir fahren am 6.8.11 für zwei Wochen nach Liarvag am Boknafjord mit zwei Paaren und haben leider nur ein kleines Boot mit 15 Fuss . Ich Glaube die haben kein Echolot und GPS.
Kann mir jemand ein paar Tipps und Tricks verraten wie und vorallen wo mann am besten Angeln kann. (Eventuell Seekarte):]

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liarvag am Boknafjord

Also Seekarten sind im Haus oder beim Vermieter mit Angelstellen und GPS-Daten zu kaufen.
Die Lachsfarm vor Langoya ist immer einen Versuch wert,auch der 16m Berg zw.Langoya und Stange ist gut.Schöne Polaks hatten wir noch ca.500m hinter Langoya(dicker runder Stein am Ufer)in 40-80m Wassertiefe.Entweder mit Pilker solo schnell oder mit Minibarschtwister langsam hochgekurbelt.
Noch weiter hinten(rotes Schild am Ufer)hatten wir einige Lengs bis 85cm in relativ flachem Wasser 40-130m.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Moin Moin,
nur noch 1 Woche und dann geht es entlich los !!!
Werde mein Lapptop mitnehmen und versuchen den einen
oder anderen Live-Bericht zu schreiben.
Dank der vielen Tipps, glaube ich, sind wir gut vorbereitet
und werden den fischen das Fürchten lehren !!!
Wer noch aktuelle News hat bitte schnellstmöglich melden !!

Gruß Longjack
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wenn ihr dort was vernünftiges Fangen wollt, dann orientiert euch auf Tiefen ab 150m.:daumen:
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Vielen Dank Jürgen,
das sind doch schon mal ein paar schöne Anhaltspunkte
Danke Gruß Jens
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo an alle wir wollen am 02.07. mit 3 Familien für 14 Tage nach Liarvag und wären Dankbar für ein paar gute Angeltips denn ohne Fisch dürfen wir nicht nach Hause kommen
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hi longjack bin auch ab 02.07. in Liarvag ich schätze mal im gleichen Ferienhauspark vielleicht trifft man sich ja mal auf´m Wasser auf alle Fälle Petri Heil
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Danke !!
Ja, wir sind auch in dieser Ferienhaussiedlung.
Von mir aus könnte es sofort losgehen.
Leider hat mein Arbeitgeber was dagegen !!
Sehen uns bestimmt nächste Woche.
Welches Haus hab ihr gebucht ?

Gruß Longjack
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hi
Also wir haben Hausnummer:28016 aber leider nur ein Boot ohne Echolot naja aber Makrelen gibts ja wohl genug das wir wenigstens satt werden.Wie reist ihr an?wir Samstag früh mit Fähre von Hirtshals:)
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo,

sind vorgestern zurückgekommen.

Leider war es sehr enttäuschend da, Seelachs über Seelachs und Makrelen über Makrelen. Alles andere was an die Angel ging war ne echte Überraschung. So fing unser Boot mit 4 Mann insgesamt 16 Dorsche, 4 Leng und ein paar Polaks (wobei nur einer erwähnenswert ist 60cm, fing ich am Steg als wir gewartet haben bis wir ins Haus können :) ). Wittlinge und Schellfische waren auch eher kleinere Exemplare.

Makrelen war fast überall im Fjord und weiter vorhanden, manchmal eine echte Plage. Seelachs war reichlich vorhanden, in Schwärmen bei 100m Tiefe hatten sie auch ne ordentliche Größe von etwa 35-50cm , doch wem machts Spaß 2 Wochen nur Seelachs zu fangen. Merkwürdigerweise standen fast nie Dorsche unter den Schwärmen, die Seelachs haben sogar auf Grund gebissen. Blaue/Silber Farben erwiesen sich als die beste Wahl für den Seelachs.

Auch andere Angler in der Anlage fingen nicht viel größeres, in den 2 Wochen hörte ich einmal von nem Dorsch von 8kg und nen 1,10m Leng. Das waren schon die Highlights da! An der Fischvielfalt soll es da aber überhaupt nicht mangeln, andere Angler fingen auch mal nen Rotbarsch, Steinbeißer, Seeteufel und einen Rochen! Einige Dornhaie hatten wir auch dran, haben wir aber alle wieder freigelassen.

Waren auch bestens ausgerüstet mit GPS Echolot, aber da jeden Tag ein Fischkutter seine Netze rund um die kleinen Inseln auslegte, stand der Fisch fast jeden Tag woanders. Schweinswale waren auch des öfteren zu sehen, was die Stimmung noch mehr drückte.

Andere Angler die schon mehrere Jahre in der Anlage waren, waren auch sehr enttäuscht, da sie nie so wenig Fisch hatten wie dieses Jahr.

Ein schöner Urlaub wars natürlich trotzdem, super Ausblick von den Häusern aus, rausfahren kann man fast jeden Tag da alles sehr windgeschützt ist. Rausfahren brauch man auch nicht so weit, den meißten Fisch fängt man direkt vor der Haustür, vorallem Plattfische die nur auf die Fischreste der Boot warten :)

kleiner Tipp:

Einfach mal direkt am Steg pilken, ist etwa 10m tief, bißchen Makrelenfetzen drauf, runterlassen und warten. Da steigen gerne mal Plattfische ein oder Polaks die sich unterm Steg verstecken und auf Fischreste warten die beim Filletieren den Weg ins Wasser finden.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr nach Liarvag fahren. Kann mir jemand bitte sagen, wo der Spielplatz liegt? Unten am Bootssteg oder weiter oben? Habe nä. meine zwei Kinder mit und es wäre super, das Haus mit Blick auf den Spielplatz zu haben!

Danke Sabine;ooo;
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Der Spielplatz ist am untersten Haus, das näheste zum Bootssteg. Allerdings weiß ich die Hausnummer nicht, aber 1 und 3 kann ich ausschließen.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Danke,

habe eine Aufstellung der Häuser von Dancenter gekriegt, nur der Spielplatz ist nicht verzeichnet.
Dann weiß ich schon, welches Haus wir wollen.

Wir buchen nachher für 2012!!!!!;ooo;;ooo;;ooo;

lg Sabine
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo,
wir fahren am 5.8.11 nach Liarvag.;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;
Was fängt man denn so im August für Fische?
 
DanCenter 15044 vom 13.8.2011 - 27.8.2011

Hallo,
ich fahre nun auch zum ersten Mal nach Liarvag. Habe ein 50 PS Boot reserviert. Offenbar muss man dort wirklich tief angeln, um die interesssanten Fische zu erwischen. Wer ist sonst noch in dieser Zeit dort? Da meine Familie nicht sooo angellbegeistert ist, und immer alleine rausfahren auch langweilig wird, könnte man ja auchmal gemeinsam losziehen.

Gruss Holger
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Danke für die aktuelle Info. Dann mal sehen. Mit meiner E-Rolle bin ich auch fürs Tiefe gut gerüstet. Mal sehen ob das Wetter mitspielt, und man nach Lyrgrunne etc. fahren kann. Gibts dort irgendwo eine Bootstankstelle oder ist Kanisterschleppen angesagt ?
Wie sind die Boot sonst? Ich habe gesehen, daß es keine Rutenhalter gibt? Gibt es genügend Fischkisten, kann man Reservekanister für Sprit erhalten?

Ich war schon ein paarmal in der Ecke Mandal und habe mich nun immer weiter nach Norden durchgearbeitet. Bisher war es eigentlich mit der Angelei immer besser geworden, zuletzt auf Eigeroy. Dort ist aber ein gutes Boot muss, es ist direkt offene See.

Gruss aus Mülheim Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Holger,
Leider muss Du dich auf Kanisterschleppen einstellen.
Die nächste Tankstelle ist ca. 20 Km entfernt. Dort ist übrigens auch ein COOP Markt, der ganz gut bestückt ist.

Die gelben und roten Boote mit den großen Motoren (40PS und 50PS ) sind sehr stabil und ganz gut in schuss. Leider fehlt in der Mitte eine Sitzbank !! Auch ist das Gewicht der Boote etwas zu hoch, was sich bei der Geschwindigkeit bemerkbar macht. Rutenhalter gibt es leider keine !!!!

Fischkisten gibt es reichlich. Solten mal keine da sein, liegen in den Booten welche oder einige haben sie mit zum Haus genommen und "vergessen" sie wieder an den Bootssteg zu legen.

Resevekanister haben wir von Zuhause mitgebracht.
Ich weiß also nicht ob Du vor Ort einen ausleihen kannst.

Falls Du noch mehr Tipps brachts kannst du dich gerne noch einmal melden.

Gruß der Longjack
 
Oben