Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

Moin Zusammen,
wie ich sehe ist Liarvag ein beliebtes Reiseziel :). Wir fahren vom 12.06.-26.06.10. Haus Nr: 35123

Da wir auch noch nicht da gewesen, sind wir äußerst gespannt auf die ersten diesjährigen Reiseberichte. Good luck der Vorhut!:daumen:

Wir freuen uns den einen oder anderen dort kennen zu lernen und beim fussballgucken nebenbei über die Tagesfänge zu klönen.

Allzeit Petri Heil

Esox P
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo matze75

Ich bin zur gleichen Zeit da wie du halt nur eine Woche.
Leider konnte ich den Usern nur wenige Infos entlocken.

Bis in neun Tagen,man sieht sich.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Esox P,

dann treffen wir uns ja Deine zweite (und meine erste) Woche in Liarvåg. Bis dahin hast Du bestimmt schon die besten Fanggründe erkundet :)

Viele Grüße aus LE
Egon
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Liarvåg-Fans,

wir sind seit gestern Abend mit vollen Kisten zurück! (Schön, wobei das nicht das Hauptziel war)
Danke für die Wünsche vorab, es hat funktioniert! Fisch ist genug da, allerdings hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Unmengen Köhler! Wir haben alles bis 55cm wieder rein getan!

Hier in Stichpunkten einige Infos die vielleicht helfen:

  • An den automatischen Mautstationen einfach durchfahren und dann einige km später dem Schild "Kr Service" folgen und dort bezahlen. (meistens eine shell Tanke)
  • Brennholz ist an der Tanke in Skjoldastraumen 25 NOK günstiger.
  • Wer oft und viel mit zuhause telefonieren will (z.B. aktuelle Wind und Wettervorhersagen erfragen) kauft sich einen "Kontantkort startpakke" von Lebara. einfach mal auf lebara.no gucken und ggf. in Norge kaufen. Adresse Liarvag dabei haben, denn man muss eine Adresse in Norge angeben! Hier kann man sie in Norge kaufen:

    http://lebara.no/mobil/kundeservice/forhandlere
    Shell in Aksdal ist ideal dafür.

  • Fischkiste fürs Boot gleich bei Anreise vom Vermieter geben lassen. Die waren in diesem Jahr sonst Mangelware.

Fangstellen gebe ich gern per PN weiter.

Hier der Link für die Wetter/Windvorhersage:
http://www.yr.no/place/Norway/Rogaland/Tysv%c3%a6r/Liarv%c3%a5g/

Hier der Link für das aktuelle Wetter live und in Farbe:

http://www.gurivaer.com/Vaeretpaagurigjerde.htm

Meinen eigentlichen Bericht habe ich vorhin erfolgreich ohne zu speichern gelöscht! Also muß das jetzt reichen.:(

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Den Trichter zum Benzin einfüllen nicht vergessen!!!:]

Viele Grüße an alle die noch hin fahren! Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und viele große Fische!

MatzeW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Matze,

Dein Beitrag liest sich sehr gut (auch wenn es der Zweite ist) und lässt uns Nachfolger zumindest auf gute Fangergebnisse hoffen!

Deine Meinung teile ich voll und ganz, denn mit vollen Kisten zurück ist nicht das Hauptziel, Hauptziel ist doch Spaß, Entspannung und Erholung, und: nebenbei ein ordentlicher Biss an der Rute :D
Hoffentlich hast Du uns auch ein paar Fische drin gelassen, es sollte zumindest für die tägliche Mahlzeit reichen :)

Deine Tips finde ich Klasse:
- Maut-Station mit Shell-Tanke: passt gut, denn ich hab eine Shell-Tankkarte.
- Brennholz: werden wir bei deeeeem Sommer bestimmt brauchen!
- Fischkiste: die sollte eigentlich in jedem Boot sein.
- Die Links zur Wettervorhersage: toll, ich nehme mein Notebook auch mit und hoffe dort auf einigermaßen Empfang.
- Den Trichter: hätte ich glatt vergessen!

Was die Fangstellen betrifft werde ich mich bei Dir melden.

Also herzlich Willkommen im kalten und verregneten Deutschland, heißen Dank für Deine Infos und viele Grüße

Egon
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen

Morgen geht es bei mir los.Ich bin schon ganz
aufgeregt was mich dort erwartet.
Auf Tip`s warte ich immer noch.
Vielleicht kommen ja noch welche.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Matze

Ich komme aus Holland und reise mit drei Freunden Freitag 28-05 ab nach liarvag Dancenter Park.
Wir bleiben dort fur eine woche und haben das 17 fuss Boot mit 40 pk reserveert.
Dies ist das erste mal das wir nach Liarvag gehen und ich habe nog kein idee wo guten Stellen sind.
Muss man immer tief runter gehen um etwas zu fangen oder gibt es auch nicht so tiefe Stellen wo es gut ist.
Haben Sie vielleicht noch einig gute Tips. GPS Daten oder so.

Vielen Dank,
William
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fotos aus unserer Liarvag- Woche. Die Qualität ist nicht besonders gut, da mit dem Handy aufgenommen. Zumindest geben sie einen kleinen Eindruck.

Viele Grüße

MatzeW:]
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Matze,
tolle Fotos und viel Fisch! Wetter macht auch einen guten Eindruck. In knapp 14 Tagen sind wir auch vor Ort. Hoffentlich habt ihr noch etwas Fisch übrig gelassen:]

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo bin neu hier und Fahre am 28.5 nach liarvag vieleicht kann mir jemand ein paar gute stellen verraten sind in haus nr 18 und haben 2 boote gemietet
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Servus Kollegen,

Entschuldigt bitte den späten Kommentar, bin zufällig über eure Diskussion gestossen.
Wir waren 2007 in der ersten September-Woche dort. Die Häuser waren super ausgestatten - Mit die besten die ich je hatte. Alles was man braucht: Sauna, Whirlpool, TV, ....

Leider ist es mit den Booten meiner Meinung nach nicht so weit her. Wir hatten 3 Boote mit 3 Echoloten vorbestellt. Bekommen haben wir aber nur ein Echolot - und das hat nicht bzw. nicht vernünftig funktioniert.

Die Betreuung durch den Vermieter war für mich "verbesserungswürdig" (Hoffentlich ist das mittlerweile besser) Tipps zum Revier gabs keine oder nur sehr wenig.....
wie auch, der war ja kaum da.

Was ich aber wirklich schwach fand:
1. Die Sicherheitseinweisung an den Booten war schlampig/mangelhaft.
2. zusätzliche Ausrüstung an den Booten war nicht vorhanden (z.b. Feuerlöscher, Echolot, GPS, Reservekanister, Werkzeug, Driftsack, Anker, ...)
3. Handynummer des Vermieters gabs nur nach drägender Nachfrage.
4. Sprit vom Vermieter direkt kaufen ist sauteuer

=> kurzum für mich in einigen Punkten nicht das was ich von einem Vermieter in Norwegen mittlerweile gewohnt bin und voraussetze!

Beinahe hätte ich es vergessen, das Revier war gar nicht mal so schlecht. Gefangen haben wir eigendlich die ganze Palette (Leng, Lump, Köhler, Dornhai, Makrele, Dorsch, Wittling, ...) zwar keine Riesen, aber ok.

Zum Schluss ein paar Tipps für die die hinfahren:
- Die kleinen Boote sind für mich untermotorisiert, wenn dann versuchen die 30/40 PS Boote zu bekommen.
- GPS und Echolot selbst mitnehmen, dann funktioniert das wenigstens
- Reservekanister und Bordwerkzeug mitnehmen
- Säge und Beil zum Holzmachen mitnehmen (Holz vom Vermieter sehr teuer)
- am besten gleich in Haugesund einkaufen.

Fazit: wenn die sich mit den Booten noch verbessern dann ist das durchaus eine empfehlenswerte Anlage.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Ein kurzer Kommentar zu Bertas Ausführungen.
  • Vermieter ist nicht ständig anwesend aber immer telefonisch erreichbar
  • Holz ist 8km entfernt in Salstraumen etwas günstiger. 49NOK satt 75NOK. Da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt es aus Haugesund mit zu bringen!? Holz schlagen und zerkleinern kostet mehr als Geld.. Das kostet Zeit und die verbringen wir lieber mit dem Angeln:D Im Ernst, wir haben 2 Säcke für eine Woche im Mai gebraucht. Worüber reden wir?
  • Die Einweisung für die Boote findet nicht grundsätzlich statt. Wenn man allerdings bei Anreise seine Fragen stellt bekommt man diese sicher auch beantwortet und entsprechend gezeigt. Der Vermieter spricht super deutsch.
  • Reservekanister mitnehmen ist wichtig. Den Trichter zum Befüllen nicht vergessen ebenso.
  • Die kleineren Boote mit 15 PS sind für die Region völlig ausreichend, wenn man keine richtig weiten Fahrten machen will. Den Lyrgrunnen kann man getrost die anderen beangeln lassen. Es gibt genug Fisch im Umkreis von 2-3km. Wir hatten allerdings immer das 50 PS Boot, weil wir eben öfter mal weiter raus fahren.
  • Zu den Echoloten kann ich nichts sagen. Gps, Echolot usw. selbst mitnehmen ist echt besser.
  • Benzinpreise: 25l für 50€- Das ist teuer. Wenn man allerdings die Preise an der Tanke umrechnet und die Fahrzeit- und Kosten dazu rechnet (min. 20km// 1h) relativiert sich der Preis etwas. Bei einer Einkaufsfahrt mal den Kanister füllen kann aber nicht schaden.

    Die Häuser sind wie schon von Berta gesagt sehr gut und betimmt nicht das letzte mal unser Ziel gewesen.:]

    MatzeW
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Unten im Text ist ein Schreibfehler!
Es muss Skjolda-Straumen und nicht Salstraumen heißen!
Das wäre dann ein bischen weit gewesen!:D

MatzeW
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Matze,

Skjolda-Straumen war naheliegend :)
Übrigens, hast Du meine E-Mail erhalten?

Viele Grüße
Egon
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo MatzeW,

Besten Dank für die Infos!

Nun sind es noch 18 Tage bis zur Reise und 19 Tage bis zum Salzwasser! Es könnte durchaus schneller gehen...

Viele Grüße
Egon
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Zusammen,:daumen:

will mich doch auch einmal wieder melden: Ich bin vom 21.08.2010 bis zum 11.09.2010 wieder in Liarvag, habe diesmal das Haus 15044 (wegen der guten Aussicht) und das 50 PS Boot. Ich hoffe auf größere Fische weiter drausen im Tiefen. Hat ja auch im letzten Jahr geklappt, auch wenn allgemein weniger Fisch da war.

Habe auch meine drei Wochen DK mit Brandungsangeln hinter mich gebracht, Schollen Klieschen und 3 Steinbutte war die Beute.

Nun freue ich mich aber schon wieder auf Norge. Wer ist denn noch zu dieser Zeit da?:]

Viele Grüße Casi:D
 
Oben