Liarvag am Boknafjord

colonia

New Member
Registriert
6 Oktober 2005
Beiträge
4
Alter
48
Hallo zusammen,

habe ja schon hier im Forum nach einem Reiseziel gesucht. Jetzt haben wir was gefunden. Fahren mit 2 Paaren im Mai 2006 nach Liarvag am Boknafjord. Haus 20 25987 bei Dancenter.

War schonmal jemand dort und kann berichten oder wer hat sonstige nützliche Tipps aus der Region ?

Danke!
 
Colonia,

erst einmal Herzlich Willkommen:<- :<- :<-
Wir sind auch die letzten Jahre in Westnorwegen zum angeln, aber nördlicher auf Bömlo. Wenn Du Info´s suchst, würde ich mir erst einmal eine Karte der Region zulegen, um dann über die Suchfunftion hier "Boknafjord", Berichte und Stellungnahmen zu finden. Aber vielleicht hast du ja Glück und jemand war schon in deinem gebuchten Haus!!

Gruß
Jörgi:<-
 
hat noch jemand tipps ? gps daten ? karten ? oder sonstiges ?

danke und gruß
 
AW: Liarvag am Boknafjord

So, ich hole das Thema mal wieder hoch!

Ich habe da nun nämlich auch gebucht - August 2009!

Liarvag liegt ein paar Kilometer links von Nedstrand.

Die haben dort einen Ferienhauspark hochgezogen mit vielen Häusern a 100-120 m². Da muß doch schon mal ein Naffe gewesen sein?

Erzählt doch mal bitte!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wir sind gerade Sonntag den 21.09.2008 von dort zurückgekehrt. unterkunft sehr gut. boote o.k.. angelmöglichkeiten beschränkt im fjord und um den schären. wir hatten sehr viele Makrelen dort aber keine Räuber dazu. Ab 100 bis 150 meter draußen dann nur Dornhaie. Mit richtigem gerät dann ab 200 meter und tiefer reglmäßig gute bis sehr gute leng und lumb auf naturköder. die kanten muss man aber lange suchen. ohne Echolot zwecklos, wie andere Anlagenbewohner schmerzlich erleben mussten.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Super - ein Wissender!!!

Ein paar Infos würde ich Dir noch gern entlocken :D!

Liegen die Häuser auf der Ostseite von Stong Richtung Nedstrandfjord oder Westseite Richtung Hervikfjord?

Ich war vor 2 Jahren um die Ecke in Hervik! Dort war es maximal 100m tief - Leng und leider auch Dornhai waren gut vertreten. Dorsch haben wir im kalten Juni-Wasser allerdings bei 10-20m auch gut gefangen.
Die Stellen würde ich gern nochmals anfahren - auch wegen des Tauchens nach Jakobsmuscheln ... lecker! Das ist dann aber schon eine ganze Strecke mit dem Boot, wenn man erst um Stong rumfahren muß.

Ihr hattet das Standard 15Fuss-Boot? Wie sind die 17Fuss-Pioneers?
Auf den Booten sind keine Echolote?
Bekommt man Seekartenausschnitte und/oder Angeltipps vom Veranstalter?

Kann man vom Anleger oder "Strand" aus Plattfisch oder Aale fangen - auch wegen der Kinder?

Welche Gewichte mußtet ihr an den tiefen Stellen verwenden - Treibanker habe ich!
Was würdest Du gerätetechnisch empfehlen, was kann zu Hause bleiben?

Gibt es geschützte Stellen, die auch bei starkem Wind noch das Angeln ermöglichen?

Wird es einen Reisebericht geben?


Interessant auch dies hier: http://www.fiskersiden.no/forum/index.php?showtopic=17591&hl=

Sofern solche Links nicht erlaubt sind - bitte löschen liebe Mods und Vorerstmods!:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liarvag am Boknafjord

So, ich hole das Thema mal wieder hoch!
Ich habe da nun nämlich auch gebucht - August 2009!
Liarvag liegt ein paar Kilometer links von Nedstrand.
Die haben dort einen Ferienhauspark hochgezogen mit vielen Häusern a 100-120 m². Da muß doch schon mal ein Naffe gewesen sein?
Erzählt doch mal bitte!

Hei divefish,

die gleichen Fragen habe ich auch. Ich habe auch die Absicht zu der gleichen Anlage zu fahren.Habe schon mal versucht in anderen Foren zu recherschieren, aber leider noch nicht viel heraus bekommen.
Besonderst interessieren mich die Boote.

Text DanCenter schrieb:
Mehrere 15 Fuss Boote (Typ Therhi) m. 15 PS Motoren sowie ein 17 Fuss Boot (Typ Pioner Multi) m. 30 PS und ein 17 Fuss Boot (Typ Pioner Multi) m. 40 PS Motor und Steuerstand.

Da wir zu 8 Personen fahren wird wohl ein Boot nicht ausreichen.
Ich nehme auch an, dass auf dem 15 Fuss Boot max. 3 Personen ausfahren können.
Wieviel Personen passen ins Pioner Multi. Die kosten ja fast das doppelte und bei rund 400 € pro Woche wird es dann ganzschön kostenintensiv.
Aber... sie schreiben ....ein 17 Fuss Boot (Typ Pioner Multi) m. 30 PS und ein 17 Fuss Boot (Typ Pioner Multi) m. 40 PS Motor und Steuerstand???
Also nur je ein Boot von 17 Fuß Booten???
Werde mal versuchen, da was heraus zu bekommen.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hei hab etwas gegoogelt und dabei etwas über die Terhi (nicht Therhi) Boote auf dieser Seite gefunden.

Hierbei könnte sich es bei den Booten (nach den Fotos zu urteilen) um das Terhi 406 Absia handeln.
Zum Angeln max. 3 Mann

Zu den Pioner Multi Booten habe ich diese Seite gefunden.
Hier können max. 4 Mann mitfahren und beim angeln wird es da ziemlich eng. Der einzige Vorteil ist die absenkbare Bugklappe (für grooosse Fische);<
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Harzfischer!

Manche Infos bekommt man ja nur bei Buchung. Ich habe nun schon gebucht und habe eine mail von dancenter bekommen.
Also Strom kostet die Kilowattstunde 1,90 NOK!
Kaminholz 75,- NOK - nur wieviel?


Wenn Du bei dancenter schaust, wirst Du sehen, dass es Häuser aus 2005-2009 gibt. Die Entfernungen zum Sammelparkplatz und zum Wasser sind recht verschieden. Auch die Anzahl der PKW-Stellplätze am Haus variiert. Da sollte man schon ganau schauen. Bei den bereits gebauten Häusern kann man bei dancenter auch den 360° Panoramablick nutzen und sich das Haus von außen und innen genau ansehen.


Übrigens, bei so vielen Häusern dieser Qualität und der Bootsflotte in dieser Region - eigentlich ein Skandal, dass da noch nicht haufenweise Berichte im NAF existieren!
Ich werde zum anfüttern mal ein paar Bilder beifügen!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Harzfischer!

Manche Infos bekommt man ja nur bei Buchung. Ich habe nun schon gebucht und habe eine mail von dancenter bekommen.
Also Strom kostet die Kilowattstunde 1,90 NOK!
Kaminholz 75,- NOK - nur wieviel?

Übrigens, bei so vielen Häusern dieser Qualität und der Bootsflotte in dieser Region - eigentlich ein Skandal, dass da noch nicht haufenweise Berichte im NAF existieren!

Jo,
ich war über den Strompreis auch sehr überrascht. Muss man halt einen Stromverantwortlichen einsetzen oder sein Kaminholz aus dem Wald holen. Habe wahrscheinlich meinen Schwager dabei. Der braucht etwas Beschäftigung, da kann er Holz hacken:lach!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen,

ich habe ab 5.September 2009 für eine Woche dort gebucht. Meine Frau arbeitet im Reisebüro, ich werde mal versuchen über sie mehr Infos zu den Booten zu bekommen. Da wir nur zu zweit sein werden wird wohl eins der kleineren Boote ausreichen oder was meint ihr? Habe schon alle möglichen Seiten im www durchsucht, aber leider keine Hotspots für die Region gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße aus Wanzleben/ Sachsen Anhalt
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Da müssen wir wohl warten bis die Unterlagen kommen. Dancenter gibt wegen Datenschutz keine Infos über die Vermieter raus. Also Kontaktaufnahme wegen der Boote erst nach erhalt der Unterlagen.

Schade, war ein Versuch!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo, ich bin ja noch neu hier und völlig unerfahren was Angeln in Norwegen betrifft.
Da ich nächstes Jahr auch an den Boknafjorden fahren möchte, kann mir jemand sagen was man dort im September für Fisch fängt. Ich bin in der Nähe von Nedstrand, wenn alles gut geht im September.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Nee, nicht Liarvag. Bei Elchferien ist das Haus bei Nedstrand. In der Erklärung steht Muslandsvag.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Aha, das liegt mittig zwischen Nedstrand und Liarvag.
Da teilen wir uns sicher ein Stück Angelgebiet - je nachdem, wie weit man so mit dem Boot fährt.

Ich denke im September gehen alle üblichen Verdächtigen an die Haken.
Magst Du Makrelen?:D
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Ich denke im September gehen alle üblichen Verdächtigen an die Haken.
Magst Du Makrelen?:D

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich total unbeleckt bin, was das Angeln in Norwegen betrifft.
Makrelen kenne ich bis jetzt nur aus der Büchse in Tomatensoße oder geräuchert.
War auch schon mal auf der Ostsee mit einem Kutter und habe dort einen einzigen Dorsch gefangen:(
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Eine prima Informationsquelle findest Du unter dorschfestival.de. Bei Tipps am oberen Rand gibt es beispielsweise eine Beschreibung der Fischarten inkl. deren Saison.
Daneben bietet Dir diese Seite jede Menge weiterer Grundinformationen für den Anfang.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo alle zusammen,

habe mit Interesse die Diskussion über Liarvag verfolgt und musste feststellen, es gibt scheinbar noch mehr Leute, die nächsten Sommer nach Liarvag fahren.

Das mit den Stromkosten in Höhe von 1,90NOK/kWh hatte ich bereits vorher im Internet recherchiert. Aber hat eigentlich irgend jemand eine Ahnung, wieviel Strom man in 14 Tagen bei durchschnittlicher Nutzung solcher Annehmlichkeiten wie z.B. Sauna, Whirlpool, Heizung etc. ... verbraucht ?

Bisher hatten wir immer Ferienhäuser wo Strom inklusive war...
 
Oben