Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo,
hab einen kleinen Nachbericht über meinen Urlaub in Liarvag geschrieben.
Viel Spass beim lesen.

Euer Longjack

Danke für Deinen kleinen Reisebericht! :daumen: Wenn es noch ein paar gäbe, wäre es echt toll. Was die mögliche Diskussion angeht, dann bin ich absolut bei Dir. Ich verstehe es auch nicht, warum man für sowas nach Norwegen fährt. Klar klappt es nicht immer mit guten Fischen, aber das muss nicht sein... :rolleyes:
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hi Longjack,

danke für die Infos. Ich hab das mit der fehlenden Bank schon gesehen. Ich bin zwar alleine, aber von der Heckbank zur Seite raus zu angeln mit verdrehtem Rücken ist nicht gut. Mal sehen ob ich da irgendwo einen Camping-Klappstuhl organisieren kann. Hatte noch Rutenhalter (so mit Klettverschluss) für die Reling und hab mir jetzt noch halbwegs vernünftige fest montierbare für die Relingmontage besorgt. Mit den Reservetanks wirds schwierig, da ich fliege und keine Tanks mitnehmen kann. Aber ein Bootstankstelle muss es doch irgendwo geben, es gibt doch schliesslich genügend schnelle 150 PS Motorboote dort, die werden doch nicht mit 20l Kanistern betankt. In Nedstrand, Hebnes? Aus Bokn bestimmt aber das ist ja auch ein Stück zu fahren.
Gibt es dort Internet oder geht zumindest der UMTS-Surfstick? Die Hausbeschreibungen sind da wiedersprüchlich.
Gruss aus Bern Holger
 
Liarvag am Boknafjord - Zwischenbericht nach einer Woche Liarvag

Hallo , hier nun ein paar Zeilen zum Angeln von Liarvag aus.

Wir haben das Dancenter Haus 15044, das Haus ist nicht schlecht und hat ein traumhafte Aussicht an der Halbinsel Stong vorbei nach Südosten. Man blickt über den Boknafjord und kann im Osten den Jelsafjord, Ombo etc in ca. 20 km Entfernung sehen.

Wir sind letzte Woche nach Haugesund geflogen und dann mit dem Mietwagen ca. 1 h Stunde hierher gefahren. Unterwegs in Haugesund noch Verpflegung gebunkert. Wir haben das einzige 50 PS Boot gemietet (zumindest für die erste Woche) , ein rotes Pioner Multi, eine Art Katamaran. Duch die Katamaramform ist der Boden sehr hoch und der Freibord niedrig - kaum über Kniehöhe. Zum Glück habe ich mit im Baumarkt in Haugesund einen Camping-Klappstuhl besorgt. Damit kann man auch mal bequem sitzen, ohne immer seitwärts zu angeln. Die Boote haben leider keine Rutenhalter, ich habe mir zwei mit Klettverschlüssen und 2 für die Relingmontage mitgenommen. Das Echolot aus dem Boot ist Schrott. Ist ein Hummingbird billigster Bauart, bei 185 m ist Schluss. Zunächst war das noch auf Zündung geschaltet, jedesmal wenn man den Motor aus oder angemacht hatte, waren alle Einstellungen weg und wieder die Werkseinstellungen wie FischID etc programmiert. Zum Gklück hat Oystein Paulsen Verständis und der Hausmeister legt ein neues Kabel. Man muss die Einstellungen nun nur n och einmal am Tag vornehmen - nachts sollt eman das Echo nämlich abschrauben und mitnehmen, weil es sonst möglciherweise nicht mehr da ist. Die Verkabelung bereitet Probleme, die Pins am Echo sind stark korridiert.
Einige wichtige Links:
Wetter, Strömung un Wellen und Regenvorhersage:
http://www.yr.no/place/Norway/Rogaland/Karmøy/Skudeneshavn/advanced_map.html
Aktueller Regenradar:
https://www.ippc.no/ippc/showradar.jsp?radarsite=southwest_norway&partofnorway=South-west of Norway
Seekarten:
http://kart.kystverket.no/default.a...&baselayer=2&visibleOLOverlays=avinetBasemap5

Logistik: Tanken mit dem Boot kann man in Nedstrand (8 NM) oder Hellvik auf der andren Seite der Halbinsel (7 NM). Jeweils mit Maestro oder Visa Card.

Ich habe mir einen zweiten 25 l Tank gemietet, mit dem 50 PS Motor bei 4800 RPM kommt man mit den 25 l so um die 35 NM bei 15-18 KTS - nach meiner Meinung ist die falsche Schraube montiert, das Boot dreht ohne Last viel zu hoch.

Alle einschlägig bekannten Fischgründe sind gut erreichbar - zum Lyrgrunnen sind es etwa 15 min zu fahren, wenn das Wetter mitspielt. Die Hotspots an der Süd/Ostseite wie Lygrunnen und Arsgrunnen sind echt spannend. Bei 2.5 KTS Strömung aus SW zishct es über die Untiefen, und es bilden sich Strömungswellen. Vorsicht bei diesen Bedingungen. Gefangen habe ich bei diesen Verhältnissen nicht übermässig. Im Andrift auf die Hügel gab es regelmäßig bescheidene Seelachse.

In der Bucht vor dem Haus fischen Fehlanzeige - Makrelen gehen fast immer , aber sonst nichst zu holen. Selbst Natuköder am feinen Gerät in 20-120m bringt ausser Babydorschen und Köhlern nichts.

Die Lachsfarm in der Bucht ist ausser Betrieb. Nicht aber die grosse Farm richtung NO. Dort sind zur Zeit 1.3 Mio 10 kg Lachse inhaftiert, die mit 3 t Futter jeden Tag gefüttert werden. Die springen rum, das ist ist echt beeindruckend. Im Strömungsschatten der Lachsfarm finden sich regelmässig kleinere Seelachse in 30-50 m Tiefe die sich von der Lachssch.. ernähren. Das Lachsfutter schwimmt nämlich an der Oberfläche, es soll schliesslich nichts verloren gehen.

Diese Fische scheinen das Hauptziel der Angler zu zu sein, weil durch diese Farm offenbar alles andere durcheinander gerät. Vorsicht auch, von der Lachsfarm aus gibt es schwere Ketten in alle Richtungen, die sehr hängerträchtig sind.
Auch stundenlanges Naturköder baden in 80-250 m Tief an der Fjaordkante hat noch nicht den ersehnten Leng gebracht. Größter Fisch bisher ein 1.10 Dornhai, der bei 120 m Tiefe bei der Lachsfarm in 20 m (!) Tiefe den SvenskePilker so tief inhaliert hatte, dass er nicht zurückgesetzt werden konnte. In seinem Magen befanden sich 3 komplette Makrelen - wie er die erbeutet hatte bleibt sein Geheimnis.


Heute gab es Wind aus SW. Bei der Lachsfarm war es deutlich zu ungemütlich , also bin ich nach S durch den Toftoysund und dann linksherum Richtung NO an der 100-150 m Tiefenlinie entlang gepilkt. Dabei mit 500g SängerPilker schnekllsinkend un dem neusten Trick: oberhalb von dem Solopiler ein ein 1.5 m Vorfach 0.9 mono vorschalten. Von dort aus an einem weiteren 1.5 m Vorfach die Makrele am 16/0er Circle. So kann man Naturköderangeln und schweres Pilken gleichzeitig. Leider heute ohne Erfolg. Rückzug in den Windschutz östlich von Töftoy. Dort in de Mitte Oervika Bucht 2 Dorsche und 3 Leng gefangen - keiner über drei Kilo. Mit Pilker und Makks mit Makrelen garniert.

Weitere Naturköderversuche an der senkrechten 100m Wand im SW der Insel Lindoya (vielleicht gibts ja doch Steinbeisser hier') blieben wegen zu starker Drift erfolglos, ebenso wie das abschliessen Umrunden der Lachsfarm.

Also auch hier springen die Fische nicht ins Boot. Eine osteuropäische Gruppe hat zwei von den Kleinbooten gemietet, und die 6 Leute kommen jeden Abend mit 3-4 großen Boxen von kleinen Makrelen und Seelachsen nach Hause. Wenn man Menge machen will, gehts schon.

Nun, 6 Tage liegen noch vor uns, mal sehen was das bringt. Bisher:
Dorsch, Makrele, Seelachs, Pollack, Hornhecht, Leng, Dornhai....

Gruss vom Fjord
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liarvag am Boknafjord

Moin,
wir sind vom 17.03.-24.03. da. Dieses Mal nur Jungs ohne Familie.
Wir waren 2 Mal im Mai/Juni dort und waren rundum zufrieden. Sehr schönes Familiendomizil. Wir hatten reichlich dicke Pollack auf Gummifisch (gleichmäßig eingeleihert). Gesehen haben wir aber auch Dorsche von 10 kg, Heilbutt und fette Leng.

Paulsen, der Vermieter hat uns mitgeteilt, dass das beste Zeit für Dorsch ist.

War schon jemand im März dort?

Grüße
Esox P
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Esox

Ich kann dir leider auch nicht helfen,war auch nur im Mai/Juni da und Dorsche waren auch Mangelware.
Wir hatten unsere Pollacks nur mit60 -90g Pilker.Sie standen immer so bei 30m und letztes Jahr bei 60-70m.
Da ist mit Gummi nicht viel möglich.Wir hatten hinter der
Insel Langoya die besten Erfolge.Hast du vielleicht noch
Stellen wo sie flacher stehen?

Gruß Jürgen
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Jürgen,

wie war es denn?? Wir waren auch da, die in Haus Nr. 4 mit den 2 kleinen Kindern!! Bestimmt hast Du uns gesehen!!:]

Wir waren ab 3. Mai für 3 Wochen da - davon 2 Wochen schlechtes Wetter, die Dritte Woche nur Sonne und 28 Grad - wir konnten im Bikini laufen!!/@
Haben auch sehr gut gefangen, Seelachs, Seelachs und nochmal Seelachs!
Werden da bestimmt wieder hinfahren!!

LG Sabine:]
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Habe auch fast nur Köhler gefangen.Ein paar kleinere Leng´s noch mit Fetzen. WIr haben dieses Jahr keine Pollak´s gefangen.Hatten Hausnr.5.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo!! Falls jemand Infos zum Angeln in Liarvag im Sommer brauch kann mich gerne fragen. Bin aber nicht der Köhler und pollack Angler. Habe in Liarvag Leng,Lump,Rochen,Rotbarsch,Hornhecht,Pollack,Köhler,Dornhai,Schellfisch gefangen. Hauptsächlich habe ich mit Naturköder auf Leng und Lump geangelt. Es ist schon eine Ecke die nicht so einfach zu beangeln ist vor allem machen einen die Gezeiten an den Top Stellen zu schaffen , aber gute Fänge sind möglich. Also wer Tips brauch einfach melden. Gruß Marcel
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Marcel, das finde ich ja prima, dass jemand sich anbietet, sein Wissen weiterzugeben.
Wir fahren Mitte August nach Liarvag. Nach allem, was man hier so liest, scheint es wirklich nicht die am Leichtesten zu beangelnde Ecke zu sein. Wenn Du also vielleicht erstmal etwas Allgemeines schreiben würdest, könnte man darauf aufbauen. Danke schon mal im Voraus.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine andere Frage. Obwohl wir schon oft im gelobten Anglerland waren, so sind wir doch noch nie auf dem Preikestolen gewesen. Wollen wir also diesmal in Angriff nehmen. Hat da jemand ein paar Eckdaten über die Gesamtzeit dieses Trips von Liarvag aus. Günstiger scheint es uns zu sein zur E39 und über Stavanger zu fahren. Aber wir lassen uns da gern noch beraten. Auch hier schon mal Danke für Antworten.
Gruß Ralph
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Also wir waren auch Mitte August in Liarvag. Hatten damals super Glück mit dem Wetter( 2 Tage Regen 12 Tage Sonne pur) . So wie schon von einigen naffen geschrieben geht vor der Haustür nicht viel mit angeln, allerdings ist soviel Fisch da das unsere Kinder von Früh bis Abend am Anleger geangelt haben und viele Hornhechte und Lippfische gefangen haben. Die Boote sind ok und es müssen nicht unbedingt die mit 40 oder 50 PS sein. Diese Boote sind verdränger dadurch eher langsam und bei unerfahrener Fahrweise Spritfresser.Die kleineren Boote(Gleiter) reichen vollkommen aus und schonen den Geldbeutel . Also unsere (mein Sohn,Schwiegervater und ich)Angelei beschränkte sich bis auf den Köderfischfang ,fast ausschließlich auf die Naturköderangelei . Marcel
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Marcel,
danke für die schnelle Antwort. Wir waren voriges Jahr drüben auf Randoy, etwa zur gleichen Jahreszeit, und konnten dort recht gut Leng fangen. Sogar ein paar ordentliche Dorsche waren dabei. Makrelen gab es ja reichlich, und dann waren noch die großen Meerforellen, die sich einen Spaß draus machen, in Sichtweite zu springen. Haben aber keine erwischt. Auch die Schweinswale waren häufig zu sehen.
Wir haben ein 40PS-Boot vorbestellt, weil wir 4 Erwachsene und drei Teenager sind. Am Gashebel habe ich denk ich ein ganz gutes Gefühl für den Spritverbrauch. Wir fahren ja keine Rennen.
Wenn ich noch was Spezielles wissen will, würde ich dich per Mail kontaktieren, wenn es dir nichts ausmacht.
Gruß Ralph
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen
Bei mir geht es in 3Wochen wieder nach Liarvag.War dieses Jahr schon wer dort und kann was berichten?
 
Route nach Liarvag

Hi Freunde der Angelkunst,

wir sind im September in Liarvag.
Welche Route ist optimaler. Über die Inseln mit Fähre oder Askedal.
Vielen Dank schon für eure Arbeit.

Gruß Bernd aus Sachsen
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Also ich würde die Frage etwas präzisieren ..... gulesider listet 10 Orte die askedal heißen auf.

Welche Inseln ????? :k050:
 
Oben