Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

5. sonstige Beschäftigungen

Wandern: Aus der Anlage raus nach rechts kommt in etwa 1 km Entfernung ein Ort namens Topnes. Von Topnes (da ist auch extra ein Parkplatz) führt ein Wanderweg mittlerer Schwierigkeit nach Hest. Von dort oben hat man einen wundervollen Ausblick. Wasserfestes Schuhwerk ist angebracht und eine Jacke sollte auch dabei sein, da oben ist es windig!
Unterwegs stehen reichlich Pilze und auf dem Gipfel gibt es massenhaft Blaubeeren mit Zecken.
Überall am Straßenrand kann man auch Brombeeren pflücken.

Einkaufen: Wenn es kein großer Ausflug nach Aksdal oder Haugesund sein soll, dann kann ich Nedstrand empfehlen. Sieht dort echt nett aus und 3 JOKERS-Läden stillen den Bedarf nach Brötchen, Milch, Marmelade usw.


Hm, ich glaube ich habe fertig!8)
 
AW: Liarvag am Boknafjord

HALLO:

BETREFFEND DER TANKMÖGLICHKEITEN USW WIE FOLGT:
FAHRE BITTE RECHTS AUS DER FERIENSIEDLUNG DEN WEG BIS ZUR AUSSCHILDERUNG LANDSTRASSE 515 UND DANN WEITER RICHTUNG NEDSTRAND UND VOR NEDSTRAND GIBT ES AM KREISVERKEHR EINEN JOKER-LADEN MIT TANKSTELLE, BEZAHLUNG BAR ODER MIT KARTE IST MÖGLICH, SIND DANN CA: 14 KM ANFAHRT, ICH WAR MIT MEINER FAMILIE + SCHWÄGERIN MIT MANN UND KIND, SOWIE MIT EINER FREUNDIN UND IHREM SOHN ZEITGLEICH IN LIARVAG, DANKE AUCH NOCH AN DIE TAUCHER BETREFFEND DER VIER JAKOBSMUSCHELN, HAT UNSERER FREUNDIN SUPER GEFALLEN, ANSONSTEN KANN ICH DEM BERICHT ÜBER FANGMÖGLICHKEIT BZW. AUCH SCHWIERIGKEITEN BEIPFLICHTEN, HATTE ES MIR EINFACHER VORGESTELLT, LEIDER IST KEINE FANGGARANTIE BZW. BLÖDMANNSSTELLE ZU FINDEN, ES MUSS SICH ERARBEITET WERDEN, ICH HATTE 2 GANZ GUTE LENG, 1 GUTEN POLLAK, DEN
DORSCH HABE ICH WIEDER ZURÜCK GESETZT, 50 CM WAR MIR FÜR NORWEGEN ZU KURZ, ICH WOLLTE KEINE KINDERSTUBE !!
WER GROSSFISCH MÖCHTE FÄHRT BEI GUTEM WETTER RAUS HINTER DIE INSEL UND ETWAS WEITER UND PROBIERT ES BEI CA. AB 200 MTR. TIEFE, EIN URLAUBER AUS AUGSBURG FING DORT 1 GROSSEN LENG UND 4 GROSSE LUMB !!! ES WAREN WIRKLICH FETTE FIECHER !!! WIE GESAGT SOFERN DAS WETTER ES MÖGLICH MACHT DORT HIN !! EIN URLAUBER FING IM HERWIGFJORD REICHLICH DORNHEI, WER ES MAG, NAJA, DORT SIND BEI GUTEM WETTER SICHERLICH MÖGLICHKEITEN.... GRUSS AUS SCHLESWIG-HOLSTEIN
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen mich abzumelden! Sind eben im Hotel in Stavanger angekommen und morgen gehts zum Ferienhaus.
Wetter ist momentan sehr gut, hoffentlich bleibt es so.
Mein Bericht kommt sobald wir wieder zu Hause sind, da wir in Liarvag nicht ins Netz kommen.

Viele Grüße
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Zusammen,:D

bin heute Nacht wieder gut angekommen: Hier nun mein Kurzbericht:

Vorab nur noch Eines, ich hoffe mein Notizzettel hat Matze geholfen vergleichbare Fänge zumachen! Ich hoffe Du bist mit den Positionsangaben zurecht gekommen?!:daumen:

Als Hilfe hatte ich mir von "Hanse Nautic" die amtlichen Seekarten besorgt und auch zwei große Kanister für den Bootsbenzin mit. Vorab habe ich mit dem Vermieter schon vereinbart, dass ich das Boot voll übernehme und vollgetankt wieder abgebe!

Danke nochmal an Divfish, ich bekam das Boot auch erst nicht an!

Ich kann eigentlich nur positives vom Fang berichten. In der ersten Woche war das übliche Suchen von Stellen und fangen von Makrelen das Dominierende, Seelachse, Pollacks und Rotbarsche nur Zufall! In den Wochen zwei und drei habe ich aber sehr gut gefangen. Man muss allerdings sehr tief runter. Oberhalb von 180 Metern ging fast Nichts. Ist man aber erst einmal unten (durch die allgegenwärtigen Makrelen durch), egal ob mit dem Pilker oder Naturköder kann man ordentlich Fisch hochpumpen. Ich habe Pollacks von 8 Pfund, Dorsche bis 15 Pfund und 90 cm Länge und ordentliche Seelachse sowie einige Haie über 90 cm. gefangen. Die besten Stellen sind die Übergänge zu den Fahrrinnen der Steinfrachter für den nahen Steinbruch. Einen Dorsch habe ich sogar bei 260 m gefangen. Durch die schnelle Drift benötigt man aber zum Naturköderangeln ca. 1kg Gewicht, gepilkt habe ich mit 500g und 750g Pilkern. Mit leichteren Gerät hat man bei 200 m Wassertiefe 350 m Schnur drausen.

Die Fangstellen sind recht konstant, ich hoffe Seesternchen kann das bestätigen!

Ich hatte ein Haus gleich am Anleger und mit diesem keine Beanstandungen. Für Norwegen haben die Häuser eine sehr gute Qualität. Übrigens ist es in Norge üblich, dass das Hauslicht immer an ist. Das kann man auch bei den Häuseren der Bewohner sehen.

In der Nähe sind auch zwei schöne Stellen zum Uferangeln, dort hatte ich das Glück mit den Brandungsruten Steinbutte zu fangen. Die hatten die Größe von ordentlichen Klodeckeln.

Wenn ich es mir recht überlege, werde ich wohl kommendes Jahr wieder dahin fahren. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ein Dieselboot mit Kajüte dort fest zu machen. Mietbar wäre ein solches Boot in zwei Häfen in der Nachbarschaft.

So das war es für dieses Mal, ich hoffe man liest voneinander.:]
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hi,
sind gestern auch aus Liarvag wieder hier in Deutschland angekommen. Hatten in der ersten Woche nicht so gute Fänge aber dann in der zweiten Woche hat es doch gut geklappt und haben außer Makrelen noch Köhler, Pollack, Leng, Lippfisch und Dornhaie gefangen. Schließe mich mit den Fangstellen Cassi an!!! Aber vorsicht vor der Anlage befindet sich eine Fischfarm, wo wir einige Pilker verloren haben, dass wurde ganz schön kostspielig!!!

Tschüßi
 
AW: Liarvag am Boknafjord

hallo an alle, welche noch nicht dort waren. wenn ihr mehr und etwas ausführliches wollt, dann schreibt eine pn und ich anworte so viel wie möglich. wir waren 2008 dort. der strompreis hatte gereicht für die 10 tage und ein bisserl gabs noch zurück(ohne sauna benutzung.
die 30 ps boote reichen für 4 angler, sind aber nicht schnell, dafür sicher . also, frgt und ich versuche schnell zu anworten.
grüße der seeteufel2009
 
AW: Liarvag am Boknafjord

willkommen zurück,
bei uns war am anfang die angelei auch sehr schwierig. man muss eben dort sehr viel fahren, da direkt im fjod nichs zu finden war, die anderen sind meines wissens auf die andere seite gefahren und kamen jeden tag mit guten fischen wieder zurück. für uns war dies etwas zu weit mit 30ps und wir schonten den geldbeutel und hatten auch unsere fische am leuchturm und auf der seite der rechten lachsfarm.
um den leuchtturm herum rechts in die bucht gings einmal, aber da stand der wind drauf und vertrieb und nach 2 guten bissen wieder.
gruss seeteufel2009
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wenn man von der Ferienanlage rechts zwischen Festland und Toftoy durchfährt und beim Ausgang rechts um die Ecke fährt, da kommen Unterwasserberge und Kanten, da haben wir Leng und Haie gefangen.Direkt vor der Anlage sah es bei uns nicht so toll aus. Von Land aus kann man auch nicht bei der Anlage angeln, es haben einige versucht, ich auch aber ohne Erfolg, weil es da sowieso kaum Fische gab!!!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hei,

ich bin auch wieder Heime.
Bin ja erstaunt wie viele Naffen in Liarvag waren. divefish war ja direkt neben unserer Hytte. Mit ihm hatte ich auch Kontakt.
Für mich war Liarvag der reine Familienurlaub. Es waren mit mir und meiner Frau noch 4 Norwegenneulinge dort und die hatten ihren Spaß mit dem Makrelenangeln.
Wir waren auch meist zu viert auf dem kleinen Pioneerboot, das dann mit seinen 15 PS Motor (sehr sparsam, obwohl dort 25 Liter Benzin 50 € kosten, dann wohl doch nicht.) sehr zu tun hatte voranzukommen.
Jedenfalls war meist eine Frau mit an Bord, der dann das weiter rausfahren unheimlich und die Wellen zu hoch waren.
Egal, es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich glaube die Neulinge hat der Norgevirus angefallen.
Ich von meiner Seite aus war auch nicht sehr auf Dorsch und Co erpicht, da ich wohl doch durch meine Steigentouren etwas verwöhnt bin.
Die Hytte war super (bis auf die verzogenen Türen) und die Betreuung vor Ort war auch etwas spärlich. z.B. erfolgte keine Einweisung fürs Boot und der Vermieter war nur zu angegeben Terminen da. Meist nur um Geld zu kassieren.
Egal ich habe wieder einen neue Ecke von Norwegen kennengelernt und uns allen wird der Urlaub in guter Erinnerung bleiben.

@seeteufel2009, wo hast du 30 PS Motoren an den Booten gesehen????
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo,

wer würde sonst noch diesen Ort wieder auswählen?
Welche Jahreszeit oder auch welchen Monat würde er denn vorziehen? Der August soll ja der regenreichste Monat sein und das hatte sich dann ja auch leider bestätigt. Ich hatte aber geeignete Kleidung dabei. Wir hatten das Objekt 140239. Es war sehr gut ausgestattet. Das Terrassenlicht funktionierte leider nicht und die Türzarge eines Schlafzimmers war verzogen und die Tür ließ sich nicht schließen. Sonst war das Haus tadellos.
Meiner Meinung nach hat es von den Häusern dort auch mit die beste Lage. Unser Boot (Nr. 11) mit 15 PS-Motor war ohne Fehler und sauber. Ich würde aber dann wohl eins mit mehr PS vorziehen.
 
MatzeW is back

Hallo Boknafjordgemeinde,

nun ist leider auch unsere Angelwoche im gelobten Land vorüber.
Insgesamt war es eine schöne Zeit, obwohl das Wetter nicht immer angenehm war. Der Regen war teilweise sehr stark und der Wind hatte es dann auch in sich. Trotzdem fühlten wir uns in dieser Anlage pudelwohl. Bislang hatten wir immer einzeln stehende Häuser und somit wenig Kontakte mit anderen Leuten.
Wir haben hier einige richtig nette Leute kennengelernt und hatten ne Menge Spaß.
Wir, dass sind übrigens mein Vater und ich. Platzmangel im Haus hatten wir also nicht im Haus.:D
Zudem hatten wir das Glück ohne Aufpreis und ersichtlichen Grund das 50PS Boot zu bekommen.

Zur Anreise:
Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand, dann Übernachtung im Hotel in Stavanger. Am nächsten Morgen, nach einem sensationellen Frühstück kurze Anreise zum Ferienhaus.

Die Fische:
Wir haben echt schon mehr Fische einfacher gefangen. Es ist also schon ein ganzes Stück Arbeit fündig zu werden. (Dank guter Tips zweier NAF Kollegen hatten wir ja schon etwas Vorlauf) Danke nochmals dafür!
Makrelen waren in kleineren Trupps auch noch unterwegs. Dann häufig kapitalere Vertreter dieser Gattung.
Neben etlichen Pollacks, Köhlern, einem Leng und vier fast metrigen Dornhaien sollte es diesmal mein Vater sein der die besten Fische dieser Woche fing.X(:daumen:
Er konnte zwei Lumbs aus 139m und 267m Tiefe überreden sich für seine Köder zu entscheiden. Die Jungs waren ein Foto wert. Mit 11kg und 13kg (102cm) waren das auch die größten die er je gefangen hat.
(Ich mit Rainer Korn Großleng Montage--- er mit Makrelenschwanz am uralt-Pilker!)
Zweimal waren beim Lyrgunnen. Fische satt auf dem Echolot und einigermaßen Ausbeute beim ersten Trip.
Der zweite war anfangs etwas eigenartig. Etwas Fisch auf dem Echolot aber außer einem 67cm Leng und eingen Makrelen nichts zu machen. Dann kam auf der Rückfahrt Richtung Leuchtturm die Erklärung. Zwei Gruppen Schweinswale hatten sich entschieden den Fjord etwas aufzumischen.:) Trotz Angelpleite, immer wieder ein megacooles Erlebnis.


Zu den Booten:
Die sind alle in gutem Zustand. Ich würde allerdings immer wieder 40 PS buchen, da man um den Fisch zu finden doch ein wenig fahren muß.
Die Filetierplätze sind ausreichend, allerdings nur einer mit fließend Wasser.

Zu den Häusern:
Sehr gute Ausstattung und zumindest bei unserem ohne jegliche Mängel. Der Stromverbrauch war bei unserer Zweierbelegung natürlich gering. 125 NOK für eine Woche und ein Sack Brennholz für
59 NOK von der Tanke sind eher lächerlich.
(es gibt normalerweise auch Brennholz in der Anlage. Dies war in unserer Woche aber gerade alle)
Für die zahlreiche Heimelektronik im Haus gibt es gefühlte 15.000 Fernbedienungen. Naja, wir haben außer dem TV fürs Wetter nichts benutzt.

Die Rückreise:
Samstag Vormittag Hausputz und Autopacken (Boot war schon am Vorabend von Dad geputzt worden als ich die Dornhaie fertig gemacht habe). Dann Richtung Stavanger. Ein wenig durch die Stadt gelaufen und am Hafen lecker frische Reker und Garnelensalate gegessen. (200 NOK für zwei Portionen von denen man wirklich mehr als satt wurde)
21.00Uhr auf die Fähre. Wie Divefish schon bemerkte, fährt diese nicht in Stavanger sondern ca. 17km entfernt. Auf den Fjordline-Unterlagen ist das aber nicht zu erkennen. Ich möchte nicht wissen wieviele erst in Stavanger suchen.
Mit einer halben Stunde Verspätung loß und mit über einer Stunde Verspätung in Hirtshals angekommen. Schuld war der Wind der die ganze Zeit nicht nachließ.
Dann super durch Dänemark. Dann wieder in der Heimat nur noch Staus und Starkregen. Mit 2,5h Verspätung endlich um 18.00 Uhr zu Hause angekommen.

Ein kurzes Schlusswort noch:

Ich bzw.wir würden wieder nach Liarvag fahren!!:daumen:

Viele Grüße an alle!

Matthias
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hier noch zwei Fotos. Eins zeigt meinen Vater mit dem größeren Lumb und das andere mich mit einem der Dornhaie.
Falls jemand GPS Daten benötigt gerne PN an mich.

MatzeW
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Zusammen,:]

nun muss ich mich doch noch einmal an Euch wenden: Gestern habe ich meine Kaution zurücküberwiesen bekommen, leider von den hinterlegten 180 EURO nur 109,60 Euro, abzüglich Gebühren. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Mir wurde keine Erklärung mitgesendet wofür der Abzug sein könnte.

Mir geht es nicht vordergründig um das Geld sondern um das Prinzip! Auch weil ich überlege kommendes Jahr wieder dahin zu fahren, ich bin bis auf diesen Vorfall positiv von der Anlage, den Booten und den Fangerfolgen angetan.

Auf Eure Erfahrungen wartend,

Euer Casi66;ooo;
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Ich konnte keine Direktauszahlung erhalten, da ich in der Nacht vom Freitag auf Samstag schon 0.00 Uhr abgefahren bin (8.00 Uhr ging die Fähre ab Kristiansand):?
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo casi66,

kann es sein, das du kein Geld für Strom hinterlegt hast und er die Summe von der Kaution abgezogen hat?
Also bei uns hat er es so gemacht und es war alles 100 %tig in Ordnung.

Gruß

Dirk
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo zusammen,:]
wir haben auch am Samstag alles wieder bekommen ohne das Haus oder Boot besichtigt wurden. Da wird er wohl die Stromkosten abgezogen haben und der Rest ist dann für die Auslandsueberweisung draufgegangen. Ich habe auf dem Dancenter-Umschlag sowas gelesen. Da gab es einen Hinweis auf die hohen Kosten. Beim nächsten mal die Kohle am Besten früher zurück holen. Der gute Herr Paulsen kann seinen Hintern sicher auch mal einen Tag eher dahin bewegen.:D

Viele Grüße an alle!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Zusammen,

danke Euch für die Hinweise, habe aber das Geld für Strom und Holz passend in den Umschlag getan, also bezahlt. Die Gebühren für Auslandsüberweisungen habe ich auch bedacht, die sind übrigens gesondert auf der Überweisung ausgezeichnet (7,65 EURO).

Ich habe aber über DanCenter nachgefragt und auch die Fa. Paulsen angeschrieben (Mail). Bin ja mal gespannt welche Erklärung ich bekomme.

Viele Grüße
Casi:daumen:
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo Zusammen,;ooo;

nun hat sich alles zu Guten geklärt, es handelt sich um einen Bearbeitungsfehler bei DanCenter in Norge. Habe das restliche Geld überwiesen bekommen.:daumen:

Viele Grüße an Alle!
 
Oben