Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

Da wir am 05.09. noch eine kurze Tour von Oslo geplant haben werden wir wohl erst abends ankommen. Weiß jemand, ob für die Fahrt von oslo nach Liarvag Winterreifen vonnöten sind?

Hallo,
Du kannst fest davon ausgehen, dass ihr weder Winterreifen noch Schneeketten braucht:). Es ist ja dann September und ich rechne mit ca. 15 Grad. Wir kommen auch am 5. an, allerdings von Stavanger. Da habt ihr einen langen und stressigen Tag vor Euch.

Gruß Matze
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Oh man; ich habe ja ganz verpasst, dass der divefish schon los ist(=))
Bei mir ist es auch nur noch eine Woche bis ich oben bin;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Oh man; ich habe ja ganz verpasst, dass der divefish schon los ist(=))
Bei mir ist es auch nur noch eine Woche bis ich oben bin;ooo;;ooo;;ooo;

Du Glückspilz. Hoffentlich hat divefish noch was im Teich gelassen.;<
Dann wünsche ich Euch jetzt schon mal ne gute Anreise, viele Fische und tolles Wetter.
Hab eben mal gerechnet: noch 18 mal schlafen!!! :rolleyes:
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wir kommen auch am Samstag in Liarvag an!!! Kann es kaum noch erwarten!!! Hoffentlich lassen die anderen auch noch ein paar Fische übrig!!!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wir kommen auch am Samstag in Liarvag an!!! Kann es kaum noch erwarten!!! Hoffentlich lassen die anderen auch noch ein paar Fische übrig!!!

Hallo Seesternchen,:]

Willkommen im Club! Bei mir dauert es leider noch fast drei Wochen. Warst Du schon mal dort?
Übrigens, PN und mail Kontakt ist auf deinem Profil noch nicht freigeschaltet
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallöchen,

wir waren letztes Jahr beim Vatsfjord/Vindafjord und hatten mal einen Ausflug an den Nedstrand gemacht und dort hat es uns auch sehr gut gefallen, also dachten wir, suchen wir uns dort in der Nähe etwas. Mein Mann fand es gut, dass die dort 40 PS Boote haben!!! PN müßte jetzt frei sein!!!:]
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Hallo, wir fahren am 5.9. zurück. Kommt ihr im Urlaub ins Internet? Dann könnte ich eine Nachricht schicken!!!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Bei den Wetterberichten der letzten Wochen und den Prognosen für die kommenden Tage kann ich eigentlich nur hoffen das die Wetterfutzis sich irren!
Hoffentlich berichten die Rückkehrer von besserem Wetter als im www. 30l pro m2 müssen echt nicht sein.

MatzeW
 
AW: Liarvag am Boknafjord

So, seit 2 Stunden wieder im Lande! Die MS Bergensfjord hatte wegen des Sturms statt 21:00 Uhr erst gegen 03:00 in Stavanger abgelegt.
Glücklicherweise ist der Fisch noch gefroren, der lag ja nun 38 Stunden in der Kiste.
Ich bin fix und alle und haue mich jetzt mal aufs Ohr - mehr Infos nach dem Ausschlafen!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

So, seit 2 Stunden wieder im Lande! Die MS Bergensfjord hatte wegen des Sturms statt 21:00 Uhr erst gegen 03:00 in Stavanger abgelegt.
Glücklicherweise ist der Fisch noch gefroren, der lag ja nun 38 Stunden in der Kiste.
Ich bin fix und alle und haue mich jetzt mal aufs Ohr - mehr Infos nach dem Ausschlafen!

Willkommen zurück!:]
Na ich bin vielleicht schon gespannt auf deinen Bericht! Kann es kaum noch erwarten. Unsere Klamotten sind schon so gut wie fertig, brauchen alles nur noch ins Auto schmeißen. Ein paar Tage haben wir ja noch. Wollen am Freitag früh um 03.00 Uhr starten.

MatzeW
 
AW: Liarvag am Boknafjord

:D Na da kann es ja einer kaum erwarten!:D

Unabhängig von einem extra Reisebericht (das dauert noch) stelle ich hier mal häppchenweise einige Infos rein, damit nach Benutzen der Suchfunktion auch was bei rumkommt!

1.Anreise: Hirtshals - Stavanger
Die Fähre kommt Samstags erst abends an, man trifft also im Dunklen ein. Der Fähranleger ist nicht dort, wo früher die Color Line angelegt hat. Man muß recht weit durch Stavanger durch und 1x Maut abdrücken.
Danach die bekannte Strecke durch die 2 Tunnel und die Fähre erwischen. Dann die Straße weiter über die Brücken von Bokn und man landet schließlich in Aksdal am Kreisverkehr. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um beim Aksdal-Center zu tanken. Da gibt es nämlich so eine Billig-Tanke "1 2 3" . Ist ein Tankautomat, der auch Visa versteht und derzeit Super zu 12,28 sprudeln läßt. Wenn noch Platz für einen Benzinkanister (meine Empfehlung)war, dann gleich mit vollmachen.
Einkaufen geht im Meny zu dieser Zeit allerdings nicht mehr. In diesem Aksdal-Center gibts im Übrigen auch einen Geldautomat, Spielwarengeschäft, Buchladen, Sportklamotten, Postschalter und einiges mehr.
Im rückwärtigen Bereich des Centers gibt es auch eine Schwimmhalle für Badespass bei schlechtem Wetter.
So, weiter fahren Richtung Bergen aber nur ganz kurz, es geht gleich in Grinde nach rechts ab. Nun wird die Straße schon mal ein Stück schmaler. Irgendwann kommt man dann auch beim Skjoldastraumen vorbei und einer weiteren Tankstelle - allerdings etwas teurer.
Der Straumen sieht aus wie ein besseres Rinnsal, aber je nach Tide geht es da ganz schön ab und man soll da auch gut angeln können - habs aber nicht probiert.
Weiter auf der Straße kommt irgendwann der Abzweig nach Rechts nach Liarvag - jetzt ist die Straße wirklich eng. Von vorn sollte da besser kein Auto kommen!
Wenn das Navi tönt, dass man sein Ziel erreicht hat immer fein weiter durch Liarvag fahren. Erst wenn man denkt, dass man dran vorbei ist, kommt ein gelbes Dan-Center-Schild auf der rechten Seite - etwa 50*50cm groß. Da also rechts den steilen Berg runter. Die Hytten beginnen mit der 1 und enden mit der 7 oder 8. Wer jetzt weiter geradeaus fährt landet bei den Booten oder im Wasser. Also nach links abbiegen und da stehen die anderen Hytten. An dieser Abbiegestelle steht auch das Hüttchen des Vermieters, der sich ab und an mal dort sehen läßt.
Im Haus angekommen, Schlüssel lag tatsächlich unter der Fußmatte findet man einen Umschlag mit der Info, dass man am Montag zur Bezahlung bei diesem Hüttchen zu erscheinen hat. Bitte an das Notieren des Zählerstandes denken!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

2. Die Häuser
Die Hytten sind ein wenig verschieden. Die Grundrisse unterscheiden sich etwas und sind unterschiedlich alt. Unser Haus war brandneu. Im Wohnzimmer fehlte noch eine Deckenlampe (die vorhandenen genügten aber) und die Schiebetür im Wohnzimmer hatte noch keinen Türbeschlag. 2 Tage vor der Abreise löste sich die Verschraubung beim Spülenabfluß, sodass das Abwaschwasser zunächst unbemerkt im Schrank darunter verschwand. Wohl daraus folgend flog dann später (in der Nacht vor der Abreise) immer die Küchensicherung raus. Der Kühlschrank war nach 3 Wochen ohenhin nicht mehr sehr voll und das Gefrierabteil unter dem Kühlschrank haben wir ausgeräumt und in die große Gefriertruhe gepackt.
War also kein Problem für uns.
Aber mit ein paar Problemen muss man bei neuen Häusern wohl rechnen.
Die Einrichtung stammt wohl komplett aus IKEA.
Besteck hätte mehr sein können - so ist man gezwungen nach jeder Mahlzeit den Geschirrspüler entweder halb leer anzustellen, oder die Messer von Hand zu spülen.
Der Fernseher war ein Flachbildmodell und deutsche Kanäle gab es auch zu sehen.
Auf NRK1 kann man im Videotext auf den Seiten 301 und 302 das Wetter der nächsten Tage sehen - die Trefferquote der Vorhersagen ist allerdings nicht so dolle.
Die Terrassen sind leider nur ein sehr kleines Stück überdacht, aber recht groß und mit toller Aussicht.
Außer diesen Kleinigkeiten fühlt man sich sehr wohl in den Häusern. Störend ist allerdings die Hellhörigkeit.
Die Türen klemmen teilweise und sind nicht leise zu schließen.
Für die Bedienung des Whirlpools muß man entweder eine Beschreibung finden, oder ein wenig Zeit investieren - das war gar nicht so leicht und das Ding hat einen Haufen Funktionen. Sauna ist super.
Für 3 Wochen haben wir etwa 130,- Euro Strom verbraucht. Heizung hatten wir nicht an, aber öfter mal die Sauna und der mitgebrachte Kompressor zum Füllen der Tauchflaschen lief auch sehr oft. Außerdem war die ganze Nacht die Außenbeleuchtung an, einen Schalter haben wir nicht gefunden. Allerdings haben wir am letzten Tag gemerkt, dass die Außenbeleuchtung über eine eigene Sicherung läuft und sich damit problemlos abschalten läßt.
Einmal hatten wir Probleme mit dem Geschirrspüler - der wollte einfach nicht. Der herbeigerufene Vermieterknecht ging zielstrebig zum Wasserhahn und drehte den Wasserzulauf zum Geschirrspüler wieder an. Man muß wissen, dass die Spüle 2 Becken hat somit 2 Stöpsel, die mit Drehschaltern geschlossen bzw. geöffnet werden. Der Drehregler am Wasserhahn allerdings ist der Wasserzufluß für den Spüler. Na gut, einmal mitleidiges Grinsen kassiert. Der Vermieter meinte, dass das dauernd vorkommt.
Die Angaben von Dan-Center zum Abstand des Hauses zum Wasser sind eher Luftlinie und beziehen sich auch nicht auf die Boote, die aber auch schnell erreichbar sind. Ich denke mal höchstens 2 Minuten vom Haus das am weitesten weg steht. Man kann auch mit dem Auto hinfahren, wenn man etwas mehr zu transportieren hat.
 
AW: Liarvag am Boknafjord

3. Die Boote :D

Es gibt 2 verschiedene Bootstypen und 3 verschiedene Motoren - genau wie bei Dan-Center auch beschrieben.
Die kleinere Bootsvariante ist mit den 15 PS-Motoren ausreichend flott - mehr kann ich zu denen nicht sagen.
Die größeren 17-Fuß-Boote sind sehr praktisch und sicher. Die 30 PS-Motoren sind dafür zwar ausreichend, wer möchte sollte die 40 PS-Variante wählen. Die 40 Ps-er sind 4-Takter und haben Powertrimm mit E-Starter. Die 30 PS-Variante ist ein 2-Takter mit Öl-Vorrat, also selbstmischend. Powertrimm und E-Start gibt es hier nicht. Der Motor ist wesentlich lauter und verbraucht meiner Ansicht nach auch mehr Kraftstoff.
Da unser 30-PS-Motor zum Ende rumzickte, bekamen wir die letzten 2 Tage eines der 40-PS-Boote. Ich hatte also den direkten Vergleich und würde niemandem die 30-PS-Motoren empfehlen. Gehen tut es damit aber auch!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Na dann habe ich ja mit der 40PS Boot Bestellung alles richtig gemacht.:D
Vielen Dank für die echt guten Beschreibungen. Das wird helfen!
Ich werde, wenn wir zurück sind, mich auch mal an einem Reisebericht versuchen.

Weist Du ob es in der Nähe einen w-lan hotspot gibt?

Danke und viele Grüße aus Wanzleben!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

:D Ich bin doch noch gar nicht fertig!
Zum Angeln komme ich in Teil 4!:D

Ich hatte mein Schlepptop nur 2 oder 3 mal an, um die Speicherkarten der Nikon zu entleeren. Da war jedenfalls kein empfangbares Signal vorhanden.
Irgendwie war mir das dort auch plötzlich nicht mehr so wichtig, ich wußte ja nichtmal wie spät es grad war oder welchen Wochentag wir hatten.
Mit dem Schlepptop auf dem Schoß wird sich aber sicher irgendwo ein unverschlüsselter Zugang finden lassen.
Aber fahr lieber raus angeln - das entspannt!:}
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Wenn es so war mit Zeit und Datum... dann war es Urlaub!:daumen:
Ich wollte Dich nicht unterbrechen! Dann schreib mal bei Gelegenheit noch was zum dem Thema weswegen die meisten hauptsächlich dort hoch fahren. (neben der genialen Landschaft)

Matze
 
AW: Liarvag am Boknafjord

4. Angeln

Enttäuschend - ganz ehrlich!
So schlecht habe ich noch nirgends gefangen.
Dabei hat das Gebiet dort durchaus Potential und letztes Jahr sollen sich die Touristen dort auch dusselig gefangen haben. Nur dieses Jahr ist irgendwie anders.X(

Als wir ankamen haben wir am Sonntag die erste Ausfahrt gemacht. Ich fing beim Speedpilken auf Anhieb einen Pollack von etwa 60 cm. Ich hatte einen Quantum-Jig mit meiner Avet SX in der hohen Übersetzung vom Boden zügig hochgeleiert und der Pollack hat sich das Teil kurz über Grund einverleibt.
Meine Tochter (6) fing eine Makrele und wurde ab da nur noch Nele-Makrele genannt. Das wars bei der ersten Ausfahrt. Beim Ausflug am Nachmittag tat sich erst gar nichts. Bei der Rückfahrt bemerkten wir ein Boot der Ferienanlage, das in Nähe der Lachsfarm (direkt vor der Haustür) trieb. 3 äußerst krumme Ruten und Ausrufe wie "Ich kriege die nicht hoch!" veranlaßten uns zu einem Stop ganz in der Nähe. Das war eine gute Entscheidung, denn auch wir hatten nun krumme Ruten. Nach einem geilen Drill kamen Seelachse zum Vorschein, die um die 2 Kilo wogen. Wir hatten Makrelenvorfächer mit 3 Haken montiert und unten einen Pilker. Wir hatten jeder 3 Seelachse gefangen, wobei bei 2 Vorfächern jeweils ein Haken abgerissen war. Das konnten wir leider nur noch einmal wiederholen, dann biss nichts mehr. Auch beim anderen Boot tat sich nichts mehr. Beim Filetieren erzählten uns die 3 aus dem anderen Boot, das sie seit 2 Wochen nichts ordentliches gefangen haben und dieser Schwarm Köhler der totale Glücksfall war. Tatsächlich haben wir dort in den nächsten 3 Wochen keinen Köhler mehr gefangen, obwohl wir dort immer mal wieder gestoppt haben. Auch von anderen habe ich keine Fangmeldung dieser Art gehört.
Ansonsten kann ich nicht viel vorweisen. Wir haben zum Teil zu sechst auf dem Boot geangelt, oft zu fünft. Wir haben stundenlang am Grund gepilkt, Naturköder angeboten, Gummis gebadet - alles versucht. Aber die Erfolge blieben bescheiden.
3 Dornhaie bissen auf Pilker im Oberwasser. Die Biester kenne ich eher als Grundräuber. Einige Pollack, davon etwa 5 annehmbarer Größe. Ein Seehecht um die 50 cm. 4 Rotbarsche. Keinen einzigen Dorsch oder Lumb. 2 oder 3 Babyleng und einen Leng von knapp 70 cm. Makrelen schon recht viele, aber das waren auch nur versprengte Truppen, keine wirklichen Schwärme.
Am Hafen liegen etwa 20 Boote die täglich rausfuhren zum angeln. Wenn beim Filetieren abends mal ein Meter Leng oder Lumb oder Dorsch auftauchte, dann war man ein beneideter Held.
Auffällig war, das die gefangenen Fische immer einen leeren Magen hatten.
Jemand berichtete mir, das die Dame an der Tankstelle erzählt hat, dass im Frühjahr ungewöhnlich viele Heringe den Fjord leergefressen haben und nun in der Kette die Nahrung fehlt. Tja vielleicht - oder auch nicht.
Dort gibt es vielen Sandgrund, es biss aber nur eine einzige kleinere Platte. Auch die Taucher berichteten von wenig Leben am Grund.
Beim Plattenangeln fing ich immerhin 2 Aale - meine ersten überhaupt. Der erste hat sich selbst releast, der 2. liegt nun in meiner Truhe. 80 cm lang und schön dick - das ist für mich ein Trophäenfisch und das Fangverbot für Aal habe ich frech ignoriert.
Einen 60er Schellfisch habe ich an der Bordwand verloren. Das wars eigentlich.
Vor 3 Jahren fingen wir gut Dorsch im Hervikfjord um die Ecke. Wir sind mal einen Tag mit dem Boot hingefahren - nichts! Nicht an den bekannten Stellen und an anderen auch nicht!
Eine Stelle haben wir noch gefunden, da kann man kleine Köhler von 40 cm reichlich fangen.
Ich gestehe, dass diese Jungköhler, die ich sonst nur als Köder benutzt hätte, nun den Hauptteil meiner mitgebrachten Beute stellen. Anderen Fisch gab es nicht!
Bei der Abreise habe ich nochmal den Casi66 getroffen. Er erzählte mir, dass er in der letzten Woche gut abgeräumt hat - auch Dorsche bis 15 Pfund.
Dafür fährt er allerdings auch fast bis zum Nordpol und pilkt in über 200m mit 750gr!/@ Seine Fangstellen nagelt er MatzeW noch an die Tür bei seiner Abfahrt.
Abgereiste Nachbarn schenkten mir eine Seekarte vom Angelwebshop mit angegebenen Hotspots. Einige davon kann ich bestätigen. Bei Interesse verrate ich mehr per pN.

Wer derzeit dort gut fangen will, braucht Glück!
Zur Not geht wohl auch 50 lbs-Gerät, wenn man dicke Arme hat und keine Scheu vor fast offener See. Dann muss man es machen wie Casi!
 
AW: Liarvag am Boknafjord

Ergänzung zum Teil 3.

Habe da wegen der Boote was vergessen.
Bei Anreise liegt ja ein Umschlag auf dem Tisch und der Bootsschlüssel.
Da steht dann auch, dass man 50 Euro für den vollen 25-Liter-Tank bezahlen soll. Etwas heftig!
Natürlich kann man versuchen mit dem Vermieter was anderes zu vereinbaren, den sieht man aber erst Montag!
Man sollte einen Benzinkanister mitnehmen und bei Ausflügen oder Einkaufstouren immer voll machen. In der Nähe von Liarvag gibt es keine Tankstelle!
So braucht man nicht den Bootstank ausbauen und hat immer eine Reserve dabei.
Bei Abreise haben wir das restliche Benzin aus dem Boot in unser Auto umgefüllt - war ja schließlich bezahlt.

Am Schlüssel hängt eine Korkkugel mit einer Zahl drauf. Diese Zahl bezeichnet das zugewiesene Boot.

Ich lernte 2 mal Leute kennen, die den Motor nicht gestartet bekamen. Diese Leute wußten einfach nicht, was der Notstop bedeutet. Das ist so ein rotes Plättchen aus Plastik an einer gedrehten Kordel. Das muß beim Motor oder an der Schaltung eingesetzt werden, sonst startet der Motor nicht.
 
Oben