Kutter - Tagestouren Ostsee ... Frühjahr 2018

Puh....bessere Brandungsdorsche aus meiner Sicht.
Ich weiß , daß es jetzt Gegenwind geben wird ;-)
… aber wenn die Dorsche um die 40 - 50cm schon die normalen bis besseren Brandungsdorsche sind … dann laßt doch einfach mal das Brandungsangeln auf Dorsch sein, wenn Ihr wißt, daß Ihr da eher die "kleinen" fangt und damit den Nachwuchs gefährdet.
Und selbst bei C&R ist es sicher nicht sinnvoll, Wissend die Untermaßigen zumindest kurzzeitig aus dem Wasser zu nehmen.
 
Wird aber schwer wenn du Platte fangen willst die Dorschbabies abzuhalten zu beißen.
Vielleicht ein Hinweiszettel am Watti "nur Platte bitte" ;-))
 
Wird aber schwer wenn du Platte fangen willst die Dorschbabies abzuhalten zu beißen.
Das ist mir schon klar - aber irgendwo mußt Du ja anfangen. Es ist halt ein blödes Thema :ergibmich:
Alternativ wäre ein mehrjähriges Fangverbot auf Dorsch. Wir Deutschen wären vermutlich dumm genug, sich daran zu halten. Leider interessiert es die netten Anrainerstaaten der Ostsee nicht und dem Dorsch ist gar nicht geholfen. Nur der Deutsche Fischer und Angler schaut in die Röhre ...
 
Deswegen will ich gar keine Dorsche mehr in der Ostsee Angeln.
Fang ich in Norge ja genug. Und der Weg an die Ostsee ist für mich dafür auch zu weit.
 
Ich weiß , daß es jetzt Gegenwind geben wird ;-)
… aber wenn die Dorsche um die 40 - 50cm schon die normalen bis besseren Brandungsdorsche sind … dann laßt doch einfach mal das Brandungsangeln auf Dorsch sein, wenn Ihr wißt, daß Ihr da eher die "kleinen" fangt und damit den Nachwuchs gefährdet.
Und selbst bei C&R ist es sicher nicht sinnvoll, Wissend die Untermaßigen zumindest kurzzeitig aus dem Wasser zu nehmen.

Aber auch wir auf dem Kutter hatten mindestens 50% untermaßige Dorsche, die kurzfristig aus dem Wasser mussten. Daher ist das ja egal ob Brandung oder Kutter. Schade ist es so oder so und wenn man was für Bestand und Größe machen will, sollten alle an einem Strang ziehen und das ist leider schwierig. Zumal der Angeltourismus mit dem Baglimit eh schon gestraft ist.
 
Aber auch wir auf dem Kutter hatten mindestens 50% untermaßige Dorsche, die kurzfristig aus dem Wasser mussten.
Das weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung. Werden wir Ende Mai auf der MS Jule auch wieder so haben.
Ich resümiere nur aus den vergangenen Jahren, daß auf Watti im Verhältnis zum Pilker oder 12er GuFi eher kleine Dorsche gefangen werden . Aber es gibt natürlich auch genug Ausnahmen.
Es führt natürlich ins große Nichts, hier darüber zu philosophieren, was nun besser ist und Wer nun Schuld hat. Dafür ist unser Einfluß auf das Thema einfach zu gering.
 
Das weiß ich leider auch aus eigener Erfahrung. Werden wir Ende Mai auf der MS Jule auch wieder so haben.
Ich resümiere nur aus den vergangenen Jahren, daß auf Watti im Verhältnis zum Pilker oder 12er GuFi eher kleine Dorsche gefangen werden . Aber es gibt natürlich auch genug Ausnahmen.
Es führt natürlich ins große Nichts, hier darüber zu philosophieren, was nun besser ist und Wer nun Schuld hat. Dafür ist unser Einfluß auf das Thema einfach zu gering.

Viel Spaß auf der Jule, Volker fährt ja mit und wird berichten ;) fährst du vorher nochmal?

Beeinflussen können wir da leider nichts.
 
Viel Spaß auf der Jule, Volker fährt ja mit und wird berichten ;) fährst du vorher nochmal?
Danke - werden wir haben. Ich freu mich schon riesig auf diese Tour :a020:

Ich möchte vorher noch mind. eine Tagestour machen , bevorzugt von Wismar oder Warnemünde, um den Fahrweg kurz zu halten.
Gibt ja schon eine lockere Planung dafür - Wunschtermin wäre der 13.04. ab Wismar
 
Habe soeben für den 14.04. auf der MS Christa in Wismar Plätze angefragt bzw. reserviert.
http://www.hochseeangeln-wismar.de/
Bei Interesse einfach melden - ich würde die Plätze reservieren - Fahrkosten 40 € . Angelerlaubnis ( soll wohl 6 € kosten und online möglich sein ) muss jeder selbst ranschaffen.
Bis zum Wochenende soll ich über die Anzahl Bescheid geben.
 
Würde gerne mitkommen, aber das ist für mich zu spät im Jahr. Da ist schon die heiße Phase und da kann ich die Frau nicht alleine lassen.
 
Hallo Hockey

Also den Dorsch will ich nicht streitig machen. Evtl ist das so. Ich denke gerne 12 Jahre zurück an das Brandungsangeln in Kiel bis hin Eckernförde. Bei gutem Ostwinden hätte man mitunter 30-40 Bisse an einem Abend...Fische von 70-75 cm und 5-6 kg waren keine Seltenheit. Kollegen aus dieser Zeit werden das Bestätigen können. Dagegen sehe ich die heutigen Kuttetdorsche eher als mäßig an und als Ausdruck, dass der Bestand wirklich maßlos geschreddert wurde. Leider..
 
Wenn die Wettervorhersage so bleibt, werde ich am Wochenende einen Versuch starten. Zuletzt wurden doch „deutlich“ bessere Größen erzielt, Stückzahl war auch gut.

Mal eine kleine naive Frage, warum angelt ihr vom Kutter und nicht vom Kleinboot oder BB (falls vorhanden), ist doch wesentlich entspannter und macht mehr Spaß. Fangtechnisch ist es nach meiner Meinung auch besser, wenn ich das mit den Kutterfängen die ich sehe vergleiche.
 
@Godöy
Mit Sicherheit kann und darf man die Fänge von vor 12 Jahren nicht mehr mit der heutigen Situation vergleichen. Selbst rund um 2002 +/- hatten wir Jahre, in denen einige Teilnehmer unserer Stammgruppe von 12 Mann an 3 Tagen komplett Schneider blieben.

@KveiteJig
Für mich zählt das "Erlebnis" Kutterangeln mindestens so viel wie der reine Fang - wenn nicht sogar mehr. Dazu gehört einfach die komplette Situation an Bord eines Angelkutters mit allem Drum und Dran.
Außerdem ist mein Dad mit seinen 75 Lenzen nicht mehr in der Lage, längere Zeit am Stück zu Angeln und braucht seine Möglichkeiten der Ruhe, die ein Kutter bietet. Und ich genieße die Angelzeit mit ihm, solange es noch geht.
Für die anderen Interessierten kann ich natürlich nicht sprechen.
 
Für mich ist auch das Ambiente an Board eines Kutters, was das Angeln ausmacht.
Aber als Schneider oder nur mit untermaßigen Dorschen, brauche ich keine 40€ plus 130km Anfahrt in Kauf nehmen.

Was jetzt gerade gefangen wird (Januar - März) ist für mich auch nicht nachhaltig.
Es sind die Rogner und die sollten jetzt geschont werden.
Wenn nichts in der gesamten Ostsee (Dänemark, Deutschland, Polen, Baltische Staaten, Russland, ...) für die Erhaltung bzw. Erholung der Fischbestände gemacht wird, wird es nur schlimmer und der Dorsch verschwindet.
 
Ich war nach 2000 auf keinen Dorschkuttér mehr und es wird mich auch in Zukunft keiner auf einen solchen kriegen.
Habe also mein Zerobaglimit auf der Ostsee schon ne ganze Weile.Hoffe das nächste Baglimit(obwohl der bei mir nicht auf den Tisch.kommt) für mich,betrifft nicht den Boddenhecht;die Bestände sind da auch total runtergefi...t.
 
Moin moin Kollegen

Fangbericht Hohenfelde vom Wochenende 01/2019: 3 Platte und nicht EIN einziger Bartelträger dabei. ...

Nun war der Wind auch nicht pralle; aber die Tendenz ist so erschreckend.
Ob Kutter oder Küste; unser Küstenleopard würde geschreddert. Führt ein Fangverbot ein während der Schönheit und ein deftige Fanglimit nicht nur für die Angler.....IMG-20190126-WA0005.jpg
 
War letzte Woche mit dem Belly Boat vor Weißenhaus, nicht ein Biss.

Aus anderen Foren habe ich allerdings erfahren, dass einige wenige Leute beim Schleppen einige „Rudel“ ausgemacht haben und gefangen haben. Sie stehen jetzt zu dieser Jahreszeit halt sehr sehr zentriert und bewegen sich nicht viel.

Würde die schlechten Fänge deshalb nicht auf den Bestand schieben, sondern es ist eher Jahreszeit bedingt. Im Frühjahr und Herbst waren die Fänge ja super (bis auf die Größe), so ist das halt im Winter.
 
Ja ok KveitJig..akzeptiere deine Meinung zumal ein leichter Nord-Ostwind eigentlich ein Muss ist..wer das Bild studiert hat, konnte einen Ententeich lokalisieren. Ich werde demnächst Kiel Strande Leuchtturm Bülk ausprobieren..eine nette Ecke für MeFo und in der Dämmerung für die Barteln (die Ecke hin zum Stollei Grund war eigentlich immer ein Garant für Dorsche in der Brandung)..ich werde berichten...und wenn es nicht klappt: Ende April bin ich dann für 10 Tage in Statland / Landsleute.
 
Oben