Kutter - Tagestouren Ostsee ... Frühjahr 2018

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Wer von Euch nutzt denn eigentlich noch die klassischen Tagestouren mit dem Kutter im Bereich der westlichen Ostsee ?
Ich würde im Frühjahr 2018 ( ab April ) gerne mal wieder so eine Tagestour machen und suche dafür noch einen bis mehrere Mitstreiter aus dem Berlin / Brandenburger Bereich, um nicht allein losfahren zu müssen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon etwas in Planung - ich würde mich auch einer Gruppe anschließen bzw. auch jemanden mitnehmen oder unterwegs aufsammeln.

Mir geht es dabei eigentlich nicht wirklich um die volle Truhe ( ist noch voll ... ), sondern um den Spaß bei der Sache. Wobei das Fanglimit schon ausgereizt werden sollte :a055:

Also ... einfach mal melden :a010:

Gruß Rainer
 
Das Fanglimit auszureizen ist nicht ganz so einfach. Meistens wirst du drunter liegen.
 
Ja, leider... Es geht mir eher darum, einen guten Mix aus Spaß und Ziel zu haben :chat:
 
Früher sind wir regelmäßig 2x im Jahr "Kuddeer" gefahren, ...es wurde von mal zu mal immer skurriler. Am Ende hatten wir das Gefühl, wir wurden mächtig verschaukelt (Angeln ohne Fisch), ...etwas sollte schon auf dem Filetiertisch liegen (nicht der Hauptgrund einer geselligen Reise, aber eben auch einer).
Wir sind durch mit dem Thema "Kutter auf der Ostsee", dann lieber gleich Dänemark.
 
Also ich bzw wir machen im Jahr 2-3 Touren auf die Ostsee mal mehr mal weniger erfolgreich aber wir haben immer unseren Spaß kann in Laboe die Blauort und auf Rügen de rügenland empfehlen
 
Meine Truppe, bei der ich mitgefahren bin, macht zum Beispiel 2018 keine Tour in der Kieler Bucht. Dieses Jahr war es nur Plattfisch angeln und im Herbst das riesige Fischsterben in der Kieler Bucht. Evtl 2019.
 
Bin grad zurück von laboe (letztes We) wer ein bisschen Erfahrung hat und angeln kann fängt auch was mit etwas Erfahrung und etwas glück sind 5 maßige machbar wir hatten Dorsche bis 80cm .....
Klar ist zur Zeit weniger Fisch da als vor 2-3jahren aber Spaß macht es uns trotzdem und vor allem lass ich meine Kutter nicht im Stich nur weil es mal nicht so rund läuft da können die Kapitäne meistens nichts dafür....ich bin mir auf jeden Fall sicher das es wieder aufwärts geht die Phase hatten wir zwischen 2007-2011 schonmal an der westlichen Ostsee und dann ging es auch wieder aufwärts....
 
Petri zum Fang. Sicherlich auch noch mal ein Unterschied ob wie ich, im Frühjahr,oder wie du, im Spätherbst/ gefühlt schon Winter, auf die Jagd gehst.
 
...und vor allem lass ich meine Kutter nicht im Stich nur weil es mal nicht so rund läuft da können die Kapitäne meistens nichts dafür....
....
Naja, ...nicht jeder Kutter-Käpt'n ist gleich. Manche begleitet man Jahre lang auch wenn es nicht läuft, manche haben die Angel schneller im Wasser als das Signal und wollen dann den Fisch verkaufen, und bei manchen macht man eine 30-minütige Ausfahrt um dann zu entscheiden, dass das Wetter kippt trotz vorheriger Bedenken der Fahrgäste vor Auslaufen. Geld weg und wir auch - für immer.
Empfehlungen wie deine sind dann "Gold wert". :a020:
 
Richtig ist gibt solche und solche wie gesagt wir fahren seit Jahren sehr zufrieden mit Egbert und der Blauort von laboe aus da wissen wir was wir haben ....
 
Es ist gut zu hören, dass es trotz vieler schlechter Erfahrungen auch noch Kapitäne gibt, denen man vertrauen kann .
Hat denn jemand Erfahrung von Wismar aus ?
 
Ich bin vor 10 Jahren mal mit der MS Vorwärts unterwegs gewesen, ...ein kleiner Kutter (die sind uns eh lieber) und eine sehr gute Ausfahrt.
Ob die noch fährt weiß ich nicht, ...einfach mal anrufen.
 
Ich war Anfang November von Wismar
Hering und wittlinge
War ein versuch wert
Wittlinge nicht besonders gross
Im Hafen fürn 10 er bekommst ne gemischte Kiste frisch geräuchert Fisch
Obwohl ich normalerweise keinen Fisch kaufe,war der sehr gut
Heringe völlig ok,auch nicht die ganz grossen aber ok
Gruss holger
 
Wie immer ist doch der Zielfisch entscheidend oder?. wir fahren seit zwei Jahren Ende November/Anfang Dezember immer zum reinen Plattfischangeln. Freitag gehts los zur Unterkunft in Rerik mit Sauna und Pool und Samstag ist ein kleines Boot (3 Personen) in Kühlungsborn gemietet für 6h....danach gehts wieder in die Saune bzw Pool und Sonntag nach Hause. Dies Jahr hatten wir 23 Plattfische vom Boot...und keine Schlechten....Hat Geld gekostet aber hat Spaß gemacht. Wenn zu viel Wind ist..gehts halt am Abend an den Strand
 
Hallo Rainer,
planst du mit Übernachtung oder direkt hin-zurück?


Grüße
Bernd
 
Servus,
es gibt in Barhöft (20 km nördlich von Stralsund) den Kapitän Jan Sprenger. Der fährt mit nen relativ neuen Katamaran die Gebiete bei Rügen an. Nicht der billigste aber früher bin ich gern mit Ihm rausgefahren (alter Kutter). Gibt ne Homepage. Schlagworte Proviantkiste und Barhöft.
Gruß Holger
 
Dann mal ein fettes PETRI und ein erfolgreiches Ausschöpfen des täglichen 3-Dorsch-Fanglimits.
 
Oben