Kutter - Tagestouren Ostsee ... Frühjahr 2018

Dann gibt es vielleicht mal Infos aus 1. Hand zur beisslaune .
Petri
Rainer
 
Die Blauort liegt in Laboe, schon sehr lange. Topp Schiff und man kann seinen Platz reservieren.
Dann brauchst du erst um 7H da sein. Klasse Service.
Wir waren zum ersten mal auf der Silverland. Relativ großes Schiff mit rund 28m. Viel Platz, auch an der Seite.
Und man kann zwischendurch mit den mobilen Brettern filetieren. Eimer satt da.
40€. 7H los und 15H wieder im Hafen. Gute Zeit wenn man anschließend Heim fahren will.
Die Blauort legt um 7.30H ab und ist zwischen 16.30H und 17H zurück.
Schöne lange Angelzeit. 43€ und wenn das Bonusheft 10 Stempel hat ist die nächste Fahrt umsonst :a020::a020:

Ich muss wohl nächste Wochen den Brückentag nutzen und noch mal für 2 Tage hoch.
In 4 Wochen sind wir ja schon in Tromsö :angler::angler::angler::angler::angler:
 
Ok. Ich dachte, weil du Silverland und Einigkeit erwähnt hast würde die Blauort auch dort liegen.
 
Die Silverland liegt in Hafen von Burg auf Fehmarn. Gut zu erreichen und parken direkt am Hafen/Schiff.
 

Anhänge

  • IMG-20180429-WA0000.jpeg
    IMG-20180429-WA0000.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20180429_065747.jpg
    20180429_065747.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 55
Fettes PETRI und wir warten auf Bericht und Bilder :a020::a020::a020:
 
Moin zusammen.
Wir waren am Feiertag und den Samstag bei bestem Wetter auf der Blauort.
Freitag hatte ich und Bernd je 4 für die Kiste, am Samstag je 5 für die Kiste.
Keine größeren Dorsche dabei, alle zwischen gut 40 und 48cm.
Aber gefangen haben wir bestimmt jeder 30 Stück, die meisten um die 30cm.
Waren beide Tage kurz unter Dänemark.
Zwei tolle Tage, nette Leute, top Crew und viel gute Laune.
Jetzt geht's erstmal nach Norwegen und erst im September wieder auf die Blauort, Silverland und Einigkeit :a020::a020::a020::a020::a020:
 

Anhänge

  • IMG-20180512-WA0006.jpeg
    IMG-20180512-WA0006.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20180511-WA0009.jpeg
    IMG-20180511-WA0009.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20180511-WA0003.jpeg
    IMG-20180511-WA0003.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20180512_210114.jpg
    20180512_210114.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 31
Bin gerade als Tourist in Burgstaaken und die Silverland ist eben rein.
FÜNF Angler als Tagestour. Schnitt sind wohl 15 - 20 . Armes kutterangeln
 
Hi Angler kann mir jemand evtl ne Unterkunft und nen Kutter zur Ausfahrt auf Usedom empfehlen ? Vielen Dank im voraus und Petri
 
Ich re-animiere das Thema einmal für 2019.
Einer meinen wenigen Vorsätze für 2019 ist es, nun doch einmal einige Tagestouren auf Dorsch zu machen. Anbieten würde sich vor Allem Wismar, weil die Anreise von Berlin nur ca. 2 1/2 Stunden ist und " man wird ja nicht jünger " :a055: Fehmarn , Kiel und Rügen sind mir Solo dann doch zu weit weg.
Vielleicht hat ja Jemand ähnliche Planungen und würde sich mit mir gemeinsam zur Fahrt ( südliches Berlin ) oder ggf. auf einem der Kutter treffen wollen ??
Ihr könnt Euch ja mal bei Interesse einklinken :a015:
 
Warum lässt du Rostock aus deiner Planung aus ? Bei Bernd Schumacher und seiner Seeadler oder bei Lothar Schlicker und der Storkow wird auch durchaus gut gefangen..
 
MS Storkow nie wieder. Da wurden wir richtig verarscht. spazierenfahren bei 10 meter wassertiefe war angesagt. Wegen der EU Quote durfte eben keiner mehr was fangen. Klappt auch wunderbar,wenn man dort hinfährt,wo definitiv kejn Fisch ist. Selbst als die Angler sauer wurden und den Käpt'n aufforderten woanders hinzufahren, blieb der stur dort. Ist allerdings nicht der einzige Kutter,auf Dem das passiert ist. Von Burg Staaken hatten wir das gleiche Erlebnis. Deshalb hab ich vor 3 Jahren die Kutter Ausflüge zur Ostsee eingestellt . Nur noch Brandungsangeln oder Heringe und Hornhechte vom Ufer.
 
MS Storkow nie wieder. Da wurden wir richtig verarscht. spazierenfahren bei 10 meter wassertiefe war angesagt. Wegen der EU Quote durfte eben keiner mehr was fangen. Klappt auch wunderbar,wenn man dort hinfährt,wo definitiv kejn Fisch ist. Selbst als die Angler sauer wurden und den Käpt'n aufforderten woanders hinzufahren, blieb der stur dort. Ist allerdings nicht der einzige Kutter,auf Dem das passiert ist. Von Burg Staaken hatten wir das gleiche Erlebnis. Deshalb hab ich vor 3 Jahren die Kutter Ausflüge zur Ostsee eingestellt . Nur noch Brandungsangeln oder Heringe und Hornhechte vom Ufer.
die dorschquote wurde etwas gesteigert, wenn ich mich Recht erinnere.

@Jockey , falls es sich bei mir einrichten lässt, würde ich dabei sein.

grüße und frohes neues Jahr!
 
Kurze Abhandlung über die Qualität der Skipper :
Ich fahre seit über 30 Jahren mit der gleichen Kerntruppe ( 10 - 15 mann ) Hochseeangeln - seit 20 Jahren als 3-Tages-Tour mit Thomas Naatz und der MS Nickelswalde / MS Jule.
Es gab Tage, an denen hatten 2 Kumpel und ich zusammen 100 maßige Dorsche und 3 Angler neben uns zusammen gerade einmal 10 Stück. Alle im gleichen Wasser - bei gleicher Tiefe und gleicher Drift. An anderen Tagen änderte sich das Verhältnis auf 30 : 5 oder auch einmal auf 20 : 0 . Manchmal wird Glück von Technik unterstützt.
Will sagen , daß kein Skipper freiwillig spazierenfährt und seine Gäste vergrault. manchmal ist es einfach Tagesform der Angler, richtige Köderwahl, eine Frage der Technik oder ALLE tun sich bei gewissen Bedingungen einfach schwer.
Manchmal mag es auch an der Ansprache an den Käpt'n liegen, ob es ein erfolgreicher Tag für alle wird.

Will sagen - kein wirklich schlechter Skipper hält sich und seinen Kutter bei den heutigen Bedingungen existenzerhaltend über Wasser. Und es wird sich auch keiner den großen Fang für den nächsten Tag aufheben wollen, wie so oft einige behaupten - das wäre ein Schildbürgerstreich.

@Kamikaze-Ronny
Leider bin ich vom Kutterangel-Virus befallen und liebe das Erlebnis an sich - unabhängig vom Fangerfolg. Deshalb sind Deine Ausweichvarianten für mich leider außen vor ;-) Aber gut, daß Du für Dich eine Alternative gefunden hast +++
 
Hallo Christian
Dir auch ein gesundes und erfolgreiches 2019.
Ich habe mit meinem Dad schon einmal grob den 13.04. ab Wismar vorgeplant. Früher ist es ihm zu frisch auf dem Wasser :a055: Könntest Du ja ggf. mal aufschreiben :a020:

Ich bin da etwas anders gestrickt. Vielleicht hat ja Jemand Lust, etwas für Februar / März zu planen, um sich als kleine Gruppe irgendwo anzumelden. Ich kenne persönlich leider keine Kutter im Bereich Rügen / Rostock / Wismar, um eine Planung mit Erfahrungshintergrund anzuschieben. Wäre aber gerne dabei, falls einer von Euch etwas planen möchte.
Ihr als Norwegenangler solltet ja zumindest kleidungstechnisch keine Probleme mit Temperaturen unter 15 ° haben :a010:
 
Oben