Kann man Köhlerschwärme über tiefen Wasser mit dem Echolot finden?

Ich werde hier weiterhin mitlesen und dementsprechend handeln, wenn es meinen Horizont überschreitet, dann werde ich den Besitzer von der Anlage ins Achtung stellen und darum bitten, das Echolot ordentlich einzustellen.
Gruß
Heiko
 
Wie stellt man das Echolot dann nun einmalig und richtig ein?
Angenommen, ich angel in Tiefen zwischen 20 und 100 Metern.
Ich würde die chirp-Funktion wählen und auf Medium einstellen.
Ist das so einigermaßen richtig?
Gruß
Heiko
Sorry, es gibt leider keine allgemeingültige Einstellung die jedem hilft. Wenn man sich nicht mit dem "Echolot" auskennt, sollte man lieber bei den Automatikmodi bleiben (sofern denn vorhanden). Da geht's dann aber wieder los! Jetzt hattest einen Benutzer vor Dir, der das Gerät verstellt hat. Hatte sowas sogar mal mit meinen Mitfahrern. Habe ein Tag Auszeit genommen und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Dann kommt noch dazu, kann der verbaute Geber überhaupt auch Chirp oder etc.! Was nützt denn z.B. ein Lowrance Elite 9Ti, wenn ein Standard-Rumpfgeber verbaut ist! Der kann dann nur zwei feste Frequenzen, egal was man am "Echolot" einstellt!
 
"Aber Sicheln sind damit generell nicht mehr zu sehen."

Warum sollen denn bei Chirp-Geräten keine Sicheln möglich sein?
Sicheln gibt es bei DownScan und nach gleichem Prinzip arbeitenden keine mehr, aber bei "normalen" Chirp-Echoloten schon.

Gruß
Danny
Bei 'nem echtem "Chirp" können keine Sicheln entstehen! Es entsteht ein Punkt, das ist ja der Sinn hinter diesem System!
 
Zur Not habe ich zwei verschiedene Seekarten, eine von DIN Tur und eine von Herbert. Zusätzlich habe ich Hot Spots von Eric bekommen ((Saly Elements).
Diese habe ich zu einer zusammengefügt, wird in DIN A 2 Format foliert.
Gruß
Heiko
 
Au, jetzt steigen wir aber gleich wieder tief ein... :biglaugh:
Ja ich weiß :biglaugh:, aber es ließ mir keine Ruhe. Ich konnte mich noch an den gaaannz alten Thread erinnern, wo wir das Thema schon mal haarklein auf dem Tisch hatten. Aber das ist wohl bei der letzten Softwareumstellung des NAF vor ...zig Jahren gelöscht worden. (Weder unter meinen Beiträgen gefunden noch die Unterhaltung mit dir) - Weiß nicht, ob du dich erinnerst?
Aber Danke für deine Recherche und Aufklärung zu meinen Fragen :a020: :a020:
(Ich finde es wie Herbert übrigens auch gut, dass du hier wieder mitmachst :a020: - erst Fredi und nun du. Wird wohl hier ein Altherrenklub nun :zwinker:.)
 
Bei 'nem echtem "Chirp" können keine Sicheln entstehen! Es entsteht ein Punkt, das ist ja der Sinn hinter diesem System!

Bild aus diesem Thread:
https://www.norwegen-angelforum.de/attachments/img_9665-jpg.213779/

Sicheln!

Link zu Simrad: (Erklärung Chirp)
CHIRP Sonar | Simrad

Sicheln!
Du verwechselst scheinbar an der Stelle DownScan mit Chirp.

Bitte nochmal meinen Post Nummer 75 lesen
Kann man Köhlerschwärme über tiefen Wasser mit dem Echolot finden?

Gruß
Danny

Edit: @Loup de mer : gerne. Mal sehen wie lange ich Lust habe... :biglaugh:
 
@Bahni77 : was soll ich jetzt sagen, sind halt keine Punkte. Tatsächlich ist in dem Bild sogar eine sehr schöne Sichel drin zu sehen.
Und wenn bei einem solchen Echolot ein Fisch genau und mittig durch den Geberkegel schwimmt entsteht auch eine wunderschöne Sichel - mit Chirp.

Noch einen Link und ein Bild für dich, dann muss es aber gut sein.
▷ Was bedeutet CHIRP? ✓ Fischfinder & Echolote mit CHIRP-Sonar

Besonders das Bild betrachten!
https://www.echolot-fischfinder.de/...03/CHIRP-und-Non-CHIRP-Vergleich-1024x536.jpg

Edit: na gut, noch einen Link und schwarz auf weiß!
Lowrance CHIRP-Technologie in Elite-Serien - Echolotprofis.de Magazin

Zitat:
"Ohne CHIRP Technologie werden dicht zusammen stehende Fische als eine Wolke auf dem Echolot dargestellt,
während Echolote mit CHIRP die Fische als einzelne Fischsicheln darstellen können."

@Loup de mer : Ja, meinst du den hier?

Echolote richtig einstellen
Leider sind die Bilder raus, aber zum Glück hatte @DarkestSun eine PDF davon erstellt, und die ist noch drin:
Echolote richtig einstellen
https://www.norwegen-angelforum.de/attachments/echolot-richtig-einstellen-und-deuten-pdf.8542/

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahni77 : was soll ich jetzt sagen, sind halt keine Punkte. Tatsächlich ist in dem Bild sogar eine sehr schöne Sichel drin zu sehen.
Und wenn bei einem solchen Echolot ein Fisch genau und mittig durch den Geberkegel schwimmt entsteht auch eine wunderschöne Sichel - mit Chirp.

Echolote richtig einstellen
Leider sind die Bilder raus, aber zum Glück hatte @DarkestSun eine PDF davon erstellt, und die ist noch drin:
Echolote richtig einstellen
https://www.norwegen-angelforum.de/attachments/echolot-richtig-einstellen-und-deuten-pdf.8542/

Gruß
Dany
Genau das meint ich vorhin. Das habe ich auch noch irgendwo auf einer alten Festplatte. Das hat mir sehr geholfen.
 
Ich denke, wir sind alle der gleichen Meinung nur etwas anders interpretiert.
 
@kossiossi und @KarstenK ich gebe auf, es hat keinen Sinn! Recht habe aber ich! :a055:

Eine wertvolle Diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass auf jeder Seite ein AHA-Effekt bleibt oder ein Grübeln über die eigenen Gedanken. Und natürlich, dass es fair bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht. Insofern, Hände aus der Hose und weitermachen. 😁
 
Ist aber die 4. Harmonische!
Hast Recht - musste mich mit fast 60 noch mal fix in die Fourieranalyse einlesen:dance4:...

...aber dann hast du dich hier sicher verschrieben und meinst nicht 83/250 sondern 83/200?
Das ist Richtig, es muß aber eine Harmonie ergeben! 50/200 geht, 83/250 funktioniert nicht!
Sonst wäre die 250 ja die 3. Harmonische zur 83 - aber eine Schwinger mit 83/250kHz ist mir nicht bekannt? :a0155:

@Loup de mer : Ja, meinst du den hier?
Bin mir nicht sicher. Ich dachte, wir hätten uns dort "konstruktiv gestritten" und im Anschluss hätte ich dir per PN von meiner Diplomarbeit erzählt.
Ist ja auch egal, ist jedenfalls eine sehr schöne Lektüre für alle Wissbegierigen :a020:
 
Oben