Kann man Köhlerschwärme über tiefen Wasser mit dem Echolot finden?

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,
bei dem was ich hier bisher im Forum lesen konnte ist es eher so das Köhlerschwärme im Freiwasser nicht zu orten sind.

Dennoch spielt doch Speedpilken als Fangmethode hier eine große Rolle.
Wie findet man die Stellen zum erfolgreichen Speedpilken besonders auf Storsei?

Gibt es Echolotbilder von Köhlerschwärmen im Freiwasser. Damit meine ich die Wassertiefe ist so bei 250m
und der Fisch steht bei 120- 90m.
 
Ja kann man, aber erstens muß das Echo schon etwas besser sein, 2. man muß das Echolot beherrschen sprich man muß es lesen können. Ich finde selbst einzene Köhler in den Tiefen. Aber bei 100 m ist mich Anzeigen nichts drin. Denke max bis ca 60 m Grund kann bei 200 m liegen kein Problem aber die Echos sollten nicht tiefer stehen als 70 m .
Wenn du suchst findest du top Fotos von mir über 160 m Tiefem Wasser mit den Köhler anzeigen in form von schönen "Perlenketten" sowas ist aber sehr selten und ein Glücksfall. Habe an dem Tag von 11 Wurf 10 Storseis gefangen, ergo waren das ordentliche Schwärme.
 
@leuchtturm, dass was Nauke eigentlich meint ist schon ne Nummer für sich. Über 250m tiefen Wasser in ca 80 - 120m die Köhler im Freiwasser zu sehen. Ich bin kein Echolotexperte, nicht im Ansatz, aber unter den Bedingungen mit einem normalen Echolot ein richtiges Bild zu bekommen, ist eher sehr schwer. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der Schwarm groß genug ist, hat man so kleine Pünktchen im "heißen Bereich" drauf. Dann einfach mal mit Speed den Pilker 2-3 mal durchgezogen und probiert.
 
Ich kenne diese Echobilder auch, gut auch hier zu sehen, dass wir ja über 160m Wassertiefe haben.

Das eigentliche Problem sind m. M. doch die Kartenplotter/Echolote auf den Leihbooten. Die sind teilweise von den Vormietern so verstellt... Ich bitte immer den Vermieter einen Reset zu machen und in jedem Fall die Fischsymbole weglassen...
 
Am Sognefjord hatten wir auch ein Lowrance, ein neueres Modell, das ging bei Schleichfahrt zuverlässig bis 350m. Am letzten, leider angelfreien, Tag haben wir einen großen Schwarm von Irgendwas über tiefem Wasser gesehen. Das Display war voller Fisch auf ca 100-120 m
 
@leuchtturm, dass was Nauke eigentlich meint ist schon ne Nummer für sich. Über 250m tiefen Wasser in ca 80 - 120m die Köhler im Freiwasser zu sehen. Ich bin kein Echolotexperte, nicht im Ansatz, aber unter den Bedingungen mit einem normalen Echolot ein richtiges Bild zu bekommen, ist eher sehr schwer. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der Schwarm groß genug ist, hat man so kleine Pünktchen im "heißen Bereich" drauf. Dann einfach mal mit Speed den Pilker 2-3 mal durchgezogen und probiert.
Das geht auch über 250 m tiefem Wasser habe aber davon kein Bild weil ich dort sehr selten angel. Da ich meine Stellen und Echo kenne ist das gut möglich. Wichtig für mich ist auch die Amplitude eigentlich wichtiger als das Echo selbst.
 
Ich habe das Lowrance Hook Reveal 9 Zoll mit Hdi 50/200 hz Geber. Mit der 50 hz Frequenz konme ich bei 360 m noch zum Grund. Die Köhler siehst nur noch als Punkte. Meist stehen sie zwischen 60 und 80 m tief. So schöne Wellenlinien hatte ich heute bei der Vogelinsel am Roms. Allerdings bei 100 m Wassertiefe. Mein Echolot hat die Wellen auch bei 5 - 8 km/h angezeigt.
 
Moin, bei den heutigen Plottern/Echolote ist es bis 300m eigentlich kein problem mehr. Meist sieht man kleine Punkte. Aber nur wenn sie gut eingestellt sind. Und da kommt der Mensch ins spiel der meint es besser einstellen zu können als es schon ist. Und damit beginnt die Misere meiner Meinung nach. Viele Geräte sind falsch eingestellt. Ob vom Vermieter oder vom Angler sei mal dahingestellt. Aber in der Regel zeigt so ein Echolot schon mindestens Punkte an.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Echolot läuft zu 98 Prozent im Automatikmoduss und das macht es sehr gut. Wenn ich tiefer als 300 m anzeigen lassen will muss ich manuell auf 50 hz Frequenz wechseln und die Pinggeschwindigkeit anpassen. Köhler werden auch da als Punkte angezeigt. Das weiß ich, weil ich dort Köhler gefangen habe. Angezeigte Köhler bedeuten aber keine Fanggarantie. Wir haben schon mehrere Stunden ohne Biss gekurbelt und auf einmal Biss auf Biss.
 
Ich danke euch für die Mut machenden Beiträge.
Ich habe das Dragonfly 5 von Raymarine und das geht bei langsamer Fahrt über 200m.
Da im September im Brufjord bei Flora genügen Freiwasser ist werde ich auf jeden Fall
mal auf die Suchen gehen.
 
Den Geber reinigen ist häufig das allerbeste, was man bei Bootsübernahme machen sollte. Was hab ich schon für Algenteppiche oder Muscheln da drauf gesehen bzw. gefühlt 🙈
 
Hallo, ich möchte das Thema etwas ausweiten.
Ich hänge mal einen Kartenausschnitt ran wo ich/wir agieren werden.
Ich hoffe das die Untiefen direkt vor der Haustür unser Haupt - Hot Spot auf Pollak und Co. sein werden..
Nach Köhlerschwärmen würde ich in der blauen Kreisen suchen.

Ich würde gerne von erfahrenen Schwarmfindern wissen wollen wo sie in dem Fjordgebiet suchen würden.
Die Entfernung zu Hafen sollte max. 10Km betragen.Köhlersuche.jpg
 
Oben