Kann man Köhlerschwärme über tiefen Wasser mit dem Echolot finden?

Hallo Nauke,
beim unteren Kringel, am Ende des »Fingers« der von der 100 m Linie gezeichnet wird stehen manchmal Köhler.
Beim oberen Kringel über dem 70 m Berg.
LG
Lutz
 
Hallo, ich möchte das Thema etwas ausweiten.
Ich hänge mal einen Kartenausschnitt ran wo ich/wir agieren werden.
Ich hoffe das die Untiefen direkt vor der Haustür unser Haupt - Hot Spot auf Pollak und Co. sein werden..
Nach Köhlerschwärmen würde ich in der blauen Kreisen suchen.

Ich würde gerne von erfahrenen Schwarmfindern wissen wollen wo sie in dem Fjordgebiet suchen würden.
Die Entfernung zu Hafen sollte max. 10Km betragen.Anhang anzeigen 212967
Kannst Du mal bitte Deinen Urlaubsort schreiben, ich kann auf Deinem gezeigten Bild nur Svanoya erkennen und davon gibt es mehrere in Norwegen, ich würde gerne mal selbst schauen
 
Hallo Nauke,
beim unteren Kringel, am Ende des »Fingers« der von der 100 m Linie gezeichnet wird stehen manchmal Köhler.
Beim oberen Kringel über dem 70 m Berg.
LG
Lutz
Und schwubbs, eingezeichnet und abgespeichert.
Danke!!

Falls Du zu diesen Gebiet weitere wertvolle Tipps hast, gerne per PN oder hier: SVORTEVIK bei Flora
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte Deinen Urlaubsort schreiben, ich kann auf Deinem gezeigten Bild nur Svanoya erkennen und davon gibt es mehrere in Norwegen, ich würde gerne mal selbst schauen
Natürlich, der Ort ist Svortevik am Brufjord. Unser Haus und auch das Boot liegen in der Bucht wo der Pfeil hin zeigt.

Gruß Nauke
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Nein kann man nicht. Da wo das Bild entstanden ist, haben wir keinen Biss gehabt. Wie ich schon geschrieben habe, Fische auf dem Echolot sind noch keine Fische im Boot. Durchschnittsgröße die letzten Tage lagen zwischen 75 - 85 cm. Einzig 1 Tag hatten wir einige Kleinere mit 60 cm.
 
Nein kann man nicht. Da wo das Bild entstanden ist, haben wir keinen Biss gehabt. Wie ich schon geschrieben habe, Fische auf dem Echolot sind noch keine Fische im Boot. Durchschnittsgröße die letzten Tage lagen zwischen 75 - 85 cm. Einzig 1 Tag hatten wir einige Kleinere mit 60 cm.
Ok., ist also so wie auch an anderen Stellen. Laut Lot ist Fisch da aber beißt nicht.
Also muss man die Kollegen dort beangeln bis sie beißen oder zu verschiedenen Tageszeiten anfahren, sofern sie
Standort treu sind.
 
Angenommen man findet mit dem Echolot einen Köhlerschwarm im Mittelwasser, dann sind ja auch eventuell Räuber(Dorsch, Heilbutt) vor Ort.
Wenn man das auf diese abgesehen hat, bietet man den Köder dann über oder unter dem Schwarm an?
Gruß
Heiko
 
Angenommen man findet mit dem Echolot einen Köhlerschwarm im Mittelwasser, dann sind ja auch eventuell Räuber(Dorsch, Heilbutt) vor Ort.
Wenn man das auf diese abgesehen hat, bietet man den Köder dann über oder unter dem Schwarm an?
Gruß
Heiko
Wenn du mit deinem Köder dann durch den Schwarm durchkommst, dann lieber unter dem Schwarm. Aber immer abseits des Schwarms fischen. Egal ob unter, über, links oder echts davon.
 
Ist das in 20 Metern Tiefe „Futterfisch“?
Gruß
Heiko
 
Ich würde sagen, das in 20m sind Oberflächenstörungen, da ein Echolot nicht die gesamte Wassersäule störungsfrei bei solchen Tiefen anzeigen kann. Wenn ich die obere Wassersäule Störungsfrei haben möchte, muß ich die Empfindlichkeit zurück nehmen, dann sehe ich allerdings die tiefen Bereiche der Wassersäule nicht mehr so genau.
 
Wie muss das Echolot dann eingestellt werden, um die Fische in verschiedenen Tiefen zu sehen?
Gruß
Heiko
 
Oder anders gefragt, wenn ich eine Tiefe von 100 Metern im Echolot eingebe, werden dann die Fische in allen Tiefen ohne Störungen angezeigt?
Gruß
Heiko
 
Das können Oberflächenturbulenzen, Dreck/Algen usw. sein,
aber wie schon geschrieben, wenn man das rausfiltert, sieht man tiefer auch nix mehr :-)

Andererseits hab ich auch schon mal die Köhler beim Schleppen in 15-20m gefangen,
ist daher nicht immer ganz eindeutig, aber bei diesem Bild ging es jetzt eigentlich um die eingekreisten Bereiche.

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Anzeigen auf jagende Köhler hindeuten, wohingegen ein
grosses echo als Wolke eher passivere Fische bedeutet, denen manchmal das Maul wie vernagelt scheint :-)


Gruss

Sir_Knut
 
Das kann man nicht so pauschal sagen,
kommt denk ich auf Echo und Geber an,
mal ein wenig mit den Einstellungen spielen :-)
 
Das wichtigste am echolot ist derjenige der es Bedient. Man kann viele auf dem Echo erkennen sogar die Größe so ca. aber dazu bedarf es einer ordentlichen Portion können. Mal eben ein Echolot einschalten und dann läuft das ist eben nicht da sind unzählige Faktoren die da rein spielen. Ich habe mein Echolot erst nach ca 3 Jahren intensiver Nutzung so verstanden wie es nun ist und intensiv heißt 3 Monate im Sommer so gut wie jeden Tag auf dem Boot. Allerdings erkenne ich Seile Abhänge Fische Algen Futterfisch auch so wie sie sind. Meine Frau fängt Fische die ich auf ansage ihr beschreibe in der angegebenen Tiefe plus minus 2-3 m .
 
Welche Frequenz stellt man dann bei Tiefen bis 100 Metern ein? 50, 83 oder 200?
Gruß
Heiko
 
Oben