•   
  •   
 
 
 

Jetzt geht's los

AW: Jetzt geht's los

Hey Meini

Das nenn ich mal Kunst im Rutenbau, wirklich beeindruckend!:daumen::daumen::daumen:

Nun noch einen farblich abgestimmten Floater und eine Polbrille mit kreuzgewickelter Fassung dazu - dann schlageterst du alle folgenden Visionen um Längen. :>>:D:P:)

Nun aber schnell Abhau hier, wünsche dir vorher aber noch schöne Festtage und weiterhin viel Spass an deiner Kunst!:]

Grüss dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jetzt geht's los

Ja schöne Kreuzwicklung um die Maxels, warum nicht ;D Hab mich erstmal ausgeschlafen, bis gestern nacht 4 Uhr gewickelt und dann kurz geschlafen und zur Arbeit wie n Zombie.. das ist einfach so Zeitintensiv und ich kann nicht aufhören! Ich hab eben gemerkt, dass ich die kleinen Fischis zuerst machen muss und dann den großen, d.h. ich muss nochmal anfangen ;D Und ich hab kein Grau mehr -.-... Vielleicht nehme ich stattdessen Silber-Metallic. Das Muster selbst ist relativ easy,weil es im Wesentlichen eine Zusammensetzung aus Diamondwrap und Chevronwrap ist... und das ist sind so ziemlich die einfachsten Muster, die kleinen Fische haben mich zum verzweifeln gebracht, da muss man sooooo genau arbeiten, da kann man nicht mehr viel hin und her schieben, die müssen hundertprozentig positioniert werden. Aber bei der Idee bleibe ich, die Farben und das Muster gefällt mir und ich werde damit auf jeden Fall eine komplette Rute aufbauen, endlich eine Vision ;D

mal ne dezente frage, hast du die wicklung nur zur probe gemacht? wenn ja, ist das nicht zu schade für die ganze arbeit? ich muss ja zugeben ne dezente keuzwicklung gefällt mir auch, habe mich da aber nie rangetraut bzw hatte auch keine Zeit/lust zum üben.
wie schon gesagt sehr schöne arbeit!

gruss gunter
 
AW: Jetzt geht's los

@gunter
Also, ich mach neue Muster nicht mehr direkt auf dem Blank sondern auf einem GFK-Rohr. Die Wicklung kann ich dann bei jedem x-beliebigen Blank nutzen, in dem ich einfach das gewickelte GFK-Rohr als Griff-Komponente verbaue. So ist zumindest mein Plan, allerdings halte ich das bei Kreuzwicklungen für nicht so elegant, wie direkt auf dem Blank zu wickeln. Ich werd das in Zukunft nur noch mit Gewebten so handhaben. Manchmal ist der Blank allerdings auch zu dünn für ein bestimmtes Muster. Ich find es persönlich nicht schlimm, die Arbeit nochmal zu machen und brauch auch noch ein wenig Übung, das war ich glaube die fünfte Kreuzwicklung überhaupt.

Wenn dir eine dezente Kreuzwicklung gefällt, kann ich dir nur dazu raten, das einfach mal auszuprobieren, bzw. dir ein Muster und passende Farben auszusuchen und dann einfach mal machen, das ist keine Hexenwerk, sobald man das mit dem Fäden packen raus hat (was bei einfachen Mustern auch ziemlich einfach ist).

@Fredi: den Wink habe ich verstanden ;P gleichfalls schöne Festtage ;D

@Micha: richtig Micha, über Pläne machen bin ich schon lange hinaus ;D
 
AW: Jetzt geht's los

Meini, sag mir mal bitte welchen CTS Seamaster Blank Du genommen hast.

Weil nach gestrigem Stöbern im Big Game Board sind von serviola (Jürgen) die CTS Blanks gelobt worden und Jürgen hat echt Ahnung! Wenn wir in den Süden fahren und Poppern, dann könnte ich mir die Blanks sehr gut vorstellen.

http://www.ctsfishing.com/seamasterpopperpro.php

und auch der Blank von der WFT Ocean Fighter ist eine Ansicht wert. Die Rute ist bei den Boardis als nicht so doll bewertet worden, scheiß Ringe und Griffe usw. Der Blank kommt aber außnahmslos gut weg. Den 2,40 mit sogenannten deutschen 600G. Wurfgewicht.

http://www.rutenschmied.de/international-ocean-fighter-p-318.html
 
AW: Jetzt geht's los

Mal ganz blöd gefragt, warum eigentlich kein Xzoga Taka Pi? Ich besitze die Taka Pi7525 als fertig aufgebaute Rute von Xzoga und bin von der Rute absolut begeistert. Fand bei mir was werfen angeht Einsatz im Süßwasser mit schweren Wallerblinkern bis 80g und am Gelben Riff wurden Gummis bis 250g geworfen. Absoluter wahnsinn wie sich diese Rute auflädt und was für Wurfweiten da drin sind. Einen richtigen Gegner hatte ich bisher leider noch nicht. Leider nur nen Waller von 1,40m der nicht wirklich ein Gegner für die Rute war.
 
AW: Jetzt geht's los

Die haben wir doch schon:]
 
AW: Jetzt geht's los

das ist natürlich ne möglichkeit die dann im griff zu verwenden. ich dachte schon du schneidest die einfach wieder runter/@. leider fehlt mir die zeit zum üben für solche wicklungen. wenn ich sowas verwenden würde, sollte das ergebnis auch schon in richtung 100% gehen, da es mich sonst immer ärgern würde. stehe nicht so auf halbe sachen. na ja vielleicht überkommt es mich ja doch noch mal, zumind wenn man deine arbeiten so sieht. wie gesagt, für die fünfte sehr saubere arbeit:daumen:

gunter

@gunter
Also, ich mach neue Muster nicht mehr direkt auf dem Blank sondern auf einem GFK-Rohr. Die Wicklung kann ich dann bei jedem x-beliebigen Blank nutzen, in dem ich einfach das gewickelte GFK-Rohr als Griff-Komponente verbaue. So ist zumindest mein Plan, allerdings halte ich das bei Kreuzwicklungen für nicht so elegant, wie direkt auf dem Blank zu wickeln. Ich werd das in Zukunft nur noch mit Gewebten so handhaben. Manchmal ist der Blank allerdings auch zu dünn für ein bestimmtes Muster. Ich find es persönlich nicht schlimm, die Arbeit nochmal zu machen und brauch auch noch ein wenig Übung, das war ich glaube die fünfte Kreuzwicklung überhaupt.

Wenn dir eine dezente Kreuzwicklung gefällt, kann ich dir nur dazu raten, das einfach mal auszuprobieren, bzw. dir ein Muster und passende Farben auszusuchen und dann einfach mal machen, das ist keine Hexenwerk, sobald man das mit dem Fäden packen raus hat (was bei einfachen Mustern auch ziemlich einfach ist).

@Fredi: den Wink habe ich verstanden ;P gleichfalls schöne Festtage ;D

@Micha: richtig Micha, über Pläne machen bin ich schon lange hinaus ;D
 
AW: Jetzt geht's los

Hab's nochmal neu direkt auf dem Blank gemacht. Ich hab die Wicklung so auf Spannung gewickelt, dass sich diese beim abschneiden de Enden um satte 5cm verkürzt hat. Leider hat sich dadurch das Muster an den Enden ein wenig verzogen, aber alles im Bereich des erträglichen. Hab's gerade mit Farbfixierer behandelt und morgen wird lackiert.

picture.php


picture.php
 
AW: Jetzt geht's los

Supi Meini, mit blau und gelb kann man nichts falsch machen.:daumen:
Fische sind astrein zu erkennen.
Jetzt muß die Kuh nur noch vom Eis und die Lackierung funzen.
Bin mal richtig gespannt auf das gesamtkunstwerk.;<

Gruß Micha
 
AW: Jetzt geht's los

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Jetzt geht's los

Sieht klasse aus, obwohl als 96´er habe ich so meine Schwierigkeiten mit blau, gelb8)

Ich wünsche Euch allen ein frohe Weihnacht.
 
AW: Jetzt geht's los

Ich habe jeden Respekt vor der handwerklichen Geschicklichkeit.

Allerdings kann ich mit Worten kaum beschreiben, wie fragwürdig das ästhetische Ergebnis ist. Nur 3 Worte: Funktion, Material, Design.

Im besten Falle Ruten-Tattoo. From my point of vieuw.
 
AW: Jetzt geht's los

Ich habe jeden Respekt vor der handwerklichen Geschicklichkeit.

Allerdings kann ich mit Worten kaum beschreiben, wie fragwürdig das ästhetische Ergebnis ist. Nur 3 Worte: Funktion, Material, Design.

Im besten Falle Ruten-Tattoo. From my point of vieuw.

Fragwürdig? Ist doch alles noch im Bereich des Erträglichen, solange ich meinen Rollenhalter nicht tiefer lege und mir nen Fuchsschwanz an die Rute hänge ;D
Das sind halt Custom-Ruten, da kann sich halt jeder verwirklichen wie er Bock hat, da isses dann auch mal egal, ob eine Keuzwicklung ne Funktion hat oder peng, dadurch wird die Rute nicht schlechter...
 
AW: Jetzt geht's los

Ohne Zweifel ist das so.
Und es liegt -ebenso-in der Natur der Sache, dass die gezeigten Dekorationsbemühungen dem einen gefallen, dem anderen eher ''fragwürdig'' erscheinen.
Ich zähle definitiv zu der zweiten Gruppe.
 
AW: Jetzt geht's los

Meini, du bist in jedem Fall ein begabter Handwerker :daumen: aber das Sinn der Rutenbau, meiner Meinung nach, ist ganz andere.
Mittlerweile sind alle meine Ruten Marke Eigenbau und meine erste habe ich auch mit hübschen Kreutz- und Zierwicklungen schön gemacht. Mit der angle ich nicht mehr. Einen feinen Blank unnötig dicker, schwerer und dadurch in der Funktion sehr wahrscheinlich Nachteile zu vorprogrammierten macht doch kein Sinn. Back to the roots. Hochwertige Komponente zu der gewünschter Funktion anpassen, handwerklich sauber ausführen, fertig.

;<Es ist nur MEINE Meinung, aber aus der Erfahrung gebildet.

:]Allen Naffen Frohe Weihnachten.
 
AW: Jetzt geht's los

Jo richtig, für mich ist eine gute Kreuzwicklung und Zierwicklung und der ganze Krempel ein must have und ich will sie nicht missen und dass sich das so negativ auf die Funktion der Rute auswirkt, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest bei diesen Blanks. Bei einer ultra leichten Spinnrute oder einer Fliegenrute würde ich wahrscheinlich auch auf viel von dem ganzen Gerödel verzichten, weil halt das Konzept ganz anders ist. Und genau das ist es ja, was sich von Rute zu Rute unterscheidet. Natürlich fange ich erst mit dem Rutenbau an und muss meinen Stil noch finden und es kann sein, dass ich mit der Zeit auch zu mehr Schlichtheit komme, wenn ich mich quasi ausgetobt habe, aber momentan ist Thread-Art ein Teil des Rutenbaus, der für mich nicht wegzudenken ist ;P

Frohes Fest

Meini
 
Oben