•   
  •   
 
 
 

Jetzt geht's los

meini

Dorsch-Entsamer
Registriert
2 Februar 2012
Beiträge
546
Alter
42
Ort
Hannover
.. mit der ersten Rute, die ich mir aufbauen werde.

Blank: Xzoga Taka-G 60 3.0pe
Ringe: Fuji Titanium Sic in den Größen 16 bis 7, insgesamt werden es wohl 9 oder 10 + 1
Rollenhalter: Alps Alu Trigger

Die Rute werde ich voraussichtlich mit der 5er Maxel fischen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Ringe Spiralförmig oder konventionell anordnen werde.

So soll das Ding mal in etwa aussehen (hab mich mal ein bisschen in Paint ausgetobt):
picture.php


Um meinen ersten Versuch eine Rute aufzubauen und somit mein Scheitern zu dokumentieren, werde ich den Verlauf hier im Thread regelmäßig kommentieren. Ein gewisser Teil der Komponenten sind bestellt, weiter geht's wenn die Sachen da sind
 
AW: Jetzt geht's los

Mensch Meine du bist ein super Talent in Paint.
Lass dir auf die Rute noch deinen Name eingravieren damit sie unverkäuflich wird.:D
Wahrscheinlich wird noch am Griff „ powered by powerprinter“ stehen.:lach
Sieht sehr futuristisch aus:daumen:
Gruß
bonito
 
AW: Jetzt geht's los

der alu trigger gibt aber dann mächtig kalte finger!!!die farbe wird unsern uwe aber besonders freuen!:D
 
AW: Jetzt geht's los

Bah Bah ZeckenX(X(X( Haben heute Trotz Riesenchancen verkackt;(;(;(
Ich will ROT/ BLAU

Und so wird meine Rute + Rolle:D:D:D

Rot/ Blau
 
AW: Jetzt geht's los

Und wenn ich Vedat treffen sollte kriegt er von mir nen
Vieoletten Sackring.Handgefertigt nur für Ihn.In 6 mm :D:D:D

M.f.G
Uwe

Ps: Vedat kennt ja solche Sachen.Ist ja ständig im INet unterwegs
 
AW: Jetzt geht's los

Ich glaube ich werde mir ne JAWS aufbauen lassen:}:}:}

In ROT/BLAU


Schluß mit Lustigkeit.

Uwe
 
AW: Jetzt geht's los

Na denne viele glück mit dem Ast.:D
Habe mich ja für einfarbig entschieden, deine Farben sehen aber auch gut aus.
Kommt mir ein wenig bekannt vor, habe sowas ähnliches mit Kork gesehen.8)
Solltest du dich für Spirale entscheiden brauchst du weniger Ringe.

Auf alle Fälle viel Spaß bei der Geschichte.:<-

Gruß Micha
 
AW: Jetzt geht's los

den 10 kg ,pe3 baue ich mir auch noch ,blank ist schon da und den rest geraffel habe ich gerade bestellt:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jetzt geht's los

Bei allem Spass:
So nett das split grip Design auch sein mag, hat es ganz eindeutige funktionale Schwächen:
- Man stecke die vorgestellte Rute mal in einen Rutenhalter.
- Balance. Wenn man nicht Ausgleichsgewichte verbaut, wird die schicke Minimalistenlösung am ''Heck'' eine deutliche Kopflastigkeit zur Folge haben.

Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt: Auf lange Sicht hat man deutlich mehr Spass an einem funktionalen, gleichzeitig hochwertigen Design ohne krampfhaftes Bemühen um Auffälligkeit/Aufmerksamkeit.
Design hat mit Dekoration eher nichts, mit Material und Funktion um so mehr zu tun.
Zuletzt würd ich auch über den Alu Schraubrollenhalter nachdenken. Wenn's unbedingt sein muss, gibt es bei Matagi durchaus elegante, aber funktionalere Alternativen.
 
AW: Jetzt geht's los

Bei allem Spass:
So nett das split grip Design auch sein mag, hat es ganz eindeutige funktionale Schwächen:
- Man stecke die vorgestellte Rute mal in einen Rutenhalter.
- Balance. Wenn man nicht Ausgleichsgewichte verbaut, wird die schicke Minimalistenlösung am ''Heck'' eine deutliche Kopflastigkeit zur Folge haben.

Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt: Auf lange Sicht hat man deutlich mehr Spass an einem funktionalen, gleichzeitig hochwertigen Design ohne krampfhaftes Bemühen um Auffälligkeit/Aufmerksamkeit.
Design hat mit Dekoration eher nichts, mit Material und Funktion um so mehr zu tun.
Zuletzt würd ich auch über den Alu Schraubrollenhalter nachdenken. Wenn's unbedingt sein muss, gibt es bei Matagi durchaus elegante, aber funktionalere Alternativen.

mit dem hinteren griffteil gebe ich dir uneingeschrenkt recht .
 
AW: Jetzt geht's los

Naja, so ist das halt mit dem Rutenbau, hauptsächlich macht man das ja, um seine Ideen umzusetzen und um seinen eigenen Geschmack zu treffen. Jedem das seine, wie man so schön sagt. Ob die Rute dann kopflastig wird, werde ich dann sehen, ehrlich gesagt, glaub ich das noch nichtmal und selbst wenn, gibt es dafür auch andere Lösungen. Mit dem Bootsrutenhalter hast du recht, ist mir auch schon aufgefallen, das die Rute dann an der Stelle ein bisschen leidet, mal gucken, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung als ein durchgängiger Griff, evtl. mit einem Carbon-Überzug oder so. Im Großen und Ganzen ist das alles auch eher als Experiment anzusehen, jeder fängt mal an. Ansonsten sind die meisten Sachen schon auf m Weg ;D

Gruß Meini
 
AW: Jetzt geht's los

Bei allem Spass:
So nett das split grip Design auch sein mag, hat es ganz eindeutige funktionale Schwächen:
- Man stecke die vorgestellte Rute mal in einen Rutenhalter.
- Balance. Wenn man nicht Ausgleichsgewichte verbaut, wird die schicke Minimalistenlösung am ''Heck'' eine deutliche Kopflastigkeit zur Folge haben.

Liegt die funktionale Schwäche da nicht im Rollenhalter? Ansonsten stimmt das Balance-Argument natürlich nicht. Konzentriertes Gewicht am "Heck" führt bei geringerer Gesamtmasse zum Ausgleich des Drehmoments am Haltepunkt und ist daher sogar als die bessere Lösung anzusehen. Abgesehen davon ist dieser Effekt aufgrund der geringen Masse des EVAs sowieso zu vernachlässigen. Der einzige funktionale Nachteil der mir einfallen könnte liegt bei Leuten, die während des Drills die Rute unter den Arm klemmen. Diese könnte vielleicht das dünne Ende stören.
 
AW: Jetzt geht's los

Zitat.:
Der einzige funktionale Nachteil der mir einfallen könnte liegt bei Leuten, die während des Drills die Rute unter den Arm klemmen. Diese könnte vielleicht das dünne Ende stören.

Dann müsste man aber schon Spargelarme haben.:lach Die aussparung ist so schmal das man das EVA immer noch an beiden Seiten berührt. Einzig das problem mit dem Rutenhalter ist zu beachten wobei man bestimmt seine erste Eigenbaurute nicht ohne ausreichend schutz im Ständer versengt.8)
Die kombination aus obtik und funktion macht den reiz eines Eigenbaus ja gerade aus.
Ansonsten würden wir wir ja alle irgendwann bei den Smithruten landen.:D
Da ist die obtik wirklich nicht wichtig.:>>

Gruß Micha
 
AW: Jetzt geht's los

So, der Blank ist heute gekommen und ich hab ihn natürlich sofort mal unter die Lupe genommen und bin damit super zufrieden. Auf den von mir favorisierten Köderbereich von 250g bis 350g scheint der Blank genau zugeschnitten zu sein, hab direkt mal eine Plastikflasche mit 300ml rangehangen: passt. Die Aktion ist relativ gleichmäßig und durchgängig, der Blank ist relativ steif und nicht wabbelig, erinnert mich ein wenig an die Caranx Kaibutsu, allerdings wesentlich leichter. Fazit: so weit alles gut! Dann warte ich mal auf den Rest der Komponenten, die Ringe sind noch nicht mal losgeschickt ;<
 
AW: Jetzt geht's los

Die kombination aus obtik und funktion macht den reiz eines Eigenbaus ja gerade aus.
Ansonsten würden wir wir ja alle irgendwann bei den Smithruten landen.:D
Da ist die obtik wirklich nicht wichtig.:>>

Gruß Micha[/QUOTE]


Hey Micha,
ich glaube, Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass von diesen ganzen auf XZoga oder was auch immer aufgebauten Ruten deutlich mehr Teile im Umlauf sind als Produkte der Firma Smith. Diese Teile unterscheiden sich im Grunde nur im Bling Bling (Optik). Technisch sind sie mehr oder weniger identisch.
Ebenso bin ich, der ich zB seit 4 Jahren ne GTK 74 PG im Gebrauch habe, mir sehr sicher, dass ich zumindest unter den Norge Anglern damit auf sehr einsamer Flur stehe.

Will heissen, die Möglichkeit einer Individualisierung ( falls einen das interessiert. Mich übrigens rein gar nicht), liegt eher nicht im Individualaufbau, sondern in der Benutzung für unsere Verhältnisse exotischen Tackles.

Z.Z. findet Smith nur - und zwar sehr zu Recht- ein viel höheres Maß an Beachtung.

In ein paar Tagen trudelt übrigens die Smith Magnum Husky KOZ Expedition S 69 MH ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jetzt geht's los

Sooo, kleines Update, ich habe meinen Blank in Blau + Klarlack lackiert und das Ergebnis ist total Scheiße ;D. Hab dann direkt mich mal beim Lackierer vorstellig gemacht, der wollte erst 80€ dafür und dann aber garnicht mehr, weil ihm das irgendwie zu heikel war :O. Naja, bin dann nach Hause und hab das Ding nass abgeschliffen, einmal dünn mit Blau rüber und zwei ordentliche Schichten Klarlack. Jetzt hängt das Ding gerade zum Trocknen und es sieht bis jetzt sehr gut aus. Es hängen zwar n paar klitzekleine Staubfussel drin, aber die lassen sich ohne Kabine nicht vermeiden. Werde das Ding eventuell morgen nochmal überpolieren und ein paar Bilder reinstellen. Weiterhin hab ich den hinteren Griff Soweit fertig gemacht, nur noch nicht geklebt. Ich hoffe bis Freitag oder Samstag sind der Rollenhalter + Ringe da, dann kann ich das Ding theoretisch fertig machen. Ich habe mich zwischenzeitl. gegen das mehrfarbige Duplon entschieden, da der Rutenbau-Shop nicht in die Füße kommt und mir das zu lange dauert.

Gruß Meini
 
AW: Jetzt geht's los

Ich spiele mit dem Gedanken eine Kreuzwicklung über dem Griff anzubringen, bin mir da aber noch nicht sicher, weil die wirklich coolen Kreuzwicklungen recht komplex sind und ich vermute, dass der Blank dazu zu Dünn ist. An der besagten Stelle ist er ca 8-9 mm. Hier mal ein paar Beispiele, die ich mal mit Paint erstellt habe:
picture.php
 
Oben