•   
  •   
 
 
 

Jetzt geht's los

AW: Jetzt geht's los

Deine Art Ruten aufzubauen ist einfach nur schön.:daumen:
Gott seit Danke kein Rechtschreibfehler gefunden.:P

Beim nächsten Wichteln würde ich gerne ein kleines Präsent von Dir bekommen.:rolleyes:
Mir gefällt dein Stil.

Frohes Fest Gruß Micha
 
AW: Jetzt geht's los

Also ich finde das was Meini da macht schon mit die höchste Kunst im Ruten bau ist. Wenn man mal überlegt das er erst vor ein paar Monaten mit dem Ruten Bau angefangen hat da zerbrechen sich andere Leute noch den Kopf wo welcher ring hin muss und der Sack ist schon am Weben.

Für mich ist das ganz großes Kino und ich würde jedem Rutenbauer der so etwas kann blind meine Rute zum Aufbau anvertrauen

Shervan was mich eigentlich wundert dass du in so vielen US Foren unterwegs bist und auch viel an Input hast warum besitzt du noch keine selbst aufgebaute Rute oder hast du mit der Smith schon das non plus ultra erreicht?


Jörg
 
AW: Jetzt geht's los

Jo danke, allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade mit solchen Sachen wie Ringpositionen, Lackieren etc. noch die wenigsten Erfahrungen habe. Und der ganze Faden-Gedöns ist auch noch nicht wirklich perfekt, wird aber von Mal zu Mal besser. Außerdem ist Weben ziemlich einfach, zumindest im Gegensatz zum Kreuzwickeln, kostet halt nur Unmengen an Zeit, ca. 7 Stunden inkl. Vorbereitung für den kleinen Schriftzug ist schon happig.

Wenn du deine nächste Rute aufbaust, dann sag mal bescheid Micha, dann web ich dir MOG in der Ironman-Schriftart Silber-Metallic auf Schwarz, oder halt was du willst ;P Beim professionellen Rutenbauer ist sowas glaub ich nicht bezahlbar, oder?
 
AW: Jetzt geht's los

Moin Meini, mein Rutenbauer macht ja auch alles. Von Kreuzwicklung über Airbrushen oder Weben er macht halt alles, über Preise haben wir allerdings noch nicht gesprochen.... Er hat manchmal einen Sprachfehler und stottert ganz viele 0000000 ran.:D
Nee, er ist schon in Ordnung, da er aber zu mindestens ein halber pro ist, ist das nicht so zu werten, wie deine Arbeit.
Dein angebot finde ich trotzdem super, weil sich halt Naffen auch mal “ nur so “ helfen.:daumen:

Gruß Micha

ps. Haste Heute wieder eine Nachtschicht eingelegt...:P
 
AW: Jetzt geht's los

Man hat ja lange nichts mehr gehört, aber keine Angst, die Rute ist noch nicht fertig ;D Da ich jetzt am Spitzenstück der Xzoga so oft Kreuz- und Ringwicklungen und Gewebtes wieder runter geschnitten habe, weil ich entweder nicht zufrieden war oder irgendwas anderes furchtbar in die Hose ging, hat das einige Blessuren am Blank hinterlassen. Obwohl ich mir geschworen habe, nie wieder einen Blank zu lackieren, werde ich dennoch einen neuen Versuch starten. Diesmal aber ein wenig semi-professioneller ;D. Ich habe mir einen Kompressor, eine mini Farbpistole, 2k-Lack, Härter, Weichmacher, Verdünnung und den ganzen Krempel besorgt. Zusätzlich habe ich noch mit 4 Leuchtstoffröhren für ordentlich Licht und mit einem Heizlüfter für ausreichend Temperatur gesorgt (mein Abstellraum hat keine Heizung und ist schlecht isoliert). Ich werde wohl mit einer Mischung von 3:1 mit 20% Verdünnung und 3% Weichmacher anfangen und mal schauen wie das Ergebnis so ist. Klarlack wird's wohl nicht geben, eventuell reib ich den Blank, nachdem er ausgehärtet ist, mit Epoxy dünn ein, damit er ein wenig Glanz bekommt, aber das entscheide ich dann spontan. Ach ja, und der Blank wird zweifarbig. Grundfarbe wird ein ganz dunkles Navy Blau und die Spitze (letzten beiden Ringe) werden Knallgelb. Dann kommt eine Kreuzwicklung, so wie die des Griffteils, allerdings ohne die jeweils 4 kleinen Fische, bis zum ersten Ring, die Ringwicklungen werde ich dann eher schlicht halten, hatte in letzter Zeit mit Tigerwraps als Unterwicklung rumexperimentiert, aber die passen stilistisch nicht so gut zum Konzept. So ist der Plan, ich hoffe ich bekomme es so hin, mehr dazu bald..
 
AW: Jetzt geht's los

Super Meini, daß Du das nochmal probieren möchtest. Ich schätze, Du bekommst das noch gut hin. Mit einer Lackierung des Blanks sieht eine Rute einfach professioneller aus als mit den unbehandelten Rohlingen. Ein lackierter Experblank würde doch schon viel, viel wertiger aussehen. Ich bin gespannt. Stell Dir mal vor die weiße Daiwa wäre nicht weiß. Anders fischen würde sie auch nicht, aber so ist das ein Markenzeichen.
 
AW: Jetzt geht's los

Ja Frank, ich bin mindestens genauso gespannt wie du ;D Allerdings wenn es klappt und ich den Dreh raus habe, kostet das ganze für mich nur noch den Lack und ich hab eigentlich noch vor, die eine oder andere Rute aufzubauen. Ergebnisse wird es wohl frühestens Montag zu sehen geben.

Gruß Meini
 
AW: Jetzt geht's los

Hab gestern den Blank in Blau lackiert und dann den Blank bei mind. 40°C über Nacht getoastet. Als ich heute morgen nachschaute, war der Lack noch total weich, ich hatte zwar etwas Weichmacher drin, aber nur ein paar Tröpfchen, daran kann's nicht liegen. Tja, hab zuwenig Härter drin gehabt, der Lack brauch 1:2 anstatt 1:3, ich konnte die Lackierung ohne Probleme mit Verdünnung in einem Wisch runterwischen. Danach hab ich neu lackiert, diesmal hab ich den Blank allerdings nicht aufgegangen, sondern auf zwei Stützen gelegt. Danach bin ich dann sehr dünn einmal rüber gegangen und hab den Blank jeweils ein bisschen gedreht, anschließend hab ich den Blank dann aufgegangen, jetzt trocknet er. Lackiert hab ich diesmal mit 1,8 bar, was sehr angenehm war, beim letzten mal hatte ich 2,2, das war zuviel. Die Lackierung ist auf dem ersten Blick ganz gut geworden, super gleichmäßig, ich hoffe, ich bekomm keine Probleme mit Staub. Beim letzten Mal hatte ich den Blank hängend lackiert, das ist aber ungünstig, da dieser sich hin und her dreht und auch anfängt, leicht zu baumeln, wenn man sprüht, deswegen war die vorherige Lackierung ungleichmäßig, an einigen Stellen so dick, dass man die kleinen Rillen des Blanks garnicht mehr gesehen hat und teilweise viel zu dünn. Nach dem der Lack nicht mehr klebt baller ich dann die Heizung hoch und hoffe darauf, dass der Lack diesmal vernünftig aushärtet. Danach mach ich dann die Spitze in Gelb. Wish me luck ;P
 
AW: Jetzt geht's los

moin meini du solltest als schriftzug noch"lebensaufgabe" drausprühen.......................wenn das so weitergeht leihe ich dir meine ruten............................allerding habe ich dann angst das du mir alles abschneitest(ringe duplon ect) weil du ja richtig spass daran gefunden hast!!!!!!!!!!!!!!!
 
KILL NEMO CUSTOM ROD

Hier isse, die zweite

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Jetzt geht's los

:Smilie4::angler:
 
AW: Jetzt geht's los

Danke, ich dachte, ich schließ das Thema mal ab, bevor ich alles wieder runter schneide, nächster Blank ist schon in Arbeit, bin mir allerdings noch nicht 100% wie ich den aufbaue. Auf jeden Fall für Stationärrolle ohne geteilten Griff, aber was Farben, Wicklungen etc. angeht, hab ich noch kein Plan, mir ist irgendwie nach rot...
 
AW: Jetzt geht's los

was soll man dazu sagen? saubere arbeit, viel liebe zu detail! :Smilie4:
 
AW: Jetzt geht's los

BÄMM!!! ca. 7,5Kg, mehr hab ich mich nicht getraut, offiziell soll ja max. 12Kg drin sein, aber das ist mir zu riskant. Allerdings sind 7,5Kg schon nicht ohne, wer sich sowas schonmal an die Ruten gehangen hat, weiß wovon ich rede. Leider ist auf dem Bild n bissl Plauze mit drauf, das konnte ich im Eifer des Gefechts nicht verhindern ;D

attachment.php
 
Oben