Ah sehr gut. Nun hab ich auch verstanden wo die Stange ist. :-)

Nochmal zum Thema Köhler: Bin ich falsch informiert, dass der Monat August eigentlich recht aussichtsreich für das Angeln auf Köhler sein sollte?
ich denke es liegt am Futterfisch hier wohl die Makrele.
 
Seelachs ist ganzjährig mehr oder weniger vor Ort. Es liegt wirklich am Futterfisch wie hoch das jeweilige Vorkommen gerade ist. Die Makrele spielt hier eine untergeordnete Rolle, da sich die Storsei in völlig unterschiedlichen Tiefen zur Makrele aufhalten. Meist im Freiwasser in 80-120m Tiefe. Als ich damals viel vor Ort war bin ich jeden Tag zum Test vor Gjerdsvika ins Freiwasser gefahren und hab da nen 150g Speedy durch die Wassersäule gekurbelt. Sind Storsei vorhanden dann braucht man etwa 5min für den ersten Biss. Ist nach 10min nichts eingestiegen hab ich mich nach anderer Beute umgesehen.
 
Seelachs ist ganzjährig mehr oder weniger vor Ort. Es liegt wirklich am Futterfisch wie hoch das jeweilige Vorkommen gerade ist. Die Makrele spielt hier eine untergeordnete Rolle, da sich die Storsei in völlig unterschiedlichen Tiefen zur Makrele aufhalten. Meist im Freiwasser in 80-120m Tiefe. Als ich damals viel vor Ort war bin ich jeden Tag zum Test vor Gjerdsvika ins Freiwasser gefahren und hab da nen 150g Speedy durch die Wassersäule gekurbelt. Sind Storsei vorhanden dann braucht man etwa 5min für den ersten Biss. Ist nach 10min nichts eingestiegen hab ich mich nach anderer Beute umgesehen.
Na mal schaue was in diesem Jahr passiert. Letztes Jahr waren wir ja genau in der Sturmperiode dort, ich hoffe wir kommen, wenn überhaupt, in diesem Jahr in ruhigeren Gewässer an den Fisch.
 
Habe noch nie gezielt auf Seehecht geangelt...zwar schon ein paar Berichte darüber gelesen, aber wie sehen eure Vorfächer und Angelmethoden dafür aus?
Bin ein Freund davon Vorfächer zum Natürköderangeln selbst zu bauen und daher offen für eure Tipps/Ideen.
 
Einfach alles eine Nummer kleiner wählen wie beim Leng Fischen. Nur die Schnur sollte min eine 0.9mm sein. Die Biester haben Schärfe Zähne
 
Habe noch nie gezielt auf Seehecht geangelt...zwar schon ein paar Berichte darüber gelesen, aber wie sehen eure Vorfächer und Angelmethoden dafür aus?
Bin ein Freund davon Vorfächer zum Natürköderangeln selbst zu bauen und daher offen für eure Tipps/Ideen.
seehecht angeln funktioniert mit vielen methoden.
die einfachste, pilker mit fischstücken garnieren. absinken lassen oder in die andrift werfen. fertig. damit suchst du gut die wassersäule ab.
oder einfache seitenarmmontagen (nur haken, mit octopussen, mit makks usw.) mit fischstücken garnieren. fertig.
oder auch nachläufermontagen mit größeren filets oder gar ganzen köderfischen. fertig.
den seehecht zu finden ist viel wichtiger, hast du ihn gefunden fängst du ihn meist auch.
der seehecht raubt nicht nur am grund. auch bis 20 m über grund steht er. am besten die wassersäule mit deinem köder absuchen. wenn du ihn gefunden hast läufts von allein.
wie oben schon jemand geschrieben hat....sehr scharfe zähne!!! nicht nur die vorfachschnur sollte stark genug sein, auch beim landen des fisches aufpassen!!! verletzungen vorprogrammiert.
grüße und petri
 
Berlin-Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingborg-E6 bis Otta- die 15 bis zur E39-hinter Volda auf die 653 und dann über die 61 bis Larsnest.
Also Freitag früh geht es hier in Berlin los und wir sind Samstag Vormittag an der Hütte. Wir sind aber drei Pärchen mit 5 Fahren und haben
einen Bus (Sprinter mit langen Radstand) gemietet. So haben wir ausreichend Stauraum und können mit entsprechenden Fahrerwechsel
durch fahren.
Hatten wir letztes Jahr mit 3 Fahren bewältigt.
 
Ist auch schon wer früher oben?

Wir sind ab Mitte Juli für 2 Wochen oben:angler:
 
Ebenso gespannt, sind Mitte August 2 Wochen vor Ort in Syvde... Evtl noch ne Woche Roadtrip im womo vorab, um schonmal Nordluft vorab zu schnuppern.
 
Moin. Ein paar Bekannte von mir sind ab Mitte Juli auch vor Ort, sind zwar nicht die ganz großen Angler aber bisschen aufem Teich paddeln und Fische ärgern tun sie auch. Mal sehen was da so berichtet werden kann....Ich hoffe das ich Mitte September 2 Wochen berichten kann...der Chef muss noch den Urlaub absegnen....:a045:
 
Moin, ich habe nochmal eine Frage zu den Booten von Borks (144/1). Wie ich gehört habe sind sie etwas untermotorisiert und könnten für die Region etwas größer sein aber wie schaut es mit der Technik an Bord aus? Sind die Echolote und das GPS zuverlässig?

Nachdem ich jetzt den Thread 2 mal durchforstet habe stellt sich mir die Frage ob man immer so weit fahren muss um gute Fische zu fangen...klar bei Wind wird es im Sandsfjord wohl etwas angenehmer sein.
Südlich der Unterkunft gibt es ja auch einige Unterwasserberge welche recht interessant aussehen, sind dort keine guten Fänge zu erwarten?
Seelachs nur im Freiwasser oder stehen die auch mal im Flachen?

Gruß Tom
 
Ach und kann man ab Mitte Juli schon mit Seehecht in der Region rechnen???:angeln:
 
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass der Seehecht besser Ende August / September zu fangen ist. Aber wenn Makrelen da sind, sind oft auch die Seehechte nicht weit weg. :-)
 
Und vertue die mal nicht mit dem Wind im Sandsfjord. Da geht gut was durch…
 
Seehecht hatten wir auch schon Anfang Juli. Aber es kommt immer auch auf die Makrelen an: sind die nicht da, sieht's auch mit Seehecht mau aus.
Mitte/Ende Juli sollte aber sehr sicher was gehen.
 
Moin, ich habe nochmal eine Frage zu den Booten von Borks (144/1). Wie ich gehört habe sind sie etwas untermotorisiert und könnten für die Region etwas größer sein aber wie schaut es mit der Technik an Bord aus? Sind die Echolote und das GPS zuverlässig?

Nachdem ich jetzt den Thread 2 mal durchforstet habe stellt sich mir die Frage ob man immer so weit fahren muss um gute Fische zu fangen...klar bei Wind wird es im Sandsfjord wohl etwas angenehmer sein.
Südlich der Unterkunft gibt es ja auch einige Unterwasserberge welche recht interessant aussehen, sind dort keine guten Fänge zu erwarten?
Seelachs nur im Freiwasser oder stehen die auch mal im Flachen?

Gruß Tom
Wenn nur Echo ohne GPS da ist, hol dir Gule Sider aufs Handy, da ist ne Seekarte dabei. Ich nutze nur die zum Navigieren, weil unser Vermieter auch "nur" Echolot im Boot hat.
Die Untiefen findest so zielgenau, und m.m. ist GPS wichtiger als Echo... Oft siehste nix aufm Echo, aber alle Ruten im Boot sind krumm 😂
 
Hallo,

soweit ich es gesehen habe waren die Echolote Dragonfly von Rainmarine. Wir hatten letztes Jahr 2 Boote mit identischen Geräten jedoch
hatte nur eines die Seekarte installiert.
Ich bin kein Bootsprofi bin aber davon überzeugt das die Motoren gedrosselt sind.
Im letzten Jahr wurde zu eurem Haus dieser Boottyp zugeteilt:

248_2.jpg

In der Hausbeschreibung steht inkl. GPS und da denke ich das die Karte drin ist. Die Geräte sind gut wenn man sich mit auskennt.
Eine Bedienungsanleitung findet man im Internet.

Wir sind Mitte August im gleichen Haus.

Grüße aus Berlin
 
Wenn nur Echo ohne GPS da ist, hol dir Gule Sider aufs Handy, da ist ne Seekarte dabei. Ich nutze nur die zum Navigieren, weil unser Vermieter auch "nur" Echolot im Boot hat.
Die Untiefen findest so zielgenau, und m.m. ist GPS wichtiger als Echo... Oft siehste nix aufm Echo, aber alle Ruten im Boot sind krumm 😂
Jo die Gule Sider App haben wie schon seit Jahren mit dabei. So kann man sich einige Stellen auch nochmal etwas vergrößern um neue Pläne zu schmieden.
 
Oben