das sind doch klasse pollack ,
die dunklen stammen bestimmt aus tangfeldern.

was für guffis fischt ihr?

wir fischen mit sandalen ,wobei pink unschlagbar ist.
oder unsere kleinen roten tintenfische am paternoster.

gruss uwe
 
das sind doch klasse pollack ,
die dunklen stammen bestimmt aus tangfeldern.

was für guffis fischt ihr?

wir fischen mit sandalen ,wobei pink unschlagbar ist.
oder unsere kleinen roten tintenfische am paternoster.

gruss uwe

Pink und Blau/silber Gummis in 80g und 60g
 
Moin
Ich habe dieses Jahr das erste mal die Rios in 80 Gramm genutzt. In pink und motoröl.
Ging gut, ansonsten schaue ich nach den Bedingungen. Und wähle danach die Farbe. Aber orange, pink, weiß und motoröl sind so die Farben die am meisten Spass bringen.
 
Wir haben heute morgen um 03Uhr die Unterkunft verlassen. Haben gestern nochmal entspanntes abangeln gemacht. Seehecht Leng Wittling und ein Dorsch von 97cm und 9,3 Kilo.
Alles in allem sind wir zufrieden, Wetter hätte besser sein können. Aber wir waren jeden Tag ausser Montag auf dem Wasser. Vor 2 Jahren war ich in einer Woche ganze 5 Stunden mit dem Boot unterwegs. Also passt das. Natürlich ist man etwas geknickt wenn man die Wettervorhersage für nächste Woche sieht. Aber so ist das Leben.
Zur Ausbeute kann ich nur sagen, TOPP!!!
In den Kisten ist eigentlich nur Seehecht, Leng und pollack und das sind unsere Zielfische. Natürlich sind auch paar Makrelen auf der Reise nach Deutschland.
Die angelei war teilweise recht zäh, aber eine Herausforderung will man ja auch haben. Sonst kannst ja ich zum Fischer gehen und kaufen.:a055:
Abschließend möchte ich sagen das ich froh bin doch noch in 2020 im Heiligen Land gewesen zu sein. Wie es nächstes Jahr aussieht weiss wohl kein Mensch. Ich habe aber schon mal für Mai und Juni gebucht.
Mal abwarten....
So allen die noch oben sind bzw. hoch fahren wollen viel Spaß.
Haut erstmal rein....:a010:
 
Moin zusammen,

wir fahren, sofern es die Corona-Situation zulässt, vom 14. - 21.08.2021 in das Borks-Haus 146/2 auf die Insel Sandsoya (süd-westliche Spitze der Insel) und würden uns sehr über Tipps zu erfolgsversprechenden Stellen oder gar Karten freuen.
Zielfisch-technisch sind wir recht breit aufgestellt und probieren es gerne auf alles, was das Meer uns schenkt...Seehecht, Pollack, Seelachs, Dorsch, Makrele, Leng, Heilbutt (?)...

Bin für jegliche Tipps dankbar und freue mich von euch zu hören bzw. lesen
 
Moin :a010:
Tipps kannste haben....
ich stelle mal ne Karte rein....da haben wir die genannten Fische gefangen! Bis auf den Butt, das weiß ich von Nachbarn von vor 2 Jahren!
Karte.jpg
 
Moin zusammen,

wir fahren, sofern es die Corona-Situation zulässt, vom 14. - 21.08.2021 in das Borks-Haus 146/2 auf die Insel Sandsoya (süd-westliche Spitze der Insel) und würden uns sehr über Tipps zu erfolgsversprechenden Stellen oder gar Karten freuen.
Zielfisch-technisch sind wir recht breit aufgestellt und probieren es gerne auf alles, was das Meer uns schenkt...Seehecht, Pollack, Seelachs, Dorsch, Makrele, Leng, Heilbutt (?)...

Bin für jegliche Tipps dankbar und freue mich von euch zu hören bzw. lesen
Hallo,

schau den gesamten Trööt hier durch es sind viele Stellen beschrieben.
Ansonsten, wir reisen geplant auch am 21.08. an. Dann kann man sich austauschen.
 
Moin zusammen,

schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Habe jetzt den gesamten Thread durchforstet und alle Infos gespeichert, wodurch die Vorfreude schon gewaltig am steigen ist.
Ist denn jemand zur gleichen Zeit wie wir vor Ort? (14.-21.08.2021)

Ich habe im Thread öfter davon gelesen, dass ab und zu auch mal ein Heilbutt gefangen wird, aber konnte nicht so recht vielversprechende Stellen ausmachen? Hat hier wer einen Tip?
Dann habe ich noch was von einer "Stange" vor Sandshamn gelesen. Was / Wo genau soll das sein?

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Habe jetzt den gesamten Thread durchforstet und alle Infos gespeichert, wodurch die Vorfreude schon gewaltig am steigen ist.
Ist denn jemand zur gleichen Zeit wie wir vor Ort? (14.-21.08.2021)

Ich habe im Thread öfter davon gelesen, dass ab und zu auch mal ein Heilbutt gefangen wird, aber konnte nicht so recht vielversprechende Stellen ausmachen? Hat hier wer einen Tip?
Dann habe ich noch was von einer "Stange" vor Sandshamn gelesen. Was / Wo genau soll das sein?

Viele Grüße
Ups, habe mich verschrieben, wir sind am 14.08. vor Ort.
Die Stange ist etwas nördlich der Mole und in diesem Bereich wurde wohl auch ein Heili gefangen.
 
hi. wir waren auch schon 2 mal zur der gleichen zeit da. wir haben sehr sehr gut über dem kroppen gefangen (kartenausschnitt). wir hatten sehr gut seehecht, leng, dorsch, köhler und auch in richtig guten größen. am kroppen hast du alle tiefen. hauptsächlich haben wir auf naturköder gefischt. auf köhler mit pilkern oder gummifischen.
grüße und petri
1620330408678.jpeg
 
Ups, habe mich verschrieben, wir sind am 14.08. vor Ort.
Die Stange ist etwas nördlich der Mole und in diesem Bereich wurde wohl auch ein Heili gefangen.
Nicht nur einer..... Der von meinem Avatar ist von da, einen zweiten konnte ich dort 1Jahr später verhaften. Und noch zwei Fänge sowie ein Verlust sind mir bekannt.
Nicht direkt an der Stange so etwa 300m no an der 30m Spitze.
Grüße Mario
 
@Nauke: In welchem Haus seid ihr denn untergebracht? Vielleicht trifft man sich ja mal, tauscht sich vor Ort aus und/oder macht ne Ausfahrt gemeinsam.

@alpi: Ja die Stelle um Kroppen hatte ich mir auch schon markiert als interessant. Was schätzt du: Wie lange fährt man dort von unserer Unterkunft hin, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt?

@Mario: Meinst du die Stelle?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 6ED96600-012F-4678-9F1C-F85D3F1689D1.jpeg
    6ED96600-012F-4678-9F1C-F85D3F1689D1.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 55
@Nauke: In welchem Haus seid ihr denn untergebracht? Vielleicht trifft man sich ja mal, tauscht sich vor Ort aus und/oder macht ne Ausfahrt gemeinsam.

@alpi: Ja die Stelle um Kroppen hatte ich mir auch schon markiert als interessant. Was schätzt du: Wie lange fährt man dort von unserer Unterkunft hin, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt?

@Mario: Meinst du die Stelle?

Viele Grüße

Gezielt auf Heilbutt angeln macht dort keinen Sinn, die Fänge sind wirklich nur sehr vereinzelt...im August ist es dort auch eine komplett andere Angelei...Köhler kann sehr zäh sein, am ehesten Seehecht an der bekannten Stelle...ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
 
Das ist ja interessant, mir ist das Projekt unbekannt.
Das lange Gebäude was man auf der rechten Seite sieht gehört jedenfalls der Sanco shipping as. Ich kenne die Geschäftsführung sehr gut, war von 2000-2007 in deren Ferienhaus zu Gast. Habe manche kurzweilige Stunde da bei Fam Slettevoll verbracht. Leider ging der Kontakt etwas verloren da seit einem Brand im Ort das Haus als Quartier für Mitarbeiter dient.
Ich kann mir nicht vorstellen das dort irgendwas mit Fischerei gemacht wird und die Schiffe von Sanco sind um den ganzen Globus aktiv. Manchmal verirrt sich eins rüber zu Myklebust in die Werft zur Überholung.
Ich glaub ich muss Bjarte mal anrufen was da läuft.
Zum Butt: Ich hab einen gezielt gefangen, ansonsten gehen die meist beim Einholen des Köders drauf u ehe man checkt was abgeht ist der Spuk vorbei.
;Die Stange befindet sich am Ausgang des Fjordes bevor es da in den Graben runter geht. Etwa 200m vom Ufer von Sandsoya. Der ganze Bereich zwischen Stange u Graben wechselt von 20-60m Tiefe. In den Rinnen zwischen den Bergen scheint Sand zu sein. Das zieht HB natürlich an.
Aber gezielt ist wirklich Lotterie.
Bitte dort Abstand zur Stange halten besonders nach Sturm ü auflaufendem Wasser. Die Welle die dort entsteht kann bis 4m hoch werden. Bei Ebbe ist dort nur 2-3m tief.
Grüße Mario
 
a die Stelle um Kroppen hatte ich mir auch schon markiert als interessant. Was schätzt du: Wie lange fährt man dort von unserer Unterkunft hin, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt?
hi. das kann ich nicht ganz beantworten, wir waren auf voksa untergebracht und haben von da ca. 15 min. gebraucht. sind so ca. 4 km von voksa.
grüße und petri
 
@Nauke: In welchem Haus seid ihr denn untergebracht? Vielleicht trifft man sich ja mal, tauscht sich vor Ort aus und/oder macht ne Ausfahrt gemeinsam.

@alpi: Ja die Stelle um Kroppen hatte ich mir auch schon markiert als interessant. Was schätzt du: Wie lange fährt man dort von unserer Unterkunft hin, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt?

@Mario: Meinst du die Stelle?

Viele Grüße

Die Stange bei Kleiveskj ist damit gemeint, direkt an der Stange kann sich ordentlich Welle aufbauen, also bissl Vorsicht...zu dem Kroppen braucht ihr so 20 bis 30 Minuten, je nachdem wie viel Fahrt ihr machen könnt.
Screenshot_2021-05-07-17-49-40-974_no.avinet.norgeskart.jpg
 
Ah sehr gut. Nun hab ich auch verstanden wo die Stange ist. :-)

Nochmal zum Thema Köhler: Bin ich falsch informiert, dass der Monat August eigentlich recht aussichtsreich für das Angeln auf Köhler sein sollte?
 
Oben