guppyangler

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2018
Beiträge
88
Hallo Forenmitglieder,
so langsam kribbelt es wieder in den Fingern und man möchte am liebsten schon morgen nach Norwegen aufbrechen. Doch leider dauert es bei uns noch bis zum 27.04.19. Dann geht es auf die Insel Sandsoya , für uns das erste mal. Zuvor nur Fjorderfahrungen in Norwegen gemacht. Daher bin ich für jede Info ( Spots) und Möglichkeiten für Angelmöglichkeiten von Land aus (Wind/Wetter/ Wellen) dankbar.
Ich hoffe auf eine rege Forenteilnahme um auch die Zeit bis zur Abreise zu verkürzen.
Gruß
Michael
 
Hallo Micha,

willkommen im NAF...wo seid ihr denn auf Sandsoya untergebracht, wenn du genug Beiträge hast, kann ich dir in einer Unterhaltung ein paar Dinge zukommen lassen.


Grüße

Noah
 
Da wir nur eine Woche vor Ort sind wären erfolgreiche und sichere Spots gut zu kennen. Seekarte hab ich zwar studiert, aber es gibt ja unendlich viele Unterwasserberge usw.
 
Noch was zu uns, wir sind 4 Pfälzer Jungs mit Spass am Angeln. Normalerweise sind wir alle Sportschützen, doch das Fischeschießen geht ja leider oder zum Glück nicht. Da noch ein Unerfahrener mit von der Partie ist, wäre es natürlich gut wenn wir auch was fangen. Dieses Jahr war es bei uns im Hardangerfjord anfang April leider nicht so ganz ertragreich, trotzdem hat es uns so viel Spass gemacht, so das wir 2019 wieder am Start sind. Diesmal allerdings mit der Hoffnung auf Mehr.Da wir fliegen ist unser Transportkontingent leider etwas beschränkt.
Gruß an alle Forenmitglieder
Micha
 
Danke Maisel, Na dann brauch ich ja nur noch 4 Berichte. Wer kommt den auf so einen Einfall mit 10x ?
 
Um das in Grenzen zu halten hier paar Infos zu meiner Person Bin 51 Jahre war 2x in Norwegen, das erste mal am Krossfjord bei Nedstrand. War tolle Gegend, jedoch leider schlechtes Wetter erwischt. Zudem mit Familie, daher reduziertes Angelvergnügen.
 
Bei unserer 2.Tour Gings auf die Insel Varaldsoy bei traumhaftem Wetter Ende März bis Ostersonntag dieses Jahres. Leider war die Beißlaune der Fische nicht so hoch, oder wir waren einfach zu doof. Gruß an Ronny von shortfishstories. Tolle Videos auf youtube. Leider haben wir uns zu spät getroffen, sonst wäre es vermutlich erfolgreicher ausgegangen.
 
Hallo Mr. Floppy, ja, von @deepseehunter hab ich auch schon viel gelesen. Habe auch mittlerweile erfahren, dass die Eigentümer registriert sind und so die 20kg erlaubt sind, sofern man die überhaupt schafft. Leider kam diese Info nicht von Borks, trotz Nachfrage.
 
Wenn hr Pech habt, ist der leng noch am Laichen.
Ansonsten über tiefem Wasser Seelachs, an den unreifen und Kanten Dorsch und pollak...
 
Hallo Micha,

schraube mal eure Erwartungen nich zu hoch für Sandsoya....
Ich hatte damals (ca. 2012) ausgesprochenes Pech...in den Fjorden viele Schweinswale= kaum Fisch der gebissen hat, das kleine Boot (hatte ebenfalls bei Borks gebucht) schaffte die Wellen vor den Fjorden nicht, bzw. es war mir mit der Nussschale dann doch zu gefährlich.
Das beste dort waren tatsächlich die Pollacks an den steilen Kanten.
Ich wünsch euch viel Petri!!:angeln:
LG Martin
P.S.: Die Location war damals (die Fotos sind noch dieselben, habe grade auf der Borks Page geschaut) sehr schön, das Boot und Angeln .....naja.
 
Hallo Micha,

schraube mal eure Erwartungen nich zu hoch für Sandsoya....
Ich hatte damals (ca. 2012) ausgesprochenes Pech...in den Fjorden viele Schweinswale= kaum Fisch der gebissen hat, das kleine Boot (hatte ebenfalls bei Borks gebucht) schaffte die Wellen vor den Fjorden nicht, bzw. es war mir mit der Nussschale dann doch zu gefährlich.
Das beste dort waren tatsächlich die Pollacks an den steilen Kanten.
Ich wünsch euch viel Petri!!:angeln:
LG Martin
P.S.: Die Location war damals (die Fotos sind noch dieselben, habe grade auf der Borks Page geschaut) sehr schön, das Boot und Angeln .....naja.

Mit wie viel Mann wart ihr denn im Boot, bei welchem Wind und Wellengang wart ihr vor der Insel und in welchem Monat wart ihr auf Sandsoya?
 
Hallo Martin,
erst mal recht herzlichen Dank für deine Antwort. Jedoch muss ich dich mal darüber informieren, dass seit etwa 3 Jahren ein neuer Eigentümer die Hütten und Boot betreibt. So wie ich von anderen Forenmitgliedern erfahren hab sind die Boote ( 18 Fuss ) mit neuen 30 PS Motoren ausgestattet. Dies ist auch dem neuen deutschen Verwalter Jürgen zuzuschreiben, welcher sich ,so die Mitteilungen die ich bekommen habe recht gründlich um alles kümmert. So ist ein neues Filletierhaus ausgestattet worden. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, dass die Boote keine fest installierten Echolote( Fishfinder) haben. Das sollte für ein "Angelcamp" eigentlich Standard sein. Aber vielleicht werden jetzt im Winter ja noch seitens des neuen Eigentümers diese installiert. Wäre ja auch viel Verkaufsfördernder für die Anlage.
Schweinswale oder auch Orcas können eigentlich in ganz Norwegen auftauchen. So hatte ich das einmalige Vergnügen im Yrkefjord , Seitenarm des Krossfjord bei Nedstrand
3 Orcas und täglich Schweinswale zu sehen. Die Ausbeute war natürlich dementsprechend geringer, aber trotzdem ein Erlebnis.
Aber wir wollen ja das Meer auch nicht unnötig ausbeuten:a045:.
Schlechte Wetterbedingungen gibt es immer. Wichtig dabei ist halt , dass man irgendwelche Ausweichstellen anfahren kann. Über solche Infos würde ich mich freuen.
Gruß
Micha :dankeschoen:
 
Oben