In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

@Thomas,

ich finde es ist eine Gratwanderung die man abschätzen muss.
Selbst setze ich auch vieles zurück in Norwegen bzw.rutscht es mir im Süsswasser Zuhause aus der Hand.
Andererseits nehme ich auch gerne Fisch aus Norwegen mit,zum einen weil er einfach herrlich schmeckt und ich weiß was ich dort auf dem Teller habe.Selektiv gefangen,so schonend wie möglich getötet und verarbeitet.
Zum anderen brauche ich durch die 15kg oder ab jetzt 20kg Regelung keinen Fisch Zuhause dazukaufen der Industriell gefangen worden ist.

Was für mich aber genau so wichtig ist: Angeln nur um angeln zu gehen halte ich auch für falsch.Sinnvolle,selektive und Rücksichtsvolle Entnahme egal wo und an welchem Gewässer halte ich für richtig und wichtig.
Schließlich kommt auch kein Jäger darauf mit Gummigeschossen auf seinem Hochsitz zu verweilen und geziehlt dem 16 ender einen Bluterguss am Bölleken zu verpassen, nur weil er das Schießen geil findet.
Gerade als Angler stehen wir unter Beobachtung und Kontrolle bei unserem tun und die immer stärker werdenen Reglementierungen kommen durch die schwarzen Schaffe bei unserem Hobby.Und wenn wir nicht wollen, daß unser Hobby immer weiter eingeschränkt wird sollte jeder einzelne sein tun überdenken.
Die pechschwarzen Schafe werden dadurch zwar nicht weniger aber da bin ich bei Axels post,hätte ich kein Problem die Fleischmacher +100Kg pro Person anzuscheissen,denn genau die sind es weshalb ich "mir" immer mehr Einschränkungen gefallen lassen muss.
Das sind keine Angler das sind Leute die kommerziell handeln und mit der Philosophy des Hobbys Angeln in Verbindung zur Natur nichts am Hut haben.

Gruß Björn
 
Hallo-Nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen preisgeben: War bis jetzt erst 5 mal in Norwegen. Bei allen Reisen in dieses fantastische Angelland sind mir fast ALLE Norweger die ich getroffen habe und mit denen ich gesprochen habe ausnahmslos hilfsbereit, höflich und nett entgegen getreten. Egal ob wir Nachts um 3 mitten im Wald von einer Zivilstreife angehalten worden sind oder die Kontakte zu den Vermietern/ Anwohnern, ich kann nur positives über die Umgehensweise mit den Norwegern beschreiben. Was mir allerdings an Deutschen Anglern da so begegnet ist, ist eine ganz andere Liga. Manchmal echt traurig mit anzusehen wie sich unsere "Kollegen" dort verhalten...Da wird direkt an der Hafenmole der Fisch ausgenommen, danach sieht alles aus wie in einer Schlachthalle... Die Möwen freut es,sie fallen scharenweise über die Innereien her und danach sieht der ganze Hafen dermaßen zugeschissen aus das wir uns nicht wundern dürfen warum wir bei den Norwegern manchmal so schlecht dastehen. Auch an Fischfarmen wird der Abstand von min.100 Metern weit unterschritten und zum Ärgernis der Betreiber müssen die Angler dort regelrecht vertrieben werden. Von den total zugesoffenen "Kollegen" die sich schon auf dem Weg zum Angelplatz dermaßen die Rübe dichtknallen fange ich gar nicht erst an. Mit Menschenverstand hat das meiner Meinung nach nix zu tun.. Es gibt natürlich auch vernünftige Angler, die sich an die geltenden Spielregeln halten, aber mein Gefühl ist das dies eine Minderheit ist. Ihr seht also es gibt da noch Luft nach oben und einiges zu verbessern.... denken wir mal drüber nach. Lg und schönes Weekend Olli
 
Es gibt natürlich auch vernünftige Angler, die sich an die geltenden Spielregeln halten, aber mein Gefühl ist das dies eine Minderheit ist. Ihr seht also es gibt da noch Luft nach oben und einiges zu verbessern.... denken wir mal drüber nach. Lg und schönes Weekend Olli
Im Prinzip stimme ich Deine ganzen Ausführungen Deines Posts zu aber dass die "Vernünftigen" :a010: eine Minderheit sind, würde ich so nicht unterschreiben .
Die "Idioten" sind insgesamt bestimmt in der Unterzahl , das Problem ist, dass sie eben viel mehr auffallen und somit öfter, intensiver und länger im Gedächtnis hängen bleiben...:a045:Jeder Idiot ist leider einer Zuviel!
 
die schwarzen Schafe wird man nicht ausrotten können
Ist auch wie zu Hause im Angelverein Es werden jedes Jahr an den Regenrückhaltebecken 2 Umweltstunden von den Anglern geleistet
Was wird am meisten an Müll gefunden-Maisdosen-Maden und Würmerbehälter Die entsorg kein normaler Spatziergänger

Gruß Dieter
 
Hallo-Nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen preisgeben: War bis jetzt erst 5 mal in Norwegen. Bei allen Reisen in dieses fantastische Angelland sind mir fast ALLE Norweger die ich getroffen habe und mit denen ich gesprochen habe ausnahmslos hilfsbereit, höflich und nett entgegen getreten. Egal ob wir Nachts um 3 mitten im Wald von einer Zivilstreife angehalten worden sind oder die Kontakte zu den Vermietern/ Anwohnern, ich kann nur positives über die Umgehensweise mit den Norwegern beschreiben. Was mir allerdings an Deutschen Anglern da so begegnet ist, ist eine ganz andere Liga. Manchmal echt traurig mit anzusehen wie sich unsere "Kollegen" dort verhalten...Da wird direkt an der Hafenmole der Fisch ausgenommen, danach sieht alles aus wie in einer Schlachthalle... Die Möwen freut es,sie fallen scharenweise über die Innereien her und danach sieht der ganze Hafen dermaßen zugeschissen aus das wir uns nicht wundern dürfen warum wir bei den Norwegern manchmal so schlecht dastehen. Auch an Fischfarmen wird der Abstand von min.100 Metern weit unterschritten und zum Ärgernis der Betreiber müssen die Angler dort regelrecht vertrieben werden. Von den total zugesoffenen "Kollegen" die sich schon auf dem Weg zum Angelplatz dermaßen die Rübe dichtknallen fange ich gar nicht erst an. Mit Menschenverstand hat das meiner Meinung nach nix zu tun.. Es gibt natürlich auch vernünftige Angler, die sich an die geltenden Spielregeln halten, aber mein Gefühl ist das dies eine Minderheit ist. Ihr seht also es gibt da noch Luft nach oben und einiges zu verbessern.... denken wir mal drüber nach. Lg und schönes Weekend Olli

Da möchte ich dir widersprechen. Hab in meinem ganzen Norwegen Urlauben selten so.che Idioten gesehen. Und das Gute ist, da zieht die Selbsterziehung der Deutschen ganz gut. Wenn man mal einen Idioten hatte, dann gab es eine ordentliche Ansage und die Ordnung war wieder hergestellt.da müssten die Norweger nicht mal was sagen.
 
Wenn man mal einen Idioten hatte, dann gab es eine ordentliche Ansage und die Ordnung war wieder hergestellt.da müssten die Norweger nicht mal was sagen.
Richtig Ronny :a020:
Wenn man denn auch nen Arsch in der Hose hat, dann kann man das den Leuten auch mal vor Ort sagen.
Manchmal wissen die das gar nicht und die sind sogar dankbar das man denen das sagt.
Gibt sogar manchmal auch mal ein Gratisbierchen oder Schnäppeschen von den Kollegen.:a015:
Alles schon erlebt.
Aber wie gesagt, das machen halt die wenigsten.
Lieber dann den Schacht aufreißen, was man wieder für schlechte Deutsche im Ausland gesehen und wie man sich doch dafür schämt.:1poke:
 
da haste Recht, @utzel

Weil der Arsch in der Hose bei vielen Tastatur-Moralisten zu klein ist, zinken sie die Leute lieber bei der Behörde an statt mit dem Herz in der Hand mal auf sie zuzugehen.
 
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren jedes Jahr Regel regelmäßig mind. ein mal nach Norwegen.
Wir suchen nach Möglichkeit immer einzelne Häuser in Alleinlage.
Die paar mal bei denen wird in einer Anlage waren, haben uns leider nur bestätigt.
Da herrschte eine Fischgeilheit, das war schon teilweise peinlich.
Ich habe selbst erlebt wie Kistenweise kleine Köhler, die ich bestenfalls als Köderfische genutzt hätte, bis spät in die Nacht mit Elektromesser zerlegt wurden.
Da würde alles eingetütet,
was am den Haken ging.
Als ich die "Kollegen" darauf ansprach,
wurde mir unmissverständlich erklärt, das mich das nix angeht,
und ausserdem kontrolliert hier im Süden sowie keiner.
Sicherlich sind nicht alle so drauf und aus den Beiträgen hier entnehme ich auch, dass hier eine andere Einstellung vorherrscht,
Aber aus den Erfahrungen heraus die ich gemacht habe, wird immer noch zu oft der Erfolg des Urlaubes nach der Menge der Filets gemessen.
Wenn wir mal einen guten Tag haben, dann hören wir halt einfach mal auf.
Ich muss mir nicht dass Boot vollmachen und dann hinterher überlegen, was ich mit dem Überschuß mache.
Ein guter Freund von mir ist jetzt bei seiner Angeltruppe ausgestiegen, weil es im Urlaub nur das Thema "Fisch, Fisch,Fisch" gab.
Neben uns hat einmal eine Truppe den Urlaub abgebrochen und ist heimgefahren, weil kein Fisch da war.
Ich hatte öfters den Eindruck manche Leute sind nicht im Urlaub, sondern auf "Fangfahrt".
Als wir mal mit dem Kutter raus sind wurde mein Freund, der übrigens gar nicht zum Angeln dabei war, noch im Hafen von einem Typen angebrüllt und angegangen mit dem Worten " das ist mein Platz da angle ich", weil er nur an der Reeling stand. Wie gesagt wir lagen noch
am Kai.
Für und ist Norwegen ein Traumland mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen,
in dem wir entspannen und auch angeln.
sicherlich
wollen wir auch Fische fangen und freuen uns über einen dicken Brummer, aber bitte innerhalb der Regeln und mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur und dem Land.
20 kg Filet ist ein ganzer Haufen Fisch und ich finde wir sollten uns freuen dass, die Norweger und die Mö
glichkeit geben, uns zu Hause ein Stückchen Urlaub in die Pfanne zu hauen.
Und wenn sie sonst so entspannten Norweger jetzt
reagieren und mehr kontrollieren und die Strafen erhöhen, dann wird das seine Gründe haben.
So das musste jetzt mal raus, nachdem ich schon immer mitgelesen habe.
Ich wünsche allen entspannte, fischreiche Urlaubstage und die "Fleischmacher" soll der Zoll erwischen.
In diesem Sinne.
Grüße aus Franken.
 
@ Herrn Utzel! Ich habe nicht nur einen Arsch In der Hose sondern auch 2 Dinger die darunter baumeln.@ Herrn Fleinvær, ich will niemanden bei irgendwelchen Behörden anzinken. Aber schön, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Sei es drum. Es gibt nicht nur schlechte Angler mein Betrag sollte nur zum Nachdenken anregen. Immer noch schöne Grüße und schönes Weekend.:19:
 
Herr Olli, ich hätte die Kollegen jedenfalls angesprochen und ihnen den Filetierplatz gezeigt :1poke:
und erklärt warum das filetieren auf der Mole nicht gern gesehen wird.
Ich mag nämlich genau wie die Norweger auch keine vollgeschissenen Boote und Hafenanlagen.
Aber sicher ist es einfacher zu Hause dann hinter dem Rechner über seine Landsmänner
aufzuregen und sich fremdschämen zu müssen.
 
Ja leider gibt's immer wieder Leute, die am wasser das Maul nicht aufkriegen, und hier in der Anonymität den Harten machen. Jede andere Meinung ist falsch, wird nicht toleriert, da wird denunziert und sich lustig gemacht. Und wenn du die dann auf der Fähre triffst, sind's halbe Hähne, die am Hinterkopf noch Dellen haben von der Pfanne ihrer Weiber. Das sind die Besten.
 
:applaus:Gut, hätten wir die Härtegrade der Eier geklärt, kommen wir zum Thema zurück. Ich hoffe ja, die Norweger werden uns bald aufklären... Ich persönlich denke ja, dass man besser kontrolliert statt Strafen erhöht, ist aber auch teurer :a055:
 
...nun ja, ich bin schon der Meinung, dass man sich - wenn man in ein Land als UrlaubsGAST fährt - in jedem Falle mal mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut machen sollte! Da kann man halt nich einfach so sein Ding machen. Nochmal ums klar zu sagen: wir sind zu Gast in Norwegen!! Nich auf Einladung, sondern weils der Geldbeutel erlaubt. Das sollte aber nicht zu Überheblichkeiten gegenüber den Gastgebern und ihrer Umwelt führen!! Ich machs mir ganz gern so klar: da kommt n Typ in meine 4 Wände, setzt sich auf meine Couch, legt die Füße samt Schuhen auf meinen Couch-Tisch, will im TV lieber den Bachelor als Live-Sport sehen und grabbelt dann noch meine Süße an. Selbst wenn er mir n Zehner für ne Pulle Bier zählen würde, würd ich ihn im Nullkommanix sehr unsanft raus 'geleiten' (oder so...:a055:)

Zudem denke ich, dass auch im Ausland 'mitdenken sehr erwünscht' ist - wenn ich also ggf auch als Neuling mal n Bock schieße und wg meiner Schusseligkeit der Hafen eingesaut wird, kann ich mir wohl selbst denken, dass da 'was anders muss'. Nun mal die stattlichen Seefahrer und harten Kerle voran, hier sollte doch keiner mehr an seine gute Kinderstube erinnert werden müssen...
 
Oben