Hummersaison 2017

ha ha.... Tangsalat könnte man sicher in ausreichenden Mengen herstellen, was die Versorgung mit Hummern angeht, sehe ich da aber eher schwarz. :a015:

Heute hatte ich drei Stück, zwei gingen mit an Land und ein Rogenhummer durfte weiter krabbeln.

20171014_104225.jpg


20171014_112137.jpg


Der Rogenhummer war ganz schön garstig. Hab es aber trotzdem hinbekommen mal ein par Bilder vom "Nachwuchs" zu machen:

20171014_104504.jpg


20171014_104436.jpg


Viele Grüsse
smolt
 
Wahnsinn smolt - herzlichen Dank für den sehr interessanten Ausflug in eine ganz andre Welt! :a020:
 
Wenn man in Deutschland lebt, hat man zum Hummerfischen ja kaum einen Bezug, hier ist es so`n bisschen Teil der Kultur der Küstenbevölkerung.

bis zu deinem beitrag hier hab ich das hummer fischen nur aus dem TV und da sieht man nur fischer körbe hochziehen , du bringst uns das hier sehr gut näher , ich finde das sehr toll und kann deinee begeisterung für`s hummer fischen verstehen , leider hab ich noch keinen gegessen (nur krebse) aber vieleicht trägt dein beitrag ja dazu bei das sich das mal ändert , weiterhin viel erfolg und lass sie dir schmecken
 
....danke dir. :a020:

Heute habe ich leider eine totale Null-Nummer hingelegt.

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch noch für die verbleibenden Wochen der Saison das Tackle etwas aufstocke und meine letzten beiden Biltema-Teiner durch rote Skotteteiner ersetze.

http://www.webshop.okmarine.no/hummerteiner/skotteteine-10kg-orange-med-plastkalver

Diese Teiner sind momentan der absolute "Insider-Tip". Angeblich können die Hummer die roten Körbe so gut wie nicht sehen, und die scharzen Plastik-Einstiege sollen den Hummern Unterschlupfhöhlen vorgaukeln, in die sie sich zurückziehen können. - ganz hinterhältige Geschichte also. :biglaugh:

Aus einer vertrauenswürdigen Quelle habe ich erfahren das die Teile tatsächlich besser fangen als die schwarzen Teiner.

Viele Grüsse
Smolt
 
Ok, grob 75€ ist doch für ne Geheimwaffe gar nicht so viel.
Ok - wieder was gelernt - der Hummer kann nicht "rot" sehen.
 
:biglaugh:...naja, mal sehen was an der Theorie zum Farbsehen der Hummer wirklich drann ist.

Hoffe ja es ist nicht so wie beim Angeln, und nächste Saison ist statt (Japan) Rot, Pink die "geheime" Farbe. :biglaugh: :wink:

Gruss
Smolt
 
man kann aber auch nur hummer da fangen wo auch welche sind , da kann der korb noch so toll sein
 
Nach zwei Schneider-Tagen gab's heute mal wieder Hummer (3 Stück).

20171019_183546.jpg


Alle drei gingen bei Tiefen um die 20 m in die Körbe. Vielleicht habe ich vorher doch einfach etwas zu flach gefischt?
:p075:

Die Anschaffung der neuen Körbe, habe ich erstmal etwas auf Eis gelegt. Für die nächste Saison hat man seitens des Fiskeridirektorates nämlich bereits angekündigt das in Zukunft nur noch Körbe aus abbaubarem Material verwendet werden sollen. Damit soll verhindert werden das verlorengegangene Körbe noch ewig weiterfischen.

Eigentlich ne gute Sache. Ich frag mich nur wie das in der Praxis dann aussehen soll? Zum einen kann man wohl kaum erwarten, das alle von heute auf morgen ihr teures Fangerät austauschen, zum anderen müssen auch erstmal die Körbe erfunden werden, die sich bei Verlust möglichst schnell auflösen, aber trotzdem mindestens eine Saison am Stück im Wasser überstehen und über viele Jahre halten.

Mal sehen, wie diese Sache angegangen wird, da sind kreative Köpfe gefragt. Ich warte mit der Investition in neues Equipment jedenfalls erstmal ab.

Viele Grüsse
Smolt
 
In der Theorie würde es ja reichen wenn die „Fluchtöffnung“ welche die von dir vorgestellten Körbe ja haben so gehändelt werden das die Öffnung automatisch so groß wird das alle Hummer wieder entkommen können....zb mit auflösenden Schnürren die dazu genutzt werden das Loch auf die richtige Größe zu bringen geht ein Korb verloren lösen sich die Seile nach 1-2Wochen dauerhaftem Wasser aussetzens auf und gut ist.....
 
Hab jetzt nochmal etwas genauer nachgelesen. - Dass die Verwendung von sich auflösendem Material vorgeschrieben wird, ist wohl ziemlich sicher, allerdings reicht es wohl aus, wenn sich Seitenteile des Korbes durch Verwendung von sich selbst zersetzenden Materials öffnen.
Bei meinen Körben wäre es eigentlich kein Problem die Verschlüsse (Haken) der Seitenklappen, mit solchem Material zu befestigen, so dass sie sich nach einer Weile im Wasser selbst öffnen. Wäre auch keine grosse Umbauaktion.

Viele Grüsse
smolt
 
Mittlerweile lichten sich so langsam die Bojenreihen auf dem Fjord und es fischt nur noch der "harte Kern".:biglaugh:

20171023_154219.jpg


Heute gab's mal wieder zwei Hummer. Beide wieder relativ tief, bei 18-20m gefangen.

20171023_164327.jpg


20171023_164338.jpg


Dazu kam dann noch ungewollter Beifang in Form von ein paar Krabben und einem Pollack. - Möchte mal wissen was den geritten hat in den Korb einzusteigen.
:p075::biglaugh:
Zurücksetzen ging leider nicht mehr, also wanderte er in den Ködereimer.

20171023_161425.jpg


Der aktuelle Zwischenstand ist jetzt: 14 mitgenommene Hummer und 4 zurückgesetzte Rogenhummer.

Für ein paar Mahlzeiten reicht's.
:chat:

Viele Grüsse
smolt
 
....so knapp 3-4 Wochen nach Saisonbeginn hat hier bei uns in der Ecke an jeder potentiellen interessanten Stelle entlang des Ufers mindestens schon einmal ein Korb gestanden. Ein Grossteil der Hummer ist abgefischt und es wird immer schwieriger noch welche zu fangen.
Viele Leute haben jetzt genug Hummer für den Eigenbedarf zuammen und sind mit der Saison durch.
Meistens wird ein Essen mit der Familie oder Freunden ausgerichtet an dem dann Hummer und Krabben serviert werden. Ein paar Hummer werden evtl. für Weihnachten aufgehoben.

Nur wenige Hobbyfischer fischen wirklich die ganze Saison bis Ende November durch.
Ich muss mal sehen wie lange ich dieses Jahr durchziehe. Solange noch 1-2 Hummer hochkommen, fische ich noch etwas weiter.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben