Hummersaison 2017

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
In einer Woche beginnt hier in Norwegen für mich mal wieder einer der Höhepunkte des Jahres, - ab Sonntag 8:00 Uhr morgens startet die Hummersaison.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust sich etwas übers Hummerfischen auszutauschen. Ich gehe mal davon aus das die meisten von den in Norwegen und Schweden lebenden Usern, die Sache zumindest schon mal ausprobiert haben, und vielleicht ist es ja für die anderen auch ganz interessant.

Ich bin auf jeden Fall startklar. - Die Köder sind schon seit Wochen "eingelegt" und haben mittlerweile auch das richtige Flavour erreicht. Man riecht mein Boot jetzt schon bevor ich in den Hafen einfahre.:biglaugh:

20170924_135515.jpg


Die Körbe (Teiner) sind auch klar gemacht und ich warte, wie jedes Jahr, mit Spannung darauf das es endlich los geht.

20170924_185353.jpg


Viele Grüsse
smolt
 
dann wünsche ich dir mal viel erfolg beim hummer fischen , davon habe ich zwar 0 ahnung , aber stelle ich mir auch intressant vor , halte uns hier mal auf dem laufenden mit deinen fängen , gruß Eli :a020:
 
Ich bin gespannt was du auf deine gesalzene Schellfische und Pollakköpfe fängst. Viel Spaß bzw Erfolg und freu mich auf Bilder und Berichte.Hilsen fra Hameln.
 
Also, die Köder sind ein Mix aus allem was bei mir in letzter Zeit an Fischresten so angefallen ist. Dabei machen sich Köpfe besonders gut weil sie sich nicht so schnell zersetzen.

Die Köder sollten leicht angerottet (sauer) aber nicht verfault sein. Deshalb werden sie gesalzen.

Die Theorie geht dahin, das Taschenkrebse (Krabben) und Hummer nicht besonders gut miteinander können und ziemlich agressiv zueinander sind. D.h. ist bereits ein Taschenkrebs im Teiner, geht kein Hummer mehr rein.
Taschenkrebse fressen vorwiegend frischen Fisch und meiden Aas. Hummer fressen beides.

Also benutzt man halb angerottetes Fischfleisch als Köder, damit möglichst keine Krabben sondern nur Hummer in die Körbe gehen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Viel Erfolg.....Hummerfischen für Touris ist nunmal nicht drin.Manch ein Nordmann schwört auf Lippfische als Köder.
 
Ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg mit diesen extrem schmackhaften gepanzerten Rittern! :a020:
Wenn die Hummersaison für Dich so erfolgreich verläuft wie vor ein paar Wochen Deine Lachssaison in den kleinen Flüssen, können wir uns auf was gefasst machen :a055:.

Und wie sind ansonsten für Hummer die gesetzlichen Vorschriften, ausser dass die Saison wohl am 01.10. startet und Touris sowieso nicht mit Krebskörben fischen dürfen?
Mindestmaße? Schonung von "trächtigen" Weibchen mit Eiern?
 
Danke für euer Interesse. :a020:

Zu den Regeln:

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Noen-utvalgte-arter/Hummer

Jeder der seinen Wohnsitz in Norwegen hat, im Folkeregister registriert ist und somit eine norwegische Personennummer besitzt, darf in Norwegen mit bis zu 10 Körben auf Hummer fischen. Seit diesem Jahr muss man sich beim Fiskeridirektorat vorher (online) registrieren und bekommt eine Nummer zugeteilt, die man neben seiner Adresse auf die Bojen an den Körben zu schreiben hat, damit nachvollziehbar ist wem der Korb gehört.

Dïe Körbe müssen wenigstens einmal pro Woche kontrolliert werden.
Gefischt werden, darf nur mit Körben (Teinern).
Hummer, die mit anderen Gerätschaften gefangen wurden sind zurückzusetzen.

Die Hummersaison beginnt im Gebiet schwedische Grenze bis einschliesslich Sogn og Fjordane am 1.0ktober 8:00 Uhr und geht bis einschliesslich 30.November, weiter nördlich bis 31.Dezember.

Als Mindesmass sind beim Hummer 25 cm Totallänge angesetzt. An der Skagerakküste gibt`s seit diesem Jahr erstmals ein Maximummass von 32 cm. Was ich persönlich gut finde, - zum einen sind die grossen Hummer von der Qualität her nicht mehr so besonders, zum anderen sind sie es gerade die den den grössten Beitrag zur Fortpflanzung leisten.

"Rognhummer" (weibliche Hummer mit Eiern unterm Schwanz) sind immer zurückzusetzen.

Alle Teiner müssen mindestens zwei kreisförmige Fluchtöffnungen besitzen, die einen Durchmesser von mindestens 6 cm aufweisen, so dass untermassige Hummer die Möglichkeit haben wieder aus den Körben rauszukommen. Das funktioniert auch recht gut, man fängt recht selten Hummer die weit unter dem Mindestmass liegen.

Mittlerweile gibt es einige Gebiete an der Küste an denen zum Aufbau des Bestandes der
Hummerfang total verboten ist.

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Noen-utvalgte-arter/Hummer/Fredningsomraader


Viele Grüsse
smolt
 
Werde deine Erfolge gespannt verfolgen. Pass aber auf deine Finger auf....:a055:
 
Welche tiefe darfst bzw. legst du aus?

....am Anfang der Saison beginne ich recht flach 5-12 m. Später wenn das Wasser kälter wird und die Hummer nicht mehr so aktiv sind geht`s schon mal etwas tiefer. Ich habe schon von Leuten gehört die noch auf 50 m Tiefe Hummer gefangen haben, bei mir ist aber bei 25-30 m Schluss.

Gruss
Smolt
 
Super interessantes Thema, freu mich schon auf die Fortsetzungen!:a020:
 
Danke Smolt, das ist ein sehr interessantes Thema von dem ich bisher überhaupt nichts wusste auser das Hummer lecker ist und in Körben gefangen wird.
Ich wünsche Dir für die Saison viel Erfolg und freue mich auch auf Hummerbilder.

Eine Frage noch , ist die Stückzah für private Hummerjäger limitiert? Ich kann das aus dem Link mit den Regeln nicht ersehen.

Viel Erfolg
Joachim
 
...normalerweise nicht.
Nur wenn man dann die Hummer später noch hältern will (man kann ja meistens nicht alle auf einmal aufessen) muss man sich was für die Scheren einfallen lassen.

Dazu gibts dann dieses nützliche Hilfsmittel, mit dem man ziemlich schnell die Scheren mit Gummis bestücken kann, so dass die Hummer sie nicht mehr öffnen und sich gegenseitig beschädigen können.

hummerzange.jpg


Die Scheren der Hummer und Krabben sind aber schon ziemlich beeindruckend und Respekt einflössend. Wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt bekommt man die Jungs aber ganz gut ohne ernsthafte Verletzungen gebändigt. :biglaugh:

hummer.jpg


krabbe.jpg



@RUTETESTER
Die Anzahl Hummer, die jeder Freizeitfischer pro Saison fangen darf ist nicht begrenzt. Allerdings sind die Bestände nicht so hoch das man jeden Tag in der Saison mehrere Hummer in jedem Korb hat. Meistens fängt man am Anfang der Saison einigermassen gut und dann wird`s ziemlich schnell immer weniger. Ich höre meistens nach 2-3 Wochen auf.

Viele Grüsse
smolt
 
so einen großen krebs/krabbe (letztes bild) habe ich auch schon mal gepilkt , was ,oder wie kann man die essen , ich hab sie wieder rein geschmissen
 
Allerdings sind die Bestände nicht so hoch das man jeden Tag in der Saison mehrere Hummer in jedem Korb hat.
Beim setzen der Körbe auf Taschenkrebse kann's bei guter Platzwahl aber auch schon mal voller im Korb werden. :a020:
Habe mal einem Vermieter beim auslegen und "ernten" helfen dürfen, da sah es dann nach nur gut 24 h so aus.:a020:
IMG_1829.JPG


Auf dem nächsten Foto ist der Inhalt von nur 2 Körben gewesen.
IMG_0666.JPG


Das ergab dann abends ein lecker "Fresschen" :a055: auch für uns fürs mithelfen.

Lecker Abendfresschen.JPG
 
so einen großen krebs/krabbe habe ich auch schon mal gepilkt , was ,oder wie kann man die essen , ich hab sie wieder rein geschmissen
Von den Taschenkrebsen kann man leider nur die Arme mit den Scheren essen aber die sind wirklich lecker :a020: und bei der Grösse ist da auch jeweils ein guter Happen drin!:genau:
Einfach nur ins kochende, leicht gesalzeneWasser werfen und danach die Arme mit den Scheren abbrechen und mit Hammer oder Zange knacken, das Fleisch darin ist
mit einer leckeren Knobblauch-Mayonnaise ein Gedicht!:a010:
 
Taschenkrebse (Krabben) gibt`s wirklich reichlich. Hat man einen guten Platz (Sandboden) sind die Körbe sehr oft so wie auf dem Bild von MeFo-Schreck gefüllt. Die "Kunst" beim Hummerfischen ist eigentlich immer an den Krabben vorbeizufischen. Trotzdem bekommt man regelmässig welche in die Hummerkörbe.

Kulinarisch stehen sie Hummern in nichts nach. Manche Norweger hier, behaupten ihnen schmecken Krabben besser als Hummer. Ich mag beides und finde es schmeckt doch schon ziemlich verschieden.

Die gängige Methode Krabben zu essen ist, wie MeFo-Schreck es beschrieben hat, die Krabben zu kochen und dann die angeknackten Scheren zu servieren. Oder man bereitet eine Art "Brotaufstrich" aus dem Fleisch der Scheren und dem Fleisch im Panzer zu, der dann auf Weissbrot mit Zitrone und Mayonnaise gegessen wird. - Die meisten haben wahrscheinlich schon an der Fischtheke oder auf dem Fischmarkt in Bergen die Krabbenpanzer gesehen, die mit der Masse aus dem Krabbenfleisch gefüllt waren.

Viele Grüsse
smolt
 
Da habt ihr ja feine Happen zum Angucken, als wir mit der Hurtigrute unterwegs waren gabs zum Bergfest am 6. Tag alle möglichen Schalentiere, auch Kaisergranat , Königskrappen und Taschenkrebse, keine Hummer,da hab ich diese probiert und für meinem Geschmack haben die Taschenkrebse das für mich beste Aroma, da hab ich die Königskrabben stehen gelassen, obwohl da mehr Fleisch drin ist.Ich erarbeite mir dann gern die guten Happen aus den Scheren der Taschenkrebse, man muß sich nur Zeit nehmen.
 
Oben