Hummersaison 2017

...deine Vermutung ist nicht unbegründet. Normalerweise bekommt man als Aussenstehender wenn man einen Hummerfischer fragt wie's läuft, als Standardantwort: "schlecht" zu hören.
Nach 13 Jahren intensiven Untergrabens und Vertrauen "Erschleichens" der einheimischen Hummerszene, bekomme ich mittlerweile aber doch schon relativ verlässlich Informationen, was die Fangerfolge betrifft.:biglaugh:
Dieses Jahr läuft es bei den meisten hier im Vergleich zum Vorjahr ziemlich schlecht.

Ich bin heute wieder knapp an der Null-Nummer vorbeigerutscht. Im letzten Teiner war dann doch noch ein Hummer.

20171005_164750.jpg


Irgendwas läuft dieses Jahr anders. :confused1:
Die Temperatur liegt am Ufer immer noch bei 14 Grad. Möglicherweise ist es den Hummern noch etwas zu warm?
Wäre mal interessant zu wissen, wo eigentlich die Wohlfühltemperatur beim Hummer liegt und er am aktivsten ist.

Meine neue Strategie heisst jetzt "Aussitzen". Habe meine Körbe an drei vielversprechenden Stellen (Steinschüttungen, Tang in der Nähe) verteilt und dort bleiben sie jetzt erstmal ein paar Tage, in der Hoffnung dass die Hummer irgendwann loslegen und anfangen sich zu bewegen und zu fressen.

Nächste Woche kommt Mutti zu Besuch und spätestens bis dahin, muss ich ne Hummermalzeit zusammen haben. :wave:

Viele Grüsse
smolt
 
Wünsche dir viel Erfolg. Ich beneide deine Mutti...
Son frischer Hummer würde mir auch gefallen.
 
Ja dann streng dich an wenn Muttern kommt.
Bin mir aber sicher, dass die Körbe sich kontinuierlich füllen werden :a020:
 
Heutiges Resultat: zwei Hummer,
Ein Rogen-Hummer (durfte weiter krabbeln) und ein essbarer.

Wenigstens hab ich die erste Hummermalzeit zusammen. Im Vergleich zu den Jahren zuvor sind die Fangergebnisse aber doch sehr bescheiden. Im letzten Jahr hatte ich nach einer Woche Fischen bereits 18 Hummer, dieses Jahr drei.
:p075:

Dass die billigen Teiner auch funktionieren, wurde heute mal wieder bewiesen, allerdings ist es schon fast fahrlässig sie ohne extra Beschwerung zu fischen. Die Wahrscheinlichkeit, das sie sich bei schlechtem Wetter verselbstständigen, entweder die Kante unter Wasser runterrutschen oder weggetrieben werden ist ziemlich gross. Passiert dies, fangen sie als sogenannte "Gespenster-Teiner" noch ewig weiter.
:abgelehnt:


Hier noch zwei Bilder:

GOPR1681.JPG


GOPR1685.JPG
 
Kurzer Zwischenstand:
insgesamt habe ich jetzt 10 Hummer gefangen, davon waren 3 Weibchen mit Rogen, die zurückgesetzt wurden.
Die anderen sieben liegen hoffentlich alle noch friedlich zusammen im Hälterungsnetz.
Das erste Hummerabendbrot ist also gesichert. :wave::biglaugh:

Mittlerweile haben wir hier zwei Theorien, die die relativ schlechte Saison bisher erklären könnten.

Zum einen könnten die Lippfischfischer sich ordentlich "bedient" haben. Ihre Saison ging bis zum 30. September, endet also genau einen Tag vor Eröffnung der Hummersaison. Die Motivation die in den Lippfisch-Körben als Beifang gefangene Hummer wieder zurückzuschmeissen, ist Möglicherweise nicht besonders hoch wenn man weiss das man ein paar Tage später die Hummer für einen sehr hohen Preis verkaufen kann.
:p075:

Die andere Theorie, geht dahin, dass die Hummer Möglicherweise zu grossen Teilen mit dem Panzerwechsel beschäftigt sind. In dieser Zeit verkriechen sie sich in ihren Höhlen, fressen kaum, sind generell wenig aktiv und somit nur schwer zu fangen.
Dafür spräche, dass zwei meiner Hummer noch eine relativ weiche Panzerschale hatten. Meine Kollegen bemerkten das gleiche bei einigen ihrer Hummer.

Mal sehen wie's weiterläuft.

Hier noch zwei Fotos vom heutigen Fang und des Fanggebietes.

20171009_173349.jpg


20171008_153840.jpg


Viele Grüsse
Smolt
 
solangsam wird es , ist aber auch ganz schön aufwand im vergleich zu ergebnis , aber das ist ja vieleicht auch das tölle daran
 
Der Aufwand hält sich eigentlich noch in Grenzen. Bin so jeden zweiten Tag für ne Stunde draussen um die Körbe zu ziehen und zu setzen.

Hummerfischen is auch so 'n bisschen wie Angeln. Das "Gesamtpaket" zählt. :biglaugh:
Je öfter man fischt, umso mehr lernt man.

Dazu kommt noch das soziale Ding. Der heimliche Wettkapf zwischen den Leuten, wer denn schon die meisten Hummer gefangen hat.
Jede Menge Fachsimpeln, Geheimniskrämerei, was Plätze und Köder angeht und dann noch die Gerätefrage. Der eine baute seine Körbe selbst, der andere kauft High-End und der nächste Low budged und fängt damit.
Mal fängt man, mal nicht.
Einige Hummer werden released, die meisten landen im Kochtopf.
- wie beim Angeln
:biglaugh:

Macht auf jeden Fall ne Menge Spass.

Viele Grüsse
smolt
 
Hi smolt, wie groß und wie schwer sind eigentlich deine gefangenen Hummer? Gibts auch farblich verschiedene Hummer bei euch im Fjord? Hilsen fra Hameln.
 
Die meisten Hummer, die man so fängt liegen knapp über dem Mindestmass von 25 cm. Ab und zu fange ich mal einen von 30cm, was dann meistens die Weibchen mit Rogen sind, die wieder zurückgesetzt werden.

Die richtigen Brummer von 3-4 kg sind extrem selten und werden so gut wie nie in Körben gefangen, wenn dann als Beifang in Netzen und Reusen. Ich glaube sie sind z.T. zu gross um durch die "Kehlen" der Körbe zu gehen oder einfach zu schlau.

Das Gewicht der Hummer in Speisegrösse (25-30 cm) liegt bei ca. 300-500g.

Von der Farbe her sehen die Hummer eigentlich ziemlich gleich aus. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Schwarz/Dunkel-Braun. Selten werden auch mal blaue Exemplare gefangen, hatte ich persönlich aber noch nicht gehabt.

Viele Grüsse
Smolt
 
Vielleicht nochmal kurz zur Fanggrösse der Hummer:

Beim Hummerfang kann man ziemlich gut selektiv nach Grösse fischen. In Versuchen konnte man leicht feststellen welchen Durchmesser die Fluchtöffnungn haben müssen, damit Hummer unter 25 cm wieder entspannt aus den Körben rauskommen. Der Durchmesser liegt bei 6 cm und das funktioniert auch ziemlich gut, - ich habe, wie gesagt, sehr selten untermassige Hummer in den Körben, und wenn dann liegen sie knapp unter dem Mindestmass.

Ausserhalb der Hummersaison müssen alle Teiner, die dann z.B. zum Krabbenfischen eingesetzt werden, Fluchtöffnungen von mindestens 9 cm haben, so dass garantiert wird das auch maassige Hummer wieder rauskommen.
Bei meinen Teinern lässt sich durch ein einfaches Prinzip die Fluchtöffnung varieren, so dass man entweder mit 6 oder 9 cm fischt.

Inzwischen wurde in einigen Gegenden Norwegens ein Maximum-maass für Hummer eingeführt. Meiner Meinung nach kann man auch dies relativ gut durch den Aufbau des Fanggerätes steuern in dem man die Ringe an den "Kehlen" der Körbe vom Durchmesser so klein wählt, dass die grossen Hummer einfach nicht mehr reinkommen.
Man müsste einfach mal, ähnlich wie bei den Fluchtöffnung testen welcher Durchmesser der richtige ist, um Hummer die das Maximummass überschritten haben draussen zu lassen. Daraufhin kann man dann auch bei den Eingängen einen Maximal-Durchmesser festsetzen und somit die gezielte Befischung des Entnahmefensters vorantreiben und den Bestand besser regulieren.

20170925_183430a.jpg


Viele Grüsse
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war dann in diesem Jahr das erste mal Hummerkochen angesagt.

Für den Transport nach Hause kommen die Hummer bei mir in eine Styropor-Kiste. Wichtig ist das sie nicht austrocknen. Manche benutzen deshalb feuchtes Zeitungspapier, mir ist das irgendwie nicht stylisch genug und ich nehme Tang (...ist auch praktischer und im Hafen leichter zu beschaffen :biglaugh:).

20171011_173545.jpg



Dann zu Hause in der Küche, sorgt so ne Kiste voll Hummer immer für viel Freude bei der ganzen Familie :biglaugh: ....:

20171011_173510a.jpg



Und hier noch ein "vorher - nachher" Bild...:

20171011_181438.jpg


War mal wieder ein Festessen und Mutti war beeindruckt. :a020: :biglaugh:.


Ich muss mich übrigens nochmal etwas korrigieren: Die Hummer sind doch etwas schwerer als ich bisher angenommen habe. Ich habe heute zum ersten mal genau nachgewogen was die Hummer so wiegen. Ein knapp maßiger mit 26 cm Länge lag dabei bei ca. 500g.

Viele Grüsse
Smolt
 
Da muss ich den alten Darth Vader zitieren." Ich bin dein Vater" oh wie oberlecker ist das denn....
Guten Appetit!!!
 
:lacher::lacher::lacher:Wie geil ist das denn - das würde bei mir daheim für ein leeres Haus sorgen....

...:lacher:...ich muss hier dagegen, immer etwas aufpassen das keine zu grosse Bindung zu den Tierchen aufgebaut wird.
Meistens dauert es nicht allzu lange und es kommt in irgendeiner Form ein Kommentar ob wir sie wirklich töten müssten? ^^

Kochen ist dann die Sache des Mannes - nur er und die Hummer.

Wenn dann beim Essen alle begeistert am Hummerschwanz knabbern ist alles wieder vergessen.
:chat:

Gruss
Smolt
 
..danke Dir.:a020:
Freut mich, dass das Thema bei euch gut ankommt.

Wenn man in Deutschland lebt, hat man zum Hummerfischen ja kaum einen Bezug, hier ist es so`n bisschen Teil der Kultur der Küstenbevölkerung.
Ich war auch ziemlich fasziniert, als ich das erste mal damit überhaupt in Berührung gekommen bin und dann irgendwann tatsächlich meinen ersten selbstgefangenen Hummer in den Händen hielt.:eek1:

Macht mir auch Spass die Sache euch etwas näher zu bringen.

Viele Grüsse
smolt
 
Im Moment lass ich den Hummern mal etwas Zeit sich in meinen Körben häusslich einzurichten. Deshalb heute von mir keine Fangmeldungen.

Auf dem Weg von der Arbeit heute konnte ich im Radio hören das es einige Spezialisten mal wieder etwas übertrieben haben. Bei einigen schaltet sich im Hummerwahn scheinbar das Gehirn zeitweise aus.
:p075:
Die Fähre nach Austevoll fährt bis auf weiteres erstmal nicht, weil sie ein 50-70 m langes Tau von einem Hummerkorb in den Propeller bekommen hat. Der Propeller ist so stark beschädigt, das erst einmal ein Ersatzteil aus dem Ausland beschafft werden muss. Die Reserve-Fähre kann auch nicht einspringen, (ist seit zwei Wochen zur Reparation wegen Schadens durch "Tau im Propeller"). Ich denke mal auf Austevoll ist jetzt gerade "super" Stimmung und die Leute, die meinten sie müssten ihre Hummerkörbe direkt am Fähranleger setzten sind bestimmt ziemlich "angesagt".
:gewitter:

....auch das ist Hummerfischen und gehört inzwischen leider auch immerwieder zur Saison dazu.
:p075:

Viele Grüsse
smolt
 
Smolt, haste dann wenigstens zu dem edlen Hummer ein leckeres veredeltes Tangsüppchen dazu gemacht? :a055:
Wäre ja Schade um die Transportbeilagen.

Wenn Du weiterhin so erfolgreich bist kommen wir alle kurzfristig zu ner Verkostung bei Dir vorbei :wink:

Wünsch Dir ein erfolgreiches Wochenende und lass uns weiterhin mit vielen Bildern teilhaben.

Viele Grüße Oli
 
Oben