Hummersaison 2017

....ja, das ist wirklich klasse, dass man immernoch an der Grundeinstellung festhält, dass das Meer für alle da ist, und auch jeder Zugang zum Fischen auf Hummer oder Fisch haben sollte. Das ist immernoch ganz fest in der norwegischen Kultur und den Gesetzen verankert.



Viele Grüsse
smolt

Dafür liebe ich Norwegen!!!
 
Hallo Smolt.

spätestens jetzt, wo Deine Hummersaison zu Ende ist, möchte ich mich auch noch einmal bei Dir für Deine tolle, informative, aber auch spannende und aufschlussreiche Berichterstattung bedanken. Wirklich ganz großes Kino, vielen vielen Dank
 
Nur schade um die Katze.......:a045:
Dem Seeadler schmeckt die auch.....


Ja! Danke Smolt für Deine schöne Story.
Ich würd ja auch ganz gerne den ein oder anderen amerikanischen Krebs intensiver nachstellen wollen. Geht leider nicht.
Dann bleibt nur ab und an die Augen aufhalten und ne Grillzange im Gapäck zu haben, dann gibts auch ab und zu ne hummerähnliche
Mahlzeit. Probleme soll man ja bekanntlich immer brav aufessen :wave::a055: - Hummer - genießen! Mahlzeit!:a020:
 
von mir dann auch danke dafür das du uns in die hummer fischerei einblicken lassen hast , habe das sehr interessiert verfolgt hier , dann bis zur fortsetzung im nächsten jahr , gruß Eli :flaggen14:
 
Also ich hatte jetzt die Möglichkeit mit jemanden raus zu fahren. Um Körbe rein zu holen und neu zu bestücken. Keine Hummer. Aber Taschenkrebse.
Und wenn die Körbe zu Hälfte voll sind.:k020: Und wieder was gelernt. Lol lol
Und geschmeckt haben die auch. :a020::a020::a020:

Die Körbe lagen einen Tag im Wasser. Da dürfte der Bestand doch noch ziemlich groß sein.
Das sind von der größe der Körbe von smolt die gleichen. Die sind wahrscheinlich auch genormt.

Ps : So wie ich es verstanden habe dürfen auch nicht mehr als 4 Körbe im Wasser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenkrbse sind reichlich in meiner Gegend da kannst du bei guter Stelle über nacht bis zu 15 Krabben in einem Korb fangen. Das sind auch keine kleinen alle um die Handtellergroß. Ich hatte mal eine von sage und schreibe 40 cm im durchmesser an der Angel.
 
Moin Martin

Mein Schwager hat Fotos gemacht. Von der ganzen Aktion. Habe die aber noch nicht gesehen. Mal sehn was ich nach dem Sichten hier rein setzen kann.
Denn nicht jedes Foto ist geeignet es zu veröffendlichen. Das gibt dann nur Streß.
Hab ja nicht nur zu geschaut. Sondern Aktiv dabei geholfen. Das soll es damit sein.
 
...wenn du beim Krabbenkörbehochziehen jemandem geholfen hast, wird sich wohl keiner ernsthaft drüber aufregen.

Der Krabbenbestand scheint so gut zu sein, dass es so gut wie gar keine Beschränkungen gibt.

Auf Krabben fischen darf man mit bis zu 20 Körben das ganze Jahr über. Die Körbe müssen nur zwei Fluchtöffnungen von mindestens 8 cm haben. Das Mindestmass für die Krabben ist 13 cm.
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Noen-utvalgte-arter/Krabbe

Man fängt, wenn man es drauf anlegt eigentlich immer reichlich Krabben. Wichtig ist, anstelle von saurem leicht angerottetem Fisch wie man ihn beim Hummerfischen als Köder verwendet, lieber möglichst frische Fische in die Körbe zu tun. Dann noch ein möglichst sandiger Platz und den Korb nicht ganz so flach gesetzt und man hat eigentlich schon eine Fanggarantie.

Zum Karbbenfischen braucht man nicht mal Körbe. Wenn das Wetter es zulässt reicht auch ne Taschenlampe und ein Kescher bzw. eine Harke:

https://www.nrk.no/video/PS*19072

Lecker sind sie auf jeden Fall.:wave:

Viele Grüsse
smolt
 
...wenn du beim Krabbenkörbehochziehen jemandem geholfen hast, wird sich wohl keiner ernsthaft drüber aufregen.

Der Krabbenbestand scheint so gut zu sein, dass es so gut wie gar keine Beschränkungen gibt.

Auf Krabben fischen darf man mit bis zu 20 Körben das ganze Jahr über. Die Körbe müssen nur zwei Fluchtöffnungen von mindestens 8 cm haben. Das Mindestmass für die Krabben ist 13 cm.
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Noen-utvalgte-arter/Krabbe

Man fängt, wenn man es drauf anlegt eigentlich immer reichlich Krabben. Wichtig ist, anstelle von saurem leicht angerottetem Fisch wie man ihn beim Hummerfischen als Köder verwendet, lieber möglichst frische Fische in die Körbe zu tun. Dann noch ein möglichst sandiger Platz und den Korb nicht ganz so flach gesetzt und man hat eigentlich schon eine Fanggarantie.

Zum Karbbenfischen braucht man nicht mal Körbe. Wenn das Wetter es zulässt reicht auch ne Taschenlampe und ein Kescher bzw. eine Harke:

https://www.nrk.no/video/PS*19072

Lecker sind sie auf jeden Fall.:wave:

Viele Grüsse
smolt

Hi smolt

Komplette Breite. Oder nur der Körper. ? Ohne Beine. Obwohl sich das ergibt. Da wird wohl nur der Körper gemessen.
Die Körbe haben zwei Fluchtöffnungen gehabt. Und mit 8 cm passt es auch.
Und nur frischer Fisch. Egal was.
 
Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen starken Taschenkrebs-Vorkommen und eher schwachen Hummerbeständen zu geben, so hat mir das mal ein Hummer-Fachmann angedeutet.
Sobald ein gewisses Verhältnis von Taschenkrebsen zu Hummern zugunsten der Taschenkrebse in einem Gebiet besteht, kommen die Hummerbestände nicht mehr so recht gegen die Konkurrenz der Taschenkrebse an.
So ist das z.B. in Helgoland: Während früher bis in die 1930er bis zu 80.00 Hummer pro Jahr und nur relativ wenige Taschenkrebse dort gefangen wurden, brach der Bestand wg. div. Gründe (z.B auch Überfischung und Zerstörung von dortigen Hummergebieten durch Bomben im 2. Weltkrieg) der Bestand während und nach dem 2. Weltkrieg ein und die ökolgische Lücke wurde mehr und mehr durch die Taschenkrebse eingenommen. Heute fangen die Helgoländer Ffischer nur noch 300-500 Hummer im Jahr und dafür Unmengen an "Kniepern" wie die Taschenkrebse dort heissen.
Die auf Helgoland laufenden Aufzuchtprogramme für Hummer sind zwar lobenswert aber für einen Wende der Situation immer noch aus finanziellen Gründe zu klein dimensioniert, auch weil der Taschenkrebs mit der zunehmenden Erwärmunfg der Nordsee wohl besser zurecht kommt als der Hummer.
 
@pommes

Beim Mindestmass gilt die längste Breite des Körpers.
Von Schwedischer Grenze bis Rogaland sind`s sogar nur 11cm, weiter nördlich 13.

Vom Köder ist es, glaub ich ziemlich egal was ihr rein tut, Hauptsache viel. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher auf was fettiges setzten, (Makrele oder Hering).

Viele Grüsse
smolt
 
Nachtrag : Dabei sollte man auf seine Finger aufpassen. :a0155:



JAAAAAAAA:lacher:
DSC_0212.JPG
 
Um den Kreis zu schließen, würde ich mich über ein Bild der Mahlzeit freuen :biglaugh:
 
Oben