Hummersaison 2017

...dann waren es bestimmt Hummerkörbe, meine haben ungefähr die gleiche Grösse.

So`n bisschen blöd finde ich es schon, dass in vielen Ecken Norwegens immernoch "Wild-West"-Zustände herrschen, wenns ums Hummerfischen geht. Die Bestände sind schon ziemlich dezimiert und da könnten sich, meiner Meinung nach, wenigstens alle an die "Spielregeln" halten, die das Fiskeridirektorat aufgrund der Empfehlungen der Leute, die sich intensiv mit den Hummerbeständen befassen, rausgeben.

Viele Grüsse
smolt
 
...dann waren es bestimmt Hummerkörbe, meine haben ungefähr die gleiche Grösse.

So`n bisschen blöd finde ich es schon, dass in vielen Ecken Norwegens immernoch "Wild-West"-Zustände herrschen, wenns ums Hummerfischen geht. Die Bestände sind schon ziemlich dezimiert und da könnten sich, meiner Meinung nach, wenigstens alle an die "Spielregeln" halten, die das Fiskeridirektorat aufgrund der Empfehlungen der Leute, die sich intensiv mit den Hummerbeständen befassen, rausgeben.

Viele Grüsse
smolt
Moin Smolt, das ist genau wie mit der 15 Kilo Regelung. Aber wo der Mensch im Spiel ist, gibt es Neid und Betrug:a045:
 
Ach...ich bin da eher Optimist..und kenne jede Menge Menschen die ganz in Ordnung sind.
Ich glaube auch irgendwie fest daran, das irgendwann auch die Blödies mal anfangen nachzudenken. ...ist, wie immer, sicher nur alles ne Zeitfrage.:p075:

Viele Grüsse
smolt
 
Wie viele Körbe darf denn ein "Profi" setzen? Hat der die gleiche begrenzte Anzahl wie Du als "Teilzeit-/Privat-Fischer"?
Und könnte diese 500 Körbe in dem Speicher nicht auch die gesammelten Körbe mehrerer Fischer gewesen sein wenn wir mal davon ausgehen, dass vielleicht nicht nur Wild-West-Methoden" für diese Menge verantwortlich sind?
 
Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber mal gelesen zu haben, das man als Berufsfischer bis zu 100 Körben pro Boot setzen darf. Warum da nun 500 Körbe auf dem Speicher stehen, und was damit passiert, ist reine Spekulation.

Trotzdem gibt`s in Norwegen immer noch jede Menge unerlaubte Fischerei auf Hummer. Das bekommt man ganz schnell mit wenn man auf dem Fjord übers Jahr gesehen mal etwas die Augen offen hält.
Jedes Jahr werden unerlaubt gesetzte Körbe beschlagnahmt und die stammen nicht nur von Freizeitfischern, sondern auch zu einem nicht ganz geringen Teil von Berufsfischern.

Viele Grüsse
smolt
 
Ich denke das dort das Equipment von mehreren Booten/Fischern lagerte. Der Eigner allein hat 4Boote. Und meine Aussage auf Wild West bezog sich darauf das ich als Touri auch mal einen Krabbenkorb auslegen durfte am Bootssteg (ist ja eigentlich nicht gestattet)

Gruß Mario
 
Dort in der Region wird sehr auf die Einhaltung der Gesetze geachtet. Ich war nur etwas geflashed von der Masse auf einen Haufen, denke aber dort läuft alles regelkonform ab. Die Leute befinden sich teilweise in öffentlichen Positionen u habens wegen paar Krebsen nicht nötig ihren Einfluss zu verlieren.
Wie gesagt, es gibt dort auch so etwas wie eine zentrale Anlaufstelle. Hab die Tierchen gesehen die für Paris bestimmt waren. Ironisch meinte der Arbeiter so ne Kiste könnte ich nicht bezahlen.
 
...ja die Preise sind wie gesagt ganz schön fett.

Der Fischer bekommt ca. 250 kr (27 Euro) für`s kg, der Kunde in Paris bezahlt dann wenigstens 400 kr ( 43 Euro). Ein kg sind dann je nach Grösse der Hummer, 2-3 Hummer. Eine Kiste voll mit Hummer kann da schon ordentlich ins Portemonnaie gehen.

Viele Grüsse
smolt
 
Ach...ich bin da eher Optimist..und kenne jede Menge Menschen die ganz in Ordnung sind.
Ich glaube auch irgendwie fest daran, das irgendwann auch die Blödies mal anfangen nachzudenken. ...ist, wie immer, sicher nur alles ne Zeitfrage.:p075:

Viele Grüsse
smolt
Leider gibt's auch genug die zu spät denken, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Heute war ich dann zum ersten Mal draussen um die Körbe hochzuholen. Leider entpuppte sich meine "Geheimstelle" von gestern doch nicht als sooo "geheim". Rund um meine Körbe lagen heute noch zwölf andere, einer davon ca. 1 Meter neben einen von meinen, so dass die Leinen sich zu einem schönen Käul verwickelt haben. Da kam mal wieder richtig Freude auf, :angry:- aber so ist Hummerfischen.

Gefangen habe ich zwei Hummer, einer davon war ein Weibchen mit Rogen das wieder schwimmen durfte. Der andere war essbar und hatte mit 27cm eine gute Speisegrösse.

rognhummer.jpg


hummer1.jpg


Insgesamt noch nicht der ganz optimale Start. Die "all-in"-Strategie ist nicht ganz aufgegangen. :a0155:

Heute habe ich dann eine neue Taktik gefahren und die Körbe an verschiedenen Stellen verteilt. Manchmal ist es vielleicht besser "nicht alle Eier in einen Korb zu legen". :wink:

Morgen ist erstmal Pause angesagt. Der Wetterbericht sagt "stiv kuling" und 17m/s Wind vorraus.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so verkehrt die Körbe mal zwei Tage ruhen zu lassen.
Ein weitere Theorie der "erfahrenen" Hummerfischer besagt nämlich, dass sich der Kardinal der Meere auch gerne mal Zeit lässt, - sich erstmal eine Weile in der Nähe der Köder aufhält, um den Korb herumschleicht und dann irgendwann hineingeht.
:p075:
Viele Hummerfischer ziehen deshalb ihre Körbe maximal nur jeden zweiten Tag.:confused1:

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Top Köder am Start. Die Jungs von Bolaks waren so nett und haben mir einen Eimer mit Lippfischen, ins Boot gestellt.:a020:
- Erst waren sie als Putzerfische bei den Lachsen aktiv, und jetzt nach ihrem Ableben bringen sie hoffentlich die Hummer in meine Teiner.:biglaugh:

Viele Grüsse
smolt
 
Ja super, ist doch kein schlechter Start! Freut mich.
Und ich bin sicher, dass der Sturm die Hummer direkt in deine Körbe treibt.
Ich bin sehr beeindruckt, was das Teil für mords Scheren hat....
 
Cooler Fang :k020:.

Kommen die Köder z.B. die erwähnten Lippfische als Ganzes in den Teiner oder wg. größerem Geschmack
zerstückelt?
...oder ist das ein durchaus nachvollziehbares Betriebsgeheimnis? :wink:

Grüße Oli
 
Die Lippfische die ich heute bekommen habe, sind nicht besonders groß (7-10 cm), deshalb habe ich einfach mal ne richtige Hand voll genommen und in die Körbe gestoppft.
Zerstückeln könnte natürlich von der Geruchs- und Geschmacksausbildung mehr bringen, allerdings lösen sie sich dann auch schneller auf. Zudem gibts ja auch noch n Haufen anderer Gesellen (Seesterne, kleine Fische, Garnelen usw.) die sich an den Hummerködern zu schaffen machen. Umso kleiner die Köderstücken dann sind, desto schneller sind sie aufgefressen, womöglich noch bevor der Hummer sich zum Einstieg in den Korb entschlossen hat.

Viele Grüsse
Steffen :wave:
 
ist doch schon mal schön dein hummer , besser als mit ner null nr zu starten , dann mal schauen ob deine neue taktik dann besser aufgeht , viel erfolg und gut hummer , gruß Eli
 
Meine Frage zum zerstückeln der Fische hatte einen ähnlichen Hintergrund.
Man schaut sich ja bei DMAX manchmal die Sendung mit den (allerdings) Krabbenfischern aus Alaska.
Die hatten auch Fisch zerkleinert und in geschlossenen, vermutlich mit einigen Löchern versehene Plastikbehälter gesteckt.
Das Ganze wurde dann mit ganzen Fischen ergänzt in die Fangkörbe gehängt.

Bevor wir hier bei uns Gewässer im Herbst ein Gewässer ablassen (müssen), werden auch Krebsfallen aufgestellt, um die Gesellen einzusammeln. Die Fischköder kommen zwar auch ganz rein, werden aber an den Körperflanken mehrfach eingeschnitten.
Ob's tatsächlich mehr Geschmack ins Wasser bringt kann ich auch nicht genau sagen, gefühlsmäßig zumindest ja.
 
Gefangen habe ich zwei Hummer, einer davon war ein Weibchen mit Rogen das wieder schwimmen durfte. Der andere war essbar und hatte mit 27cm eine gute Speisegrösse.
Der Anfang ist gemacht und lass Dir den einen richtig schmecken:a020:
Es folgen hoffentlich noch viele weitere Erfolge mit der neuen "Methode" (verteilen der Körbe) und dem neuen und hoffentlich noch besseren Köder!:daumendrueck:
 
Kurzes update, was die Fischerei hier rund Tysnes betrifft:
Konnte die letzten Tage meine Körbe nicht ziehen, zuviel Wind und unangepasste Arbeitszeiten seitens meines Arbeitsgebers.
:p075:

Heute , hoffe ich endlich wieder raus zukommen. Bin allerdings nicht ganz so optimistisch. Die Saison läuft bei fast allen hier sehr schleppend an. Sogar die absoluten Experten berichten von extrem mageren Fängen.

Viele Grüsse
smolt
 
vieleicht ist das auch absicht das alle erzählen sie fangen schlecht , damit andere ihnen mit ihren körben nicht auf die pelle rücken , dir dann heute gut hummer
 
Oben