Heute gibt es,

Mahlzeit20260711_105840.webp20260711_124754.webp

Ich frag mich ob sich die Anschaffung von so einem Airfryer lohnt oder ob es nur eine neue Modewelle ist mit diesen Geräten, die dann irgendwann nur noch rumstehen und Platz weg nehmen. Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit diesen neuartigen Geräten?
Dachte ich auch, aber ein Krustenbraten hat mich darauf gebracht einen zu kaufen. Und: Würde ich nie mehr hergeben! Den Airfryer nutze ich 1-2 mal die Woche zb. Ofenkartoffeln gewürfelt geht einfach schneller, ist sehr lecker und braucht wohl dann auch weniger Strom denke ich. Habs nicht ausgerechnet;). Und bissl fettärmer wohl auch. Hab auch schon verschiedene Fischstücke gemacht darin. Einfach ölhaltig marinieren und rein damit. Wirklich sehr lecker. Hähnchenschenkel oder Flügel ebenso. Die werden vielleicht n Ticken trockener an den Enden als im Ofen aber ich bin letztlich sehr überzeugt von dem Teil, obwohl ich nen kleineren, günstigen gekauft hab (40€ nur).

Ein Airfryer der neusten Generation ist schon eine große Erleichterung in der Küche. Meine Cosori hat oben und unten Heizspiralen dadurch ist die Hitzeverteilung deutlich besser. Gerade für kleine Haushalte zu empfehlen. Die Teile können, bis auf eine Steuererklärung, fast alles. Steaks oder Brot, Jacket Potatos, ganzes Hähnchen, alles kein Problem damit.
Schnell gereinigt ist so ein Teil auch noch.

Da mich einige Angeschrieben haben ob ich ein Rezept für das Pommes Buden Schaschlik einstellen könnte, klar kann ich.

Ich habe es auf meine Bedürfnisse abgeändert, z.B. gelbe Paprika dazu, auf Spieße verzichtet, die killen meine Sous Vide Beutel nur. Aber ansonsten passt das so.

Ein Airfryer der neusten Generation ist schon eine große Erleichterung in der Küche. Meine Cosori hat oben und unten Heizspiralen dadurch ist die Hitzeverteilung deutlich besser. Gerade für kleine Haushalte zu empfehlen. Die Teile können, bis auf eine Steuererklärung, fast alles. Steaks oder Brot, Jacket Potatos, ganzes Hähnchen, alles kein Problem damit.
Von Hitzeverteilung habe ich noch gar nie etwas gemerkt, der bläst ja die heisse Luft im Kreis; meiner ist aber auch erst n halbes Jahr alt. Und ja, die Putzerei ist auch supereinfach. Mein Backofen brauche ich nun fast nicht mehr. Pizza noch

Geh ich recht in der Annahme, daß man dieses Teil nicht zum frittieren nutzen kann ?
Braucht man zum frittieren ,also z.B. mit Bierteig,unbedingt Öl ?

Geh ich recht in der Annahme, daß man dieses Teil nicht zum frittieren nutzen kann ?
Braucht man zum frittieren ,also z.B. mit Bierteig,unbedingt Öl ?
Also Pommes funktionieren top damit. Bei Bierteig sehe ich allerdings auch die Grenze erreicht.
Es gibt einiges da liegt der Airfryer auch gegenüber einer Pfanne im Vorteil. Chickenwings z B.werden besser - krosser- im Airfryer als in der Pfanne.

Jepp. :a010:
Selbst der teuerste Thermomix kann auch kein "Wiener Schmitzel" mit Pommes ...

Jepp. :a010:
Selbst der teuerste Thermomix kann auch kein "Wiener Schmitzel" mit Pommes ... :a0155:
Um die Geräte gab's ja auch eine zeitlang solchen Hype wie derzeit bei den Airfryern und wir sind bisher ohne ausgekommen. Aber wenn der Chefkoch des Forums solch ein Gerät empfiehlt werde ich über eine derartige Anschaffung nachdenken. Problematisch wird allerdings langsam das Platzproblem in der Küche. Kaffeevollautomat, Mikrowelle, Brotbackautomat, Sousvidekocher mit Becken und Vakuumschweizgerät......, wo noch den Aryfreyer unterbringen?🤨

@Der Mog , wir sind ja auch nur ein kleiner Haushalt. Welches Gerät hast du dir da zugelegt?

Airfryern haben wir auch, aber wenicher zum Fritieren als zum Grillen, Backen, Dünsten ...
Spart vor allem Strom für den Backofen mit seinen 4.500W ...

1000113678.webp

Ich habe viele verschiedene Gurkenpflanzen angebaut. Unter anderem auch Schmorgurken. Das Gericht ist recht puristisch und pragmatisch. Ich hatte Hunger und somit kamen sich Butter, Kartoffeln, Gurkenscheiben und Rindfleisch in einer handelsüblichen Pfanne sehr nahe. Das Ganze mit oldschool S&P. Dazu ein Zero Mischgetränk im handelsüblichen Kaliber.

Airfryern haben wir auch, aber wenicher zum Fritieren als zum Grillen, Backen, Dünsten ...
Spart vor allem Strom für den Backofen mit seinen 4.500W ...
Was für einen Backofen hast du?! Normale Backöfen sind mit nur 1-phasigem Anschluss bis 230v/10A ausgestattet. Der Stromfresser im Haushalt ist die Kochfeldplatte bei voller Belegung.

Um die Geräte gab's ja auch eine zeitlang solchen Hype wie derzeit bei den Airfryern und wir sind bisher ohne ausgekommen. Aber wenn der Chefkoch des Forums solch ein Gerät empfiehlt werde ich über eine derartige Anschaffung nachdenken. Problematisch wird allerdings langsam das Platzproblem in der Küche. Kaffeevollautomat, Mikrowelle, Brotbackautomat, Sousvidekocher mit Becken und Vakuumschweizgerät......, wo noch den Aryfreyer unterbringen?🤨

@Der Mog , wir sind ja auch nur ein kleiner Haushalt. Welches Gerät hast du dir da zugelegt?
Will nicht vorgreifen, meiner ist ein Emerio mit 4,5l u 1300W. Und ja, Pommes wird gut. Aber eine Fritteuse ist es nicht in dem Sinne, diese brauche ich auch regelmässig anderweitig. Wird allerdings nach Gebrauch auf dem Balkon zugedeckt wieder im Keller verstaut. Der Platz wäre auch nicht da

Da gab es einige interessante Modelle, wer wenig Platz hat da würde ich zu dem Modell raten das die Kammern übereinander angeordnet hat.
Ich wollte mit meine Versionen auch die Möglichkeit haben ein ganzes Hähnchen zu grillen, also brauchte ich ein anderes Modell.
Screenshot_20260713_231727_Amazon Shopping.webp

Oben